Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb M11 for me:

. . . das ärgert mich auch permanent . . .

Ironischerweise schreibt Leica selbst auf seinen Produktseiten, dass das Halfcase einen SD-Karten-Zugriff ermöglichen soll. Entweder die Beschreibung stimmt (noch) nicht oder das Vorführmodell des Halfcase war noch ein Prototyp (🙃).

vor einer Stunde schrieb sylvester-ch:

Ist es wirklich so, dass kein Ladegerät mehr dabei ist und nur noch ein billiges USB-C Kabel?

Woran erkennt man denn, dass es sich um ein billiges USB-C Kabel handelt?

Wem das Leica-Kabel zu billig ist, bekommt hier ein tolles Upgrade von Nordost:

Nordost Frey 2 USB C 

Aktuell mit 10% Nachlass, schnell zugreifen!

Leica hat jetzt ein schönes Dual-Ladegerät im Angebot: 

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/ladegeraet/usb-c-dual-ladegeraet-bc-scl6

• Like 1
  • Haha 1

vor 4 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Wird die Q nicht eh in Portugal zusammengebaut? Dem billiglohnland schlechthin in der EU… 

Made in Germany ist da vermutlich nur die Fräsung des Gehäuses. 

Es ist lediglich eine postalische Adresse eingefräst. Bei den M‘s steht Made in Germany. Könnte ja einmal eine Rolle spielen. Übrigens exakt optisch gleich wie bei der wunderschönen chinesischen D8. Fazit: Heute kann man fast überall auf der Welt Gute und schöne Kameras bauen. 
😎

Edited by Bernd1959

vor 47 Minuten schrieb sylvester-ch:

Finde es einfach ziemlich mies, dass man bei den Preisen jetzt das Ladegerät weglässt! Und man am besten für 150.- noch eins dazukaufen muss!

Ich habe das Kabel nur auf einem Bild gesehen und da scheint es ein billiges Plastikkabel zu sein.

Mein Gott,ist es denn so schwer zu akzeptieren, das es eine EU Verordnung ist, der Leica Folge leistet?

Jedem Händler steht es frei ein Ladegerät zu verschenken.

• Thanks 3

vor 5 Minuten schrieb sylvester-ch:

Wäre mir auch neu, dachte muss einfach USB-C sein?

Genau so und ob noch ein extra Ladegerät dabei ist oder nicht ist der EU egal. Mit einen Ersatzakku sprechen wir wieder hier von über 300€, die man mal so nebenbei extra zahlen darf. 

Edited by Snooopy
  • Like 1
  • Thanks 2

vor 9 Minuten schrieb Snooopy:

Genau so und ob noch ein extra Ladegerät dabei ist oder nicht ist der EU egal. Mit einen Ersatzakku sprechen wir wieder hier von über 300€, die man mal so nebenbei extra zahlen darf. 

Teil Zitat der Verordnung :

"Was besagt die Richtlinie noch?

Mit einem einheitlichen Anschlusssystem-Standard allein ist es laut Gesetzgeber nicht getan. Die neue Vorschrift widmet sich dem gesamten Zusammenspiel aus Ladetechnik, Akku und technologischem Fortschritt:

Neben der USB-C-Schnittstelle wird auch das Schnellladen harmonisiert. So dürfen Hersteller die Ladegeschwindigkeit nicht mehr ohne Grund begrenzen. Zudem müssen alle kompatiblen Ladegeräte dieselbe Geschwindigkeit bieten.

Ladetechnik und elektronische Geräte werden nicht mehr zusammen verkauft. Bisher können Hersteller selbst entscheiden, ob sie neue Geräte mit einem Ladekabel oder einem Ladesystem verkaufen – ab sofort gibt es neue Gadgets nur noch ohne Ladetechnik.

Hersteller müssen mehr Informationen über ihre Ladetechnik Angaben zur Ladeleistung oder zur Ladegeschwindigkeit werden verpflichtend.

Zukunftstechnologien wie induktives Laden sollen ebenfalls harmonisiert Analog zur USB-C-Harmonisierung will die EU bei jeder tragfähigen Innovation prüfen, ob sich ähnliche Standardisierungen umsetzen lassen."

vor 3 Minuten schrieb M Street Photographer:

Ladetechnik und elektronische Geräte werden nicht mehr zusammen verkauft. Bisher können Hersteller selbst entscheiden, ob sie neue Geräte mit einem Ladekabel oder einem Ladesystem verkaufen – ab sofort gibt es neue Gadgets nur noch ohne Ladetechnik.

D.h. wenn Leica das Ladegerät extra verpackt bei jeder Kamera mitgeben würde hätte man das Gesetz umgangen. Man müsste nur einen Gutschein in der Verpackung des Geräts legen bzw. den Leicastors sagen die Kunden bekommen automatisch ein Ladegerät beim Kauf einer Leicakamera. 

USB-Ladegeräte und Kabel hat ja sicher jeder genug zu Hause. Was ich vermissen würde wäre ein Adapter, in den man den Akku einsetzt.

Eben mit einer USB-C Buchse, an die kann man dann per Kabel ein beliebiges Ladegerät anschließen.

Für mich gehört zu jeder Kamera ein Ersatzakku - wenn man auf den verzichtet, braucht man den Adapter natürlich nicht.

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M10:

Für mich gehört zu jeder Kamera ein Ersatzakku - wenn man auf den verzichtet, braucht man den Adapter natürlich nicht.

Oder gar zwei Ersatzakkus. Dadurch habe ich immer zwei voll geladene Akkus zusätzlich zu dem Akku in der Kamera,, die ich einsetzen kann für eine ausgedehnte Tagestour. Dabei kann es mir dann egal sein, welchen Ladezustand der Akku in der Kamera hat. So mache ich es.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 1

vor 43 Minuten schrieb Snooopy:

D.h. wenn Leica das Ladegerät extra verpackt bei jeder Kamera mitgeben würde hätte man das Gesetz umgangen. Man müsste nur einen Gutschein in der Verpackung des Geräts legen bzw. den Leicastors sagen die Kunden bekommen automatisch ein Ladegerät beim Kauf einer Leicakamera. 

Viel einfacher : Leica verkauft wie heute auch, Ladegeräte separat. Dem Händler steht es frei es zu berechnen, oder dem Kunden zu schenken, wenn er denn ein Ladegerät haben möchte. Wie ein natural Rabatt. Diese sind ja durchweg üblich wie Akku, Thumbsup, Schultergurt, Filter, usw.