Jump to content

Ist die echt...? IIIc in gold


uwe zankl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo nochmal

 

Bin beim surfen in E-Bay über die hier gestolpert. Ist zwar nix für mich...zu teuer und grün...na ich weiss ja nicht? Aber, ist die echt? Gemäß Seriennummer ist sie von 1946/47, hat Leica zu dieser Zeit schon wieder solche Protzer gebaut? Habe auch gelesen das f immer in cm und nie in mm angegeben sein soll, stimmt das?

 

ORIGINAL LEICA III C GOLD PLATED Green Lizzard Skin bei eBay.de: 35mm Rangefinder (endet 24.12.07 12:30:30 MEZ)

 

 

Gruss

Uwe

 

PS: Der Anbieter hat noch mehr so teure und ist aus Polen!!!! ???

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Boah, ist die echt!!!! Original ist daran vermutlich, dass die Belederung früher die Haut einer originalen Eidechse war - und selbst das ist ungewiss!

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Das ist ja interessant, der alte Russenschrott sah ganz anders aus,

die holen auf und machen jetzt auf IIIc, während es früher hundsminde

Imitate einer II war. Alle Achtung!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja interessant, der alte Russenschrott sah ganz anders aus,

die holen auf und machen jetzt auf IIIc, während es früher hundsminde

Imitate einer II war. Alle Achtung!

 

str.

 

Zum nächsten Weihnachtsgeschäft gibts eine vergoldete IIIg, die in einer Zeitschleife ein Hakenkreuz verpasst bekommt.

Link to post
Share on other sites

Die können allerlei Variationen machen, auch à la carte wenn einer will. :D

 

z.B.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ulrich,

 

Das ist nicht ausgeschlossen, wenn anders es Gold ist, was da glänzt.

Sie wäre auch beledert worden. Und das Objektiv mit der europäischen

Blendenzählung gehört nicht zur Camera. Sie ist in der Art von 1946 an

entstanden, da waren die Blenden in der internationalen Zahlenfolge.

Der Kragen um den Auslöser ist jedenfalls unecht, die Rotmarkierung

der 1/30 ist anachronistisch, ebenso die Vergütung der Sucherfenster,

auch die Art der Vergütung des Objektivs ist nicht die der Leitzschen

Nachvergütung alter Linsen.

 

Das Bild mit dem Camerainnern macht aber keinen so guten Eindruck.

 

str.

 

PS: Philippe, die M3 ist von Rosemarie Nitribitt. Ist da noch ein Film

drin?

Link to post
Share on other sites

Das mit der Belederung ist klar und .. das mit dem Kragen fällt mir jetzt auch auf... Wenn es eine Leica wäre die ich auch zu Hause habe ( I,II,IIIb ) könnte ich sie vor mich stellen und dann vergleichen.

Ich glaube nicht daß heute noch die alten Leicas nachgebaut werden - das wäre viel zu aufwändig. Eher daß aus völlig schlechten Einzelteilen oder Kameras mit fehlenden Teilen - diese optisch so hergerichtet werden.

Link to post
Share on other sites

Meines Erachtens könnte es sich gut um eine echte Leica IIIc handeln, allerdings nachträglich vergoldet und beledert.

Der Blick in das Inneleben so wie Gravur und Seriennummer sprechen dafür, ich weiß, auch eine Seriennummer lässt sich fälschen.

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Ich finde auch, das sage ich als Requisiteur und nicht als Sammler, das es eine echte IIIc ist die, nach den Bilder zu urteilen, außen recht gut aufgemöbelt und dann vergoldet worden ist.

Innen sieht man doch deutliche Gebrauchsspuren, die bei dem makellosen Äusseren wohl schwer möglich wären:D

Er schreibt auch nur, das es eine echte Leica IIIc vergoldet ist und nicht, das es eine echte goldene Leica IIIc ist, so gesehen vielleicht gar kein Betrug;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Leicafreunde. Auch ich habe mir die Kamera sehr genau angesehen und bin der Überzeugung, die Kamera ist echt. Sie ist allerdings äusserlich sehr gut aufgearbeitet.

Ich beurteile das allerdings als Handwerker nicht als Sammler dieser edlen Teile.

Kaufen würde ich sie NICHT. Wie ist das Innenleben beschaffen???? Aus den Fotos nicht zu ersehen. Habe gerade zwei "vorreparierte"(IIIG+M4) instand gesetzt. Die Haare stehen mir immer noch zu berge. Also Finger weg!!

Claus

Link to post
Share on other sites

Mißtrauisch würde MICH machen, dass er parallel auch eine Leica 72 anbietet. Die ist garantiert gefaket.

 

Die goldene ist handwerklich gar nicht so schlecht gemacht (eine Vergütung der Sucherfenster kann ich übrigens nicht erkennen, die sind lediglich schön sauber geputzt), aber natürlich handelt es sich um eine Nachvergoldung (einer wohl echten Leica).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...