TeleElmar135mm Posted September 24, 2024 Share #281 Posted September 24, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb mcmarcy: Meine Formulierungen zur Rangliste der besten 50iger sind ja auch sehr provokativ gemeint. (...) ... jeder weis doch dass 42mm die Antwort auf die “Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything” ist. Also auch auf Objektive bezogen - we have to wait 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Neueste Gerüchte: Leica Q3 mit 43mm f/2 Apo. I'm sure you'll find what you were looking for!
lik Posted September 24, 2024 Share #282 Posted September 24, 2024 Selbstvergewisserung durch Wiederholung... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/403202-neueste-ger%C3%BCchte-leica-q3-mit-43mm-f2-apo/?do=findComment&comment=5626659'>More sharing options...
thowi Posted September 24, 2024 Share #283 Posted September 24, 2024 (edited) Hallo, Bilder und Motive bescheiden, aber ikonische MTFs! Na ja, für Blütentraum o.ä. wird es schon reichen. 😎 Gruß Thomas Edited September 24, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 24, 2024 Share #284 Posted September 24, 2024 ... mal eine andere Überlegung. Das 43er mit L-Bajonett, wäre das nicht (zumindest für Leica-Größen - vielleicht noch etwas verschlankt und technisch angepasst) nicht die Grundlage für ein Pancake für die SL-Reihe? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 24, 2024 Share #285 Posted September 24, 2024 Ziemlich hohes Ross... Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 24, 2024 Share #286 Posted September 24, 2024 vor 11 Minuten schrieb thowi: Na ja, für Blütentraum wird es schon reichen. 😎 Ziemlich hohes Ross... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 24, 2024 Share #287 Posted September 24, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Nifty Fifty: Das 43er ist einfach unvergleichlich und steht damit in der Tradition ALLER Leica Produkte. Alle LEICA-Produkte sind unvergleichlich? Ich lach mich kaputt. Glückwunsch an die Werbeabteilung, die bei dir ganz erfolgreich war. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #288 Posted September 24, 2024 vor 9 Minuten schrieb thowi: Na ja, für Blütentraum wird es schon reichen. Das sagst du so dahin in deinem jugendlichen Leichtsinn, Gleich das erste Bild zeigt, wie schwierig es ist, ein Urteil über gut oder schlecht zu fällen. Wo der Eine das Bokeh schön findet und der Andere sich genau daran freut, findet der Dritte(ich 😄) das Bokeh ziemlich mies. Ob das nun dem Summarit oder einfach der Situation geschuldet ist, kann ich allerdings nicht sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 24, 2024 Share #289 Posted September 24, 2024 Hallo, vor 2 Minuten schrieb lik: Ziemlich hohes Ross... keine Sorge. Ich nimm mich mit meinen Bildchen nicht aus. Nur wird gerne vergessen, dass es auch eine bildmäßige Fotografie gibt. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #290 Posted September 24, 2024 vor 2 Minuten schrieb nocti lux: Glückwunsch an die Werbeabteilung, die bei dir ganz erfolgreich war. Ich wollte halt EINMAL nicht als Basher oder Trollinger wahrgenommen werden und vielleicht auch mal das eine oder andere Herzchen einstreichen. OK, hat nicht geklappt. 2 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted September 24, 2024 Share #291 Posted September 24, 2024 Jetzt haste ein Herzchen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 24, 2024 Share #292 Posted September 24, 2024 vor 2 Minuten schrieb thowi: Nur wird gerne vergessen, dass es auch eine bildmäßige Fotografie gibt. ... über welchselbige hier zu diskutieren ein durchaus riskantes Unterfangen ist... 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 24, 2024 Share #293 Posted September 24, 2024 vor 3 Minuten schrieb Nifty Fifty: Ich wollte halt EINMAL nicht als Basher oder Trollinger wahrgenommen werden und vielleicht auch mal das eine oder andere Herzchen einstreichen. Zu kluge Köpfe hier. Die kontextualisieren halt auch alles... 😉 Welche Leica hast Du eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #294 Posted September 24, 2024 vor 5 Minuten schrieb thowi: Hallo, keine Sorge. Ich nimm mich mit meinen Bildchen nicht aus. Nur wird gerne vergessen, dass es auch eine bildmäßige Fotografie gibt. Man könnte sich dem Blütentraum ja durchaus auch bildmäßig hingeben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/403202-neueste-ger%C3%BCchte-leica-q3-mit-43mm-f2-apo/?do=findComment&comment=5626706'>More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #295 Posted September 24, 2024 (edited) vor 6 Minuten schrieb lik: Welche Leica hast Du eigentlich? https://kameramuseum.de/wp-content/uploads/2023/08/leica-bildberichter.jpg.webp Ich bin ziemlich sicher, dass es so eine ist, ich müsste nachsehen, aber sie liegt noch in irgendeinem Umzugskarton. Musste ja leider umziehen. Edited September 24, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted September 24, 2024 Share #296 Posted September 24, 2024 vor 5 Minuten schrieb Nifty Fifty: Man könnte sich dem Blütentraum ja durchaus auch bildmäßig hingeben. Die Farben sind, so glaube ich, nicht Leica-like! Hier bitte nur Aufnahmen von Leica-Kameras einstellen. Danke! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #297 Posted September 24, 2024 (edited) Die Farben sind Lightroomlike. Aber trotzdem Entschuldigung. Dient ja nur der Veranschaulichung des Geschriebenen. Edited September 24, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted September 24, 2024 Share #298 Posted September 24, 2024 siehste ... 😗 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #299 Posted September 24, 2024 vor 1 Minute schrieb Lichtpunkt: siehste ... 😗 Wobei das mit den Leica-Farben natürlich witzig ist, wenn man sich die Existenz des Weißabgleichs und vor allem einer M9 vor Augen führt. 😘 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 24, 2024 Share #300 Posted September 24, 2024 vor einer Stunde schrieb lik: Leica hat hier wohl eine Optik ans Gehäuse gehängt, die über jeden noch so kleinen Zweifel ziemlich erhaben ist. Davon sollte man ausgehen, zumal bei Leica die Bezeichnung APO verpflichtet, denn bisher stellt die Bezeichnung neben der rein technischen Bedeutung der apochromatischen Korrektur quasi eine Art Marke für die besten Objektive aus dem Hause Leica dar. Ein Objektiv aber besser als für das M-System zu rechnen, ist aber auch nicht wirklich schwierig, sofern wir als "besser" das definieren, was als Bild-Endprodukt aus der Kamera rauskommt. M-Optiken müssen immer rein optisch komplett korrigiert werden, weil man sie ja auch mit Film nutzen könnte. Komplett zu korrigieren, also alle technischen Aspekte (optische Fehler) irgendwie in ein gutes Gleichgewicht zu bringen, ist natürlich immer mit Kompromissen am Gesamtsystem verbunden. Optiken, die nie an einer Filmkamera angeschlossen werden, benötigen aber keine komplette optische Korrektur, was die verbleibenden optischen Korrekturen vereinfacht und weniger Kompromisse erfordert. Wenn man also nur noch Koma, Astigmatismus, Bildfeldwölbung, sphärische Aberration und longitudinale chromatische Aberration wirklich optisch korrigieren muss und die Verzeichnung, Vignettierung und laterale chromatische Aberration außen vorlassen kann, weil die sie sich genauso gut digital korrigieren lassen, dann kommt man schneller und einfacher zu einer Rechnung, die der vollkorrigierten Variante am Ende überlegen ist. Das ist letztendlich auch der Grund, warum einige M-Optiken dann absurd teuer werden. Die vollständige Korrektur erfordert halt viel Aufwand, das kostet. Gäbe es keine Filmkameras mehr oder würde sich Leica dazu entscheiden auch Optiken anzubieten, die nur an digitalen M-Leicas funktionieren (was sie mit Sicherheit nicht tun werden), dann bekäme der digitale M-Kunden preiswertere und vom Endergebnis betrachtet auch bessere Lösungen als jetzt. 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts