the eye of the deer Posted April 1 Share #41 Posted April 1 Advertisement (gone after registration) Wenn temporäre Lieferengpässe zu Abneigung und Schockverkäufen führen, ...schön, denn gibts die 240 endlich in noch günstiger, als dass sie ohnehin schon eine der günstigeren Ms ist. AHOI 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1 Posted April 1 Hi the eye of the deer, Take a look here Akku Leica M240. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted April 1 Share #42 Posted April 1 vor 6 Stunden schrieb the eye of the deer: Wenn temporäre Lieferengpässe zu Abneigung und Schockverkäufen führen, ...schön, denn gibts die 240 endlich in noch günstiger, als dass sie ohnehin schon eine der günstigeren Ms ist. AHOI ... und noch nicht mal einer der Schlechtesten Schade. dass ich eine 262 haben Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 2 Share #43 Posted April 2 Am 17.3.2025 um 18:53 schrieb reuter: Es geht voran: Wenn man auf der Leica-Homepage unter M 240-P in der Rubrik "Stromversorgung" sucht, dann bekommt man einen Drahtauslöser zum Kauf angeboten. Weiß jemand, wie das dann funktioniert? Es menschelt halt... 😬 LG Wolfram Vielleicht hilft sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399891-akku-leica-m240/?do=findComment&comment=5780333'>More sharing options...
Talker Posted April 2 Share #44 Posted April 2 Am 8.10.2024 um 15:53 schrieb Nosferatu: Die nicht mehr produzierten Akkus sind mit der Zeit der Tod einer jeden Digitalkamera. Eine der Unverschämtheiten der Industrie…..man wird sich auf die Konstruktion eines Batterieabhängigen Produkts um die genormte Batterie herum umstellen müssen. „ Kamera fürs Leben“ ist ja längst nicht mehr……. aber dass Kameras für um 10.000 € Anschaffungspreis nach 5-7-8 Jahren zum Schrott kommen, weil es keine/Batterie, keinen Akku mehr dafür gibt ??? Sowie alle Elektro-Stecker normiert werden…. so sollte es auch normierte Akkus für die doch immer sehr ähnliche Gehäuseform von Kameras geben. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 2 Share #45 Posted April 2 Was verstehe ich jetzt wieder nicht? Im Oktober 2024 wird hier eine Mitteilung von Leica gepostet, wonach die Akkus weiterhin als Ersatzteil lieferbar sind. Darüber regt sich jemand auf und postet am 1. November 2024 die Mitteilung von Leica: „Es gibt neben der Variante mit der Bestellnummer 144-99 (Akku in Verpackungskarton), auch das reine Ersatzteil (ohne Kartonage). Dieser hat die Bestellnummer 420-240.020-000 und ist, wie die meisten Ersatzteile für Produkte, die nicht mehr produziert werden, direkt über unsere Fachabteilung bestellbar.“ Dass die Akkus bei Leica bestellt werden können, wird am 19.Februar 2025 hier bestätigt. Und wo ist jetzt das Problem? Wer hat denn eine M 240, die er mangels Akkus nicht nutzen kann? 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 2 Share #46 Posted April 2 vor 4 Stunden schrieb nocti lux: Vielleicht hilft sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... das ist aber nur was für Landschaftsfotografen: Kurz mal am Weidezaun anklemmen und loslegen. In der Stadt kommt das sehr schlecht, wenn man auf den Parkplätzen die Motorhaube öffnet - besonders wenn es nicht das eigene ist 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 2 Share #47 Posted April 2 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb UliWer: Was verstehe ich jetzt wieder nicht? Im Oktober 2024 wird hier eine Mitteilung von Leica gepostet, wonach die Akkus weiterhin als Ersatzteil lieferbar sind. Darüber regt sich jemand auf und postet am 1. November 2024 die Mitteilung von Leica: „Es gibt neben der Variante mit der Bestellnummer 144-99 (Akku in Verpackungskarton), auch das reine Ersatzteil (ohne Kartonage). Dieser hat die Bestellnummer 420-240.020-000 und ist, wie die meisten Ersatzteile für Produkte, die nicht mehr produziert werden, direkt über unsere Fachabteilung bestellbar.“ Dass die Akkus bei Leica bestellt werden können, wird am 19.Februar 2025 hier bestätigt. Und wo ist jetzt das Problem? Wer hat denn eine M 240, die er mangels Akkus nicht nutzen kann? Manchmal glaube ich, dass nach dem Statement von Leica, das ich schon seinerzeit gelesen und beruhigend zur Kenntnis genommen hatte, bei einigen Usern nur ein Grund gesucht wird, eine neuere Kamera anzuschaffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted April 2 Share #48 Posted April 2 vor 10 Stunden schrieb UliWer: Dass die Akkus bei Leica bestellt werden können, wird am 19.Februar 2025 hier bestätigt. Und wo ist jetzt das Problem? .... Die Angst davor, dass etwas unvorhergesehenes eintreten kann, ist eben immer größer als ein Fakt, dass gerade alles gut ist. Mit dieser Angst lassen sich Versicherungen und neue Leicas M12'en wie frisch geschnitten Brot verkaufen. Zu Corona-Zeiten sorgten sich ja schließlich auch unsere französischen Mit-Europäer um Ihren Wein, während wir Deutschen Angst um's Aus des großen deutschen Klopapier hatten. 🤫 AHOI Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 2 Share #49 Posted April 2 Hallo Wolfram Am 1.11.2024 um 20:23 schrieb reuter: Ich hatte meine Verärgerung über die unklare Versorgungssituation mit dem Akku für die M 240 schriftlich ggü. Leica Camera mitgeteilt. Nachdem die erste Antwort für mich unbefriedigend war, hier die letzte Stellungnahme: Sehr geehrter Herr Reuter, Sie dürfen unbesorgt sein, die Lieferbarkeit des Akkus für Ihr Modell ist weiterhin gesichert, auch wenn der Artikel online nicht mehr angeboten wird. Zur Erläuterung: Es gibt neben der Variante mit der Bestellnummer 144-99 (Akku in Verpackungskarton), auch das reine Ersatzteil (ohne Kartonage). Dieser hat die Bestellnummer 420-240.020-000 und ist, wie die meisten Ersatzteile für Produkte, die nicht mehr produziert werden, direkt über unsere Fachabteilung bestellbar. Wie Herr .... Ihnen mitgeteilt hat, wenden Sie sich dazu immer direkt an spareparts@leica-camera.com. Unser erklärtes Ziel ist es, für unsere Produkte auch über die gesetzliche Verpflichtung hinaus eine optimale Versorgung sicherzustellen. Dies ist allein daran ersichtlich, dass wir z.B. Objektive aus den 1920er Jahren weiterhin instand setzen können. Ich hoffe sehr, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben .... Ich möchte diese Zeilen hier nicht weiter kommentieren, jeder kann sich selber seine Gedanken machen. Immerhin hat Leica versucht, meine Sorgen zu entkräften. Und Ihr wisst nun, an wen Ihr Euch bei Bedarf wenden sollt. LG Wolfram Am 20.2.2025 um 16:44 schrieb reuter: Der Markt für neue oder gebrauchte M240-Akkus ist momentan leergefegt, und ich befürchte, da ist auch keine Besserung mehr in Sicht. Der Hersteller Varta hat andere Sorgen, als sich nochmals mit einem solchen Nischenprodukt zu befassen, und Dritthersteller würden für den kommerziellen Vertrieb eine Lizenz von Leica benötigen (z.B wie bei den Akkus für das DMR-Modul). Hätte nie gedacht, dass ich eines Tages für ein 8 Jahre alte Leica keinen Akku mehr bekomme. Die Situation ist besch... und hat meine Liebe zu Leica doch sehr abgekühlt. Einen gebrauchten Akku würde ich niemals kaufen, denn gerade bei Lithium-Ionen-Akkus kommt das Ende - unabhängig von der Nutzungshäufikeit - durch Alterung u. U. sehr schnell. Es genügt, wenn eine der beiden Zellen im Vergleich zur zweiten schwächelt, dann lehnt das Leica-Ladegerät das Aufladen ab, weil es nicht mehr "balancieren" kann. Mit einem richtigen Ladegerät (z.B. aus dem Modellbaubereich) kann man das Problem deutlich hinausschieben - habe ich mit Erfolg schon gemacht. Eine neue Zelle ins bestehende Gehäuse einzubauen, geht sicher auch, allerdings kenne ich niemanden, der das wirklich kommerziell macht. Ich habe es beim M8-Akku getan, war überhaupt kein Problem. Allerdings gibt es diese Zelle (983450) inzwischen nur noch im 100er-Pack (aus China) für ca. €1,50/Stück. Hilft auch nicht für die M240, aber sobald bei mir ein Akku hinüber ist, werde ich es auch hier probieren. Bleiben wir optimistisch und hoffen, dass Leica uns nicht im Regen stehen lässt - wie auch immer.... LG Wolfram PS: für meine Canon 20D (Baujahr 2004) habe ich kürzlich einen neuen Akku fü € 8,25 gekauft. Das macht leider nachdenklich. gestatte mir bitte die Frage, warum Du im November keine Akkus bestellt hast, wenn Du schon im Februar danach suchst? Verstehe ich nicht ganz. Davon abgesehen und was die Reparatur von Akkus betrifft: Am 20.2.2025 um 16:44 schrieb reuter: Eine neue Zelle ins bestehende Gehäuse einzubauen, geht sicher auch, allerdings kenne ich niemanden, der das wirklich kommerziell macht. Wende Dich einmal an folgende Firma in Mainz: AkkuPlus GmbH & Co. KG - Akku leer? Kein Problem! Die AkkuPlus GmbH wurde seinerzeit, u.a. von Olaf Wolf (Leica) für defekte DMR-Akkus empfohlen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 2 Share #50 Posted April 2 vor 14 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ein Grund gesucht wird, eine neuere Kamera anzuschaffen. Verflucht! Du bringst mich da auf eine Idee bezüglich Budgetverhandlungen... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted April 3 Share #51 Posted April 3 vor 7 Stunden schrieb thowi: gestatte mir bitte die Frage, warum Du im November keine Akkus bestellt hast, wenn Du schon im Februar danach suchst? Verstehe ich nicht ganz. Weil ich Akkus im Handel bestellt hatte, und mir in Aussicht gestellt wurde, dass sie irgendwann wieder regulär lieferbar wären. Das wollte ich anstandshalber abwarten. AkkuPlus repariert (wenn man alte Gehäuse einschickt) zwar DMR-Akkus, aber (noch) keine M240-Akkus. Für mich ist das Thema inzwischen durch. Leica hat mich dabei nicht im Stich gelassen. 😀 LG Wolfram Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 3 Share #52 Posted April 3 Am 2.4.2025 um 05:49 schrieb nocti lux: Vielleicht hilft sowas: Haben Sie noch Akkus in der Kamera oder kurbeln Sie schon? Nachhaltig - unabhängig - das Wesentliche. Einmal kurbeln macht die Kamera für 36 Aufnahmen bereit. Kombinierbar mit der Solarzelle für noch mehr Vergnügen. Der KURBEL&M (Kurbelum)... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399891-akku-leica-m240/?do=findComment&comment=5780804'>More sharing options...
thowi Posted April 3 Share #53 Posted April 3 Hallo Wolfram, vor 2 Stunden schrieb reuter: ... Für mich ist das Thema inzwischen durch. Leica hat mich dabei nicht im Stich gelassen. 😀 danke für Deine Antwort. Also am Ende alles gut. Das ist doch fein. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 3 Share #54 Posted April 3 vor 9 Stunden schrieb espelt: Verflucht! Du bringst mich da auf eine Idee bezüglich Budgetverhandlungen... ... Du darst mich jetzt Fritze 03 nennen Link to post Share on other sites More sharing options...
GünterS. Posted April 30 Share #55 Posted April 30 Hatte schon vor Monaten an Leica geschrieben, bezüglich Akku für meine M240. Sie befindet sich in hervorragendem Zustand und ist sicher zu schade, um als Briefbeschwerer zu enden. Die Antwort war leeres Blabla...! Sie arbeiten an dem Problem. Für diese Kamera wird es keine Akkus mehr geben von Leica. So meine Einschätzung. Was ich davon halte, schreibe ich hier besser nicht. Habe mich jetzt über die Bucht mit drei gebrauchten Akkus versorgt. Diese dürften bis zum Ende der Kamera halten. Ich empfehle dies auch allen anderen M240 Nutzern. MfG Günter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrain Posted May 20 Share #56 Posted May 20 ich greife das Thema nochmal auf weil ich gestern, man staunt, von Leica ein Schreiben bekommen habe mit einer offiziellen Stellungnahme zum Thema BP SCL 2: "DE Die Marke Leica steht für hochwertige Premium-Produkte ‚Made in Germany‘, die eine langlebige Qualität und ein erstklassiges Produkterlebnis garantieren. Um die langjährige und zuverlässige Nutzbarkeit der Leica Produkte zu gewährleisten, setzt sich das Unternehmen dafür ein, die Verfügbarkeit von unverzichtbarem Zubehör und Ersatzteilen über einen langen Zeitraum sicherzustellen. Dies betrifft auch die Verfügbarkeit von Akku-Modellen für Leica M-Kameras. Die anhaltend hohe Nachfrage, insbesondere nach dem Akku der Leica M Typ 240, bestätigt nicht nur die Qualität und Langlebigkeit des Leica M-Systems, sondern einmal mehr auch das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in dessen Zuverlässigkeit. Daher bedauern wir sehr , Ihnen mitteilen zu müssen, dass trotz unserer intensiven Bemühungen und einer engen Zusammenarbeit mit zuverlässigen Lieferanten der Akku für die Leica M (Typ 240) derzeit nicht lieferbar ist.Wir versichern Ihnen, dass wir unter Hochdruck an Lösungen arbeiten, um die Situation schnellstmöglich zu verbessern und die Verfügbarkeit wieder sicherzustellen. Selbstverständlich halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld." Ich denke dass ist keine gute Nachricht und schade um die schöne M 240. Canon z.B.hat heute noch Akkus für Kameras die älter sind als die M 240 auch von bekannten Fremdherstellern wie z.B. Duracell. Hier macht Leica (immer noch) ziemlich viel falsch. Rainer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 20 Share #57 Posted May 20 Ich habe das gerade gelesen, da tauchte als Banner eine der neuen Anzeigen auf. Manchmal ist's doch erstaunlich passend.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399891-akku-leica-m240/?do=findComment&comment=5804614'>More sharing options...
UliWer Posted May 20 Share #58 Posted May 20 Ja, Dramen gehören zum weiten Bereich von Fiktion. Solange hier keiner erklärt, dass er zwar eine Kamera, aber keinen funktionieren Akku dazu hat, finde ich die Dramenhandlung nicht besonders schlüssig. Wenn es heißt, On 4/3/2025 at 7:59 AM, reuter said: Für mich ist das Thema inzwischen durch. Leica hat mich dabei nicht im Stich gelassen. 😀 On 4/30/2025 at 10:47 AM, GünterS. said: Habe mich jetzt über die Bucht mit drei gebrauchten Akkus versorgt. Diese dürften bis zum Ende der Kamera halten. dann passt das Happy End nicht zum tragischen Ton der Aufführung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrain Posted May 20 Share #59 Posted May 20 Das kann schon sein, aber.... versuche mal einen (Zusatz) Akku überhaupt zu bekommen. Und wenn, dann sind die unverschämt teuer und die weitere Laufzeit ungewiss. Der Leica Store in Frankfurt z.B. kann mir eine M 240 verkaufen aber keinen zusätzlichen Akku. Beim Leica Ersatzteilservice hat man die Akkus, solange es sie noch gab, als Ersatzteil für etwas über 80€ bekommen, das waren noch Zeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 20 Share #60 Posted May 20 vor einer Stunde schrieb UliWer: Ja, Dramen gehören zum weiten Bereich von Fiktion. Solange hier keiner erklärt, dass er zwar eine Kamera, aber keinen funktionieren Akku dazu hat, finde ich die Dramenhandlung nicht besonders schlüssig. Katastrophen und Dramen sind was anderes. Das ist richtig. Trotzdem ist es wahrscheinlich nicht nur für mein Empfinden ein Armutszeugnis, daß es für eine Kamera aus diesem Preissegment keine Akkus mehr geben soll. Wir reden hier ja nicht nur über die ersten 240er von 2013. Aber auch die gab es neu bis ´20. Es betrifft auch die 262 oder die Mono 246. Die beide bis vor 3 Jahren neu verkauft wurden. Letztere für knapp 7,5 K. Und da ist so etwas einfach ein no go. Da müssen sich die Leitzianer was einfallen lassen. Und darüber würde ich bei einem Akkuausfall auch nicht wirklich diskutieren wollen. Da hätte ich eine eindeutige Erwartungshaltung. 2 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts