Jump to content

Recommended Posts

x

Ich habe mir gerade für meine Xen 2 neue Akkus gekauft, weil es von Leica keine mehr gibt. Die Firma heißt WSB, die Webseite www.akkuman.de.

Ob es auch Akkus für die Ms gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Interessenten müssten einfach mal auf die Webseite schauen.

Gruß

leiceria

Wobei das eigentliche - und umso fadere - Drama die Tatsache ist, dass Leica für jedes M-Modell die Akkuwelt jedesmal neu erfindet. Dann gibt es irgendwann den Konflikt, dass einerseits die Kunden Akkus horten und der Markt während der Produktionszeit eines Modells leergekauft ist, andererseits die Stückzahlen für eine kontinuierliche Nachbestellung von Leica bei den Herstellern zu gering sind. Die holen sich vermutlich bei den Akkuproduzenten nur ein müdes Lächeln ein, wenn sie die erwarteten Stückzahlen nennen, die sie nachträglich ordern wollen. 

Dem Problem kann Leica wegen der geringen Einkaufsmacht vermutlich nicht völlig entgehen. Sie könnten es aber verringern, wenn sie die Akkus modellübergreifend einplanen würden. Zu meiner Überraschung verwenden die Q und die SL dieselben Akkus und zwar zumindest seit dem jeweilgen 2. Modell (wie es bei den ersten war, kann ich nicht mehr feststellen). Es geht also anscheinend. Gut, für den Strombedarf einer M ohne Video und insbesondere ohne Autofokus ist der Q/SL-Akku vielleicht überdimensioniert. Aber wenn er in eine Q passt, sollte er auch in einer M Platz finden. 

Sinnvoller als das Gejammere über - angeblich - nicht vorhandene Akkus, wäre es Leica aufzufordern, bei der Konstruktion ihrer unterschiedlichen Modellreihen nur noch einheitliche Akkus einzuplanen und dann auch zu verwenden. Würde zum „Wesentlichen“ gehören. 

• Like 2

Posted (edited)

Als ich noch bei Olympus war, ging das dort auch modellübergreifend problemlos. Ich hatte die OM-D E-M5II und später dann die PEN-F. Die hatten die gleichen Akkus. Es geht anscheinend auch, wenn man es denn nur möchte.

Edited by hasenvater
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Kleinanzeigen.de, Suchbegriff „BP-SCL2“.

Die werden da im Fünferpack verkauft.

Das Drama wird immer fader.

Einen gebrauchten Lithium-Akku über Kleinanzeigen zu kaufen, wäre vermutlich das Letzte, was ich machen würde.

Und das Problem als "Gejammer" abzutun, halte ich auch nicht für sachgerecht. Gottseidank brauche ich diese Akkus im Moment nicht mehr.

LG Wolfram

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Kleinanzeigen.de, Suchbegriff „BP-SCL2“.

Die werden da im Fünferpack verkauft.

Das Drama wird immer fader.

Also um genau zu sein, es werden genau 10 SCL 2 angeboten und das mit unterschiedlichen Akku Kapazitäten (auch mit 60%).

Der Fünferpack kostet zusammen 475,-€, dann zwei zu 275,-€, einer zu 159,-€ und zwei weitere „geschwächte „ zu 70,-€

Das war’s dann auch bei den wunderbaren Kleinanzeigen. Und ändert am Thema aber auch gar nichts.

Rainer 

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

Die Kamera-Industrie, insbesondere die mit geringer Stückzahlproduktion, wird sich wohl oder übel  mit den Akku- Herstellern auf eine genormte Form von Kamera-Akkuschacht und Akku-Form einigen müssen. 
Dass man sich für den Betrieb seiner Leica auf dem Akku-Gebrauchtmarkt tummeln/versorgen muss, sollte doch ein Signal für evtl. Kaufinteressenten von Leica- Kameras sein. Da hilft es auch nicht, wenn Leica einzelnen Kunden eine vage Hilfszusage für die Lieferung eines Ersatzakkus ( vielleicht auch bereits gebrauchte. 😀 ) macht.  

Edited by Talker
  • Like 1

Ein M240-Akku hält seine Spannung bekanntermaßen sehr lange - wenn er nicht veraltet ist. 😄

Manche sorgen sich deshalb mit Recht um die Verfügbarkeit von neuen (!) Akkus, so auch der Leica-Vertrieb:

"Daher bedauern wir sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass trotz unserer intensiven Bemühungen und einer engen Zusammenarbeit mit zuverlässigen Lieferanten der Akku für die Leica M (Typ 240) derzeit nicht lieferbar ist."

... andere holen sich Popcorn. So hat jeder seine individuellen Prioritäten. 😁

LG Wolfram

Gibts denn da nichts von ratiopharm? Als ich früher noch bei Penax und später Olympus war, gab es auch Fremdhersteller, die kompatible Akkus herstellten. War häufig auch Gegenstand von Vergleichstest.

vor 2 Minuten schrieb hasenvater:

Gibts denn da nichts von ratiopharm?

... schon aber nur gegen dei Kopfschmerzen, weil man keinen Akku bekommen hat :)

Aber vielleicht weiß das jemand, wie die Verkäufer auf den Platformen zu den Aussagen kommen, die Akkus hätten nur 75% oder 50% Leistung.  Wie missst man das. vor einiger Zeit hatte ich mal im CS angefragt, da schickte man mir einen Link - aber das Verfahren war dermaßen kompliziert, dass es nicht Alltagstauglich war. Ich nehme an, dass das nur Schätzungen sind. Mit der Anzeige in der Kamera, wieviel % Ladung der Akku hat, hat es jedenfalls nichts zu tun.

Posted (edited)

The shortage of M240 batteries has caused panic among consumers.Leica is not unaware of the situation,but has taken no action,showing that Leica is not a company that takes responsibility for its consumers.Additionally,on China's Xianyu website,there are people who specialize in repairing these batteries. Those who need assistance can contact me for assistance.

Edited by davysn

vor 20 Minuten schrieb hasenvater:

Gibts denn da nichts von ratiopharm? Als ich früher noch bei Penax und später Olympus war, gab es auch Fremdhersteller, die kompatible Akkus herstellten. War häufig auch Gegenstand von Vergleichstest.

Es gibt keinen Fremdhersteller für diesen Akku-Typ. ☹️

LG Wolfram

vor 15 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Aber vielleicht weiß das jemand, wie die Verkäufer auf den Platformen zu den Aussagen kommen, die Akkus hätten nur 75% oder 50% Leistung.  Wie missst man das. ...

Mit einem guten Ladegrät (z.B. aus dem Modellbaubereich) ist das problemlos möglich. Ich mache das gelegentlich. 

Allerdings bezweifele ich, dass die Anbieter auf den Portalen das tun. Hier werden wohl eher verkaufsfördernde Werte angegeben. 😉

LG Wolfram

• Like 1

Am 22.5.2025 um 10:28 schrieb reuter:

Mit einem guten Ladegrät (z.B. aus dem Modellbaubereich) ist das problemlos möglich. Ich mache das gelegentlich. 

Allerdings bezweifele ich, dass die Anbieter auf den Portalen das tun. Hier werden wohl eher verkaufsfördernde Werte angegeben. 😉

LG Wolfram

Darf ich fragen, mit was Du den Akku an das Ladegerät anschließt?

Man braucht ja einen passenden Anschluss bzw. Stecker. Was selbstgebasteltes? 

VG Günter 

Aber gerne!

Habe für einige Leica-Akku-Typen ganz simple Adapter gebastelt, mit denen ich die Akkus (M8-Zelle, M10-Akku, M240-Akku) an einem "richtigen" Ladegerät laden, entladen und formatieren kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Anmerkung: 

einen M10-Akku, der vom Leica-Ladegerät als "tot" deklariert wurde, weil beide Zellen einen - warum auch immer - zu unterschiedlichen Ladezustand hatten, konnte ich retten. Ich habe über das Ladegerät die schwächere Zelle nachgeladen ("Balancing"), und siehe da, der Akku funktioniert seit einem Jahr wieder ohne Probleme mit 1100 mAh. Perfekt!😀

LG Wolfram

• Like 5

vor 4 Stunden schrieb reuter:

Aber gerne!

Habe für einige Leica-Akku-Typen ganz simple Adapter gebastelt, mit denen ich die Akkus (M8-Zelle, M10-Akku, M240-Akku) an einem "richtigen" Ladegerät laden, entladen und formatieren kann.

Anmerkung: 

einen M10-Akku, der vom Leica-Ladegerät als "tot" deklariert wurde, weil beide Zellen einen - warum auch immer - zu unterschiedlichen Ladezustand hatten, konnte ich retten. Ich habe über das Ladegerät die schwächere Zelle nachgeladen ("Balancing"), und siehe da, der Akku funktioniert seit einem Jahr wieder ohne Probleme mit 1100 mAh. Perfekt!😀

LG Wolfram

Super, vielen Dank für die Fotos.

Da ich selber auch Modellbauer bin, hat mich das sehr interessiert. 

Das kann ich nachbauen und die Akkus der M240 somit optimieren. Hatte etwas ähnliches im Kopf. War mir aber nicht so sicher. 

Vielen Dank dafür, 

VG Günter 

vor 9 Stunden schrieb reuter:

Aber gerne!

Anmerkung: 

LG Wolfram

Klasse...... ich würde das wirklich dem Leica-Service zeigen.......

• Haha 2