maron Posted July 24, 2024 Share #21 Posted July 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich schließe mich gern anderen alten Säcken an und werde mir wohl noch eine M 240 zulegen… macht Sinn👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2024 Posted July 24, 2024 Hi maron, Take a look here Schwarz-Weiß mit der M 240/264. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted July 24, 2024 Share #22 Posted July 24, 2024 (edited) vor 43 Minuten schrieb hasenvater: Wenn ich die "Dicke-barock-dynamische" umhänge, sehe ich "alter Sack" auch gleich schlanker aus. ... das ist sein Problem gewesen - damals gab es noch M 240 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 24, 2024 by TeleElmar135mm Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399275-schwarz-wei%C3%9F-mit-der-m-240264/?do=findComment&comment=5444726'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 24, 2024 Share #23 Posted July 24, 2024 vor 8 Minuten schrieb maron: Ich schließe mich gern anderen alten Säcken an und werde mir wohl noch eine M 240 zulegen… macht Sinn👍 ... die alten Säcke sagen: "Sie sind der Meinung, das ist (war) Spitze!" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted July 26, 2024 Share #24 Posted July 26, 2024 Zur 240 / 246 / 262 muss man nun leider noch erwähnen, dass Leica scheinbar gerade die Akkus dafür aus dem Programm genommen hat. Es gibt auch keinen Ersatz von Drittherstellern (wobei die wohl in der Regel auch meist keine Freude bereiten). Für die M9 habe ich das noch nicht gehört, aber auch nicht danach gesucht. Keine Ahnung ob es die noch gibt, aber es wäre grotesk, wenn man die für eine noch ältere Kamera noch bekommt und die für eine Neuere nicht mehr. Allerdings wurde es hier auch nicht öffentlich abgekündigt, sondern Nutzer bekamen beim Versuch einen zu kaufen nur die Auskunft, er sei nicht mehr lieferbar. Meine ältesten Akkus sind von 2012 und gehen noch, haben aber etwas Kapazität eingebüßt. Zur Zeit kann man noch Neue kaufen zum inzwischen stolzen Preis von 170 € (war bisher immer um 115-125 €). Die dürften jedoch bald weg sein und halten ja auch nicht ewig. Sehr schade, dass so ein gutes Kamera-System seiner Zukunft beraubt wird. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem Preisniveau von Leica auch eine längerfristige Sicherheit der getätigten Investitionen gegeben wäre. Diese Hoffnung wurde nun leider enttäuscht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted July 26, 2024 Share #25 Posted July 26, 2024 Über den oder die Akkus würd ich mir bei der 240 wirklich ganz zuletzt Sorgen machen. Ich mach mir ohnehin nie welche. Aber wenn, wär das das Letzte worüber ich grübeln würde. Aus irgend einem Grund hab ich von den Dingern ohnehin 4 Stück. Dachte damals, das wäre eine gute Idee. Tatsächlich hab ich von den Teilen bisher 2 noch nie benutzt. Ein voller Akku reicht gefühlt ewig. Ein paar Tage irgendwo zum Fotografieren und man vergisst bei der 240, daß das Ding überhaupt einen braucht. Und wenn mal alle Akkus nicht mehr funktionieren und es keinen Nachschub mehr gibt - ob die Kamera den Zeitpunkt erlebt? Nö, darüber mach ich mir wirklich keine Sorgen. Ist für mich genauso wenig ein Argument wie bei analog, daß es bald keine Filme mehr gibt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted July 26, 2024 Share #26 Posted July 26, 2024 Vielleicht solltest Du die, die Du noch nie benutzt hast mal laden. Ich hatte vor Jahren zusammen mit ein paar Nikons Akkus auf Vorrat gekauft und diese in den Schrank gelegt, um frischen Ersatz zu haben wenn der Eingesetzte schwächelt. Als es nach ein paar Jahren dann soweit war waren die Eingelagerten alle tot und ließen sich auch nicht mehr laden. Fürchte man muss sie ab und an benutzen um sie am Leben zu halten. Seitdem rotieren bei mir die Akkus. Vielleicht kannst Du berichten, ob die Leica-Akkus da haltbarer sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted July 29, 2024 Author Share #27 Posted July 29, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Wen es interessiert, ich war am Samstag im Leica-Store München (Maffeistraße) und habe eine gebrauchte, tadellose M-P 240 mit einem Light Lens Lab 35mm F2 Replica Objektiv erstanden. Bin bis jetzt sehr zufrieden, die Linse wurde mir vom Leica-Store selbst empfohlen, da mein Budget für eine dementsprechendes Objektiv "noch" begrenzt war. Kann jemand ein "preisgünstiges" Case oder Ähnliches für die M240 empfehlen? Danke für alle Tipps und Euch allen eine schöne Woche! Edited July 29, 2024 by andi5385 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted July 29, 2024 Share #28 Posted July 29, 2024 vor 2 Stunden schrieb andi5385: Wen es interessiert, ich war am Samstag im Leica-Store München (Maffeistraße) und habe eine gebrauchte, tadellose M-P 240 mit einem Light Lens Lab 35mm F2 Replica Objektiv erstanden. Bin bis jetzt sehr zufrieden, die Linse wurde mir vom Leica-Store selbst empfohlen, da mein Budget für eine dementsprechendes Objektiv "noch" begrenzt war. Kann jemand ein "preisgünstiges" Case oder Ähnliches für die M240 empfehlen? Danke für alle Tipps und Euch allen eine schöne Woche! richtig coole Kamera die auch in meinm Besitz ist 🙂 einen Gurt dran und Fertig du willst doch die Kamera fühlen und ned so komisch hülle oder Protektor. Ich Liebe sie. Vor allem mit dem Summicron 50mm V3 in Kombination. Einfach ein Traum der Look. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted July 29, 2024 Share #29 Posted July 29, 2024 Am 26.7.2024 um 17:25 schrieb fotomas: Zur 240 / 246 / 262 muss man nun leider noch erwähnen, dass Leica scheinbar gerade die Akkus dafür aus dem Programm genommen hat. Es gibt auch keinen Ersatz von Drittherstellern (wobei die wohl in der Regel auch meist keine Freude bereiten). Für die M9 habe ich das noch nicht gehört, aber auch nicht danach gesucht. Keine Ahnung ob es die noch gibt, aber es wäre grotesk, wenn man die für eine noch ältere Kamera noch bekommt und die für eine Neuere nicht mehr. Allerdings wurde es hier auch nicht öffentlich abgekündigt, sondern Nutzer bekamen beim Versuch einen zu kaufen nur die Auskunft, er sei nicht mehr lieferbar. Meine ältesten Akkus sind von 2012 und gehen noch, haben aber etwas Kapazität eingebüßt. Zur Zeit kann man noch Neue kaufen zum inzwischen stolzen Preis von 170 € (war bisher immer um 115-125 €). Die dürften jedoch bald weg sein und halten ja auch nicht ewig. Sehr schade, dass so ein gutes Kamera-System seiner Zukunft beraubt wird. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem Preisniveau von Leica auch eine längerfristige Sicherheit der getätigten Investitionen gegeben wäre. Diese Hoffnung wurde nun leider enttäuscht. ja das mit den Akkus is echt nicht so Prickelnd, ja zumindest das da bloß ein paar hergestellt werden pro Jahr das man warten müsste wenns is aber eben noch was bekommt. Schau ma mal wie sich das entwickelt Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted July 29, 2024 Share #30 Posted July 29, 2024 vor 11 Minuten schrieb Schmeisi: ja das mit den Akkus is echt nicht so Prickelnd, ja zumindest das da bloß ein paar hergestellt werden pro Jahr das man warten müsste wenns is aber eben noch was bekommt. Schau ma mal wie sich das entwickelt Sind gottseidank nicht aus dem Programm genommen worden, sondern die Lieferung ist "nur" im Rückstand. LG Wolfram 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted July 29, 2024 Share #31 Posted July 29, 2024 vor 51 Minuten schrieb reuter: Sind gottseidank nicht aus dem Programm genommen worden, sondern die Lieferung ist "nur" im Rückstand. LG Wolfram dann ist ja alles in bester Ordnung. damit können wir m240 leben 🙂 ich hab auch mal beim CS ne mail geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted July 29, 2024 Share #32 Posted July 29, 2024 Ich habe den (vorhandenen) Protektor der M8 leicht umgefriemelt, sodass er für die Rückseite der M240 passt. Liegt - so finde ich - stabiler in der Hand. Ist Geschmacksache. LG Wolfram 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted July 29, 2024 Share #33 Posted July 29, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb reuter: Sind gottseidank nicht aus dem Programm genommen worden, sondern die Lieferung ist "nur" im Rückstand. LG Wolfram wäre ja toll. Woher kommt die Info? Im englischen Forum ist definitiv davon die Rede, dass sie aus dem Programm genommen wurden. Im Leica-Store, wo ich mir noch Welche geholt habe, stehen sie jetzt als ausverkauft drin. @andi5385Glückwunsch zur Kamera! Edited July 29, 2024 by fotomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted July 29, 2024 Share #34 Posted July 29, 2024 vom CS Hallo Herr Schmeis, den Akku gibt es nach wie vor. Allerdings jetzt als Ersatzteil ohne Verpackung. Die Teilenummer ist 420-240.020-000. Mit freundlichen Grüßen / kind regards Frank Hausmann 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted July 29, 2024 Share #35 Posted July 29, 2024 vor einer Stunde schrieb Schmeisi: vom CS Hallo Herr Schmeis, den Akku gibt es nach wie vor. Allerdings jetzt als Ersatzteil ohne Verpackung. Die Teilenummer ist 420-240.020-000. Mit freundlichen Grüßen / kind regards Frank Hausmann Danke für diese interessante Information! Muss ich den Akku dann zukünftig beim CS bestellen? Haben Sie sich zum Preis geäußert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted July 29, 2024 Share #36 Posted July 29, 2024 vor 2 Minuten schrieb fotomas: Danke für diese interessante Information! Muss ich den Akku dann zukünftig beim CS bestellen? Haben Sie sich zum Preis geäußert? Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte bloß angst das es wirklich so ist und ich aktiv werden muss. Mein Akku ist noch tipiTopi. Aber wenns mal soweit is. Deswegen hab ich nicht nach dem Preis gefragt! Ich geh davon aus, oder im store bestellen lassen. Bin froh so eine Antwort bekommen zu haben als M240 lover Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted July 29, 2024 Share #37 Posted July 29, 2024 vor 4 Stunden schrieb fotomas: ... Woher kommt die Info? ... Aus gewöhnlich gut unterrichteten (sehr seriösen) Kreisen. 😉 Alles wäre auch abwegig, weil für ein derartiges Produkt die Ersatzteilbeschaffung schon rein rechtlich nicht nach nur 7 Jahren beendet werden darf. LG Wolfram 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted July 29, 2024 Share #38 Posted July 29, 2024 vor einer Stunde schrieb Schmeisi: ... Ich geh davon aus, oder im store bestellen lassen. ... So ist es! LG Wolfram Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted August 2, 2024 Author Share #39 Posted August 2, 2024 Am 29.7.2024 um 10:38 schrieb Schmeisi: richtig coole Kamera die auch in meinm Besitz ist 🙂 einen Gurt dran und Fertig du willst doch die Kamera fühlen und ned so komisch hülle oder Protektor. Ich Liebe sie. Vor allem mit dem Summicron 50mm V3 in Kombination. Einfach ein Traum der Look. @Schmeisi Ich hatte gesehen, dass Du damals einen Thread für das 50mm aufgemacht hast. Blöd gefragt, wo bekommt man am besten ein 50mm Summicron V3 her? Kleinanzeigen, Leica Store,...? Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht? Für mein Nikon-Zeug war Kleinanzeigen immer super. Danke, Andi Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 2, 2024 Share #40 Posted August 2, 2024 vor 25 Minuten schrieb andi5385: Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht? Gute in der Bucht. Von privat. Muß man eben schauen und ein wenig aufpassen. Mein Verkäufer hatte eine vernünftige Beschreibung. Und ein kleiner Videocall war auch kein Problem. Am Ende haben wir uns sehr gut unterhalten, es gab einen sehr guten Preis und zu mir kam ein Objektiv in ganz hervorragendem Zustand inkl. originaler Sonnenblende, allen Deckeln und Verpackungen. Kleinanzeigen ist's das gleiche Spiel. Wer nicht zu Telefonaten oder Videocall bereit ist und auch sonst nicht vernünftig kommuniziert ist dann eben raus. Händler ist gut, wenn man hingehen kann. Ansonsten sind die auch oft sehr maulfaul. Und dann kann man genauso auf die Nase fallen. Einziger Vorteil ist Rückgaberecht und ggf. Garantie. Das Problem ist eben, daß viele der Objektive nach 50 oder fast 60 Jahren irgend etwas haben können, daß auf normalen Bildern nicht zu erkennen ist. Es gehört also auch einfach etwas Glück dazu. Wenn man also eins sucht, sollte man einfach auf allen Kanälen die Augen offen halten. Ich mag es übrigens sehr. Finde es etwas druckvoller wie andere Versionen, mag den Kontrast sehr. Und ich finde auch den relativ langen Fokusweg recht angenehm um wirklich fein einstellen zu können. Passt natürlich perfekt zu einer M4 aus dem gleichen Zeitraum. Macht aber digital immer noch einen genauso guten Job. Wie man hier weiter oben sehen kann.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts