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vor einer Stunde schrieb andi5385:

@Schmeisi Ich hatte gesehen, dass Du damals einen Thread für das 50mm aufgemacht hast.

Blöd gefragt, wo bekommt man am besten ein 50mm Summicron V3 her? Kleinanzeigen, Leica Store,...? Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht?
Für mein Nikon-Zeug war Kleinanzeigen immer super.

Danke,

Andi

Ich habe bei kleinanzeigen und Ebay geschaut. letztendlich habe ich eins geschossen mit putzspuren und paar Mängel was mich nicht gestört hatt für 405€ das jetzt dann zum neu fetten für ca. 15o€ nach Amsterdamm geht

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Einsatzbereit

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Und um nochmal auf´s Thema zurückzukommen: SW kann die Kombi auch gut

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... und Peter Karbe von Leica erklärt auf den Nürnberger Erlebnistagen gerade, warum...😄

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Dann hier auch ein Beitrag von mir. Von genau einer Woche in Kombi M240 & Summicron50mmv3

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On 7/20/2024 at 8:06 AM, andi5385 said:

Hallo zusammen,
 

wie in einem anderen Thread schon geschrieben (Q), fotografiere ich hauptsächlich Schwarz-Weiß Portraits und ein bisschen Street-Fotografie. 
 

Ich habe eine Nikon ZF, mit der ich sehr zufrieden bin, hatte aber zuletzt eine M6 / M240 in der Hand und das (noch von mir ungeübte) Messsuchersystem fasziniert mich, ebenso wie die kleinen Objektive.

 

Da ich wirklich nur in schwarz-weiß fotografiere, kommt für mich aktuell aeine M246 oder alternativ eine M240 in Betracht, nun stellt sich für mich die Frage, wie würdet ihr die beiden Bildergebnisse bewerten?

 

ich finde den Film Look Schwarz-Weiß/hoher Kontrast sehr gut, aber macht es nicht eher Sinn, eine komplette Monochrom zu kaufen?

 

Andererseits ist eine M240 besser verfügbar und billiger… 😁

Ich habe beide - die M-E 240 und die M 246. Vorteile der M 246 gegenueber der M 240:

+ Besserer dynamischer Wertumfang gerade bei den Highlights. Mehr Detail in hellen Bereichen ist sichtbar.

+ Hoehere ISO-Funktionalitaet locker bis ISO 6400 und mehr, wo die M 240 oft schon schlapp macht. 

+ Die M 246 hat 2 GB Speicher wohingegen die Standard-M 240 nur 1 GB hat und diese daher langsamer ist als die M 246 (meine M-E 240 hat auch 2 GB ebenso die M-P 240 Version).

+ RAW Dateien sind in B&W, was ich mittlerweile sehr schaetzte bei der M 246. Es vereinfacht etwas die Nachbearbeitung der Fotos. 

+ Grosser Vorteil: ich kann mit der M 246 mit einfachem R72 Filter vorm Objektiv handgehalten schoene IR-Fotos in B&W machen, ohne dass ich den Sensor modifizieren muss. Einfach etwas die ISO hoch und bei Belichtungszeiten 1/30 sek bis 1/60 sek gibt bei Blende f/5.6 sehr gute Resultate sofort sichtbar auf dem LCD Display. 

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vor 29 Minuten schrieb Martin B:

+ RAW Dateien sind in B&W, was ich mittlerweile sehr schaetzte bei der M 246. Es vereinfacht etwas die Nachbearbeitung der Fotos

Geht auch mit der 240. In PS geht das ratz-fatz. Umwandeln in sw, Tonwerte, Gradation anpassen. Für Online bzw. Bildschirm evtl. einen leichten Ton reinlegen bzw. in Duplex umwandeln. Ggf. ein wenig unscharf maskieren - fertig. 2 Minuten. 
Für Ausgabe auf Papier ist es hilfreich sich die ICC Profile der einzelnen Materialien herunterzuladen. Für Belichtung auf Fotopapier oder Mehrfarbendrucke hat man damit die beste Kontrolle. 

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3 hours ago, espelt said:

Geht auch mit der 240. In PS geht das ratz-fatz. Umwandeln in sw, Tonwerte, Gradation anpassen. Für Online bzw. Bildschirm evtl. einen leichten Ton reinlegen bzw. in Duplex umwandeln. Ggf. ein wenig unscharf maskieren - fertig. 2 Minuten. 
Für Ausgabe auf Papier ist es hilfreich sich die ICC Profile der einzelnen Materialien herunterzuladen. Für Belichtung auf Fotopapier oder Mehrfarbendrucke hat man damit die beste Kontrolle. 

 

 

Ich sagte ja nicht, dass es mit der M 240 nicht auch ginge. Ich finde es nur einfacher, die RAW Dateien gleich in B&W zu sehen als in Farbe, wenn ich das Bild in B&W am Ende haben moechte. In der Vergangenheit setzte ich bei meiner M-E 240 dazu auf Speicherung von RAW und JPG gleichzeitig und speicherte die JPG Datei in B&W ab. Das erleichterte mir die Nachbearbeitung der farbigen RAW Datei. Mit der M 246 brauche ich die JPG Dateien nicht mehr - das RAW File reicht zur Nachbearbeitung.

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Am 2.8.2024 um 19:20 schrieb Martin B:

Speicherung von RAW und JPG gleichzeitig und speicherte die JPG Datei in B&W ab

Das mach ich auch genau so. Ich finde in sw kann ich so manches Bild beim kurzen Blick auf´s Display in Sachen Tonwerte besser beurteilen. Und: Ziehe ich die Bilder auf den Rechner hab ich in Bridge sw und Farbe nebeneinander. Was mir bei der Auswahl und Entscheidung hilft, welches Farbe und welches eben sw werden soll. Ich bin da of genug bis zum Schluß ganz offen. Und manchmal funktioniert ein Bild in Farbe einfach besser.

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4 hours ago, espelt said:

Das mach ich auch genau so. Ich finde in sw kann ich so manches Bild beim kurzen Blick auf´s Display in Sachen Tonwerte besser beurteilen. Und: Ziehe ich die Bilder auf den Rechner hab ich in Bridge sw und Farbe nebeneinander. Was mir bei der Auswahl und Entscheidung hilft, welches Farbe und welches eben sw werden soll. Ich bin da of genug bis zum Schluß ganz offen. Und manchmal funktioniert ein Bild in Farbe einfach besser.

Kann ich nachvollziehen! Ich lege mich dagegegn schon vor der Aufnahme des Fotos auf B&W oder Farbe fest. Nur ganz selten schiesse ich mit Monochrom- und Farbkamera parallel. Bei mir ist es eher entweder-oder. 

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Am 2.8.2024 um 10:48 schrieb Schmeisi:

Ich habe bei kleinanzeigen und Ebay geschaut. letztendlich habe ich eins geschossen mit putzspuren und paar Mängel was mich nicht gestört hatt für 405€ das jetzt dann zum neu fetten für ca. 15o€ nach Amsterdamm geht

Davon sind die aktuellen Angebote leider meilenweit entfernt, was so rumschwirrt 😄 

Natürlich sind Voigtländer und Zeiss auch gut, aber ich möchte irgendwie schon ein "originales" Objektiv haben...

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Am 5.8.2024 um 20:43 schrieb andi5385:

Davon sind die aktuellen Angebote leider meilenweit entfernt, was so rumschwirrt

Bei den Antiquitäten muß eben schauen und warten bis das richtige vorbeikommt. Suchauftrag in der Bucht ist da schon mal ein Anfang. Und dann kommt es auch drauf an:
Kannst Du mit ein paar Mängeln leben? Legst Du Wert auf die original Gegenlichtblende & Deckel? Wird schon irgendwann auftauchen... Glück gehört in jedem Fall dazu.

Das hat gut doppelt so viel gekostet wie das Exemplar von Schmeisi. Ich fand es aber trotzdem preiswert. Vor allem weil tiptop und komplett. Ich hätte sogar auch etwas mehr bezahlt - ist das gleiche Baujahr wie meine M4. Musste also irgendwie sein...

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Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Das man mit einer M 240 auch feine SW-Bilder machen kann wurde ja schon bewiesen. Dennoch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen SW aus der M 246 und M 240. Hier mal ein Beispiel.

Ausgangsaufnahme

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Hier nun die Farbaufnahme aus der M 240 in SW umgewandelt

und nun noch aus der M 246

Beste Grüße

Frank

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vor 53 Minuten schrieb fotomas:

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Das man mit einer M 240 auch feine SW-Bilder machen kann wurde ja schon bewiesen. Dennoch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen SW aus der M 246 und M 240. Hier mal ein Beispiel.

Ausgangsaufnahme

Hier nun die Farbaufnahme aus der M 240 in SW umgewandelt

und nun noch aus der M 246

Beste Grüße

Frank

Also mir gefällt das Bild aus der M240 mit den Grauwerten und Kontrasten eigentlich so am besten…

Gruss

 

Wolfgang

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Am 7.8.2024 um 19:49 schrieb the eye of the deer:

Vielleicht wird ja der Weihnachtsmann fleißig. 😀

Mit dem Weihnachtsmann ist das so eine Sache... Auf den hab ich auch schon oft gewartet

 

Am 7.8.2024 um 20:16 schrieb fotomas:

Dennoch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen SW aus der M 246 und M 240.

Zweifellos. Aber wenn man gern EBV macht und ohnehin fast jede Aufnahme durch PS zieht, wird's egal. Denn ich versuch ja immer meine optimale Anmutung zu erreichen. 
Und wie schon mal geschrieben: Meist entscheide ich erst am Rechner, ob sw oder ob Farbe. Weshalb die Monochrom für mich nix ist. Und wenn ich es pur haben möchte, dann hab ich die analogen Schätzchen mit einem Ferrania P30 oder einem Tri-X, HP5 etc. 

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vor 57 Minuten schrieb espelt:

Mit dem Weihnachtsmann ist das so eine Sache... Auf den hab ich auch schon oft gewartet

 

Zweifellos. Aber wenn man gern EBV macht und ohnehin fast jede Aufnahme durch PS zieht, wird's egal. Denn ich versuch ja immer meine optimale Anmutung zu erreichen. 
Und wie schon mal geschrieben: Meist entscheide ich erst am Rechner, ob sw oder ob Farbe. Weshalb die Monochrom für mich nix ist. Und wenn ich es pur haben möchte, dann hab ich die analogen Schätzchen mit einem Ferrania P30 oder einem Tri-X, HP5 etc. 

Zum Weihnachtsmann: Warum glaubt Du, hat Rudolph eine rote Nase ... vergrößere sie mal, dann kannst Du den Schriftzug lesen :)

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Monos und den Non-Monos. Aber das hatten/haben wir doch schon seit analogen Zeiten: z.B. HP-5 vs. TRI-X vs. Pan-F vs. Panatomic-X bzw. 50 ASA-Filme vs 400ASA-Filme. Letzteres ist mit dem Unterschied Mono vs. Non-Mono zu vergleichen. Die Monos (besoners die M11) erinnern mich immer wieder an niedrig empfindliche Emulsionen, wärend die 246e eher an 400er  Filme erinnern.  Aber auch das ist subjektiv :)

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