Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich stelle diese -zugegeben provokante- Frage hier bei der aktuellen M11. Sie betrifft aber grundsätzlich alle Leica M. Und nein, ich habe nichts gegen Leica - im Gegenteil, ich bin selbst äusserst zufriedener Leica-User, allerdings keine Leica M sondern mit einer SL2-S Reporter und Q2 Reporter.

Trotzdem verfolge ich mit Interesse (fast) alles zur Leica M, gerade auch die zahlreichen Diskussionen um das Für und Wider zur Leica M. Hierbei fällt mir auf, dass ein Aspekt allenfalls selten thematisiert wird. Gleiches bei Bloggern und Youtubern, allerdings wenn, dann bis hin zur (ketzerischen) Empfehlung, zwei Leica M zu haben weil "eine davon immer beim Werksservice" sei. 

Warum? Wegen dem Messsucher, einem Meisterstück aus Optik plus Mechanik. Aber Mechanik ist per se störanfällig, bedarf hier offensichtlich der gelegentlichen? / regelmäßigen? Nachjustierung. Und genau hierauf zielt meine Frage:

Stimmt das? Und wenn ja, wie häufig ist diese Nachjustierung, sprich dieser Werksservice notwendig? Welche Erfahrungswerte haben die Leica M-User hier im Forum?

Grüße Lothar

Ich behaupte, dass der Messsucher der M11 sehr lange Zeit keine Inspektion benötigt. Etwas anderes kann selbstverständlich nach einem Sturz der Kamera gelten. Auch für alte M-Modelle kann anderes richtig sein, aber die neueren digitalen M-Modelle brauchen keine regelmäßige "Inspektion" wie ein Kfz. 

Im übrigen passt (finde ich) zur M11 doch eine Q3 ganz hervorragend :-), dann ist das zweite Modell schon mal im Haus. 

You obviously are watching/listening to the small percentage of users having problems with the M rangefinder, whereas most users don't have a problem...it is more often aging eyes which either need glasses or a diopter correction lens to clearly see the two images merge into one indicating focus achieved. If a camera body or lens has been dropped or banged against a surface, or subjected to heavy vibration, yes, it can throw the rangefinder out of whack and it may need readjustment. Over my 56 year of Leica M ownership, when I thought the rangefinder needed readjustment, I usually needed a new eyeglasses prescription...the time I dropped  the camera, it definitely needed not only readjustment, but actual replacement. So don't be fooled by the small percentage of complainers, they don't accurately represent the majority of owners. BTW, I actually check the rangefinders on all of my cameras annually for proper alignment (against an infinity target and a MFD target), they rarely need any sort of touching up. If you have a camera body which frequently needs readjustment, you need a qualified service professional to check things out, as that isn't normal.

Meine M6, die ich 1995 gekauft habe, läuft wie am ersten Tag. Im Sucher gibt es etwas Staub, das aber stört mich nicht. Meine digitalen Leicas hatten bislang keine Wartung nötig, weder meine M10 noch meine M11. Den Sucher kann man auch bei den digitalen Ms problemlos mit einem kleinen Imbus-Schlüssel in ein paar Minuten selbst justieren, falls er aus irgendwelchen Gründen mal degustiert ist. Ich habe das kürzlich für einen Bekannten gemacht, bei dessen M10 sich der Sucher verstellt hatte.  Ich wüsste nicht, warum man seine M zum Service schicken sollte, wenn es dazu keinen Anlass gibt.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Noch nie etwas davon gehört. Also abwarten und Tee trinken.

Als nur eine mögliche Fundstelle hier Mehrdad Samak-Abedi oder auch Qimago / Foto Görlitz im Beitrag "Der Einstieg in das Leica M System" (letzte beiden Sätze):

"Das hört sich kompliziert an, ist es theoretisch nicht, praktisch muss dieses System aber so exakt abgestimmt sein, dass es in der technischen Umsetzung sehr aufwendig ist und vermutlich einen nicht geringen Anteil daran hat, dass dieses System so teuer ist. Das gesamte System muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit man auch bei lichtstarken Objektiven die Schärfe genau dort hat, wo man sie eben als Fotograf haben will. Da es sich um mechanische Teile handelt muss einem klar sein, dass man hier auch von Zeit zu Zeit nachjustieren (lassen) muss. Die Kamera, am besten inklusive der Objektive, muss von Zeit zu Zeit in den Service."

(nachzulesen hier https://fotogoerlitz.de/der-einstieg-in-das-leica-m-system-1-das-fokussystem/ )

vor 4 Stunden schrieb LotharP:

Stimmt das? Und wenn ja, wie häufig ist diese Nachjustierung, sprich dieser Werksservice notwendig? Welche Erfahrungswerte haben die Leica M-User hier im Forum?

Nein, das stimmt nicht 😄

Edited by M11 for me
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb thowi:

Die legen sonst noch Wartungshefte bei. 😁

Und alle 10.000 Auslösungen muss die Kamera zum Service bevor es weitere Bilder geben kann 😳 

Ich glaube, die nächsten Firmware Updates lasse ich lieber aus 🤔

• Haha 2

vor 4 Minuten schrieb kkm:

Und alle 10.000 Auslösungen muss die Kamera zum Service bevor es weitere Bilder geben kann 😳 

Ich glaube, die nächsten Firmware Updates lasse ich lieber aus 🤔

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wird ja von den selben Nasen programmiert…….obwohl…..große Preisfrage: Was kommt zuerst, Serviceanzeige oder Freeze? 😎😜🙈

• Haha 2

vor 10 Stunden schrieb LotharP:

Stimmt das?

Meine M6 TTL 2003 - 2017 keine Probleme ==> kein check up bei Dr. CS 
Jetzige M4-P läuft im Moment auch ohne Auffälligkeiten.

...... ich hingegen musste schon aus rein mechanischen Irritationen und Dejustagen öfters zu Onkel Dr.
........ und nu? 

• Haha 3

Unabhängig von Leica M - Photoapparate sind Präzisionsinstrumente, die regelmäßig gecheckt werden sollten. Glücklicherweise braucht der Basischeck keinen externen Dienstleister. Ich prüfe daher jede meiner Kameras regelmäßig:

• Sensorkontrolle und ggf. Reinigung vor jedem wichtigen Einsatz der Kamera (das mach ich auch bei Kameras mit Staubrüttelfunktion)
  • Fokuskontrolle im Nahbereich und Fernbereich in einigermaßen regelmäßigen Abständen (etwa quartalsweise) und nach heftiger Beanspruchung
  • Verschlußkontrolle durch Testaufnahmen bei unterschiedlichen langen und kurzen Verschlußzeiten

Ähnlich verfahre ich mit "Verbrauchsmaterialen", also Akkus und Speicherkarten.

Ich habe durch diese Tests zwar noch nie einen signifikanten Fehler feststellen können, der einen Service/Reparatur erforderlich gemacht hätte. (daher betrachte ich die M-Kameras trotz der Meßsuchermechanik als sehr robust), aber die paar Minuten pro Monat gönne ich mir gerne anstatt mich über Fehler am Gerät zu ärgern.