brahms_4 Posted June 24, 2024 Share #141 Posted June 24, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm: ... das ist ein Opel, kommt nur durch die Verwacklung - siehst Du nicht hinten den Strich, das ist der Fuchsschwanz you made my day 😆 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 Hi brahms_4, Take a look here Verwackelungen bei M11 auch bei geringerer Sensorauflösung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fred B Posted June 25, 2024 Share #142 Posted June 25, 2024 Opel Opel Karajan, a jeder will an Opel ham. Fahrt man dann in' Grabn, dann will ihn keine habn. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted June 27, 2024 Author Share #143 Posted June 27, 2024 Wow - acht Seiten! Ich habe mir übrigens schon längst eine Q3 gekauft :-). 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 28, 2024 Share #144 Posted June 28, 2024 vor 9 Stunden schrieb Nitrox: Wow - acht Seiten! Ich habe mir übrigens schon längst eine Q3 gekauft :-). Feigling - mit einem optischen Stabilisator an Bord ist man aus dem Faden hier raus. Das ist nicht mehr Manta das ist Jetta I ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted July 1, 2024 Author Share #145 Posted July 1, 2024 Ist mir wurscht. Fürs Manta-Feeling habe ich meine analoge MP :-). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted July 1, 2024 Share #146 Posted July 1, 2024 Am 28.6.2024 um 07:54 schrieb TeleElmar135mm: Feigling - mit einem optischen Stabilisator an Bord ist man aus dem Faden hier raus. Das ist nicht mehr Manta das ist Jetta I ... Ach echt wie lange hält man dann verwacklungsfrei aus der Hand? 1/30s 😂😂😂😂✌️ Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 1, 2024 Share #147 Posted July 1, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Ach echt wie lange hält man dann verwacklungsfrei aus der Hand? 1/30s 😂😂😂😂✌️ Mit ner M2 und 35mm 1/8 s. - that's a kind of magic Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted July 2, 2024 Share #148 Posted July 2, 2024 Naja klar. Aber es ging ja um die Q3 und die Aussage das man bei höheren Auflösungen nicht mehr Verwacklungen sieht 😂 made my day 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted August 11, 2024 Author Share #149 Posted August 11, 2024 Netter Plot-Twist: Ich werde meine Q3 wieder verkaufen und mir wohl DOCH eine M11 zulegen. Ich könnte jetzt hier ein völlig neues Fass aufmachen und mich maßlos über die unterirdische und praxisferne AF-Punkt-Wahl und das fehlende Backbutton-Focussing bei der Q3 ärgern. Aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte :-). 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted August 13, 2024 Share #150 Posted August 13, 2024 Am 7.6.2024 um 16:46 schrieb Nitrox: Hallo in die Runde! Ich lese mehrfach, dass das Fotografieren aus der Hand in voller Auflösung mit der M11 kritisch ist, da Bilder aufgrund der enormen Sensorauflösung rasch zum Verwackeln neigen. Mal eine Frage beziehungsweise eine Bitte für einen Test, den mal jemand mit einer M11 machen könnte: Treten die Verwackelungen auch dann noch auf, wenn der Sensor auf mittlere und kleine Auflösung eingestellt ist? Die Frage klingt vielleicht ziemlich seltsam - "natürlich nicht", werden viele sagen. Aber: Ich hatte mal eine M240, deren Auslöser für eine spürbare Erschütterung gesorgt hat, sodass manche Fotos selbst bei Zeiten oberhalb der 125stel verwackelt waren. Etwas, das mir bei meiner analogen MP und meinen (auch nicht-stabilisierten) Canon-Bodies nie passiert. Ich überlege zurzeit wirklich, mir eine M11 zuzulegen; schwanke aber noch zwischen einer M10-R, einer Q3 und eben der M11 (als Ergänzung zu meinem Canon-R-Setup). Der Bericht über den im Vergleich zur M10-R weniger "eleganten" Shutter und Beispielfotos, die verglichen zu M10-R-Bildern (Reidreviews, z. B.) deutlich unschärfer waren, lassen mich aber zögern. Deshalb die Frage, ob sich die Verwackelungsanfälligkeit bei geringerer M11-Auflösung ändert - oder eben nicht (was wiederum für Erschütterungen sprechen würde, die womöglich doch vom Auslöser erzeugt werden). Bin gespannt auf Erfahrungen Mit der M11 wird das Bild immer mit der vollen Auflösung gemacht. Das "binning" also das Umrechnen auf weniger Auflösung wird erst anschließend durchgeführt. Insofern hat die Wahl der Auflösung keinen (oder einen verschwindend kleinen) Einfluss auf die Bewegungsunschärfe. Ich finde die M10-R hat mit ca. 40 MP ziemlich gut den "sweet spot" für diese Art von Kamera erwischt. Und sie ist ausserdem nicht so empfindlich auf Beugungsunschärfe bei kleineren Blendenöffnungen. Eine M10-R mit zus. elektronischem Verschluss wäre das für mich absolute Optimum bei den Ms. Eine M11 habe ich mir deshalb nicht zugelegt. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0x2102 Posted September 23, 2024 Share #151 Posted September 23, 2024 (edited) Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Testreihen mit meinem APO-Summicron-M 1:2/35 bei f4.0 und der Leica M11 gemacht. Leicht unscharfe Bilder, bei 1/40s Verschluss, bekomme ich eigenlich hier nur mit dem mechanischen Verschluss / hybrid Verschluss. Wenn ich auf rein elektronischen Verschluss wechsel, sind 10 von 10 Bilder bei 200% knack scharf. Beim mechanischen Verschluss sind es 3 bis 4 von 10 Bildern. Leider ist der elektronische Verschluss nur eine Notloesung, aber zumindest liegt es bei mir nicht am 60MP Sensor. Ich bin mir nicht sicher ob wir immer ueber das gleiche Problem reden. Bei mir jedenfalls ist der "culprit" der mechanische Verschluss. Natuerlich nur bei 100% oder gar 200% "Pixel Peeping". Edited September 23, 2024 by 0x2102 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts