insomnia Posted June 21, 2024 Share #121 Posted June 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Um das mal pragmatisch zu formulieren: Ich kann vollkommen verstehen wenn man sagt: ich habe 60 Megapixel, ich freue mich wenn ich 100 % Ansicht betrachte und sehe, was die Objektive leisten können ("ich hab das bezahlt"). Wenn man vorher 24 Megapixel hatte und bei 100 % betrachtet hat, ist man ggfs. mit einer längeren Verschlusszeit hingekommen. Das ist natürlich nicht vergleichbar, weil man das Bild nicht gleich betrachtet. Es wird aber wieder relevant, wenn ich mir die 60 Megapixel angeschafft habe gerade um größer auszubelichten oder stärker zu beschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 Hi insomnia, Take a look here Verwackelungen bei M11 auch bei geringerer Sensorauflösung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted June 21, 2024 Share #122 Posted June 21, 2024 vor 57 Minuten schrieb insomnia: ... um größer auszubelichten oder stärker zu beschneiden. Und? Tust du das auch tatsächlich, oder freust du dich nur darüber, daß du's tun könntest, wenn du wolltest? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fred B Posted June 21, 2024 Share #123 Posted June 21, 2024 ...wenn ich mir die 60 Megapixel angeschafft habe gerade um größer auszubelichten... Frage mich gerade, wie groß ein Print denn sein muss, um 60 MP übers Limit zu bekommen. Dabei sollte man doch bitte auch den dafür zwingend notwendigen Betrachtungsabstand berücksichtigen. Dann wird das Argument schnell irrelevant. ...oder stärker zu beschneiden... Ja, 21mm als Allrounder drauf und wenns Not tut auf 90 oder 135 mm croppen. Gängige Praxisi? Irgendwie hat dieser Faden was von 'ner virtuellen Gummizelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 21, 2024 Share #124 Posted June 21, 2024 vor 1 Stunde schrieb Fred B: Irgendwie hat dieser Faden was von 'ner virtuellen Gummizelle. Auf jeden Fall ist dieser Thread für Praktiker völlig irrelevant. Ich jedenfalls kann die MP meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren. Aber vielleicht bin ich auch nur älter geworden … 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted June 21, 2024 Share #125 Posted June 21, 2024 (edited) vor 39 Minuten schrieb artisan: Auf jeden Fall ist dieser Thread für Praktiker völlig irrelevant. Ich jedenfalls kann die MP meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren. Aber vielleicht bin ich auch nur älter geworden … Dieser Thread hat wirklich was von Hirnwichs.. 🤣 Ja, Du bist älter geworden, genau wie ich auch, aber wir fotografieren halt statt zu lab... Wie sagt mein Freund Andreas Jorns: Schärfe gibt's beim Inder 🤣😎🤪 Edited June 21, 2024 by digiuser 2 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 21, 2024 Share #126 Posted June 21, 2024 vor einer Stunde schrieb artisan: Ich jedenfalls kann die Megapixel meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren. Merkwürdig. Mit meiner M11 ist das gar kein Problem. Klar – mit 'ner 1/15 s aus freier Hand (mit 35-mm-Objektiv im Stehen mit angelehnter Schulter und Konzentration) wird's natürlich nicht perfekt scharf – aber auch nicht schlechter als mit M9 oder mit Film ... eher besser. Meines Erachtens entsteht das "Problem" der angeblich erhöhten Verwacklungsempfindlichkeit von 41-MP-, 47-MP- oder 60-MP-Kameras nicht auf dem Sensor, sondern primär im Kopf des Fotografen. Wer von vornherein zu verwackeln erwartet, wird's dann auch tun. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted June 22, 2024 Share #127 Posted June 22, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 22 Stunden schrieb 01af: Und? Tust du das auch tatsächlich, oder freust du dich nur darüber, daß du's tun könntest, wenn du wolltest? ich kauf mir erst gar keine 60 MP Kamera Edited June 22, 2024 by insomnia 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 22, 2024 Share #128 Posted June 22, 2024 vor einer Stunde schrieb insomnia: ich kauf mir erst gar keine 60 MP Kamera ... das ist reines Vermeidungsverhalten - spart aber die Auseinandersetzung mit der Finanzministerin ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 22, 2024 Share #129 Posted June 22, 2024 (edited) Die lässt sich mit kreativer Haushaltsbuchführung u.U. vermeiden. "Schatz, der Einbau der Wärmepumpe ist leider etwas teurer geworden als geplant" Edited June 22, 2024 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 22, 2024 Share #130 Posted June 22, 2024 (edited) vor 38 Minuten schrieb nocti lux: "Schatz, der Einbau der Wärmepumpe ist leider etwas teurer geworden als geplant" ...jetzt weiss ich warum Viessmann rot und weiß als Firmenfarben hat ... und Robert nimmt das vielleicht in das neue Energieeinsparungsgesetz nebst Förderung auf. Dann ist noch ein APO drin ... Edited June 22, 2024 by TeleElmar135mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 22, 2024 Share #131 Posted June 22, 2024 Der Absatz an häuslichen Wärmepumpen sinkt, da steigen die Preise. Kann den Viessmännern aber egal sein. Die bauen Mega-Wärmepumpen, die ganze Regionen mit Fernwärme versorgen. In Esbjerg geht jetzt so eine Anlage ans Netz und ersetzt damit ein Kohlekraftwerk. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 24, 2024 Share #132 Posted June 24, 2024 Am 21.6.2024 um 22:02 schrieb digiuser: Dieser Thread hat wirklich was von Hirnwichs.. 🤣 Und dabei sind wir noch nicht mal im Sommerloch 🙂. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted June 24, 2024 Share #133 Posted June 24, 2024 Was habe ich mir da nur für ne Knipse besorgt. Wird verkauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 24, 2024 Share #134 Posted June 24, 2024 vor 25 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Was habe ich mir da nur für ne Knipse besorgt. Wird verkauft. Fragt sich nach diesem Faden nur an wen ... vielleicht an jemanden mit einem Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/395711-verwackelungen-bei-m11-auch-bei-geringerer-sensoraufl%C3%B6sung/?do=findComment&comment=5379943'>More sharing options...
nocti lux Posted June 24, 2024 Share #135 Posted June 24, 2024 vor 28 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Was habe ich mir da nur für ne Knipse besorgt. Wird verkauft. Tausche deine Knipse gegen meine AGFA Clack (mein erster Fotoapparat). Das ist unkompliziertes Mittelformat. Kleinbild ist out. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fred B Posted June 24, 2024 Share #136 Posted June 24, 2024 Langsam kommen hier endlich mal ein paar vernünftige Postings. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
brahms_4 Posted June 24, 2024 Share #137 Posted June 24, 2024 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Fragt sich nach diesem Faden nur an wen ... vielleicht an jemanden mit einem Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und jetzt noch einen "verwackelten" Manta im Hintergrund und mir wird warm ums Herz Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 24, 2024 Share #138 Posted June 24, 2024 vor 37 Minuten schrieb brahms_4: und jetzt noch einen "verwackelten" Manta im Hintergrund und mir wird warm ums Herz ... wieviel Grad bei dem Anblick? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/395711-verwackelungen-bei-m11-auch-bei-geringerer-sensoraufl%C3%B6sung/?do=findComment&comment=5380314'>More sharing options...
brahms_4 Posted June 24, 2024 Share #139 Posted June 24, 2024 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... wieviel Grad bei dem Anblick? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! cool, aber leider nicht mein Manta ☹️ ich meinte den von Opel .......😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 24, 2024 Share #140 Posted June 24, 2024 vor 53 Minuten schrieb brahms_4: cool, aber leider nicht mein Manta ☹️ ich meinte den von Opel .......😎 ... das ist ein Opel, kommt nur durch die Verwacklung - siehst Du nicht hinten den Strich, das ist der Fuchsschwanz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts