Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um das mal pragmatisch zu formulieren: Ich kann vollkommen verstehen wenn man sagt: ich habe 60 Megapixel, ich freue mich wenn ich 100 % Ansicht betrachte und sehe, was die Objektive leisten können ("ich hab das bezahlt").

Wenn man vorher 24 Megapixel hatte und bei 100 % betrachtet hat, ist man ggfs. mit einer längeren Verschlusszeit hingekommen.

Das ist natürlich nicht vergleichbar, weil man das Bild nicht gleich betrachtet.

Es wird aber wieder relevant, wenn ich mir die 60 Megapixel angeschafft habe gerade um größer auszubelichten oder stärker zu beschneiden.

vor 57 Minuten schrieb insomnia:

... um größer auszubelichten oder stärker zu beschneiden.

Und? Tust du das auch tatsächlich, oder freust du dich nur darüber, daß du's tun könntest, wenn du wolltest?

...wenn ich mir die 60 Megapixel angeschafft habe gerade um größer auszubelichten...

Frage mich gerade, wie groß ein Print denn sein muss, um 60 MP übers Limit zu bekommen. Dabei sollte man doch bitte auch den dafür zwingend notwendigen Betrachtungsabstand berücksichtigen. Dann wird das Argument schnell irrelevant.

...oder stärker zu beschneiden...

Ja, 21mm als Allrounder drauf und wenns Not tut auf 90 oder 135 mm croppen. Gängige Praxisi?

Irgendwie hat dieser Faden was von 'ner virtuellen Gummizelle.

vor 1 Stunde schrieb Fred B:

Irgendwie hat dieser Faden was von 'ner virtuellen Gummizelle.

Auf jeden Fall ist dieser Thread für Praktiker völlig irrelevant. Ich jedenfalls kann die MP meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren. Aber vielleicht bin ich auch nur älter geworden …

• Like 2

vor 39 Minuten schrieb artisan:

Auf jeden Fall ist dieser Thread für Praktiker völlig irrelevant. Ich jedenfalls kann die MP meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren. Aber vielleicht bin ich auch nur älter geworden …

Dieser Thread hat wirklich was von Hirnwichs.. 🤣

Ja, Du bist älter geworden, genau wie ich auch, aber wir fotografieren halt statt zu lab... ;)

Wie sagt mein Freund Andreas Jorns: Schärfe gibt's beim Inder 🤣😎🤪

Edited by digiuser
  • Like 2
  • Haha 4

vor einer Stunde schrieb artisan:

Ich jedenfalls kann die Megapixel meiner M10-R nicht mehr so im Zaum halten wie zu Zeiten der M8, der M9 oder noch der M10. Ganz zu schweigen von Belichtungszeiten, die mit den analogen M möglich waren.

Merkwürdig. Mit meiner M11 ist das gar kein Problem. Klar – mit 'ner 1/15 s aus freier Hand (mit 35-mm-Objektiv im Stehen mit angelehnter Schulter und Konzentration) wird's natürlich nicht perfekt scharf – aber auch nicht schlechter als mit M9 oder mit Film ... eher besser.

Meines Erachtens entsteht das "Problem" der angeblich erhöhten Verwacklungsempfindlichkeit von 41-MP-, 47-MP- oder 60-MP-Kameras nicht auf dem Sensor, sondern primär im Kopf des Fotografen. Wer von vornherein zu verwackeln erwartet, wird's dann auch tun.

• Like 3
  • Haha 1

vor 38 Minuten schrieb nocti lux:

"Schatz, der Einbau der Wärmepumpe ist leider etwas teurer geworden als geplant"

...jetzt weiss ich warum Viessmann rot und weiß als Firmenfarben hat :)

... und Robert nimmt das vielleicht in das neue Energieeinsparungsgesetz nebst Förderung auf. Dann ist noch ein APO drin ...

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 1

Der Absatz an häuslichen Wärmepumpen sinkt, da steigen die Preise.

Kann den Viessmännern aber egal sein. Die bauen Mega-Wärmepumpen, die ganze Regionen mit Fernwärme versorgen. In Esbjerg geht jetzt so eine Anlage ans Netz und ersetzt damit ein Kohlekraftwerk.

• Like 3

vor 25 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Was habe ich mir da nur für ne Knipse besorgt. Wird verkauft.

Fragt sich nach diesem Faden nur an wen ... vielleicht an jemanden mit einem

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 28 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Was habe ich mir da nur für ne Knipse besorgt. Wird verkauft.

Tausche deine Knipse gegen meine AGFA Clack (mein erster Fotoapparat). Das ist unkompliziertes Mittelformat. Kleinbild ist out.:)

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Fragt sich nach diesem Faden nur an wen ... vielleicht an jemanden mit einem

und jetzt noch einen "verwackelten" Manta im Hintergrund und mir wird warm  ums Herz

vor 37 Minuten schrieb brahms_4:

und jetzt noch einen "verwackelten" Manta im Hintergrund und mir wird warm  ums Herz

... wieviel Grad bei dem Anblick?

• Haha 1