leicas_boyfriend Posted May 30, 2024 Share #121 Posted May 30, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) 48 minutes ago, allans1976 said: Was ich bei den D-Luxen stets skeptisch beäugt habe, waren die Diskussionen um eine gewisse Staubanfälligkeit des Zoom-Objektivs, auch wenn wir hiervon nie betroffen waren. Geht mir ähnlich. Allerdings gehöre ich zu jenen Personen, die Kameras sobald wie möglich oder sinnvoll in vorgesehene Taschen verstauen, erst recht bei einer verhältnismäßig teuren Kamera wie der D-Lux. Würde mich interessieren, ob man bei der 8 etwas an der Staub- und Wetterfestigkeit gearbeitet hat.... Das Erste wäre ein Bugfix, das Zweite ein Feature. Wetterfest wird sie vermutlich nicht sein, da das D-Lux 7-Erbe wahrscheinlich zu groß ist und man das auch bestimmt bereits umworben hätte. Die Q ist ja schon - korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte - zumindest ab der 2 wetterfest. Die V-Lux wurde als eine Art Outdoor-Kamera umworben, ist allerdings auch nicht wetterfest 😀. Staub- und Wetterfestigkeit in Kombination mit der neuen Bedienoberfläche und den Designänderungen wäre für mich dann eventuell doch ein Grund, meine 7 zu verkaufen und der 8 eine Chance zu geben. Eine möglicherwiese veraltete Technik bezüglich Objektiv oder Sensor würden mich nicht stören. Edited May 30, 2024 by leicas_boyfriend 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2024 Posted May 30, 2024 Hi leicas_boyfriend, Take a look here Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Swpvip Posted June 1, 2024 Share #122 Posted June 1, 2024 Am 25.5.2024 um 10:07 schrieb Talker: Ich würde einen 11,90 Deckel niemals auf ein Leica- Gewinde drehen. Und allein der Begriff „Bauchtasche“ ist wohl eine Verirrung des Marketings… wer von uns Leica-Fans hat denn einen Bauch? Und der Hinweis auf eine „vergleichbare Pana“…. Man kann vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen……. aber doch nicht….. mit einer Leica. 😎 Klasse, bei dir hat das Leica Marketing angeschlagen. 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 1, 2024 Share #123 Posted June 1, 2024 (edited) vor 32 Minuten schrieb Swpvip: Klasse, bei dir hat das Leica Marketing angeschlagen. 😂 Wenn Du mal länger dabei bist erkennst Du zum einen den intelligenten Humor und zum anderen seine versteckte Ironie. 😎😎 Edited June 1, 2024 by Bernd1959 2 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 1, 2024 Share #124 Posted June 1, 2024 vor 43 Minuten schrieb Bernd1959: Wenn Du mal länger dabei bist erkennst Du zum einen den intelligenten Humor und zum anderen seine versteckte Ironie. 😎😎 Das Schlimmste, was einem passieren kann ist, wenn man so einen Satz/Witz/Schnack. oder oder .. erklären muss. 😇 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 1, 2024 Share #125 Posted June 1, 2024 vor 1 Stunde schrieb Talker: Das Schlimmste, was einem passieren kann ist, wenn man so einen Satz/Witz/Schnack. oder oder .. erklären muss. 😇 Ich lache bei einem Joke eigentlich dreimal: 1. wenn er erzähl wird, 2. wenn mir die Pointe erklärt wird und 3. wenn ich sie verstanden habe.,,,, 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 1, 2024 Share #126 Posted June 1, 2024 vor 37 Minuten schrieb DN: Ich lache bei einem Joke eigentlich dreimal: 1. wenn er erzähl wird, 2. wenn mir die Pointe erklärt wird und 3. wenn ich sie verstanden habe.,,,, Ich lache auch gern….. auch in dieser Reihenfolge…… Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 1, 2024 Share #127 Posted June 1, 2024 Advertisement (gone after registration) Was die Staubdichtigkeit dieser Kameras angeht, sollte man sehr aufpassen. Für eine Reisekamera etwas schwach. Mit einfach wieder zurück in die Tasche oder Rucksack zu legen, ist Vorsicht angebracht. Man sollte sie wie ein rohes Ei behandeln. Ich habe mir angewöhnt sie unmittelbar nach einer Aufnahme wieder in ein Einschlagtuch einzupacken. Wenn Kameras nicht explizit mit einem IP-Schutz ausgewiesen sind sollte man sie nur bei Sonnenschein anwenden. Auch die TZ-Serie taugt kaum einen Schuss Pulver. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Panasonic nur einen Cent für Dichtigkeitsmaßnahmen investiert hat. Ich bin selbst auf die Erfahrungsberichte der Nutzer gespannt. Bei mir stehen diese Kameras eigentlich auf der Sanktionsliste, aber mit der „rohen Ei“-Methode gibt es auch hier keine Probleme mehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 2, 2024 Share #128 Posted June 2, 2024 Er sagt es wäre der gleiche EVF wie bei den Vorgängern. Mit dem war ich nur solala glücklich als ich die Kamera damals probiert habe, und dann auch nicht gekauft. Nun gab es ja die Gerüchte die 8 hätte OLED und etwas weniger Auflösung. Das hätte ich mir angeschaut, aber wenn es da keine Änderung gab, kann ich mir das schenken. Dann kann man auch eine gebrauchte 109 kaufen und sie beledern lassen 🤣 und mit dem Menü und Micro USB einfach leben 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 2, 2024 Share #129 Posted June 2, 2024 Die jetzigen Reviews sind nützlich, um sie mal im Film zu sehen, z.B. in Relation zur Hand. Zu mehr m.E. nicht, denn sie ist ja noch nicht auf dem Markt und alles, was man jetzt sieht, dürften "Reviews" sponsored by Leica sein. Also eigentlich Werbung. Was die Staubempfindlichkeit betrifft: Ich vermute mal, die Schwachstelle wird das Objektiv sein, insbesondere, wenn es ausgefahren ist. Bei der 7 habe ich mir angewöhnt, nach dem Fotografieren auszuschalten und Deckel drauf machen und in Tasche. Was sehr nervig sein kann, wenn man unmittelbar nach dem Verstauen was Neues zum Fotografieren findet. Über Bauchtasche und automatischem Objektivdeckel wurde hier überwiegend abgelästert, vielleicht könnten wir zumindest bezüglich nicht-sachgegenstandbezogener Kritik einen Haken drunter setzen. Ich finde, dass die Kombination aus besagtem Objektivdeckel und der räumlich erwas großzügigeren, aber nicht zu grossen Bauchtasche eine gute präventive Massnahme zum Staubschutz sein kann. Objektiv lässt sich schnell öffnen und schliessen, Kamera lässt sich schnell verstauen und auf sich zugreifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 2, 2024 Share #130 Posted June 2, 2024 naja, er hat sie ja da, und wenn er sagt es ist der gleiche EVF, dann ist das erst mal glaubwürdiger als Rumors über eine geleaktes Datenblatt. Somit sagt das schon mehr aus als nur "wir sehen sie in einer Hand" Es wäre ja zudem in den Augen mancher dann eine Negativwerbung Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 2, 2024 Share #131 Posted June 2, 2024 (edited) Ich frage mich nur, wie er an die Kamera gekommen ist. Ich hab den Inhalt jetzt nicht im Kopf, aber es gibt glaube ich auch ein Video, in dem gerade der gleiche oder zumindest sehr ähnliche Sendortyp wie bei der 7 als Vorteil dargestellt wird. Alles Interpretations- oder Ansichtssache. Aber egal, am Aussagekräftigsten werden Reviews sein, wenn sie auf dem Markt ist und entsprechende Enthusiasten, Blogger, Journalisten etc. mehr oder weniger unabhängig Hand anlegen können. Edited June 2, 2024 by leicas_boyfriend Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 2, 2024 Share #132 Posted June 2, 2024 wir reden ja nicht von Sensoren, sondern vom EVF. Der Sensor ist der gleiche Typ wie bei der 7 und der 109. Er hat exakt einen Vorteil, und das ist das er immer 17mpix, bei unveränderten Brennweiten, auflöst egal ob man andere Seitenverhältnisse fotografiert, was bei anderen Sensoren zu verringerter Auflösung, Crop, führt. Wer sowieso immer 4/3 fotografiert, dem kanns egal sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 2, 2024 Share #133 Posted June 2, 2024 (edited) 45 minutes ago, Weltraumpräsident said: wir reden ja nicht von Sensoren, sondern vom EVF. Ich denke, der eigentliche Kontext war die Verwertbarkeit und Objektivität von Reviews vor Release. Edited June 2, 2024 by leicas_boyfriend Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 2, 2024 Share #134 Posted June 2, 2024 vor 2 Minuten schrieb leicas_boyfriend: Ich denke, der eigentliche Kontext war die Verwertbarkeit und Objektivität von Reviews vor Release. nein 🤣 ich habe Deine Antwort nicht mal gesehen, und habe auch nichts zitiert ich hab lediglich auf Blues Birds posting referenziert, das in seinem geposteten Review vom gleichen EVF gesprochen wird. Dann kam das mit der Sinnhaftigkeit von Reviews. was aber zum EVF gar nicht gepasst hat, weshalb ich nur sagen wollte, wenns der gleiche EVF wäre, dann sind reviews egal und es wäre auch keine reine Werbung sondern Antiwerbung. Erst dann hat sich bei mir der Kontext verändert, weil ich das bei technischen Details halt anders sehe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 3, 2024 Share #135 Posted June 3, 2024 (edited) Am 2.6.2024 um 11:18 schrieb Weltraumpräsident: Das hätte ich mir angeschaut, aber wenn es da keine Änderung gab, kann ich mir das schenken. Dann kann man auch eine gebrauchte 109 kaufen und sie beledern lassen 🤣 und mit dem Menü und Micro USB einfach leben Die Belederung aber beim Wiederverkauf als Sonder-Edition anpreisen und mind. 300€ drauf kloppen. Ach was sag ich, wir sind doch hier Leica, 500€.😀 PS: die D109 hatte "nur" einen 16 Megapixel Sensor. Er spricht aber beim 2. Video von einem OLED Sucher in der D8. Edited June 3, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted June 4, 2024 Share #136 Posted June 4, 2024 Nebenbei bemerkt, bzw gefragt, die sogenannte "Belederung", handelt es sich dabei um eine "hochwertige" Kunststofffolie, oder definitiv um "echtes" Leder? Ich befürchte fast, dass es "nur" eine Folie ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 4, 2024 Share #137 Posted June 4, 2024 vor 31 Minuten schrieb werner__: Nebenbei bemerkt, bzw gefragt, die sogenannte "Belederung", handelt es sich dabei um eine "hochwertige" Kunststofffolie, oder definitiv um "echtes" Leder? Laut heutiger FAZ sei es Kunstleder. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 4, 2024 Share #138 Posted June 4, 2024 Eine Kunsstofffolie wird es bestimmt nicht sein. Kunststoff/Gummi bedeutet m.E. nicht grundsätzlich etwas Negatives, sondern kann gegenüber Leder ja nach Bedürfnissen Vorteile bringen (Griffigkeit, kein besonderer Pflegebedarf, Langlebigkeit, veganes Meterial). Wie ist das bei der Q? Ich hatte noch nie eine in der Hand, aber das sieht mir auch nach (hochwertigem) Kunststoff/Gummi aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted June 5, 2024 Share #139 Posted June 5, 2024 vor 23 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Laut heutiger FAZ sei es Kunstleder. Ich hatte es befürchtet und gedacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 5, 2024 Share #140 Posted June 5, 2024 Wer Leder haben will, kann sich ja einen Protektor kaufen 😀. Für die 7 habe ich leider lediglich einen Roten anstelle des erwünschten Schwarzen per Zufall noch ergattern können (zum Sonderpreis 😀). Sieht allerdings auch nicht schlecht aus an der silber-schwarzen Variante. Passt zum roten Punkt 😀. Vermutlich werden die Protektoren, Taschen, der Haltegriff für die 8 (wird noch nicht umworben) nicht für die 7 passen, da die Abmessungen sich dann doch geändert haben. Man wirds sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts