Schafreuter Posted May 9, 2024 Share #1 Posted May 9, 2024 Advertisement (gone after registration) Nun habe ich seit 11 Monaten die SL 601, und ich muss schon sagen, dass die Qualität der Kamera echt enttäuschend ist. Sie sieht zwar stabil aus, aber nun ist bereits zum zweiten Mal der Objektivring samt Sensoreinheit im Gehäuse gebrochen. Im Oktober musste ich dafür 460 Euro bezahlen, jetzt ging es auf Garantie. Mein Eindruck ist, dass das Gehäuse die Hebelwirkung des angesetzten 90-280 Millimeter schlicht nicht aushält. Ich habe die Kamera jedenfalls pfleglich behandelt. Hinzu kommt, dass der Service bei Leica nicht mit dem von Nikon zu vergleichen ist. Ich fahre für zwei Monate nach Süditalien, um dort zu fotografieren - jetzt liegt die SL in Wetzlar. Das ist schon brutal ärgerlich, weil ich mir nun quasi über Nacht Ersatz beschaffen muss. Nach Lage der Dinge wird es aber nicht mehr eine Leica sein, sondern eine Lumix. Mich würde interessieren, ob auch andere das Problem hatten, denn es sieht ganz nach einer konstruktiven Schwäche aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2024 Posted May 9, 2024 Hi Schafreuter, Take a look here SL-Frust. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted May 9, 2024 Share #2 Posted May 9, 2024 ...hm, das klingt schon ärgerlich; nutze die 601 auch mit dem 90-280 seit es beide gibt (also seit April 2016 etwa, aber später dann mehr die SL2), hatte das Problem - zum Glück - bisher nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 10, 2024 Share #3 Posted May 10, 2024 vor 8 Stunden schrieb Schafreuter: Mein Eindruck ist, dass das Gehäuse die Hebelwirkung des angesetzten 90-280 Millimeter schlicht nicht aushält bitte nicht falsch verstehen - Du bist ja erfahren. => wie hebst / transportierst Du die Kombi Body + Objektiv? Ich könnte mir vorstellen, dass der Objektivring es nicht aushält, ein so schweres Objektiv zu halten. Hm, blöd ausgedrückt. Ich will sagen, dass die Kamera nicht am Griff gehoben werden sollte sondern am Objektiv (damit am Objektivring nicht die Last vom Objektiv sondern nur von der Kamera ist). Ich habe das Objektiv seit Jahren - und keine Probleme in dieser Richtung. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted May 10, 2024 Share #4 Posted May 10, 2024 vor 56 Minuten schrieb Tom B: Ich könnte mir vorstellen, dass der Objektivring es nicht aushält, ein so schweres Objektiv zu halten. Hm, blöd ausgedrückt. Ich will sagen, dass die Kamera nicht am Griff gehoben werden sollte sondern am Objektiv (damit am Objektivring nicht die Last vom Objektiv sondern nur von der Kamera ist). Das wäre ja eine "besondere Betriebssituation", auf die seitens des Herstellers durch einen "Gefahrenhinweis" hingewiesen werden müsste. Dies könnte dann so betrachtet werden, das die physikalischen Eigenschaften nicht entsprechend gegeben sind. Wäre dann wie bei eineM PKW (fiktiv): Bitte mit der Achse nicht zu stark in die Kurve fahren. Räder könnten abrechen ... oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted May 10, 2024 Author Share #5 Posted May 10, 2024 Naja, grundsätzlich trage ich die Kamera-Objektiv-Kombination am Stativanschluss. Manchmal halt ich sie mit dem Objektiv nach unten am Griff. Ganz normal halt. Mit meinen Nikons ist mir das auch mit schweren Optiken noch nie passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted May 10, 2024 Share #6 Posted May 10, 2024 (edited) Ich habe das Objektiv auch.Durch die Tatsache dass das Objektiv 1850 Gramm und die Kamera 850 Gramm wiegt trage ich die Kombination am Objektiv.Entweder mit einer Handschlaufe und wenn es länger wird mit einem Schultergurt von Peak Design.Die Ankerschlaufen lassen sich gut am Stativanschluss befestigen.Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Edited May 10, 2024 by Alf60 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 10, 2024 Share #7 Posted May 10, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 10 Stunden schrieb Lichtpunkt: auf die seitens des Herstellers durch einen "Gefahrenhinweis" hingewiesen werden müsste. Auszug aus den technischen Daten vom Objektiv: "Halten Sie die Kombination einer T-Kamera und diesem Objektiv nie nur am Kamera-Gehause, sondern unterstutzen Sie immer auch das Objektiv. So entlasten Sie das Kamerabajonett." 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 10, 2024 Share #8 Posted May 10, 2024 vor 12 Minuten schrieb Tom B: Auszug aus den technischen Daten vom Objektiv: "Halten Sie die Kombination einer T-Kamera und diesem Objektiv nie nur am Kamera-Gehause, sondern unterstutzen Sie immer auch das Objektiv. So entlasten Sie das Kamerabajonett." Da steht Leica T und nicht SL, also kein klarer Warnhinweis den der TO beachten hätte müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 10, 2024 Share #9 Posted May 10, 2024 vor 20 Stunden schrieb Schafreuter: Nun habe ich seit 11 Monaten die SL 601, und ich muss schon sagen, dass die Qualität der Kamera echt enttäuschend ist. Sie sieht zwar stabil aus, aber nun ist bereits zum zweiten Mal der Objektivring samt Sensoreinheit im Gehäuse gebrochen. Im Oktober musste ich dafür 460 Euro bezahlen, jetzt ging es auf Garantie. Mein Eindruck ist, dass das Gehäuse die Hebelwirkung des angesetzten 90-280 Millimeter schlicht nicht aushält. Ich habe die Kamera jedenfalls pfleglich behandelt. Hinzu kommt, dass der Service bei Leica nicht mit dem von Nikon zu vergleichen ist. Ich fahre für zwei Monate nach Süditalien, um dort zu fotografieren - jetzt liegt die SL in Wetzlar. Das ist schon brutal ärgerlich, weil ich mir nun quasi über Nacht Ersatz beschaffen muss. Nach Lage der Dinge wird es aber nicht mehr eine Leica sein, sondern eine Lumix. Mich würde interessieren, ob auch andere das Problem hatten, denn es sieht ganz nach einer konstruktiven Schwäche aus. Ein bißchen gesunder Menschenverstand ist bei der Nutzung von technischen Geräten nie verkehrt 😉 Oder fährst du immer 100 km/h auf der Landstraße, obwohl eine scharfe Kurve es nicht zulässt? Jochen 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted May 10, 2024 Author Share #10 Posted May 10, 2024 Also, ich bin jetzt nicht total dämlich... Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 11, 2024 Share #11 Posted May 11, 2024 Ich kenne, seit es das Objektiv gibt nur einen Fall, bei dem bei der 601 aber nichts rausgerissen, sondern das Bajonett dejustiert war. Der befreundete Nutzer hatte sich damit bei Eis auf die Nase gelegt. Keine Ahnung, wie Du das zweimal hinbekommen hast, aber aus eigener Erfahrung würde ich eher auf Dich tippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 11, 2024 Share #12 Posted May 11, 2024 Ich benutze das Vario seit Jahren an SL/SL2 und hatte noch nie derartige Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 11, 2024 Share #13 Posted May 11, 2024 Ich denke nicht, dass es eine Frage ist, "ob jemand dämlich ist". Mir war das Anfangs auch nicht bewußt. Aber wenn man sich das Ganze mal vor Augen führt und die Thematik dahinter versucht nachzuvollziehen, dann wird's schon klarer. Ich "bemühe mich", bei großen / schweren Objektiven daran zu denken. Man will sein Material ja nicht unnötig strapazieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 11, 2024 Share #14 Posted May 11, 2024 Manchmal liegt es an ganz einfachen Sachen: Bei VW gab es mal das Problem, dass ein Auto nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichte. Alle Versusche der Werkstatt sind gescheitert, bis man merkte, dass die Fußmnatte zu dick war ... Problem gelöst. Vielleicht ist es ja so ein Fall, bei dem einige "Unmöglichkeiten" (und das sind keine Dämlichketien des Users etc.) zusammenkommen. Vielleicht einmal einen Freund fragen ob er "Modell" stehen kann. Also einfach mal probieren, wie er die Kombi hält und damit fotografiert und ihn dabei beobachten. Dann tauschen und sich austauschen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleiigkeit in der Haltung beim tragen oder fotografieren ... vielleicht hilft es ja. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted May 11, 2024 Share #15 Posted May 11, 2024 Also ich nehme das Teil an der SL und der CL meiner Frau. Beide Gehäuse halten das mehr wie gut aus. Die CL nimm ich auch am Gehäuse ohne Probleme hoch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts