Juerg Bloch Posted April 25, 2024 Share #1 Posted April 25, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Seit Einsatz eines Mac Book mit M3 max Prozessor ist es eine Freude mit ISO 6400 oder höher zu fotografieren (M11 und Sony RX1 MK2) und danach das Rauschen in der RAW-Datei innert weniger Sekunden zu eliminieren. Dass der Prozessor dabei arbeiten muss, sieht man an der stark reduzierten Akkulaufzeit von nur noch 3 Stunden. Edited April 25, 2024 by Juerg Bloch Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2024 Posted April 25, 2024 Hi Juerg Bloch, Take a look here Entrauschen von RAW Dateien. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 25, 2024 Share #2 Posted April 25, 2024 Wer solche Freude erlebt, der versteht, warum man immer seine Rohdateien aufbewahren sollte – auch wenn ihre Qualität $ch318e ist. Denn jahre später könnte es Software geben, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 25, 2024 Share #3 Posted April 25, 2024 In einigen Jahren wird es vielleicht heißen: "Bildrauschen? Das war doch dann, wenn der Lüfter am Rechner so hoch drehte." Link to post Share on other sites More sharing options...
Rodgers Posted April 27, 2024 Share #4 Posted April 27, 2024 Der MacMini hier braucht pro Bild oft solange wie ein gutes Pils gezapft wird. Von einem Fotokurs hörte ich gestern, dass das MacBook eines Teilnehmers 35 Minuten für eine Bildentrauschung gerechnet hätte. Das erinnert an längst überwundene Wartezeiten aus den Frühzeiten der Heimcomputer. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 28, 2024 Share #5 Posted April 28, 2024 Am 25.4.2024 um 16:44 schrieb Juerg Bloch: Seit Einsatz eines Mac Book mit M3 max Prozessor ist es eine Freude mit ISO 6400 oder höher zu fotografieren (M11 und Sony RX1 MK2) und danach das Rauschen in der RAW-Datei innert weniger Sekunden zu eliminieren. Dass der Prozessor dabei arbeiten muss, sieht man an der stark reduzierten Akkulaufzeit von nur noch 3 Stunden. Welche Software nimmst Du zum Entrauschen? Ich arbeite mit Topaz Denoise(R), der MacStudio mit M1 max Prozessor braucht ca. 30-45sec pro Bild, durchaus zumutbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 28, 2024 Share #6 Posted April 28, 2024 Ich habe hier einen 10 Jahre alten MacPro und der entrauscht mit Lightroom in ca. einer Minute. Das dauert länger, als andere Sachen in der Bildbearbeitung, ich find's aber akzeptabel. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted April 28, 2024 Share #7 Posted April 28, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb AndreasG: Welche Software nimmst Du zum Entrauschen? Ich entrausche seit einiger Zeit nur noch in Lightroom Classic und habe mit den Topaz Produkten aufgehört. Ich habe zwar immer noch die ganze Topaz Palette als Plugins, finde aber, dass Lightroom einen sehr guten Job macht. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Juerg Bloch Posted April 28, 2024 Author Share #8 Posted April 28, 2024 Ich verwende Camera Raw 16.2.1.1767, die Input-Dateien der M11 oder der Sony RX1 MK2 haben eine Grösse von jeweils 80-90 MB. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted April 28, 2024 Share #9 Posted April 28, 2024 vor 2 Stunden schrieb B. Lichter: Ich habe hier einen 10 Jahre alten MacPro und der entrauscht mit Lightroom in ca. einer Minute. Das dauert länger, als andere Sachen in der Bildbearbeitung, ich find's aber akzeptabel. Ich hab mir extra für LR einen MacPro 5.1 aufgebaut, einfach mal um zu sehen was da noch geht. Der ist mit den den RAWs aus der 601 in unter einer Minute durch, die aus der Q2 dauern etwas länger. Ich verwende eigentlich auch nur noch das KI Entrauschen aus LRC, PureRaw und Denoise hab ich auch, verwende ich aber nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted April 28, 2024 Share #10 Posted April 28, 2024 Keine Probleme mit den dng`s meiner Q2, M 10-R und S3. Ich verwende ACR/PhotoShop seit rund 20 Jahren. Mein aktueller Rechner Microsoft Surface Studio II mit 7er Prozessor 32 GB Speicher. Et lüppt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted April 28, 2024 Share #11 Posted April 28, 2024 Die AI Programme laufen langsam auf Intel Macs, aber sehr flott auf Silicon Rechner. Link to post Share on other sites More sharing options...
Juerg Bloch Posted April 28, 2024 Author Share #12 Posted April 28, 2024 Kann ich bestätigen, mein Mac Mini mit dem 3.2 GHz 6-Core Intel Core i7-Prozessor und 64 GB Speicher ist überfordert.... Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted April 28, 2024 Share #13 Posted April 28, 2024 vor 7 Minuten schrieb jaapv: Die AI Programme laufen langsam auf Intel Macs, aber sehr flott auf Silicon Rechner. Apple Silicon ist auch ne ganz andere Nummer als Intel, zumindest bei Apple. Ich hab auch ein MBP mit M1, da geht das mit dem entrauschen wesentlich schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts