Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit Einsatz eines Mac Book mit M3 max Prozessor ist es eine Freude mit ISO 6400 oder höher zu fotografieren (M11 und Sony RX1 MK2) und danach das Rauschen 
in der RAW-Datei innert weniger Sekunden zu eliminieren. Dass der Prozessor dabei arbeiten muss, sieht man an der stark reduzierten Akkulaufzeit
von nur noch 3 Stunden. 

Edited by Juerg Bloch

Wer solche Freude erlebt, der versteht, warum man immer seine Rohdateien aufbewahren sollte – auch wenn ihre Qualität $ch318e ist. Denn jahre später könnte es Software geben, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet ...

• Like 2

Der MacMini hier braucht pro Bild oft solange wie ein gutes Pils gezapft wird.
Von einem Fotokurs hörte ich gestern, dass das MacBook eines Teilnehmers 35 Minuten für eine Bildentrauschung gerechnet hätte.
Das erinnert an längst überwundene Wartezeiten aus den Frühzeiten der Heimcomputer. 

Am 25.4.2024 um 16:44 schrieb Juerg Bloch:

Seit Einsatz eines Mac Book mit M3 max Prozessor ist es eine Freude mit ISO 6400 oder höher zu fotografieren (M11 und Sony RX1 MK2) und danach das Rauschen 
in der RAW-Datei innert weniger Sekunden zu eliminieren. Dass der Prozessor dabei arbeiten muss, sieht man an der stark reduzierten Akkulaufzeit
von nur noch 3 Stunden. 

Welche Software nimmst Du zum Entrauschen?

Ich arbeite mit Topaz Denoise(R), der MacStudio mit M1 max Prozessor braucht ca. 30-45sec pro Bild, durchaus zumutbar.

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Welche Software nimmst Du zum Entrauschen?

Ich entrausche seit einiger Zeit nur noch in Lightroom Classic und habe mit den Topaz Produkten aufgehört. Ich habe zwar immer noch die ganze Topaz Palette als Plugins, finde aber, dass Lightroom einen sehr guten Job macht. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Ich habe hier einen 10 Jahre alten MacPro und der entrauscht mit Lightroom in ca. einer Minute. 
Das dauert länger, als andere Sachen in der Bildbearbeitung, ich find's aber akzeptabel.

Ich hab mir extra für LR einen MacPro 5.1 aufgebaut, einfach mal um zu sehen was da noch geht.
Der ist mit den den RAWs aus der 601 in unter einer Minute durch, die aus der Q2 dauern etwas länger.
Ich verwende eigentlich auch nur noch das KI Entrauschen aus LRC, PureRaw und Denoise hab ich auch, verwende ich aber nicht mehr

vor 7 Minuten schrieb jaapv:

Die AI Programme laufen langsam auf Intel Macs, aber sehr flott auf Silicon Rechner.

Apple Silicon ist auch ne ganz andere Nummer als Intel, zumindest bei Apple.
Ich hab auch ein MBP mit M1, da geht das mit dem entrauschen wesentlich schneller.