iso810 Posted March 27, 2024 Share #1 Posted March 27, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit bei der SL2-S die Vergrößerung auf den Joystick zu legen (analog der SL3), da es bei der Verwendung von M-Linsen ja keine automatische Vergrößerung gibt und ich diese via Joystick aktivieren möchte (statt über eine der FN-Tasten auf der Vorderseite der Kamera). Laut Bedienungsanleitung (Seite 125) soll sich das wohl auch via "Direktzugriff-Einstellungen -> Joystick -> Vergrößerung" einstellen lassen, allerdings taucht diese Option bei mir nicht auf. Meine SL2-S hat die neueste Firmware drauf. Beste Grüße Daniel Edited March 27, 2024 by iso810 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2024 Posted March 27, 2024 Hi iso810, Take a look here Leica SL2-S Vergrößerung via Joystick. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted March 27, 2024 Share #2 Posted March 27, 2024 vor 1 Minute schrieb iso810: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit bei der SL2-S die Vergrößerung auf den Joystick zu legen (analog der SL3), da es bei der Verwendung von M-Linsen ja keine automatische Vergrößerung gibt und ich diese via Joystick aktivieren möchte (statt über eine der FN-Tasten auf der Vorderseite der Kamera). Laut Bedienungsanleitung (Seite 125) soll sich das wohl auch via "Direktzugriff-Einstellungen -> Joystick -> Vergrößerung" einstellen lassen, allerdings taucht diese Option bei mir nicht auf. Meine SL2-S hat die neueste Firmware drauf. Beste Grüße Daniel ...genau diese neueste FW ist das Problem, bei der 6.0 geht es nicht, bei der 6.1 soll es bald wieder da sein! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 27, 2024 Share #3 Posted March 27, 2024 Das Feature gab es bei der SL2-S bis zur Firmware 6.0 Nun leider nicht mehr, es soll aber mit dem nächsten Update wieder, wie gewohnt, verfügbar sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
costa43 Posted March 30, 2024 Share #4 Posted March 30, 2024 Buy a 3rd party M adapter and you will still be able to use the joystick. You can just select the lens profile manually. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted March 30, 2024 Share #5 Posted March 30, 2024 Ist von den Spezialisten in Wetzlar so neu geregelt worden.Vorher wurde aber immer darauf aufmerksam gemacht wie praktisch die Vergrößerung mit Joystick in Verbindung mit lichtstarken M-Objektiven doch wäre.Ich bin gespannt ob diese unterirdische Entscheidung wieder revidiert wird.Bei Leica ist es so wie bei der Entwicklung von neuen Staubsaugern es wird etwas entwickelt von Leuten die noch nie Staub gesaugt haben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 30, 2024 Share #6 Posted March 30, 2024 vor 4 Stunden schrieb costa43: Buy a 3rd party M adapter and you will still be able to use the joystick. You can just select the lens profile manually. I don't understand this answer as reference to M. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
costa43 Posted March 30, 2024 Share #7 Posted March 30, 2024 Advertisement (gone after registration) 2 hours ago, spassig123 said: I don't understand this answer as reference to M. Jochen If you use an m to l adapter made by a 3rd party and not the official Leica one then the joystick still works for magnification. Link to post Share on other sites More sharing options...
deep_blue Posted April 9, 2024 Share #8 Posted April 9, 2024 (edited) mir ist das selbe passiert - ich habe upgegradet und dann bemerkt das diese für mich essentielle Funktion "vergessen" wurde. Gibt es eine Möglich auf 5.2 downzugraden? Wenn ich den update Prozess starten will, meckert die Kamera, dass die verwendete Firmware neuer ist, als die auf die ich "upgraden" möchte... Für Hinweise bin ich sehr dankbar! ### edit: aahh, gerade gefunden - geht nur durch Leica. Tolle Wurst. Ich rufe morgen mal in meinem Store an ob die vielleicht die 6.1 schon organisieren können... Edited April 9, 2024 by deep_blue Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 15, 2024 Share #9 Posted April 15, 2024 Hallo, Am 9.4.2024 um 20:59 schrieb deep_blue: ### edit: aahh, gerade gefunden - geht nur durch Leica. Tolle Wurst. Ich rufe morgen mal in meinem Store an ob die vielleicht die 6.1 schon organisieren können... zur Info: Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted April 23, 2024 Share #10 Posted April 23, 2024 gibts vielleicht Gerüchte bezüglich eines Updates der Firmware wegen dem Joystick "Problem". dauert schon ziemlich lange... vergrößern mit druck auf Joystick funktioniert nicht mehr..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 1, 2024 Share #11 Posted May 1, 2024 In beruflichen IT Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass erst die Vielzahl der "Tickets" den Entwickler dazu nötigt, doch noch tätig zu werden. D.h. fleissig beschweren und Nachfragen, wann es wieder geht. Je mehr Tickets beim Support zu dem Thema auflaufen, desto mehr Handlungsbedarf, Ansonsten heisst es, nicht so wichtig, die Priorität liegt auf anderen Dingen. Link to post Share on other sites More sharing options...
deep_blue Posted May 28, 2024 Share #12 Posted May 28, 2024 ich habe in Wetzlar angefragt: Zitat Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, der Techniker teilte mir mit, dass das Gerät zu unserer Werkstatt geschickt werden muss, um ein Downgrade der Firmware durchzuführen. Es kann nicht aus der Ferne durchgeführt werden. Ich habe auch unseren technischen Informationsdienst zu dieser Angelegenheit befragt und sie sagten, dass die Funktion mit dem nächsten Firmware-Update wieder hinzugefügt wird. Es gibt jedoch noch immer kein Datum, an dem es veröffentlicht werden wird. dann warten wir es mal [weiter] ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted May 28, 2024 Share #13 Posted May 28, 2024 Man bin ich froh, dass ich nur Updates mache, wenn ich eine nötige Verbesserung mit einkaufe. Da lohnt es sich ja fast, gezielt eine gebrauchte SL2(s) mit altem Stand zu kaufen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted July 18, 2024 Share #14 Posted July 18, 2024 zur info .. vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Firmware 6.1 mit Wiederherstellung der Vergrößerungsfunktion ist für Ende des Jahres geplant. Mit freundlichen Grüßen 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted July 19, 2024 Share #15 Posted July 19, 2024 Wenn man wartet dauert es… Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted July 20, 2024 Share #16 Posted July 20, 2024 Ende des Jahres - was ein Scherz. Die zahlen ihren externen Dienstleister wahrscheinlich pro Version und nehmen es lieber in Kauf, den Kundenstamm zu verprellen. Ich glaube, die machen sich auch gar keine Vorstellung davon, wie die SL-Kameras im Alltag verwendet werden. Sicher nicht repräsentativ, aber von den 3 SL-Kameras die ich bei meinem letzten New York Trip in freier Wildbahn gesehen habe hatten alle M-Objektive und nicht diese SL Ungetüme montiert. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 21, 2024 Share #17 Posted July 21, 2024 Hallo, Am 18.7.2024 um 22:11 schrieb buj: zur info .. vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Firmware 6.1 mit Wiederherstellung der Vergrößerungsfunktion ist für Ende des Jahres geplant. Mit freundlichen Grüßen danke. Kann ich mit leben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 21, 2024 Share #18 Posted July 21, 2024 vor 21 Stunden schrieb insomnia: Ende des Jahres - was ein Scherz. Die zahlen ihren externen Dienstleister wahrscheinlich pro Version und nehmen es lieber in Kauf, den Kundenstamm zu verprellen. Ich glaube, die machen sich auch gar keine Vorstellung davon, wie die SL-Kameras im Alltag verwendet werden. Sicher nicht repräsentativ, aber von den 3 SL-Kameras die ich bei meinem letzten New York Trip in freier Wildbahn gesehen habe hatten alle M-Objektive und nicht diese SL Ungetüme montiert. ist aber schon eine extrem hohe Leica SL dichte! Oder warst du Monate in NY? Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted July 21, 2024 Share #19 Posted July 21, 2024 vor 1 Stunde schrieb achim: ist aber schon eine extrem hohe Leica SL dichte! Oder warst du Monate in NY? leider nein! zwei waren aber auch im weiteren Umfeld einer Foto-Ausstellung am Fuß der Brooklyn Bridge - das relativiert vielleicht die Wildbahn. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts