Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich suche gerade nach einer Möglichkeit bei der SL2-S die Vergrößerung auf den Joystick zu legen (analog der SL3), da es bei der Verwendung von M-Linsen ja keine automatische Vergrößerung gibt und ich diese via Joystick aktivieren möchte (statt über eine der FN-Tasten auf der Vorderseite der Kamera).

Laut Bedienungsanleitung (Seite 125) soll sich das wohl auch via "Direktzugriff-Einstellungen -> Joystick -> Vergrößerung" einstellen lassen, allerdings taucht diese Option bei mir nicht auf.

Meine SL2-S hat die neueste Firmware drauf. 

Beste Grüße
Daniel

Edited by iso810

vor 1 Minute schrieb iso810:

Hallo zusammen, 

ich suche gerade nach einer Möglichkeit bei der SL2-S die Vergrößerung auf den Joystick zu legen (analog der SL3), da es bei der Verwendung von M-Linsen ja keine automatische Vergrößerung gibt und ich diese via Joystick aktivieren möchte (statt über eine der FN-Tasten auf der Vorderseite der Kamera).

Laut Bedienungsanleitung (Seite 125) soll sich das wohl auch via "Direktzugriff-Einstellungen -> Joystick -> Vergrößerung" einstellen lassen, allerdings taucht diese Option bei mir nicht auf.

Meine SL2-S hat die neueste Firmware drauf. 

Beste Grüße
Daniel

...genau diese neueste FW ist das Problem, bei der 6.0 geht es nicht, bei der 6.1 soll es bald wieder da sein!

• Like 1

Ist von den Spezialisten in Wetzlar so neu geregelt worden.Vorher wurde aber immer darauf aufmerksam gemacht wie praktisch die Vergrößerung mit Joystick in Verbindung mit lichtstarken M-Objektiven doch wäre.Ich bin gespannt ob diese unterirdische Entscheidung wieder revidiert wird.Bei Leica ist es so wie bei der Entwicklung von neuen Staubsaugern es wird etwas entwickelt von Leuten die noch nie Staub gesaugt haben.

• Like 2

• 2 weeks later...

mir ist das selbe passiert - ich habe upgegradet und dann bemerkt das diese für mich essentielle Funktion "vergessen" wurde. Gibt es eine Möglich auf 5.2 downzugraden?
Wenn ich den update Prozess starten will, meckert die Kamera, dass die verwendete Firmware neuer ist, als die auf die ich "upgraden" möchte...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar! 

### edit:
aahh, gerade gefunden - geht nur durch Leica. Tolle Wurst. Ich rufe morgen mal in meinem Store an ob die vielleicht die 6.1 schon organisieren können...

Edited by deep_blue

Hallo,

Am 9.4.2024 um 20:59 schrieb deep_blue:

### edit: aahh, gerade gefunden - geht nur durch Leica. Tolle Wurst. Ich rufe morgen mal in meinem Store an ob die vielleicht die 6.1 schon organisieren können...

zur Info: 

Gruß
Thomas

• 2 weeks later...

gibts vielleicht Gerüchte bezüglich eines Updates der Firmware wegen dem Joystick "Problem".

dauert schon ziemlich lange...

vergrößern mit druck auf Joystick funktioniert nicht mehr.....

In beruflichen IT Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass erst die Vielzahl der "Tickets" den Entwickler dazu nötigt, doch noch tätig zu werden. D.h. fleissig beschweren und Nachfragen, wann es wieder geht. Je mehr Tickets beim Support zu dem Thema auflaufen, desto mehr Handlungsbedarf, Ansonsten heisst es, nicht so wichtig, die Priorität liegt auf anderen Dingen.

• 4 weeks later...

ich habe in Wetzlar angefragt:

Zitat

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

der Techniker teilte mir mit, dass das Gerät zu unserer Werkstatt geschickt werden muss, um ein Downgrade der Firmware durchzuführen. Es kann nicht aus der Ferne durchgeführt werden.
Ich habe auch unseren technischen Informationsdienst zu dieser Angelegenheit befragt und sie sagten, dass die Funktion mit dem nächsten Firmware-Update wieder hinzugefügt wird. Es gibt jedoch noch immer kein Datum, an dem es veröffentlicht werden wird.

dann warten wir es mal [weiter] ab.

• 1 month later...

zur info ..

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Firmware 6.1 mit Wiederherstellung der Vergrößerungsfunktion ist für Ende des Jahres geplant.

Mit freundlichen Grüßen

• Thanks 2
  • Haha 1

Ende des Jahres - was ein Scherz. Die zahlen ihren externen Dienstleister wahrscheinlich pro Version und nehmen es lieber in Kauf, den Kundenstamm zu verprellen.

Ich glaube, die machen sich auch gar keine Vorstellung davon, wie die SL-Kameras im Alltag verwendet werden. Sicher nicht repräsentativ, aber von den 3 SL-Kameras die ich bei meinem letzten New York Trip in freier Wildbahn gesehen habe hatten alle M-Objektive und nicht diese SL Ungetüme montiert.

• Like 2
  • Thanks 2

Hallo,

Am 18.7.2024 um 22:11 schrieb buj:

zur info ..

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Firmware 6.1 mit Wiederherstellung der Vergrößerungsfunktion ist für Ende des Jahres geplant.

Mit freundlichen Grüßen

danke. Kann ich mit leben. 

Gruß
Thomas

vor 21 Stunden schrieb insomnia:

Ende des Jahres - was ein Scherz. Die zahlen ihren externen Dienstleister wahrscheinlich pro Version und nehmen es lieber in Kauf, den Kundenstamm zu verprellen.

Ich glaube, die machen sich auch gar keine Vorstellung davon, wie die SL-Kameras im Alltag verwendet werden. Sicher nicht repräsentativ, aber von den 3 SL-Kameras die ich bei meinem letzten New York Trip in freier Wildbahn gesehen habe hatten alle M-Objektive und nicht diese SL Ungetüme montiert.

ist aber schon eine extrem hohe Leica SL dichte! Oder warst du Monate in NY?

vor 1 Stunde schrieb achim:

ist aber schon eine extrem hohe Leica SL dichte! Oder warst du Monate in NY?

leider nein! zwei waren aber auch im weiteren Umfeld einer Foto-Ausstellung am Fuß der Brooklyn Bridge - das relativiert vielleicht die Wildbahn.

• Like 1