spassig123 Posted March 27, 2024 Share #21 Posted March 27, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb Sensorix: Alles wirkt auf mich sehr ängstlich, schüchtern. Eine mittlere Katastrophe. Ganz abgesehen von abgeschnittenen Füßen... Subjektiv werde ich das verstärkte Gefühl bei der Firma Leica nicht los, dass etwas "nicht mehr stimmt im Staate Dänemark"! An Präsentationen a la Apple kommt halt keiner heran, insbesondere als Steve Jobs noch auf der Bühne stand. Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2024 Posted March 27, 2024 Hi spassig123, Take a look here am 26.03.: Live aus dem Leitz-Park zur SL3. I'm sure you'll find what you were looking for!
N8aufnahme Posted March 27, 2024 Share #22 Posted March 27, 2024 vor 50 Minuten schrieb Ramesse: Leica war leider noch nie imstande, professionelle Kamerapräsentationen zu machen. ... War mein erstes Mal. 😁 Eine Präsentation, wie Apple sie liefert, erwarte ich ja gar nicht. Dazu dürfte schon das Marketing-Budget von Leica deutlich zu klein sein. Trotzdem bewegt man sich nun mal im Hochpreis-Segment. Und da sollte die Show einfach halbwegs zu passen. Technisch, aber auch inhaltlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 27, 2024 Share #23 Posted March 27, 2024 vor 59 Minuten schrieb Sensorix: Alles wirkt auf mich sehr ängstlich, schüchtern. Eine mittlere Katastrophe. Ganz abgesehen von abgeschnittenen Füßen... Subjektiv werde ich das verstärkte Gefühl bei der Firma Leica nicht los, dass etwas "nicht mehr stimmt im Staate Dänemark"! Ich hoffe beim Zitat aus Hamlet beziehst du dich nicht auf Akt 5/1. Szene: 1. Totengräber: Soll die ein christlich Begräbnis erhalten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 27, 2024 Author Share #24 Posted March 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ramesse: Aber um auch mal etwas Positives zu erwähnen: Sushi und Champagner war gut und reichlich. 😁👍 na, also das klingt doch gut! Hat virtuell echt gefehlt! Also mir hat der Einbezug von Xiomara Bender sehr gefallen, zum einen die Nordkorea-Perspektive und dann viel Praxis (die SL2 bei richtig "Low Light" im Theater finde ich eine Herausforderung); Marcus Klimek macht die Veranstaltung gewohnt routiniert-professionell. Es war dadurch anders als bisher; selbst hatte ich nun auch nicht erwartet, wirklich neues zur SL3 zu erfahren. War doch irgendwie eine Mischung wie eine aktuelle LFI?! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 27, 2024 Share #25 Posted March 27, 2024 vor 15 Minuten schrieb MediaFotografie: (...) War doch irgendwie eine Mischung wie eine aktuelle LFI?! ... DAS war die Redktionssitzung 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 27, 2024 Share #26 Posted March 27, 2024 vor 1 Minute schrieb spassig123: Falls er eine hat 😉 Sende doch PN, dann schließe ich mich an 😉 Jochen Er ist immer einer der ersten der Neuigkeiten vor Ort hat. Ausleihen wird in den ersten Wochen wohl schwierig sein, dafür gibt es halt zu wenig. Aber vor Ort testen geht eigentlich immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 28, 2024 Share #27 Posted March 28, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 13 Stunden schrieb spassig123: Falls er eine hat 😉 Sende doch PN, dann schließe ich mich an 😉 Jochen Ich fahre demnächst mal bei ihm vorbei. Wenn er eine hat, melde ich mich bei dir. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 28, 2024 Share #28 Posted March 28, 2024 Das Problem heute ist das man auf solchen Veranstaltungen nichts wirklich Neues erfährt. In Zeiten von Internet sind die Specs einer neuen Kamera schon hundert mal durchgekaut worden. Jeder Hans und Franz hat schon seine Meinung dazu abgesondert. Ob er mit profundem Wissen glänzt oder nicht. Es ist halt sehr unglücklich, wenn man so eine Veranstaltung erst eine Woche NACH der offiziellen Präsentation macht. Dann ist der Drops schon gelutscht. Man müsste diese beiden Veranstaltungen verbinden. Z.B. nachmittags Vorstellung vor den geladenen Influencern, Pressevertretern u.ä. und am Abend die Präsentation für das Fußvolk wie wir. Steve Jobs hatte es damals einfacher. Er konnte an dem Abend wirklich etwas völlig Neues präsentieren was noch keiner vorher gesehen hatte. Das ist heute nicht mehr möglich. Die technischen Daten und die ersten Fotos sind schon Wochen vorher im Netz. Was übrigens auch sehr unglücklich war, war die Situation das ich, da ich die Kamera ja leider nicht in die Hand bekam, mir gesagt habe das ich sie mir am nächsten Morgen im Shop in Ruhe ansehen werde. Da ich im Leitz-Hotel übernachtet habe, im Grunde kein Problem. Dumm war nur das ich morgens dort vor verschlossenen Türen stand. Wie ich dann erfahren habe, war der Store wegen Inventur geschlossen. Genau so wie die Stores im Hauptgebäude. Natürlich alles ohne Vorankündigung oder einer Mitteilung an der Eingangstür 😡 Also quasi alles ein großer Schlag ins Wasser, den ich auch so nicht wiederholen werde. Aber das alles schmälert natürlich nicht die Qualität der Kamera oder verhindert gar das „Habenwollen“ meinerseits 😁 Es ist halt noch sehr viel Luft nach oben. Aber da Sebastian dort noch neu ist, kann in Zukunft ja noch einiges besser werden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 28, 2024 Author Share #29 Posted March 28, 2024 vor 25 Minuten schrieb Ramesse: Was übrigens auch sehr unglücklich war, war die Situation das ich, da ich die Kamera ja leider nicht in die Hand bekam, mir gesagt habe das ich sie mir am nächsten Morgen im Shop in Ruhe ansehen werde. Da ich im Leitz-Hotel übernachtet habe, im Grunde kein Problem. Dumm war nur das ich morgens dort vor verschlossenen Türen stand. Wie ich dann erfahren habe, war der Store wegen Inventur geschlossen. Genau so wie die Stores im Hauptgebäude. Natürlich alles ohne Vorankündigung oder einer Mitteilung an der Eingangstür 😡 Also quasi alles ein großer Schlag ins Wasser, den ich auch so nicht wiederholen werde. Aber das alles schmälert natürlich nicht die Qualität der Kamera oder verhindert gar das „Habenwollen“ meinerseits 😁 Es ist halt noch sehr viel Luft nach oben. Aber da Sebastian dort noch neu ist, kann in Zukunft ja noch einiges besser werden. ...also bei mir war es zeitlich/beruflich eh unmöglich, den Termin wahrzunehmen, da bin ich nun aber doch auch froh... Bin auch gespannt, wie Sebastian den "Headquater-Store" entwickeln wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 28, 2024 Share #30 Posted March 28, 2024 vor 23 Stunden schrieb Snooopy: Ich hoffe du hast schon eine SL3 vorbestellt 👍 zum einen, hoffst Du das nicht, denn es ist Dir schlichtweg egal und zum zweiten bin ich mit meinen bisherigen SL-Kameras rundum zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 28, 2024 Author Share #31 Posted March 28, 2024 ...nochmal zu den Berichten hier zu dem Event in Wetzlar, zu dem ja bundesweit eingeladen wurde; irgendwie agiert da doch unser "hauslieferant" sehr ungeschickt, wenn dann nur 2 Demokameras da sind; hier nochmal ein Bild angefügt der Demokameras für die eingeladenen "Youtuber" am Release-Event, da sieht es doch etwas anders aus... Scheinbar wird extrem zwischen den Zielgruppen "echte Kunden" und "macht Werbung für uns" unterschieden; mich erinnert das auch an Berichte von Leica bei den letzten Jahren Photokina, da war es wohl ähnlich. Hier Beispiel der SL3 Demogehäuse beim Release-Event für die "andere" Clientel, etwas mehr als nur 2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391631-am-2603-live-aus-dem-leitz-park-zur-sl3/?do=findComment&comment=5141127'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 28, 2024 Share #32 Posted March 28, 2024 vor 24 Minuten schrieb MediaFotografie: ...nochmal zu den Berichten hier zu dem Event in Wetzlar, zu dem ja bundesweit eingeladen wurde; irgendwie agiert da doch unser "hauslieferant" sehr ungeschickt, wenn dann nur 2 Demokameras da sind; hier nochmal ein Bild angefügt der Demokameras für die eingeladenen "Youtuber" am Release-Event, da sieht es doch etwas anders aus... Scheinbar wird extrem zwischen den Zielgruppen "echte Kunden" und "macht Werbung für uns" unterschieden; mich erinnert das auch an Berichte von Leica bei den letzten Jahren Photokina, da war es wohl ähnlich. Hier Beispiel der SL3 Demogehäuse beim Release-Event für die "andere" Clientel, etwas mehr als nur 2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... da bin ich voll bei Dir. Die Frage ist nur, was macht man mit den ganzen hier gezeigten SL3s? Ich kenn da jamanden, der auf Gebrauchtwaren aus Wetzlar steht ... Zur Inventur: peinlich, besoners im Hinblick darauf, das man im Hotel Gäste hat, die sich für Geräte aus dem Haus interessieren könnten ... - schlechtes Timing - aber: a) ... vielleicht ist die Inventur nötig gewesen, aber das bis ZWEI zählen hätte eigentlich nicht so lange dauern müssen und man hätte dafür nicht gleich den Laden schließen müssen. Ein kleiner Abakus hätte gereicht ... b) ... vielleicht sind das aber auch die Kameras, die nie zurückgekommen sind ... - das würde die Inventur vielleicht auch erklären .. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 28, 2024 Author Share #33 Posted March 28, 2024 am 01.04. fängt das neue Geschäftsjahr an, deshalb haben sie gerade überall Inventur, soweit klar - aber in Kombination mit dem Event hätte man den lokalen Store sicherlich am Mittwoch früh noch öffnen können, das ist schon unglücklich Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 28, 2024 Share #34 Posted March 28, 2024 Probleme werden nicht von der Firma generiert, sondern wenn der Kümmerer sich nicht kümmert.;-) Evtl. gibt es bei Leica keinen Kümmerer? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 28, 2024 Share #35 Posted March 28, 2024 vor 16 Minuten schrieb spassig123: Probleme werden nicht von der Firma generiert, sondern wenn der Kümmerer sich nicht kümmert.;-) Evtl. gibt es bei Leica keinen Kümmerer? Jochen ... vielleicht aber einen Kümmerling? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 28, 2024 Share #36 Posted March 28, 2024 vor 50 Minuten schrieb MediaFotografie: am 01.04. fängt das neue Geschäftsjahr an, deshalb haben sie gerade überall Inventur, soweit klar - aber in Kombination mit dem Event hätte man den lokalen Store sicherlich am Mittwoch früh noch öffnen können, das ist schon unglücklich Das ist schon mehr als unglücklich, das ist schlichtweg dumm. Es hätte ja theoretisch sein können das sich der eine oder andere nach der Präsentation und einer durchgrübelten Nacht in dem sehr schönen Leitz-Hotel, sowie nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, sich dann doch entschlossen hat die SL3 zu kaufen. Der hat dann nämlich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Und dem Store entgeht somit das eine oder andere gute Geschäft. Wie gesagt: Dummheit! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 28, 2024 Share #37 Posted March 28, 2024 vor 1 Minute schrieb Ramesse: Das ist schon mehr als unglücklich, das ist schlichtweg dumm. Es hätte ja theoretisch sein können das sich der eine oder andere nach der Präsentation und einer durchgrübelten Nacht in dem sehr schönen Leitz-Hotel, sowie nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, sich dann doch entschlossen hat die SL3 zu kaufen. Der hat dann nämlich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Und dem Store entgeht somit das eine oder andere gute Geschäft. Wie gesagt: Dummheit! Vielleicht wollten auch die Verkäufer nicht mit hoch rotem Kopf (ob mit Logo oder ohne sei dahingestllt) dem möglichen Kunden erklären, dass keine Kamera auf Lager ist und man nicht wisse, wann sie wieder lieferbar ist, aber man könne sich auf eine Warteliste setzen lassen können ... Aber auch das wäre besser gewesen als die reale Situation. Das erinnert mich an den Spruch: Die Schuh' aus Paris, aus Frankfurt die Füß' 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
baer1311 Posted March 29, 2024 Share #38 Posted March 29, 2024 Am 27.3.2024 um 17:57 schrieb Ramesse: Leica war leider noch nie imstande, professionelle Kamerapräsentationen zu machen. Bis auf ein einziges Mal, bei der Vorstellung der M10. Ihre Werbefilme sind eigentlich immer hervorragend. Warum verpflichtet man nicht so jemand die ganze Show zu entwerfen? Live vor Ort war es noch unprofessioneller als die Internetübertragung. Die Mikros waren dermaßen leise ausgepegelt das die Leute in den hinteren Reihen (wie ich) kaum ein Wort von Sebastian verstanden haben. Er spricht sowieso recht leise und daher war der Ton schlichtweg katastrophal. Ich hätte gerne mal die Kamera in die Hand genommen. Keine Chance! Im Shop kursierten wohl nur zwei Exemplare, was bei 50 Leuten nicht wirklich viel ist 😡 Zumal eine fast die ganze Zeit für ein Modelshooting belegt war. Alles in allem eine sehr schlechte Planung. Da lobe ich mir die Leica-Experience-Tage im letzten Jahr. Die waren perfekt organisiert. Ich werde mir die Kamera mal bei meinem Leib-und-Magen-Dealer ausleihen müssen. Denn trotz allem: eine tolle Weiterentwicklung der SL2, die durchaus auf meiner Wunschliste steht. Die kann mir der Leica-Store Wetzlar trotz aller berechtigten Kritik an der Präsentation auch nicht vermiesen 😁 Übrigens auch nicht die üblichen Verdächtigen im Forum, die bislang noch an keiner Leica-Aktion ein gutes Haar gelassen haben 😉 Aber um auch mal etwas Positives zu erwähnen: Sushi und Champagner war gut und reichlich. 😁👍 Ich kann mich dem hier geschilderten Eindruck des Events für Endkunden 26.03. nur anschließen. Das Catering war gut. Ansonsten fehlte es der Veranstaltung doch sehr an Inhalt und Professionalität. Die grundsätzlichen Ansätze für ein gutes Event waren ja durchaus da, aber nur eine einzige SL3 für alle Teilnehmer bereitzustellen war sicher keine gute Idee. Darüber hinaus hätte ich einen kleine Demo der Kamera etc. durch die anwesenden Professionals oder die Leica-Akademie-Kollegen erwartet. Auch beim YT-Livestream stand der technische Aufwand in Kontrast zur inhaltlichen und filmischen Gestaltung. Das können viele Amateure auf YT wirklich deutlich besser. Da ich nur eine kurze Anreise hatte, war mit dem guten Catering der Abend schon ganz in Ordnung. Hätte ich hier mehr Aufwand und Zeit investieren müssen, hätte ich mich geärgert. Wenn man auch für künftige Kamera-Vorstellungen dieses Format für Endkunden fortsetzen will bleibt noch viel Luft nach oben für Verbesserungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 29, 2024 Share #39 Posted March 29, 2024 (edited) Ich habe meinen Beitrag gelöscht. Edited March 29, 2024 by DC-S5 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 30, 2024 Author Share #40 Posted March 30, 2024 …noch mal was zum Staunen von einer Konkurrenzveranstaltung in Wetzlar, sehenswert: https://www.instagram.com/reel/C5Ip3RAOMd5/?igsh=NG5ueWVodTN5YW9q Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts