Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb Lichtpunkt:

Dem stimme ich absolut zu. Reduced to the max ... gell?!

Deshalb mein Wunsch: Packt die Farbe weg und und produziert die SL4 mit einem hochauflösenden monochromen Sensor.

... ja das wäre nicht schlecht ... allerdings hätte ich dann das Problem, dass ich schon einen "farbigen" Sucher brauche. Ja man wird alt und hat seine Gewohnheiten. Aber mit den Monochromeinstellungen bei der SL2 und einem s/w-Sucherbild komme ich nicht so recht klar. Ich bin es halt gewohnt durch den Sucher ein farbiges Bild zu sehen, das im Kopf in s/w "gefühlt" wird. Deshalb mag ich das M Mono-Konzept. So hat halt jeder seine Probleme ... und wie in der Politik: Das Leben besteht halt aus Komporomissen.

vor 23 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ja man wird alt und hat seine Gewohnheiten. Aber mit den Monochromeinstellungen bei der SL2 und einem s/w-Sucherbild komme ich nicht so recht klar. Ich bin es halt gewohnt durch den Sucher ein farbiges Bild zu sehen, das im Kopf in s/w "gefühlt" wird. Deshalb mag ich das M Mono-Konzept.

Da stimme ich Dir zu. Das "Alt werden" erlebe ich auch gerade und fürchte den nahenden 60zigsten. 

Ich komme leider mit dem Messsucher nicht zurecht und habe deshalb auf eine Q2 Monochrom umgestellt. Vorteilhaft, und deshalb auch der Wunsche einer SLx Monochrom, wäre er dann mögliche Wechsel der Objektive innerhalb des SL-Systems. Pentax hat solch ein System als APS-C. Ich bevorzuge aber VF.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

vor 42 Minuten schrieb Lichtpunkt:

Da stimme ich Dir zu. Das "Alt werden" erlebe ich auch gerade und fürchte den nahenden 60zigsten. 

Ich komme leider mit dem Messsucher nicht zurecht und habe deshalb auf eine Q2 Monochrom umgestellt. Vorteilhaft, und deshalb auch der Wunsche einer SLx Monochrom, wäre er dann mögliche Wechsel der Objektive innerhalb des SL-Systems. Pentax hat solch ein System als APS-C. Ich bevorzuge aber VF.

...  da kannst Du Dich ja noch bei C&A in der Kinderabteilung einkleiden :) 

... sorry das sagt einer aus dem römischen Olypiajahrgang ...

Ja die M ist schon manchmal eine kleine Diva ... bin aber damit großgeworden ... ist wie mit der ersten Liebe ...

• Haha 1

• 2 weeks later...

Habe u.a. eine SL2-S und eine Z9.

An einer SL4 würde ich mir einen integrierten Sensorschutz, eine integrierte Sensorreinigungsfunktion sowie einen bei LowLight schnellen und zuverlässigen AF wünschen.

Über eine Umschaltung auf SW mittels separater Taste ( belegbar ) oder Schalter mit einigen fest hinterlegten und wählbaren Presets ( die dann noch modifizierbar wären ) würde ich mich auch freuen.

• Like 2

On 12/29/2024 at 11:26 AM, Gianty said:

An einer SL4 würde ich mir einen integrierten Sensorschutz, eine integrierte Sensorreinigungsfunktion sowie einen bei LowLight schnellen und zuverlässigen AF wünschen.

Über eine Umschaltung auf SW mittels separater Taste ( belegbar ) oder Schalter mit einigen fest hinterlegten und wählbaren Presets ( die dann noch modifizierbar wären ) würde ich mich auch freuen.

Eine integrierete Sensorreinigung ist schon in SL3 vorhanden.

• 2 weeks later...

- Eine griffigere Oberfläche. Die Kamera rutscht in der Hand 

- Einen besser platzierten und dadurch schneller erreichbaren Joystick

- Hauptschalter und Auslöser sollten mit 1 Hand ohne umgreifen bedient werden können 

- Oberes Bedienrad liegt für mich ungünstig. Muss zu viel umgreifen 

- Griffwulst ist mir trotz meiner kleinen Hände zu schmal

On 12/29/2024 at 8:26 AM, Gianty said:

Aber “sw” könnte man sich schon auf ne Taste legen, oder? 

Am 15.1.2025 um 09:19 schrieb Pelu2010:

Aber “sw” könnte man sich schon auf ne Taste legen, oder? 

Ja, das geht schon. Die sind aber mit anderen Funktionen belegt. 

Einen separaten Umschalter fände ich schon toll.

Ein Traum wäre, den Ein-/Ausschalter der SL2 als SW-Umschalter zu haben und den Eun-/Ausschalter im vorderen Griffteil zu platzieren, dass man die Kamera mit dem Zeigefinger schnell einschalten kann. Bisher braucht es 2 Hände.

Edited by Gianty

On 1/13/2025 at 6:10 PM, Gianty said:

- Eine griffigere Oberfläche. Die Kamera rutscht in der Hand 

- Einen besser platzierten und dadurch schneller erreichbaren Joystick

- Hauptschalter und Auslöser sollten mit 1 Hand ohne umgreifen bedient werden können 

- Oberes Bedienrad liegt für mich ungünstig. Muss zu viel umgreifen 

- Griffwulst ist mir trotz meiner kleinen Hände zu schmal

Klebstoff? 
Schleifpapier?

Hand strecken lassen? 

Also wenn die Dimensionen einer Kamera nicht passen, dann ist es Zeit zu wechseln. 

• Haha 1

vor 3 Minuten schrieb Pelu2010:

Klebstoff? 
Schleifpapier?

Hand strecken lassen? 

Also wenn die Dimensionen einer Kamera nicht passen, dann ist es Zeit zu wechseln. 

Habe eine Z9 und Z6. Deren Oberflächen sind sehr griffig. 

Die Textur kann ja bleiben, nur das Oberflächenmaterial ist halt im Vergleich viel rutschiger.

Die Z6 lässt sich auch mit dem Z Noct 0,95/58mm super halten - trotz der 2kg Objektivgewicht.

Die Dimension einer Kamera hat nichts mit der Haptik zu tun.

Die schlechte Erreichbarkeit von Bedienelementen auch nicht.

Die Frage war "Was sollte eine SL4 haben". Dann darf ich mir auch was wünschen. 

Edited by Gianty

vor 3 Stunden schrieb Krycek:

SL4 muss viel billiger sein. Leica SL2, die Ende 2023 für 6800 Euro gekauft wurde, ist ein Jahr später 2100 Euro wert.

Canon R5, Sony A7RV und Nikon Z9 verlieren nicht so viel an Wert wie Leica SL.

Ja, da sollte man einmal bei den verantwortlichen Managern bei Leica nachfragen, wer auf die bestechende Idee gekommen ist, nachdem die SL3 auf den Markt gekommen ist, die Bestände an fabrikneuen SL2 und SL2-S zu verschleudern und damit langjährigen treuen Kunden die Gebrauchtmarktpreise zu kanibalisieren!

• Haha 2

vor 4 Minuten schrieb Timothy D:

Seid ihr euch sicher, dass es eine SL4 geben wird?

Gezz mach´ die  aam Leute hier nich datt Hemd am flattern ....  

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Timothy D:

Seid ihr euch sicher, dass es eine SL4 geben wird?

vor 7 Minuten schrieb wpo:

Gezz mach´ die  aam Leute hier nich datt Hemd am flattern ....  

... wie damals bei der Umstellung von der SL zur R. Nur diesmal (nein nicht von der Mechanik zur Elekrtonik - obwohl der Gedanke vielleicht Rückwärts ...) von Elektronik hin zu 100% KI. die Kamera kann in der Vitrine bleiben und Du denkst nur an Deine Motive - du brauchst nichtmehr zu den Heidschnucken raus. Lediglich die Objektive musst du von Zeit zu Zeit wechseln - in Wetzlar will man ja noch was verdienen :)

Aber ohne Spaß: Das was ein wirklicher Fortschritt wäre, wäre der Foveon-Sensor. Aber da werkelt Sigma ja schon ewig dran herum. Schön wäre auch ein abschaltbarer Beyer-Filter ... aber das sind nur Träume. Beides wird wohl nicht kommen - dafür aber minimale Verbesserungen an irgendeinem Punkt bei der SL4, den eigentlich niemand braucht, der aber dann als ein "musthave" beworben wird. So ging es mir schon bei der SL3 und auch jetzt bei der SL3s.