Jump to content

Fallsammlung Freezes V 2.0.2 mit Leica M11, M11-M, M11-P

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Krusty:

Das stimmt, bei mir auch.

Ich schalte halt auch immer wieder die Kamera aus, wenn ich glaube, dass ich die nächsten 5 Minuten kein Bild zu machen….

vielleicht passiert bevorzugt nach dem einschalten?!

Sehe ich bei mir zumindest kein Muster.

wobei wenn ich die Kamera an lasse, geht sie nach 5 min in den "Standby".

ich schätze die Implementierung seitens Leica ist nicht groß anders als bei dem Abschalten, aus Sicht der Software.

vor einer Stunde schrieb Krusty:

Ich schalte halt auch immer wieder die Kamera aus, wenn ich glaube, dass ich die nächsten 5 Minuten kein Bild zu machen….

Warum? Früher war das nötig, aber die Batterielaufzeit ist so gut, dass man sie immer anlassen kann. Dann stört auch die lange Startzeit nicht.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Warum?

Hab die Batterie schon innerhalb 2 Stunden leer bekommen. Da muss nur der Visoflex 2 aufgesteckt sein und auch genutzt werden.

Bei der M11 habe ich Aussetzer, wenn ich den Auslöser drücke und die Kamera gerade in den Sparmodus wechselt. Dann macht der Verschluss beim Auslösen immer einen Doppelschlag und es wird kein Bild gespeichert. AEG trifft um Glück zu, kein Batterie rausnehmen erforderlich.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Warum? Früher war das nötig, aber die Batterielaufzeit ist so gut, dass man sie immer anlassen kann. Dann stört auch die lange Startzeit nicht.

ja stimmt kann sein... aber das würde jetzt vom eigentlichen Problem - Der Freeze ablenken... 

• Like 1

Ich habe gerade eine Reihe von Beiträgen gelöscht.

Zitat aus meinem Eingangspost:

On 2/15/2024 at 10:08 AM, LUF Admin said:

Dies ist kein normaler Diskussions-Thread, sondern dient dazu, einzelne Problemfälle zu finden.
Wir werden daher in diesem Thread stärker moderieren und Posts löschen, die sich nicht an diese Regel halten.

Es geht um sog. „Freezes“ mit Leica M11, M11-M, M11-P, die nach dem letzten Firmware-Update (V 2.0.2) noch auftreten.

Nach über 100 Beiträgen erwarten wir keine ausführlichen und detaillierten Beiträge mehr.

Aber für uns ist das eine Quelle, um Leica vernünftige Infos zu liefern.

Und da werde ich ärgerlich, wenn Blödelei und Off Topic gepostet werden.

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb LUF Admin:

Nach über 100 Beiträgen erwarten wir keine ausführlichen und detaillierten Beiträge mehr.

Aber für uns ist das eine Quelle, um Leica vernünftige Infos zu liefern.

108 Seiten im Int. Forum zu dem Thema! 5 Seiten mittlerweile hier. Kaum zu glauben, dass da noch etwas erhellendes von Betroffenen kommt. Nun dürfte Leica wirklich am Zug sein …

Advertisement (gone after registration)

9 hours ago, artisan said:

Kaum zu glauben, dass da noch etwas erhellendes von Betroffenen kommt.

Kaum zu glauben, aber wahr. Aber auf keinen Fall eine Rechtfertigung, die Diskussion mit off topic abzuwürgen.

9 hours ago, artisan said:

Nun dürfte Leica wirklich am Zug sein …

Die sind laufend am Zug:

Bekommen von uns Infos zu den Fällen, arbeiten dran, sprechen mit Betroffenen und bereiten neue Updates vor.

Andreas

• Like 3

Leica hat mir gerade noch ein weiteres Update zu kommen lassen:

Sie sind sehr dankbar für den Input rund um das Thema und für eure Geduld. Es ist ein komplexes Problem, aber die meisten Ursachen sind jetzt erkannt und werden gerade behoben.

Ein Firmware-Update mit einem Fix kommt noch noch in diesem Monat!

Gruß
Andreas

• Like 4
  • Thanks 8

Am 17.4.2024 um 18:11 schrieb HG2407:

Hatte mit der M11-P mit FW 2.0.2 mehrere Freezes. Der erste trat auf bei Serienaufnahme - schnell. Dabei gingen auch alle Bilder auf der SD-Karte verloren. Das selbe Problem trat auch bei Einzelaufnahmen auf. Nach Ausschalten und Batterie raus waren mit der eingelegten SD-Karte keine weiteren Aufnahmen möglich. Die Kamera ist nach der nächsten Aufnahme wieder eingefroren. Nach Kartenwechsel ging die Kamera wieder. Wegen verschiedener SD-Kartenmarken ist da kein Hinweis vorhanden. Im Store in Wetzlar wurde geraten, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, die Einstellungen neu vorzunehmen, auch die Benutzerprofile neu zu erstellen und nicht die gespeicherten Profile zu verwenden. Da werden Kollisionen von Benutzerprofil und Firmwareupdate vermutet. Habe ich heute gemacht. Werde vom Ergebnis berichten.

Kamera ist inzwischen zur Reparatur bei Leica, da sie nach dem letzten Freeze nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte.

vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Leica hat mir gerade noch ein weiteres Update zu kommen lassen:

Sie sind sehr dankbar für den Input rund um das Thema und für eure Geduld. Es ist ein komplexes Problem, aber die meisten Ursachen sind jetzt erkannt und werden gerade behoben.

Ein Firmware-Update mit einem Fix kommt noch noch in diesem Monat!

Gruß
Andreas

Danke für diese Nachricht, ich denke das beruhigt hier die Stimmung wieder deutlich…

vor 15 Stunden schrieb LUF Admin:

Es ist ein komplexes Problem, aber die meisten Ursachen sind jetzt erkannt und werden gerade behoben.

Man sollte sorgfältig lesen, was Andreas geschrieben hat, um nicht enttäuscht zu sein: Auch wenn es viel besser ist ("die meisten Ursachen"), scheint es so, als ob nicht alle Freezes verschwunden sein werden. Ich hoffe, Leica bleibt weiterhin am Ball.

• Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Gottmann:

Wenn es anscheinend an der Firmwareversion 2.0.2. liegt, kann ich dann nicht einfach wieder eine ältere Version aufspielen?

Ich glaub wir müssen jetzt einfach geduldig sein… soll ja in wenigen Tagen so weit sein

• Like 1

Aktuell auf der Instagram Seite von Leica Austria, bin schon gespannt wann es für die Öffentlichkeit zum Download bereit steht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2