ErichF Posted November 29, 2007 Share #181 Posted November 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Erich, bei aller Wertschätzung Deiner postings ist hier Widerspruch nötig: Das dümmliche Gerangel mit Freund und Freundin ist nicht «die "Normalität" der "modernen Lebensformen"», sondern Werbe- psychologie aus der alleruntersten Schublade. Bei mehr Witz in der Sache könnte man ja vermuten, daß es eine Werbepersiflage ist. Leider dürfte das aber nicht zutreffen. str. Ja hast recht, eben habe ich die neueste Statistik gelesen, 73,9% der heutigen Eltern (verheiratet, mind. ein Kind im Haushalt) sind im klassischen Sinne die jetzige "Normalität", eine normale Familie, immerhin 3/4, hätte ich nicht so hoch geschätzt. Wenn man aber die Gesamtheit aller Leute hier berücksichtigt, die ganzen Single-Haushalte, dann sind die Familien nur noch 39% aller Haushalte. Vielleicht ist es wirklich eine Persiflage, wie das jetzt immer mehr im "Trash-Marketing" praktiziert wird. Provokation und Widerspruch sind besser als überlesen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2007 Posted November 29, 2007 Hi ErichF, Take a look here neues vom cs. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted November 29, 2007 Share #182 Posted November 29, 2007 Es gibt bezgl. der neuen Objektivlinie aber auch nachvollziehbarere Werbung, nämlich das Cover des Summarit-Prospektes. Dort finden die in oft Vergessenheit geratenen Ikonen der Leica-Geschichte Beachtung, auch die damals "ungeliebten" Kinder. Clever nach dem Motto: Da verstaubt doch meine alte Leica in der Schublade, wenn ich mir dafür mal ein neues Objektiv gönnen könnte .... Zurück zum Ausgangsthema "Expresszuschlag": Es ist allgemein bekannt, daß es bei vielen Customer Services dieser Welt nicht selten bis zu mehrere Wochen dauern kann. Bleibt abzuwarten, wie die Klientel so ein Angebot annimmt. Für gute und schnell organisierte Opernkarten legt diese ja scheinbar auch mal nen Euro mehr auf den Rezeptionstisch (mag jeder für sich selbst entscheiden). Hauptsache, die Normalkunden werden zukünftig nicht deutlich länger warten müssen. Alles andere interessiert mich persönlich nicht so brennend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 29, 2007 Share #183 Posted November 29, 2007 Das dümmliche Gerangel mit Freund und Freundin ist nicht«die "Normalität" der "modernen Lebensformen"», sondern Werbe- psychologie aus der alleruntersten Schublade. Bei mehr Witz in der Sache könnte man ja vermuten, daß es eine Werbepersiflage ist. Leider dürfte das aber nicht zutreffen. str. Hier hat Strohm mal recht Die meisten echten Frauen akzeptieren selbstverständlich, daß Ihr Macker die Chefkameras besitzt und begnügen sich mit ner niedlichen kleinen Kamera für höchstens 500 € und ner Küche für 10000€. Da er hier moderne Lebensformen erwähnt: Die einzige Zielgruppe, für diese alberne Werbegeschichte sehe ich in an Demenz leidenden männlichen Fotofans nach der Geschlechtsumwandlung. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted November 29, 2007 Share #184 Posted November 29, 2007 Erst dank der Verlinkungen hab ich mir "Reportage" mal genauer durchgelesen: Realsatirische Werbepersiflage - oder was soll das sein? Geht für mich in die Richtung von Frau v.d. Leyen's zwangsweiser Reproduktionshysterie! Kann mir kaum vorstellen das irgendjemand (egal ob Männlein oder Weiblein) aufgrund der Veröffentlichung eine reale Kaufentscheidung durchführt. Ich find's nur peinlich und völlig daneben. Grad so als ob der Werbeagenturpraktikant (entschuldigung PraktikantIn ) mal einen netten Vorschlag gemacht hat und die Sache nun realisiert worden ist (merke: PraktikantIn trägt den selben Nachnamen wie der aktuelle CEO). Wenn ich allein aufgrund vom Werbeauftritt eine neue Kamera auswählen müsste - Leica wäre bei mir sicherlich nicht in der ersten Reihe! Expresszuschlag für CS Service? Find ich nicht ganz in Ordnung, wobei solche Extras derzeit bei verschiedenen Firmen (Bose, Werkzeughersteller, Automobilverkäufer etc.) hoch im Kurs stehen (nennt sich dann *Garantieverlängerung*,* valued customer service* etc.). Unverständlich - und daher nicht ernsthaft wenn eine Firma sich als Premiumhersteller positioniert sieht. Wenn ich Waren (egal von welchem Hersteller/Art) kaufe (und bereit bin dafür Premiumpreise zu bezahlen), dann erwarte ich bei Fehlern immer eine hervorragende Behandlung im Garantiefall bis der Ursache beseitigt ist. Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Falls die gute Behandlung erkauft werden muss - entscheide ich als mündiger Verbraucher und guck mal was es sonst noch am Markt gibt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted November 29, 2007 Share #185 Posted November 29, 2007 Wenn ich Waren (egal von welchem Hersteller/Art) kaufe (und bereit bin dafür Premiumpreise zu bezahlen), dann erwarte ich bei Fehlern immer eine hervorragende Behandlung im Garantiefall bis der Ursache beseitigt ist. Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Falls die gute Behandlung erkauft werden muss - entscheide ich als mündiger Verbraucher und guck mal was es sonst noch am Markt gibt! das bringt es gut auf den punkt. danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 29, 2007 Share #186 Posted November 29, 2007 Hier hat Strohm mal recht ... Da er hier moderne Lebensformen erwähnt: Die einzige Zielgruppe, für diese alberne Werbegeschichte sehe ich in an Demenz leidenden männlichen Fotofans nach der Geschlechtsumwandlung. Du meinst die ebenfalls von Frau von der Leyen unterstützte Kampagne über "Gender Mainstreaming"? Da hat jeder sein Geschlecht wie der Glaube bei Friedrich dem Großen, nach "seyner eigenen Facon". Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 29, 2007 Share #187 Posted November 29, 2007 Advertisement (gone after registration) ...Falls die gute Behandlung erkauft werden muss - entscheide ich als mündiger Verbraucher und guck mal was es sonst noch am Markt gibt! das bringt es eben nicht auf den Punkt. Deiner werten Aufmerksamkeit ist es möglicherweise entgangen, dass selbstverständlich Garantieleistungen erbracht werden und zwar nicht irgendwann, sondern in angemessener Zeit. Und natürlich kostenlos. Wenn aber jemand, aus welchen Gründen auch immer sein Schätzchen möglichst gestern wieder haben möchte, kommt der Aufschlag zum Zuge. Das kann man gut finden oder es auch nicht gut finden. Deshalb aus dem Thema einen realen Slapstick zu machen, ist auch ganz nett und trägt zur Erheiterung bei. Großes Kino halt. Bei anderen Herstellern nennt man das wohl "Profiservice" oder so und kostet wohl Jahresbeiträge, auch wenn es nix zu reparieren gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 29, 2007 Share #188 Posted November 29, 2007 .... Deiner werten Aufmerksamkeit ist es möglicherweise entgangen, dass selbstverständlich Garantieleistungen erbracht werden und zwar nicht irgendwann, sondern in angemessener Zeit. Und natürlich kostenlos. Wenn aber jemand, aus welchen Gründen auch immer sein Schätzchen möglichst gestern wieder haben möchte, kommt der Aufschlag zum Zuge.... Das ist Bestandteil bei fast allen "Garantiebedingungen", die z.B. die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach Wahl des Lieferers "nach Erfüllung, Rücktritt, Schadenersatz und Minderung" ermöglicht. Von "umgehenden" oder "unverzüglichen" Gewährleistungen ist da nirgendwo die Rede. Da greift dann, wie beim CS auch, die "ICE-Zuschlagsregelung":) . Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted November 29, 2007 Share #189 Posted November 29, 2007 So eine altmodische Garantie von 5 Jahren war für mich hinreichend für den Neukauf. Wichtig bei Geräten, deren Reparatur teuer werden kann. Neumodisch ist es allerdings, Garantien durch kostenpflichtige Versicherungen zu ersetzen, kennt jeder Appleuser. Ohne teures AppleCare kann es noch teurer werden. jup. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 29, 2007 Share #190 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 29, 2007 Share #191 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Hallo Ronald, danke für die Info, die mich jetzt wundert. Nein, ich hatte es noch nicht gesehen. Marktüblich ist dies in diesem Segment nicht, da Swarovski (Habicht) und Zeiss, als unmittelbare Konkurenten, noch immer von 30 Jahren ausgehen. Ähnlich war es, wie ich mich erinnern kann, auch bei der R8 und R9. Die R8 hatte noch fünf Jahre Gerantie, die R9 hingegen "nur" drei Jahre. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 29, 2007 Share #192 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Tu PÖhser Bäscherrrr, tuh! jetzt werden Hunderte von Usern über Dich herfallen, weil Du Leica fertigmachen willst! Die werden Dir umgehend erklären, daß das ein ganz normaler Vorgang ist, total geil und leica richtig nach vorne stürmen lassen wird! Als nächstes dann vielleicht diverse Petitions-Threads, in denen händeringend darum gebeten wird, doch noch dieses oder jenes teurer zu machen oder Dinge, die auf Kulanz gehen zukünftig lieber bezahlen zu lassen. Du mußt das verstehen, die machen sich echt nen Kopf für das leica-MAnagement. Und wenn Du jetzt die vermutung aufstellen würdest, daß das vielleicht damit zu tun haben könnte, daß leica in die eigenen Produkte nicht mehr so viel vertrauen hat wie noch vor gewisser zeit, so wird man deinen Kopf fordern. denn so etwas gehört sich nicht. Warte nur ab... pöhser Ronald! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 29, 2007 Share #193 Posted November 29, 2007 Marktüblich ist dies in diesem Segment nicht, da Swarovski (Habicht) und Zeiss, als unmittelbare Konkurenten, noch immer von 30 Jahren ausgehen. Thomas, Du bist falsch informiert. Svaro und Zeiss sind als erste auf 10 Jahre heruntergegangen. Leica hat jetzt als letzte der drei Premiummarken nachgezogen. Eine Materiallagerhaltung von 30 Jahren ist unternehmerisch auch äußerst belastend und wirkt sich letztendlich zu sehr auf die Preise aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 29, 2007 Share #194 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Tja - sollte man da nicht eher gebraucht die letzten Optiken mit 30 Jahren Garantie kaufen - bei denen leica noch der 30 Jahre-Garantie verpflichtet ist? @ gerd Zwischen Garantieleistung und Lagerhaltung für Reparaturen besteht ein klarer Unterschied. Ich bin mir fast sicher, daß leica noch nach Ablauf der 1o-Jahres-Garantie Ersatzteile haben wird - aber dann wird selbst das, was bisher noch auf Garantie ging, eine kostenpflichtige Reparatur sein. Mir scheint das eher daher zu kommen, daß die Produkte nicht mehr für einen Lebenszyklus von 3 Jahrzehnten, sondern nur noch 10 Jahren ausgelegt sind. Du stimmst mir zu, daß die Drittelung der Garantiezeit nicht imageträchtig ist? Hier hätte die Chance bestanden, im gegensatz zu den Mitbewerbern selbstsicher bei 30 JAhren zu bleiben. Das wäre ein Kaufargument.....gewesen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 29, 2007 Share #195 Posted November 29, 2007 So eine altmodische Garantie von 5 Jahren war für mich hinreichend für den Neukauf. Wichtig bei Geräten, deren Reparatur teuer werden kann. Neumodisch ist es allerdings, Garantien durch kostenpflichtige Versicherungen zu ersetzen, kennt jeder Appleuser. Ohne teures AppleCare kann es noch teurer werden. jup. Bei Gravis kostet solch eine Versicherung bei dort gekauften Rechnern ca. 75,--€, fremdgekauft € 99,00. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 29, 2007 Share #196 Posted November 29, 2007 Bei Gravis kostet solch eine Versicherung bei dort gekauften Rechnern ca. 75,--€, fremdgekauft € 99,00. Dann hoffe und bete mal, dass Du sie nie in Anspruch nehmen musst. Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted November 29, 2007 Share #197 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Vor "vielen Jahren" (so in den 50-60ern) hieß das mal "Lebenslange Garantie". Aber schon damals wars nicht weit her damit. Mein Vater wollte seinen Mont Blanc Füller bei der hiesigen M.B. Vertretung abgeben und dachte natürlich -prima, lebenslang, ist also kostenlos...- war aber nix! Anscheinend war die durchschnittliche Lebenserwartung schon damals auf unter 10J gesunken. Jedenfalls war M.B. nicht bereit, auf Kulanz zu reparieren (obwohl keine äussere Gewalteinwirkung...). Ich denke auch, dass Leica zwar mit einer Lebenserwartung der Produkte von mehr als 10J ausgeht, aber eben auch in diesem Bereich die Kosten drastisch senken möchte. Und wieder ein Schritt raus aus dem Premiumbereich - obwohl: wo gibt es das überhaupt noch? Bei Mont Blanc? B&O? Ferrari oder RR? Patek-Philippe? Microsoft Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted November 29, 2007 Share #198 Posted November 29, 2007 Microsoft ist, glaube ich, wirklich der einzige premium-hersteller weltweit ! die spielen in einer ganz eigenen liga. ne, in diesem fall muss es sogar heißen, der einzigste!!!! 400 milliarden vermögen von bill können einfach nicht lügen... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 29, 2007 Share #199 Posted November 29, 2007 Ist jemandem überhaupt schon aufgefallen, daß die "Garantie" bei der hochwertigen Sportoptik von 30 (?) auf 10 Jahre geschrumpft ist? So jedenfalls im Kopf, nach einem flüchtig, verschämten Blick in die aktuelle Preisliste von ca.Oktober 07. Das nimmt doch schonmal ein wenig vom Überlebensdruck, würden die Dauernörgler jetzt sagen Man wird festgestellt haben, dass die doch nicht so lange halten, ist doch klar, dass dann eine Garantiedauer-Anpassung nötig wird. Mein Filofax (ist ja eigentlich im Ruhestand) wird lebenslang kostenlos repariert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 29, 2007 Share #200 Posted November 29, 2007 Lieber Dirk oder Gisela, nix bashing - mich kratzt das nicht sonderlich, weil ich erstens 10 Jahre Garantie für ein Fernglas immer noch völlig ok finde, zweitens unser Ultravit noch 29 Lenze davon übrig hat und ich drittens sogar über diese Zeit hinaus vollstes Vertrauen in das Teil habe. Es war mehr oder weniger nur eine Beobachtung meinerseits. Zurück zum CS, diese Woche erlebt: "Express" funktioniert sehr gut, auch auf "Garantie". Kunde sagt danke! Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.