Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Q ist die bessere Digicam, als die M.
Eine Q + eine analoge M (+ ein Telefon) ist das, was ich seit Jahren nutze.

Die Beratung können wir uns aber sowieso schenken, die Art deiner Fragestellung sagt mir, dass Du uns nur fürs Absegnen ausnutzen willst, deine Entscheidung ist längst getroffen.

• Like 1
  • Haha 2

vor 13 Minuten schrieb Ergebnis:

Kinder am Strand und am Spielplatz, da ist der AF bestens geeignet. Du schaust auf's Display, tippst dort auf das Kind und die Kamera fokussiert und löst direkt im Anschluss aus.

Da geht auch der "M-Autofokus". Blende 16, am Strand 1/250, Entfernung auf 3m. Geht völlig ohne tippen auf irgendwelchen Displays. Brauchst noch nicht mal durch den Sucher schauen. Einfach bisschen zielen und auslösen.....

Behalt die M wenn nur eine geht. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb B. Lichter:

Bei der Sache mit Leica ging´s doch noch nie um so profane Dinge wie besser oder schlechter... 

vor 7 Minuten schrieb B. Lichter:

fürs Absegnen ausnutzen

Keine Chance. Ich finde jeder sollte seine Katastrophen selbst machen.

• Like 1

Antwort zu #20: Die ist schon lange verkauft 😀. Es war eine Nikon und der Auslöser, warum ich zu Leica gewechselt bin. Die D800 war einfach zu schwer und zu groß. Deshalb blieb sie immer häufiger zu Hause und musste dann ganz gehen. 

Edited by Ergebnis

vor 34 Minuten schrieb espelt:

Da geht auch der "M-Autofokus". Blende 16, am Strand 1/250, Entfernung auf 3m. Geht völlig ohne tippen auf irgendwelchen Displays. Brauchst noch nicht mal durch den Sucher schauen. Einfach bisschen zielen und auslösen.....

Behalt die M wenn nur eine geht. 

In dem Fall schon, auch wenn ich   n i e   mit einer Blende 16 fotografiere.

Advertisement (gone after registration)

Eine Q ist VÖLLIG anders im "Fotografie- Gefühl" als eine M. Ich habe beide (Q3 und M11) und nutze sie für unterschiedliche Herangehensweisen. Auf Reisen meist die Q, beim langsamen fotografieren die M. Durch das gewaltige Crop-Potenzial ist die Q auch recht flexibel einsetzbar. Und ein AF ist häufig schon angenehm bis unabdingbar (für mich!), wenn schnellere Motive einzufangen sind, ich Schwierigkeiten beim Fokuspunkt bei Offenblende habe, oder es unkompliziert sein soll. DAS sind für mich die entscheidenden Vorteile der Q, mehr Spaß macht die M...

• Thanks 2

vor 57 Minuten schrieb Ergebnis:

Kauf' die Q3 einfach und gut ist 😀. Wenn du nach einem Jahr feststellst, die M10 soll verkauft werden, kannst du das immer noch machen. Vielleicht nimmt sie ja jemand aus der Crew ab.

Kinder am Strand und am Spielplatz, da ist der AF bestens geeignet. Du schaust auf's Display, tippst dort auf das Kind und die Kamera fokussiert und löst direkt im Anschluss aus.

Geht so leider nicht, die M muß die Q finanzieren.

vor 44 Minuten schrieb B. Lichter:

Eine Q + eine analoge M (+ ein Telefon) ist das, was ich seit Jahren nutze.

Die Beratung können wir uns aber sowieso schenken, die Art deiner Fragestellung sagt mir, dass Du uns nur fürs Absegnen ausnutzen willst, deine Entscheidung ist längst getroffen.

🙄

Dann ist es schwer. Ich hatte zunehmend Probleme mit dem Scharfstellen meiner M, habe sie deshalb vernünftigerweise verkauft, aber trauere ihr immer noch hinterher. 

vor 51 Minuten schrieb elmars:

Was ist denn Deine Lieblingsbrennweite?

Ich hatte die Q3 letztes Jahr mehrere Wochen zum Testen. Ich wusste vorher, dass ich deren 28 mm nicht mag, das ist einfach nicht meine Brennweite. Ich dachte, dann stelle ich eben auf 35 mm, sehe die Sucherrahmen wie bei einer M und gut ist es. War es aber nicht. Es kam mir wie Verschwendung vor, jedesmal (und nicht nur ab und zu) etwas vom Sensor zu verschenken. Vielleicht bin ich da seltsam, vielleicht ist es aber auch ein Gedanke für Dich.

Lieblingsbrennweite ist immer die, welche ich gerade nicht dran oder erst gar nicht dabei habe.

• Haha 2

vor 20 Minuten schrieb Ergebnis:

Dann ist es schwer. Ich hatte zunehmend Probleme mit dem Scharfstellen meiner M, habe sie deshalb vernünftigerweise verkauft, aber trauere ihr immer noch hinterher. 

Zum lieb haben wäre ja noch die MP da, die eigentlich größere Liebe, da kann keine Digitale das Wasser reichen.❤️

• Like 2

Meine Standardeinstellung bei der M 10-R plus APO-Summicron 35 mm ist ISO 400, Entfernung etwa 4 m, Blende 11 und Belichtung A. Das ergibt eine Tiefenschärfe von rund 2 m bis unendlich und unter "normalen Bedingungen" eine Belichtungszeit von kürzer 1/500. Passt genau für den alten Tattergreis, der keine Q mehr braucht.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1

Mir macht die M mehr Spaß. Hatte eine Zeit lang auch eine Q2, tolle Kamera, aber irgendwie fand ichs irgendwann auch langweilig.

Für ganz kompakt ziehe ich eine Ricoh GRIII (X) vor, und wenn ich eh eine Kamera trage, nehme ich die M.

Welchen Vorteil hat die Q gegenüber der M? AF, ein bisschen leichter, aber auch nicht viel kompakter.

Für mich hat die M immer noch das "analogste" feeling. Aber ist natürlich sehr Geschmacksache.

28MM finde ich zwar gut, aber ich nutze auch sehr gerne mal 50mm, oder auch 21. 

• Like 2

Ich habe eine M10 mit verschiedenen älteren und wenig neuen Objektiven. Die würde ich trotz meines hohen Alters (81) nicht mehr hergeben.  Auch eine digitale M ist eine M und bleibt eine M. 

Eine Q habe ich, wenn ich zum Einkaufen gehe oder sonntags mit Freunden, Kindern oder sonstigen lieben Menschen unterwegs bin. Da ist die Q eine unauffällige und bequeme Begleitung mit einem außergewöhnlichem 28er.

Die M 10 ist mein unerläßlicher Begleiter, wenn ich fotografisch unterwegs bin. Dann nehme ich 2 oder 3 Objektive mit, widme mich ganz meinem Hobby. 

(Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß ich nur mit meiner Leica M ordentliche Fotos hinbekomme. Da können mir die Sony-, Nikon-, Canon- und Fuji-Leute erzählen, was sie wollen.😆)

Claus

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb Scrapbook:

Ich habe eine M10 mit verschiedenen älteren und wenig neuen Objektiven. Die würde ich trotz meines hohen Alters (81) nicht mehr hergeben.  Auch eine digitale M ist eine M und bleibt eine M. 

Eine Q habe ich, wenn ich zum Einkaufen gehe oder sonntags mit Freunden, Kindern oder sonstigen lieben Menschen unterwegs bin. Da ist die Q eine unauffällige und bequeme Begleitung mit einem außergewöhnlichem 28er.

Die M 10 ist mein unerläßlicher Begleiter, wenn ich fotografisch unterwegs bin. Dann nehme ich 2 oder 3 Objektive mit, widme mich ganz meinem Hobby. 

(Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß ich nur mit meiner Leica M ordentliche Fotos hinbekomme. Da können mir die Sony-, Nikon-, Canon- und Fuji-Leute erzählen, was sie wollen.😆)

Claus

Wenn ich meiner künstlerischen Phase Raum gebe,  ist es sowieso die analoge M, alles darüber hinaus ist sowieso nur Knipserei.😉

insoweit stellt sich dieses Problem nicht.😁

• Haha 1