Jump to content

M11 oder? Welche zweite Kamera zur Leica M10 Monochrom?


Discovery

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Gemeinde

Ein wahrhaft schweres Anliegen trage ich hier vor. Ich bin begeistert von der Leica M10 Monochrom. Sie ist in Lowlight-Situationen der kürzlich ausgetesteten Q2 haushoch überlegen. Während bei der Q2 schon etwa bei ISO 3200 Schluss ist, zeigt die M10M bei ISO 12500 noch beste Resultate bei schlechtesten Lichtverhältnissen (natürlich alles ohne Blitz). Mein Problem: Nun möchte ich doch auch mal Farbe. Also, wie löse ich das mit einer M10M und vielen guten M-Objektiven? Am besten wohl eine M11 kaufen? Aber, trotz aller gelesenen Tests bin ich mir nicht sicher, ob ich dann doch nicht enttäuscht sein werde von der M11? Sie ist ja auch sehr teuer. Würde es eine M10-R auch tun? Oder doch eine SL2 kaufen und die M-Objektive raufschrauben? Aber die SL ist doch so ein Monster von einer Kamera. Also doch lieber nicht, ist mir zu wenig sexy.

Fazit: Entweder M11 oder M10-R oder SL2? Die SL2 mit M-Objektiven hätte aber keinen Autofokus, wer macht schon so was? Die hat so gar keinen Sex-Appeal 🐵 Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin so verwöhnt von der Monochrom und möchte am liebsten eine M in Farbe mit den gleichen Möglichkeiten. Wer weiss Rat?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Discovery:

Liebe Leica-Gemeinde

Ein wahrhaft schweres Anliegen trage ich hier vor. Ich bin begeistert von der Leica M10 Monochrom. Sie ist in Lowlight-Situationen der kürzlich ausgetesteten Q2 haushoch überlegen. Während bei der Q2 schon etwa bei ISO 3200 Schluss ist, zeigt die M10M bei ISO 12500 noch beste Resultate bei schlechtesten Lichtverhältnissen (natürlich alles ohne Blitz). Mein Problem: Nun möchte ich doch auch mal Farbe. Also, wie löse ich das mit einer M10M und vielen guten M-Objektiven? Am besten wohl eine M11 kaufen? Aber, trotz aller gelesenen Tests bin ich mir nicht sicher, ob ich dann doch nicht enttäuscht sein werde von der M11? Sie ist ja auch sehr teuer. Würde es eine M10-R auch tun? Oder doch eine SL2 kaufen und die M-Objektive raufschrauben? Aber die SL ist doch so ein Monster von einer Kamera. Also doch lieber nicht, ist mir zu wenig sexy.

Fazit: Entweder M11 oder M10-R oder SL2? Die SL2 mit M-Objektiven hätte aber keinen Autofokus, wer macht schon so was? Die hat so gar keinen Sex-Appeal 🐵 Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin so verwöhnt von der Monochrom und möchte am liebsten eine M in Farbe mit den gleichen Möglichkeiten. Wer weiss Rat?

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, bist du nicht professionel unterwegs. Du willst einfach da geilste haben, das in der Dunkelheit farbig fotografiert ohne zu rauschen. Oder misverstehe ich deinen Post total?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die Antwort doch klar M11.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb M11 for me:

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, bist du nicht professionel unterwegs. Du willst einfach da geilste haben, das in der Dunkelheit farbig fotografiert ohne zu rauschen. Oder misverstehe ich deinen Post total?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die Antwort doch klar M11.

Nun, ich habe die M10 Monochrom und die Q2 an einem Konzert zusammen ausgetestet. Bei der hochgelobten Q2 war schon bei ISO 3200 Schluss, bei der Monochrom war weit darüber hinaus noch viel Detail und wenig bis kein Rauschen (ISO 12500). Was ich suche ist eine M in Farbe mit den Eigenschaften der M10 Monchrom. Gibt das allenfalls die M11 her? Das ist hier die eigentliche Frage.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

2 hours ago, Discovery said:

Aber, trotz aller gelesenen Tests bin ich mir nicht sicher, ob ich dann doch nicht enttäuscht sein werde von der M11? Sie ist ja auch sehr teuer.

Da ist deine Antwort, so viel Geld sollte doch keine Fragen und Zweifel aufkommen lassen, ein S 007 ist als Occasion weniger Geld und das Beste in Farben.

Link to post
Share on other sites

2 minutes ago, Discovery said:

Was ich suche ist eine M in Farbe mit den Eigenschaften der M10 Monchrom.

Gibt es nicht, undenkbar. Schau mal im internationalen Forum der Thread mit M11 Aufnahmen, da gibt's auch schwarzweiss Konversionen

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2022 um 22:04 schrieb Discovery:

Was ich suche ist eine M in Farbe mit den Eigenschaften der M10 Monchrom. 

Dann kauf dir eine SL2s, die müsste gleich einer Lumix S5 sein die ich habe. Da kann man ohne Probleme mit ISO 20000 in Farbe gute Bilder bekommen, man muß halt mit den RAWs umgehen können. Wobei bei einer Q2 bekommt man bis ISO6400 vernünftige Bilder vorausgesetzt DNG und die Nachbearbeitung  in SW geht's bei der Q2 sogar noch etwas höher. Bei der Lumix S5, da kratzt man dann an der ISO 32000 Marke... eine sehr guter Sensor, der in den beiden Kameras SL2s und S5 verbaut ist. Da kann man nachts, die Monochrom ohne Probleme mal daheim lassen.

 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Discovery:

Nun, ich habe die M10 Monochrom und die Q2 an einem Konzert zusammen ausgetestet. Bei der hochgelobten Q2 war schon bei ISO 3200 Schluss, bei der Monochrom war weit darüber hinaus noch viel Detail und wenig bis kein Rauschen (ISO 12500). Was ich suche ist eine M in Farbe mit den Eigenschaften der M10 Monchrom. Gibt das allenfalls die M11 her? Das ist hier die eigentliche Frage.

Schau doch mal in den Tests von DxOMark. Dort hat die M11 gar die Nikon D850 überholt. Die Leica ist in Low Light wesentlich besser. Aber halt nicht dort, wo die die Monochrom ohne den Bayerfilter ist. Das lässt sich einfach nicht toppen. 

Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2022 um 22:05 schrieb otto.f:

Da ist deine Antwort, so viel Geld sollte doch keine Fragen und Zweifel aufkommen lassen, ein S 007 ist als Occasion weniger Geld und das Beste in Farben.

Der Tipp ist gut, nur, so einen riesigen Kübel möchte ich nicht mit mir rumschleppen. Zudem wird's teuer, wegen der Objektive. Ich hab ja schon ziemlich viele M-Objektive. Müsste ich die jetzt alle nachkaufen für die S ... oweh. 

Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2022 um 23:39 schrieb Snooopy:

Dann kauf dir eine SL2s, die müsste gleich einer Lumix S5 sein die ich habe. Da kann man ohne Probleme mit ISO 20000 in Farbe gute Bilder bekommen, man muß halt mit den RAWs umgehen können. Wobei bei einer Q2 bekommt man bis ISO6400 vernünftige Bilder vorausgesetzt DNG und die Nachbearbeitung  in SW geht's bei der Q2 sogar noch etwas höher wie bei der Lumix S5, da kratzt man doch an der ISO 32000 Marke... eine sehr guter Sensor, der in den beiden Kameras SL2s und S5 verbaut ist. Da kann man nachts, die Monochrom ohne Probleme mal daheim lassen.

 

Ich schätze mal, du hast keine Monochrom zu Hause?

Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2022 um 21:32 schrieb M11 for me:

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, bist du nicht professionel unterwegs. Du willst einfach da geilste haben, das in der Dunkelheit farbig fotografiert ohne zu rauschen. Oder misverstehe ich deinen Post total?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die Antwort doch klar M11.

Ja, hol sie Montag Abend ab, in Silber. Das hier hat mich überzeugt:

https://www.reddotforum.com/content/2022/01/leica-m11-review-the-ultimate-digital-m/

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Discovery:

Ich schätze mal, du hast keine Monochrom zu Hause?

Habe ich nicht habe aber öfters mit der Q2 Monochrom fotografiert... im Text kann man das "wie" streichen, der Bezug ist dadurch falsch... da der SL2s Sensor mit den hohen ISOs gemeint ist und nicht der, der Q2, da geht so richtung ISO8000 bei S/W dann wird wirklich problematisch. Der 24MP SL2s und der Lumix erlaubt viel höher ISO-Wete auch in Farbe. 

Viele Spaß mit der M11...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 7/6/2022 at 10:07 PM, Discovery said:

Ja, hol sie Montag Abend ab, in Silber. Das hier hat mich überzeugt:

https://www.reddotforum.com/content/2022/01/leica-m11-review-the-ultimate-digital-m/

 

 

Hm ... Kind scheint ja in den Brunnen gefallen zu sein 😉 Ich habe seit April 2022 in dieser Reihenfolge M11, M10M, SL2S gekauft (vorher M10P etc.).

Bei Objektiven mit 50mm oder länger(*) ist die SL2S ist in der Praxis in vielen Fällen realistisch >3 Blenden besser als M11 bei geringem Licht. Dies resultiert aus Kombination von Sensor 1.5-2 Blenden höhere Empfindlichkeit, 2-3 Blenden via IBIS (... hilft nicht immer, aber z.b. 1/60" mit Summilux 90mm für Portraits geht gut, mit der M11 wäre das 1/250" oder schneller für mich Minimum), Unterstützung von SL2S in DXO PhotoLab (DeepPrime Rauschunterdrückung kauft noch mal 1-2 Blenden).

Anders gesagt: Wo ich bei der M11 mit Summiluxen offen mit f/1.4 knipse (aus technischen, nicht kreativen Gründen!), reicht bei SL2S die Offenblende des Leica-Vario-Elmarit-SL 24-90 f/2.8-4 ASPH. Situation Brautpaar am Lagerfeuer, keine andere Lichtquelle - macht die SL2S mit dem Zoom klaglos.

Durch die M10M gnadenlos verwöhnt und jetzt mit der SL2S unterwegs ist meine M11 nur die drittpopulärste Kamera - nützlich um Objektiv-Wechsel im Feld zu minimieren, aber insgesamt nur für 10% meiner Fotos im Einsatz - 30% M10M, 60% SL2S, Rest "sonstige".

(*) Brennweite des Objektivs ist relevant da z.B. mit dem 21mm Summilux das IBIS der SL2S in weniger Situationen erfolgskritisch als als z.B. beim APO-Telyt 135mm ...

Link to post
Share on other sites

Auch wenn Du schon gekauft hast, so würde ich Dir schon wegen der gleichen Batterie eher zu einer M10R raten (auf Reisen nur ein Batterieladegerät). Außerdem hast Du dann bei beiden die gleiche Bedienung und kannst das gleiche Zubehör (wenn vorhanden) nutzen. Ansonsten eine SL2/SL2-S wegen dem Bildstabi, dem eingebauten Handgriff und neben der Nutzungsmöglichkeit der M-Objektive auch mal die Möglichkeit AF-Objektive einzusetzen. Aber, ich bin begeisterter M11 Nutzer, habe keine M10M sondern eine SL2-S!

Edited by S/W
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Man sollte genau überlegen.

Der Vorteil einer ergänzenden M10-R wäre Akku-Technisch der selbe Akku. Kaufst du eine M11 hast du zwei verschiedene Akku-Typen im Gebrauch. Sowas mag ich gar nicht. Ich habe die M10M und die M10-R BP. Diese Kombi hat sich gut bewährt. Beide Sensoren haben die gleiche Auflösung. Aber wo ich die schwarzlackierte Leica noch nicht hatte, habe ich, wenn ich ein Farbbild wollte, einfach bei Photoshop Elements den Knopf "Foto einfärben" verwendet. Bei Naturaufnahmen funktioniert es sehr gut. Bei Autos klappt es wegen der Spiegelungen nicht. Die Bildqualität zwischen der 10-R und der 11 ist nicht soo gewaltig. Ich konnte mal ein kleinen Test mit meiner M10-R und einer M11 machen. Beide hatten das 1.4 Summilux 50mm Asph. drauf. So bot sich ein kurzer Vergleichstest an. Ich habe keinen Unterschied gesehen. Nur ein Fachmann würde da vielleicht etwas sehen.

M11:

M10-R:

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Beispielbild Foto einfärben mit Photoshop Elements:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...