Jump to content

Leica 24-70mm f2.8 vs Leica 24-90mm f2.8-4 vs Sigma 24-70mm f2.8

Recommended Posts

...also habe mal auf die Schnelle ein eigenes Bild heraus gesucht, SL2 und das Leica 24-70/2.8; habe da keine "Bokeh-Flecken"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... Spiegelungen des roten Punktes, weshalb viele ihn abkleben :) 

Nein Ernsthaft: Dabei dürfte es sich um Serienstreuung handeln, irgendwo nicht richtig ablackiert oder eine Linse steht nicht 1000% in der Achse, Reflexion der Geli oder Filterfassung etc. - aber das dürfte eigentlich nicht die Kaufentscheidung sein ....

Am 17.1.2024 um 21:04 schrieb MediaFotografie:

danke, in der Tat interessant; die "durchlöcherten" Bokeh-Effekte kenne ich nicht am 24-70, sind hier ja stark ausgeprägt

Ich kenn' das auch nicht (weder beim 24-90 noch beim Sigma 24-70), tipp aber mal auf intransparente größere Partikel (Staub und sonstiger Dreck ...) auf optischen Flächen ... :)

• Like 2

• 2 weeks later...

Gute Fotos fangen bei der Pflege der Ausrüstung an. Wenn ich schon sehe, welchen Dreck auf der Frontlinse er im Intro in die Kamera hält, würde es mich nicht wundern, dass die "Bokeh-Kringel-Löcher" einfach nur Dreck auf der vorderen oder hinteren Linse ist. Zumal der Effekt auch bei beiden Objektiven auftritt, schließe ich daraus, dass das Leica-Objektiv einfach dreckiger ist als das Sigma.

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Gute Fotos fangen bei der Pflege der Ausrüstung an. Wenn ich schon sehe, welchen Dreck auf der Frontlinse er im Intro in die Kamera hält, würde es mich nicht wundern, dass die "Bokeh-Kringel-Löcher" einfach nur Dreck auf der vorderen oder hinteren Linse ist. Zumal der Effekt auch bei beiden Objektiven auftritt, schließe ich daraus, dass das Leica-Objektiv einfach dreckiger ist als das Sigma.

Ja, denn das Sigma wurde besser mit einem Spezial Sigma Reiniger gepflegt :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 1

• 6 months later...

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und hatte exakt die beiden Youtube-Videos gefunden. Und nun hier auf diesen Thread gestoßen..

Hat das noch niemand reproduziert? Ich habe eine SL2-S und das Leica SL 24-70 mm F2.8. Ich bin hochgradig zufrieden, habe es mit dem Pentax DFA 24-70 mm F2.8 verglichen und das Leica ist ein bisschen besser.

Aber die Videos von dem Youtuber hatten mir echt einen Schrecken eingejagt. Wenn das wirklich Dreck auf den Linsen ist, dass sollte der die Videos aber besser korrigieren, weil irgendwie ja eine Falschdarstellung. Hätte ich das Video vor dem Kauf gesehen, hätte ich das Objektiv sicher nicht gekauft.

Also ich bin wie gesagt sehr zufrieden, aber mich würde interessieren, ob nicht doch jemand diese "Bokeh-Flecken" mal reproduzieren konnte.

vor 10 Stunden schrieb Scelo45:

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und hatte exakt die beiden Youtube-Videos gefunden. Und nun hier auf diesen Thread gestoßen..

Hat das noch niemand reproduziert? Ich habe eine SL2-S und das Leica SL 24-70 mm F2.8. Ich bin hochgradig zufrieden, habe es mit dem Pentax DFA 24-70 mm F2.8 verglichen und das Leica ist ein bisschen besser.

Aber die Videos von dem Youtuber hatten mir echt einen Schrecken eingejagt. Wenn das wirklich Dreck auf den Linsen ist, dass sollte der die Videos aber besser korrigieren, weil irgendwie ja eine Falschdarstellung. Hätte ich das Video vor dem Kauf gesehen, hätte ich das Objektiv sicher nicht gekauft.

Also ich bin wie gesagt sehr zufrieden, aber mich würde interessieren, ob nicht doch jemand diese "Bokeh-Flecken" mal reproduzieren konnte.

Wo ist Dein Problem, könnte man fragen, wenn Du mit dem Objektiv zufrieden bist? Wenn man im Internet nur genügend sucht, findet man immer "das Haar in der Suppe", da es nichts  perfektes gibt. Der nächste Youtuber findet irgendwann beim Sigma einen Fehler ... da gab es doch das Problem mit dem Staub inter der Frontlinse ... wenn ich all die Produkte (unabhängig von der Photografie) nicht gekauft hätte, die bei Youtube "durchgefallen" sind, säße ich heute in eiener Tonne wie der alte Grieche. Aber auch die Tonne würde bewertet werden ...

... oder aber selber probieren, diese Bokeh-Flecken zu produzieren ... oder mach einfach schöne Bilder ...

P.S. Ich habe das 24-90, frage lieber nicht, wie oft ich das nicht hätte kaufen  dürfen ...

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Hmm ...
Das ist ja nun bis auf wenige mm der Brennweitenbereich, den die Q3 abdeckt ...

Hmm ... Mit dem gleichen Cropfaktor, den die Q3 bei 90mm bemüht, landet man bei 24-290mm. Das sind gegenüber 28-90mm dann schon ein paar mehr als wenige mm. 😉

Edited by Nifty Fifty
  • Like 1