Jump to content

Diascanner


esser

Recommended Posts

Wenn man etwas Neues haben will bleibt wohl leider nicht mehr viel Auswahl. Manche loben den Plustek 8300i, solange Kleibild reicht. Ich kenne das Gerät leider nicht und kann nicht einschätzen, wie es sich im Vergleich zum Nikon schlägt. Habe den Markt jetzt nicht beobachtet,  fürchte aber es dürfte vielleicht eine der letzten Option für einen reinen Film-Scanner sein, wenn man sich nicht auf die Epson Flachbett-Scanner einlaßen möchte.

Ansonsten bleibt wohl nur noch gebraucht, wobei hier die Betriebssystem-Hersteller durch permanente Upgrads dafür Sorge tragen, dass man die alten Geräte heute nicht mehr weiter benutzen kann. Service gibt es auch meist nicht mehr. Wenn man da eine funktionierende Kombi mit passenden (alten) Computer findet gibt es im Gegenzug aber vielleicht eine Qualität, die man heute nicht mehr bekommt.

Link to post
Share on other sites

Eine Alternative zum Scanner wäre das Abfotografieren der Negative mit einem Makroobjektiv an einer Digitalkamera. Dazu gibt es Filmhalter, z.B. den hier:

essential film holder

Ich nutze diesen Halter mit einer LED-Lichtquelle und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es gibt inzwischen auch andere Anbieter, die ähnliche Konzepte verfolgen.

Gruß Jörg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Ich hatte dieses Bild zwar in der Vergangenheit schon einmal gezeigt, aber wo wir gerade bei diesem Thema sind .... 

Die Z9 ist genauso gegen eine andere Kamera austauschbar wie das Millimeterpapier unter dem Stativ gegen eine kleine Leuchtplatte. Ich habe da so ein kleines Teil von KAISER .... 

Allerdings gehe ich selbst aktuell einen etwas anderen Weg: Mittels Reprovit "R", R-Balgengerät, Focotare II 5,6/100mm, 4,5/50mm, Photaren für ganz kleine Formate und Beseler Diaduplikator, der mir Blitzlicht als Beleuchtung, abstimmbare Lichtfarbe mittels Farbmischkammer und eine ganze Auswahl von Formatmasken von Kleinstbild bis 4x5inch bietet, ziehe ich aktuell gerade eine Reihe von alten Filme unterschiedlicher Formate "durch". Schön ist dabei vor allem, dass ich Negative auf dem Schirm zu sehen bekomme und umkehren kann, die ich aus Zeitmangel noch nie als Positive in der Hand hatte.

Freundlich-vorweihnachtliche Grüße aus der Lüneburger Heide 🙂

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, wenn auch nicht so elegant. Grundbrett und Säule vom KAISER Vergrößerer. Reproarm, S5 mit Novoflex BALCAST und Rodagon 4.0/80 mm. Filmhalter sind vom Canon 9000F. Leuchtplatte wie bei Wolfgang ist die KAISER 2446.

Edited by nocti lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.12.2023 um 16:17 schrieb esser:

Welcher Scanner liefert heute sehr gute Qualität?

Hasselblad Flextight.....

Also, Du fragtest nach "sehr guter Qualität". 


Ansonsten würde ich für gute Qualität wieder zu einem Nikon raten. V ED oder eine Nummer größer der 5000. 
Ich hab den V ED und hoffe er tut es noch eine Weile. Ansonsten würde ich wieder nach einem Gebrauchtgerät schauen. 
Denn ich mag, daß der Scanner seinen festen Platz hat. Und ich quasi nebenher scannen kann. Mir wäre der ganze Aufbau für das Digitalisieren mit der Kamera zu aufwändig. Da bin ich irgendwie zu faul, das ganze Gerödel immer auf- und wieder abzubauen. Und es läuft eben nicht von selbst und nebenbei. Es gibt herrliche Onlinemeetings, während denen man einen ganzen Film digitalisieren kann.....
Was ist mit Deinem Nikon? Kaputt?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Hasselblad Flextight.....

Also, Du fragtest nach "sehr guter Qualität". 

Das wäre auch meine Wahl. Am besten noch Prä-Habla Original Imacon. Und es gibt sogar noch Service. Wenn Herr Kühn bis zur Rente durchhält mindestens noch 6 Jahre. Allerdings nicht so leicht zu bekommen, braucht auch etwas mehr Platz als der Nikon und läuft auch nur noch mit alten Rechnern. Wobei es uns sogar gelang einen unter Windows 10 zu laufen zu bringen (allerdings etwas hackelig). Fürchte mit Windows 11 ist die Party dann aber vorbei:(
Habe den Markt nicht mehr verfolgt, aber die Preise für alte Nikonscanner gingen mal so durch die Decke, dass man damals für das Geld sogar einen Imacon bekommen konnte. Keine Ahnung, ob das noch so ist. Ein kleiner 343 Imacon würde ja reichen, wenn man nur KB braucht. Der kann sogar noch Rollfilm. Die größeren sind allerding deutlich schneller (von langsam nach schnell: 343, 646, 848, X1, 949, X5).

Kamerascan habe ich mit meiner M 240 auch mal ausprobiert. Ist qualitativ gar nicht so weit weg vom Imacon. Durchaus konkurenzfähig. Schlug sich sogar gegen eine 71 Megapixel-Profi-Reprokamera ganz ansehnlich. Aber mir ist das Scanner Handling einfach lieber. Habe viele Farbnegative. Die bekommt man irgendwann auch hin in PS. Aber Spass ist anders.

Es gab vor Jahren mal einen sehr ausführlichen Faden im deutschen Forum mit Beispielen von allen möglichen Scannern. Sehr informativ. Glaube da hatte ich damals auch einen Vergleich Scanner vs. Kamerascan reingestellt. Habe nur den Link gerade nicht parat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich erziele sehr gute Ergebnisse sowohl mit dem Plustek 120 (derzeit leider nur gebraucht zu erwerben, aber angeblich bald wieder neu auf dem Markt) und dessen kleinerem Bruder, dem Plustek 135i. Beide verfügen über automatischen Filmtransport und mechanisch sehr gute Filmhalter.
Letzterer ist auch extrem schnell, max.1,5 Minuten pro Kleinbild-Negativ bei 2400 dpi und aktiviertem Infrarot-Kanal.

Benutze für beide Scanner Vuescan, mit einem Rawscan, und dann "Entwicklung" mit NeglabPro in Lightroom (effektiver und sehr konsistenter Prozess)

Habe früher auch viel mit Nikon Scannern gearbeitet (4000, LS-50), Qualität war in etwa vergleichbar.

Irgendwie finde ich aber das Handling der Plusteks fast angenehmer.

Edited by mario_r
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Von Plustek soll es heuer sogar einen neuen Scanner geben, der 135er und 120er Film verarbeiten kann; nennt sich OpticFilm 120. In der kommenden Photo Klassik  (II.2024) soll es einen Bericht dazu geben. Anscheinend kommt durch den Analog-Boom wieder Bewegung in den Markt

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz „neu“ ist dieser angekündigte Plustek Optikfilm 120 nicht, er ist eigentlich eine Wiederauflage des alten Modells, über das ich im vorigen Beitrag von meinen sehr positiven Erfahrungen berichtet habe.

Finde jedenfalls gut, dass es ihn wieder neu am Markt gibt, da er gebraucht kaum zu finden war.  
 

Edited by mario_r
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einen NIKON Scanner, werde aber dazu übergehen Dias mit der Digitalkamera in RAW abzufotografieren und somit alle Möglichkeiten der Bearbeitung in LS zu haben. Schnell und effektiv.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube das geht nur mit RAW Dateien

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...