jensthoes Posted December 11, 2023 Share #1 Posted December 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, am Wochenende hat meine alte Jobo CPP2 nach einigen Jahrzehnten nun ihre Mitarebit weitgehnd eingestellt. Pumpe und Heizstab funktionieren nicht mehr - die letzte noch verbliebene Funktion ist die Rotation der Enwicklungsdosen. Damit wird meine Dia-Entwicklung arg schwierig und ich suche zu ersten Mal seit 25 Jahren wieder nach einem WIRKLICH GUTEN Labor für die Film-Entwicklung. Mein erster Gedanke war "MeinFilmLab" - aber dort musste ich lesen, dass die E6-Entwicklung letztes Jahr eingestellt wurde. Studio 13, wo ich bei letzten Mal (2002!) meine Diafilme fremdentwickeln ließ, gibt es nicht mehr. Der genannte Nachfolger (Prolab Fotofachlabor GmbH) bietet ebenfalls keine E6-Entwicklung an. DAHER MEINE FRAGE AN DIE VERBLIEBENEN DIA-FOTOGRAFEN: Wer bietet noch eine qualitativ hochwertige Dia-Entwicklung (nein, ich bringe meine Diafilme nicht in die Drogerie - sie sind ja nicht krank;-) an? Vielen Dank für eure Erfahrungen. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2023 Posted December 11, 2023 Hi jensthoes, Take a look here Entwicklung Dia-Filme - Ende 2023 und 2024. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted December 11, 2023 Share #2 Posted December 11, 2023 Bist Du was Prolab betrifft sicher? Hast angerufen? Denn auf der Website findet sich nach wie vor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/385760-entwicklung-dia-filme-ende-2023-und-2024/?do=findComment&comment=4938272'>More sharing options...
nohesch Posted December 11, 2023 Share #3 Posted December 11, 2023 https://www.foto-goerner.de/ Wäre auch eine Möglichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 11, 2023 Author Share #4 Posted December 11, 2023 vor 2 Stunden schrieb espelt: Bist Du was Prolab betrifft sicher? Hast angerufen? Denn auf der Website findet sich nach wie vor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...ups - hatte ich nicht gesehen. Danke! Das werrde ich dann wohl ausprobieren. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 11, 2023 Share #5 Posted December 11, 2023 vor 7 Minuten schrieb jensthoes: Bist Du was Prolab betrifft sicher? Hast angerufen? Denn auf der Website findet sich nach wie vor Foto Brenner bietet auch noch Gutschein-Entwicklungseinsendebeutel (was für'n Wort) für die Filmentwicklung an. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted December 11, 2023 Share #6 Posted December 11, 2023 Vielleicht auch eine Reparatur? Hier ist auch ein Pumpenproblem beschrieben https://aphog.com/forum/index.php?user-post-list/14185-bernhard-dürnegger/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 11, 2023 Author Share #7 Posted December 11, 2023 Advertisement (gone after registration) ...die Pumpe zu ersetzen ist kein Problem. Aber wenn zusätzlich die Temperierung streikt, wirds eng. Ich habe die CPP2 (Mit Lift) seit einigen Jahrzehnten und ich denke, sie hat ihr "end of life" erreicht (und verdient). Für die Neugeräte werden inzwischen ja irrsinnige Preise aufgerufen. Dementsprechend haben auch die Gebrauchtpreise stark angezogen. Ich hatte meine CPP2 vor ca. 25-30 Jahren für einen 2-stelligen Betrag gebraucht gekauft. Dafür gibt es heute sicher keine Reparatur. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 11, 2023 Author Share #8 Posted December 11, 2023 Hallo zusammen, nachdem nun auch ich die Dia-Entwicklung bei Prolab Fotofachlabor gefunden habe, bin ich erst einmal positiv über den Preis (9 € / KB-Diafilm) überrascht. Hat Jemand hier Erfahrung mit der Qualität des Prolab Fotofachlabor? Ich denke, ich werde es dann dort probieren. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted December 11, 2023 Share #9 Posted December 11, 2023 vor 2 Minuten schrieb jensthoes: Qualität des Prolab Fotofachlabor Sehr gut. Gibt es auch schon seit über 30 Jahren. Und der GF Alexander Stöckle hat bei Studio 13 seinen Job gelernt. Die wissen in jedem Fall was sie tun. Hab zwar nur hin- und wieder etwas. Aber das war immer ohne jede Beanstandung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 11, 2023 Share #10 Posted December 11, 2023 vor 4 Stunden schrieb jensthoes: Hat Jemand hier Erfahrung mit der Qualität des Prolab Fotofachlabor? Bislang kein Punkt zur Beanstandung; schneller und ordentlicher Service (habe bislang die Gutschein-Einsendebeutel für die Filmentwicklung genutzt, da die Einzugsermächtigungen von Studio 13 nicht übernommen wurden). Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 11 Share #11 Posted May 11 Guten Morgen allerseits, bitte gestattet mir die naive Frage: was ist von den E6-Entwicklungen bei Cewe zu halten? Bin gestern darüber gestolpert, als ich nach C-41 Entwicklung suchte. Reine Neugierfrage, ich habe weder Diafilme im Kühlschrank, noch beabsichtige ich welche zu kaufen.......;-) Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted August 6 Share #12 Posted August 6 Meine Diafilme gehen über dm zu Cewe. Dauert 7-10 Tage und kostet 2,95 €/Film. Bei Rossmann dauerte es bis 4 Wochen. Keine Ahnung wo die hingehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 6 Share #13 Posted August 6 (edited) Hallo Tom, bei der Entwicklung von Diafilmen habe ich über die Jahre bei DM (CEWE) und später Rossmann (ORWO) über viele Jahre hinweg beste Erfahrungen gemacht. Es gab nur einen Störfall, wo Dias ungenügend gerahmt wurde. Die letzten Jahre gingen meine Filme durchweg über Rossmann an ORWO, da dort die Rahmung in CS-Rähmchen weiterhin angeboten wurde. DM hat die Rahmung mit der Zeit eingestellt. Mit der Entwicklung war ich zu jeder Zeit, bei einem Durchsatz von ca. 4 Filmen/Jahr, zufrieden. Die Belichtung stimmte und die Filme waren ausentwickelt. Durch das jeweilige Großlabor verursachte Kratzer gab es quasi nie, ganz im Gegensatz zum Fachlabor. Einzig konnten ab und an einzelne Dias etwas zu hoch oder tief gerahmt worden sein, was wahrscheinlich nur mir als Bildautor auffiel. Diese wurden dann vorsichtig aus den Kleberahmen entfernt und in eigene Wechselrähmchen umgerahmt. Ob die einzelnen Filialen regionalbezogen mit unterschiedlichen Laboren zusammenarbeiten oder generell, DM mit CEWE und Rossmann mit ORWO, entzieht sich meiner Kenntnis. Was C41 angeht: Hier habe ich grundsätzlich bessere Erfahrungen bei Rossmann gemacht. Bei DM waren Abzüge leicht unscharf, das Negativ hingegen gestochen scharf. Aber wie gesagt, sind das nur meine Erfahrungen hinsichtlich Qualität aus Großlaboren. Gruß Thomas Edited August 6 by thowi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted August 6 Share #14 Posted August 6 (edited) Eigentlich ist Diafilm für mich nicht mehr so sehr das Thema, aber hin und wieder eben doch, und da haben wir, Freund Heiner (knipst ausschließlich auf Film) und ich, in den letzten Monaten etliche Male allerbeste Erfahrungen mit Open Eyes (https://www.open-eyes-hamburg.de) gemacht. Dies mit Kleinbild- und Rollfilm (6x6, 6x7 und 6x12) sowie mit der Entwicklung von Planfilm. Längere Entwicklungszeiten über eine Woche hinaus waren durchwegs der Post geschuldet. Das Labor arbeitete nach unserer Erfahrung zuverlässig und flott. Gutes Licht und frischen Entwickler 😉 wünscht Wolfgang Edited August 6 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 6 Share #15 Posted August 6 (edited) Hallo Tom, kurzer Nachtrag zu C41- und Schwarzweißentwicklung. Am vergangenen Samstag war ich im Leica-Store in Düsseldorf. Vor Ort liefen die Vorbereitungen für einen analogen Fotospaziergang durch Düsseldorf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Filmmaterial zur Bildbesprechung umgehend entwickelt. Labor: Optik Oldschool - Tools und Services für Analog-Fotografen (optik-oldschool.com) Die Preise für die Entwicklung finde ich durchaus in Ordnung. Ferner ist geplant, eine Annahmestelle über den Leica-Store Düsseldorf zu installieren. Ansonsten ist "Mein Filmlab" in der Eifel nach wie vor eine gute Wahl: MeinFilmLab - Analoge Filme entwickeln - scannen - downloaden | Rollfilm | Kleinbildfilm | C41 | Schwarzweiss | Frontier Gruß Thomas Edited August 6 by thowi 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 6 Share #16 Posted August 6 vor 6 Stunden schrieb carum: Meine Diafilme gehen über dm zu Cewe. Dauert 7-10 Tage und kostet 2,95 €/Film. Bei Rossmann dauerte es bis 4 Wochen. Keine Ahnung wo die hingehen. Da gebe ich keine Diafilme mehr hin. Die Filme ( bei mir zumindest) werden inzwischen als ganze Filmrolle in eine Papprolle eingerollt geliefert. Also ungeschnitten. Anders bei Rossmann. Geschnitten in Streifen in Folie oder eben auf Wunsch gerahmt. Bei Cewe( dm )hat man die Entwicklung von Diafilmen wohl verlernt. Nachdem ich immer mal wieder in der Farbe versaute Filme zurückbekam ( rot/lila Stich auf ganzer Rolle) geht da niemals mehr ein Film von mir hin. Bei Rossmann ist die Entwicklung (noch) einwandfrei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted August 7 Author Share #17 Posted August 7 Hallo, nachdem Jobo in die Bresche der Tetenal-Insolvenz gesprungen ist und zwischenzeitlich offensichtlich auch durchgehend liefert, kann man seine Diafilme (und auch Farbnegativfilme) - wenn man welche ergattern konnte - wieder selbst entwickeln. Die Entwicklung ist gegenüber dem Tetenal-3-Bad-Prozess aufwendiger, aber qualitativ lohnt es sich. Mit hochwertiger Ausrüstung fotografieren und dann die Ergebnisse in die Massenentwicklung geben war noch nie eine gute Idee. Und das ist es über die letzten Jahrzehnte immer weniger. Wer nicht selbst entwickeln will (SW oder Farbe) sollte nochmals überlegen, ob er wirklich noch analog fotografieren sollte. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted August 7 Share #18 Posted August 7 vor 44 Minuten schrieb jensthoes: Hallo, nachdem Jobo in die Bresche der Tetenal-Insolvenz gesprungen ist und zwischenzeitlich offensichtlich auch durchgehend liefert, kann man seine Diafilme (und auch Farbnegativfilme) - wenn man welche ergattern konnte - wieder selbst entwickeln. Die Entwicklung ist gegenüber dem Tetenal-3-Bad-Prozess aufwendiger, aber qualitativ lohnt es sich. Mit hochwertiger Ausrüstung fotografieren und dann die Ergebnisse in die Massenentwicklung geben war noch nie eine gute Idee. Und das ist es über die letzten Jahrzehnte immer weniger. Wer nicht selbst entwickeln will (SW oder Farbe) sollte nochmals überlegen, ob er wirklich noch analog fotografieren sollte. VG, Jens Nein, muss ich nicht. Ich habe zum Glück einen seriösen Anbieter vor Ort. Das fertige Material fotografiere ich dann daheim mit meiner Fotoausrüstung ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted August 7 Author Share #19 Posted August 7 vor einer Stunde schrieb r+m: Nein, muss ich nicht. Ich habe zum Glück einen seriösen Anbieter vor Ort. ...oh, das ist schön - aber inzwischen auch selten. Ich war vor vielen Jahren recht zufrieden mit "Studio 13", fand aber meine eigenen Diaentwicklungen besser. Und ohne eigene Abzüge (leider nur noch SW und CN) verliere ich irgendwann den Spass am Fotografieren. Aber das ist wohl nicht bei Jedem so. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 7 Share #20 Posted August 7 vor 8 Stunden schrieb jensthoes: Wer nicht selbst entwickeln will (SW oder Farbe) sollte nochmals überlegen, ob er wirklich noch analog fotografieren sollte. Warum so garstig kritisch? Ich hatte in den letzten Jahren keinen Grund zu Beanstandungen bei E6-Entwicklungen in sog. Profi-Laboren und (für nicht so "wichtige Filme") bei Rossmann / dm. vor 6 Stunden schrieb jensthoes: Ich war vor vielen Jahren recht zufrieden mit "Studio 13", fand aber meine eigenen Diaentwicklungen besser. Und ohne eigene Abzüge (leider nur noch SW und CN) verliere ich irgendwann den Spass am Fotografieren. Ja dann ... vor 6 Stunden schrieb jensthoes: Aber das ist wohl nicht bei Jedem so. Eben 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts