Jump to content

Entwicklung Dia-Filme - Ende 2023 und 2024


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

am Wochenende hat meine alte Jobo CPP2 nach einigen Jahrzehnten nun ihre Mitarebit weitgehnd eingestellt.

Pumpe und Heizstab funktionieren nicht mehr - die letzte noch verbliebene Funktion ist die Rotation der Enwicklungsdosen.

Damit wird meine Dia-Entwicklung arg schwierig und ich suche zu ersten Mal seit 25 Jahren wieder nach einem WIRKLICH GUTEN Labor für die Film-Entwicklung.

Mein erster Gedanke war "MeinFilmLab" - aber dort musste ich lesen, dass die E6-Entwicklung letztes Jahr eingestellt wurde.

Studio 13, wo ich bei letzten Mal (2002!) meine Diafilme fremdentwickeln ließ, gibt es nicht mehr. Der genannte Nachfolger (Prolab Fotofachlabor GmbH

) bietet ebenfalls keine E6-Entwicklung an.

DAHER MEINE FRAGE AN DIE VERBLIEBENEN DIA-FOTOGRAFEN:

Wer bietet noch eine qualitativ hochwertige Dia-Entwicklung (nein, ich bringe meine Diafilme nicht in die Drogerie - sie sind ja nicht krank;-) an?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

Bist Du was Prolab betrifft sicher? Hast angerufen?
Denn auf der Website findet sich nach wie vor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Bist Du was Prolab betrifft sicher? Hast angerufen?
Denn auf der Website findet sich nach wie vor

...ups - hatte ich nicht gesehen.

Danke! Das werrde ich dann wohl ausprobieren.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...die Pumpe zu ersetzen ist kein Problem.

Aber wenn zusätzlich die Temperierung streikt, wirds eng.

Ich habe die CPP2 (Mit Lift) seit einigen Jahrzehnten und ich denke, sie hat ihr "end of life" erreicht (und verdient).

Für die Neugeräte werden inzwischen ja irrsinnige Preise aufgerufen. Dementsprechend haben auch die Gebrauchtpreise stark angezogen.

Ich hatte meine CPP2 vor ca. 25-30 Jahren für einen 2-stelligen Betrag gebraucht gekauft. Dafür gibt es heute sicher keine Reparatur.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem nun auch ich die Dia-Entwicklung bei Prolab Fotofachlabor gefunden habe, bin ich erst einmal positiv über den Preis (9 € / KB-Diafilm) überrascht.

Hat Jemand hier Erfahrung mit der Qualität des Prolab Fotofachlabor?

Ich denke, ich werde es dann dort probieren.

Viele Grüße,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb jensthoes:

Qualität des Prolab Fotofachlabor

Sehr gut. Gibt es auch schon seit über 30 Jahren. Und der GF Alexander Stöckle hat bei Studio 13 seinen Job gelernt. Die wissen in jedem Fall was sie tun.
Hab zwar nur hin- und wieder etwas. Aber das war immer ohne jede Beanstandung. 
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jensthoes:

Hat Jemand hier Erfahrung mit der Qualität des Prolab Fotofachlabor?

Bislang kein Punkt zur Beanstandung; schneller und ordentlicher Service (habe bislang die Gutschein-Einsendebeutel für die Filmentwicklung genutzt, da die Einzugsermächtigungen von Studio 13 nicht übernommen wurden).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...