thowi Posted December 11, 2023 Author Share #21 Posted December 11, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, vor 32 Minuten schrieb bewi: Ich habe über die Worte des LUF Admin, die er an mich gerichtet hat, nachgedacht und eine Nacht darüber geschlafen. (...) mit Verlaub, aber Du solltest vielleicht noch einmal eine Nacht um darüber schlafen. Es kommt nicht auf einen einzelnen Begriff, sondern, wie schon in anderen Beiträgen, auf den Kontext an. Zudem, auch wenn sich der Unterhaltungswert deutlich steigert, halte ich es für keinen guten Stil, persönliche Nachrichten zu veröffentlichen. Falls noch nicht aufgefallen: Im internationalen Teil sind im gleichen Zeitraum inzwischen sieben (!) sachdienliche Seiten zum gleichen Thema geschrieben worden. Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema. Gruß Thomas Edited December 11, 2023 by thowi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2023 Posted December 11, 2023 Hi thowi, Take a look here Neu: Firmware 6.0.0 für Leica SL2/SL2-S. I'm sure you'll find what you were looking for!
SJ2018#2 Posted December 11, 2023 Share #22 Posted December 11, 2023 Ich habe nun auch die neue Firmware auf meine SL2 geladen. Leider hatte ich nicht vorher eure Post gelesen. Ich war ebenfalls erschrocken, dass "Vergrößerung" vom Joystick entfernt wurde. Ich habe mehr M- als SL-Objektive im Einsatz und war sozusagen angewiesen auf diese Option. Pardon, ich sehe überhaupt keinen Mehrwert für den SL Nutzer, die Vergrößerungs-Option vom Joystick zu entfernen. Bitte wieder ändern, Leica! Gruß Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 11, 2023 Share #23 Posted December 11, 2023 Kann vielleicht jemand für mich und andere nicht SL-Besitzer das Problem genauer beschreiben? Hintergrund ist, dass mich die SL durchaus interessiert, aber einer der Gründe gegen die Kamera ist, dass der Joystick für meinen Stummeldaumen viel zu weit links liegt, wenn ich die Kamera am Auge habe. Deshalb finde ich alles interessant, was an Funktion vom Joystick woanders hingelegt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted December 11, 2023 Share #24 Posted December 11, 2023 (edited) Also, alles was ich jetzt schreibe gilt für die Benutzung der SL2-S mit M-Objektiven. VOR dem Update: Joystick hat NUR die Vergrößerung bewirkt. Es gab kein AE-L für M-Objektive, bis auf das halbe Durchdrücken des Auslösers (was nicht immer hilft, etwa im langsamen Serienbildmodus wird in jedem Frame neu belichtet). NACH dem Update: Joystick kann jetzt NUR noch AE-L, keine Vergrößerung mehr. Dafür kann man andere Funktionstasten mit Vergrößerung belegen (das ist neu, soweit ich mich erinnere). AE-L ist nicht gut umgesetzt, etwa wenn man zoomt verliert man die Belichtung wieder. Was unabhängig vom Update ist: man kann über die Rädchen (oberes oder Daumenrad) zoomen, also einfach durchs Drehen drehen am Rad. Das jeweils andere Rad lässt sich dann immer noch als Belichtungskorrektur, ISO oder Verschlusszeit belegen. Leica sollte nun (nach dem vergleichsweise heftigen Feedback) den Joystick optional wieder auch auf Vergrößerung stellen lassen. Außerdem fänd ich super, wenn sie AE-L noch korrekt implementieren. Edited December 11, 2023 by insomnia 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 11, 2023 Share #25 Posted December 11, 2023 Zu Glück habe ich die FW bisher noch nicht auf meine Kameras geladen. Wie so häufig: Murks 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted December 11, 2023 Share #26 Posted December 11, 2023 vor 2 Stunden schrieb elmars: Kann vielleicht jemand für mich und andere nicht SL-Besitzer das Problem genauer beschreiben? Hintergrund ist, dass mich die SL durchaus interessiert, aber einer der Gründe gegen die Kamera ist, dass der Joystick für meinen Stummeldaumen viel zu weit links liegt, wenn ich die Kamera am Auge habe. Deshalb finde ich alles interessant, was an Funktion vom Joystick woanders hingelegt wird. Die Vergrößerung kann auf andere Tasten gelegt werden. Ich habe sie schon länger auf die Taste vorn oben gelegt, weil das besser zu meinen Fingern passt. Mit dem Joystick kannst Du, nach wie vor, den AF auslösen, wenn du AF LInsen im MF Modus betreibst. Das mache ich sehr oft so, um nicht bei jeder Aufnahme neu zu fokussieren. Geht wohl auch anders. Für mich passt es so und deswegen habe ich überhaupt keinen Grund, mich über die neue FW aufzuregen. Aber JA, sie beinhaltet Änderungen und mit Veränderungen haben wir ja oft ein Problem 😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted December 11, 2023 Share #27 Posted December 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Der Beitrag mit der Veröffentlichung einer persönlichen Nachricht wurde entfernt. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post LUF Admin Posted December 11, 2023 Popular Post Share #28 Posted December 11, 2023 Ich würde die Diskussion über die Umgangsformen gerne hier abschließen. Passenderweise habe ich gerade den Positivbeweis, dass man auf dem sachlichen Weg weiter kommt: Ich hatte das SL Produktmanagement angeschrieben und eure Beschwerden geschildert. Heute (= Werktag 1 nach Start dieses Threads) kam diese Reaktion: ---- Mit dem Firmware Update 6.0.0 haben wir eine Erweiterung der Joystick-Belegungen implementiert. Diese sieht vor, dass sowohl bei AF-L als auch bei AE-L die Funktion mit einem Joystick-Press eingerastet werden kann. Die Funktion bleibt so lange bestehen, bis wieder ein Joystick-Press erfolgt. Dies ist eine Erweiterung, da vorher der Joystick dauerhaft gehalten werden musste, um die Rastfunktion zu nutzen. Um nun ein konsistentes Nutzungsverhalten des Joysticks zu ermöglichen, haben wir die Vergrößerungsfunktion für manuellen Fokus und manuell fokussierte Objektive vom Joystick auf eine FN-Taste gelegt. In der Werkseinstellung ist dies die vordere obere FN-Taste. Die Funktion kann aber auch auf jede andere FN-Taste gelegt werden. Somit erreichen wir eine höhere Flexibilität bei der Nutzung der Vergrößerungsfunktion. Nun sehen wir anhand der ersten Kundenreaktionen, dass die Vergrößerungsfunktion sehr häufig mit dem Joystick genutzt wurde und die Kunden die Funktion auch dort wieder haben möchten. Wir nehmen diese Reaktion sehr ernst und überlegen daher die Vergrößerungsfunktion in einem der nächsten Firmware Updates wieder auf den Joystick zu legen, ohne jedoch die Verbesserung beim AF-L und AE-L zu beeinträchtigen. ---- Ich würde das mal so zusammenfassen: Bei Leica hat man sich durchaus Gedanken gemacht, wie man die Bedienung verbessern kann. Man hat eine Funktion verschoben, um eine andere konsistent zu optimieren. Das Feedback aus dem Forum wird ernst genommen und jetzt wird überlegt, wie man beides unter einen Hut bringen kann Ich habe ja den Vergleich zu einigen anderen Foto-Herstellern. Und da schneidet Leica sehr gut dabei ab, ihren Kunden zuzuhören und auf Aänderungswünsche zu reagieren. U.a. damit das so bleibt (und damit sich alle hier wohlfühlen), sorge ich dafür, dass hier ein vernünftiger Umgangston erhalten bleibt. Andreas 22 11 Link to post Share on other sites More sharing options...
LuxM9 Posted December 12, 2023 Share #29 Posted December 12, 2023 Ich hatte einen NOVOFLEX Adapter installiert (für M42, MC Zeiss Sonnar 3,5/135 mm) und hatte das Fehlen dieser Funktion nicht bemerkt, da man mit dem Joy Stick in dieser Konfiguration die Ansicht noch vergrößern konnte. Nach dem Wechsel auf den Leica M/L Adapter habe ich das Fehlen der Funktion auch ziemlich vermisst, ich denke aber, mit der vorderen FN Taste ist nach kurzer Gewöhnung die Funktion ebenfalls machbar; für mich jedenfalls..... Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted December 14, 2023 Share #30 Posted December 14, 2023 OK, bei mir ist wohl beim Update gründlich was daneben gegangen. Nach jeden Einschalten ist die Kamera im Werkszustand und ich muss erstmal mein Profil von der Speicherkarte laden und aktivieren. Nicht reproduzierbar ist der Fehler, dass das Statusdisplay anzeigt, die Kamera wäre gesperrt (blinkender Schlüssel), obwohl die Kamera ganz normal funktioniert - und eben nicht gesperrt ist. Habe erstmal nur die SL2S dem Firmware Update unterzogen und würde nun erstmal bei der SL2 warten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter macht Pixel Posted December 14, 2023 Share #31 Posted December 14, 2023 vor 19 Minuten schrieb rim_light: OK, bei mir ist wohl beim Update gründlich was daneben gegangen. Nach jeden Einschalten ist die Kamera im Werkszustand und ich muss erstmal mein Profil von der Speicherkarte laden und aktivieren. Nicht reproduzierbar ist der Fehler, dass das Statusdisplay anzeigt, die Kamera wäre gesperrt (blinkender Schlüssel), obwohl die Kamera ganz normal funktioniert - und eben nicht gesperrt ist. Habe erstmal nur die SL2S dem Firmware Update unterzogen und würde nun erstmal bei der SL2 warten... /Bild-Overlay/Beim Ausschalten zurücksetzen = AUS löst das Problem falle auch immer wieder darauf herein Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted December 15, 2023 Share #32 Posted December 15, 2023 On 12/14/2023 at 1:20 PM, Peter macht Pixel said: /Bild-Overlay/Beim Ausschalten zurücksetzen = AUS löst das Problem falle auch immer wieder darauf herein Danke, dass du mich auf eine Funktion aufmerksam machst, die ich noch nie genutzt habe - und die deswegen generell aus ist. 😀 Aber ich kann dich und alle anderen beruhigen: nach dem 5. mal an und ausschalten, ist der Effekt nun weg und ich kann dauerhaft vernünftig mit meiner Kamera arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted March 14, 2024 Share #33 Posted March 14, 2024 Habe die SL2 erst heute auf den neuesten FW-Stand gebracht. Alles hat wie bisher immer bestens geklappt, Profile zuvor ex- und dann importiert. Alle Apo-Summicrone ebenfalls auf neuesten FW-Stand gebracht (V4). Da ich nur noch mit den Apo-SL-Objektiven fotografiere und so gut wie nie im MF-Modus, stört mich der Wegfall der Zoom-Funktion nicht. Im Gegenteil, ich kann der neuen Belegung AF-L & AE-L durchaus etwas abgewinnen, werde ich evtl. nun öfter nutzen, wenn die Situation es erfordert. Aber Leica wird bestimmt wieder -zusätzlich- die Zoom-Funktion per Joystick implementieren, siehe die obige Antwort von Steffen Rau. Im Moment hat die SL3 den Fokus, aber man wird bestimmt nachliefern.😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted March 14, 2024 Share #34 Posted March 14, 2024 Am 8.12.2023 um 17:34 schrieb thowi: für die SL (601) gab es bekanntlich vor einiger Zeit auch noch ein Update. Seit heute gibt es die 4.1 für unsere 601 🙂 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hossegor Posted August 9, 2024 Share #35 Posted August 9, 2024 Gibt es eigentlich eine Datum wann das Problem mit der Joystick Vergrößerung auch ein FW Update behoben wird ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted August 9, 2024 Share #36 Posted August 9, 2024 Das mit der Joystick Vergrößerung wissen die selber nicht.Daß es diese Funktion nicht mehr gibt war von vielen dummen Entscheidungen die dümmste. Link to post Share on other sites More sharing options...
deep_blue Posted August 11, 2024 Share #37 Posted August 11, 2024 (edited) Am 9.8.2024 um 09:31 schrieb hossegor: Gibt es eigentlich eine Datum wann das Problem mit der Joystick Vergrößerung auch ein FW Update behoben wird ? Leica schrieb mir letzte Woche: Zitat Laut meinem Kollegen von der Technischen Information (info@leica-cmera.com) wird die Funktion im nächsten Update enthalten sein, das etwa für Ende November geplant ist. Doof ist, dass man sich jetzt umgewöhnen muss / umgewöhnt hat [Vergrößerung zB über das Daumenrad ist ja möglich] und dann im November wieder Rolle rückwärts... Meine Anregung bei solch gravierenden "Änderungen" unbedingt im Changelog die User zu informieren bzw bei massenhaftem Feedback, dass die Funktion massiv fehlt, einen Bugfix außerhalb der geplanten Intervalle zu veröffentlichen, hat die Dame nicht kommentiert aber angeblich weitergeleitet ans Entwicklerteam... Naja. Es wäre ja schon hilfreich, wenn ein Laca Store einen Downgrade der Firmware machen könnte - as geht aber leider nur in Wetzler und bedeutet für die meisten eine lange Reise bzw einen längeren Verzicht auf die Kamera.... Edited August 11, 2024 by deep_blue Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 17, 2024 Author Share #38 Posted August 17, 2024 Hallo, Am 11.8.2024 um 20:05 schrieb deep_blue: Es wäre ja schon hilfreich, wenn ein Laca Store einen Downgrade der Firmware machen könnte - as geht aber leider nur in Wetzler und bedeutet für die meisten eine lange Reise bzw einen längeren Verzicht auf die Kamera.... zwei Mails vorab, drei freundliche und informative Telefonate zur Abstimmung, Termin ausgemacht, Kamera abgegeben, zweieinhalb kurzweilige Stunden gewartet, Kamera mit Downgrade wieder in Empfang genommen. Wäre natürlich toll wenn man das in den Stores erledigen könnte. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted August 31, 2024 Share #39 Posted August 31, 2024 Hab meine erst ein paar Tage mit Firmware 6.xxx Also, bei mir funktioniert die Vergrößerung mit Druck auf den Joystick. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 1, 2024 Share #40 Posted September 1, 2024 @renaroues kommt auf den Adapter an...Original geht es nicht...Dritthersteller geht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts