LUF Admin Posted November 28, 2023 Share #1 Posted November 28, 2023 Advertisement (gone after registration) Ab heute steht die neue Firmware v.2.0.2 für Leica M11, M11-M und M11-P zur Installation über die FOTOS App zur Verfügung. Ggf. dauert es noch einige Stunden, bis sie auf allen Geräten verfügbar ist. Ab Mittwoch (29. November) 15 Uhr steht sie auch auf den jeweiligen Produktseiten zum Download und damit zur Installation per SD Karte bereit. Update 29. November 2023, 10:00 Uhr Das Update steht jetzt auch zum Download bereit: » Firmware Downloads Änderungen und Verbesserungen: Neu Die Staubschutzfunktion kann nun bei Objektivwechsel manuell aktiviert werden. Bugfixes Das Ausschalten der Kamera im Tethering-Modus konnte zu Bildverlusten führen Tethering Fehlfunktion in Verbindung mit Leica FOTOS Bei Verwendung der Vergrößerungsfunktion im Wiedergabe Modus flackerte der Bildschirm Die Funktionseinstellung für den erweiterten Dynamikbereich wurde nicht in den Benutzerprofilen gespeichert Das ausgewählte Benutzerprofil wurde beim Ausschalten der Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2023 Posted November 28, 2023 Hi LUF Admin, Take a look here Leica M11 / M11-M / M11-P: Firmware Update v.2.0.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted November 29, 2023 Share #2 Posted November 29, 2023 Ich habe die Firmware aufgespielt. Bei der M11 ging das über die App problemlos, bei der M11-P wurde der Verbindungsaufbau einige male verweigert. Dann ging es irgendwann aber doch. Die Beseitigung der aufgelisteten Bugs ist sicher wichtig. Noch wichtiger scheint mir aber, dass es keine korrupten Bilddateien gibt, wie es im englischen Forum von manchen beschrieben wird. Dazu finde ich in der Liste der behobenen Bugs nichts. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 29, 2023 Share #3 Posted November 29, 2023 Die App zeigt das Update anscheinend nicht überall gleichzeitig?? Ich warte halt noch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
IMAGEPOWER Posted November 29, 2023 Share #4 Posted November 29, 2023 vor 4 Stunden schrieb elmars: Ich habe die Firmware aufgespielt. Bei der M11 ging das über die App problemlos, bei der M11-P wurde der Verbindungsaufbau einige male verweigert. Dann ging es irgendwann aber doch. Die Beseitigung der aufgelisteten Bugs ist sicher wichtig. Noch wichtiger scheint mir aber, dass es keine korrupten Bilddateien gibt, wie es im englischen Forum von manchen beschrieben wird. Dazu finde ich in der Liste der behobenen Bugs nichts. Hier: oder in den Release Notes: (vgl. Anhang) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! de_2.0.2-m-family-release-notes.pdf 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! de_2.0.2-m-family-release-notes.pdf ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/385256-leica-m11-m11-m-m11-p-firmware-update-v202/?do=findComment&comment=4924540'>More sharing options...
IMAGEPOWER Posted November 29, 2023 Share #5 Posted November 29, 2023 Das heißt, es gibt die korrupten DNGs (eigene Erfahrung), das Problem liegt bei Leica (nicht bei Adobe wie ich ursprünglich vermutet hatte) und wird erst in einem weiteren FW-Update behoben werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux22 Posted November 29, 2023 Share #6 Posted November 29, 2023 und den Magentastich im Weißabgleich gibt es auch immer noch! Ein Armutszeugnis dieser Firma. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 29, 2023 Share #7 Posted November 29, 2023 Advertisement (gone after registration) So ungeduldig ich bei dieser Magenta-Geschichte auch bin, ich muss sagen, dass die Kamera beim Import die Dateien killen kann, ist dringlicher zu beheben. Es ist aber wirklich schlicht peinlich von Leica, eine neue Kamera (M11-P) mit einer solchen Firmware auszuliefern und das Problem dann quasi erst im übernächsten Update zu beheben. Ich bin froh, bin ich bis jetzt noch nicht auf Firmware 2.x.x gegangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SJ2018#2 Posted November 29, 2023 Share #8 Posted November 29, 2023 Das muss ja ein misslungenes Update sein, wenn so laut gemeckert wird. Ich bin gespannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 29, 2023 Share #9 Posted November 29, 2023 vor einer Stunde schrieb don daniel: So ungeduldig ich bei dieser Magenta-Geschichte auch bin, ich muss sagen, dass die Kamera beim Import die Dateien killen kann, ist dringlicher zu beheben. Es ist aber wirklich schlicht peinlich von Leica, eine neue Kamera (M11-P) mit einer solchen Firmware auszuliefern und das Problem dann quasi erst im übernächsten Update zu beheben. Ich bin froh, bin ich bis jetzt noch nicht auf Firmware 2.x.x gegangen. Im englischen Forum gibt es die interessante Information, dass auf dem Datenblatt zum Update geschrieben steht, dass das Problem der korrupten Dateien mit Photoshop oder Leitung zusammen hängt und demnächst behoben wird https://leica-camera.com/sites/default/files/en_2.0.2-m-family-release-notes.pdf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 29, 2023 Share #10 Posted November 29, 2023 Sorry für mein vorherigen Post, ich hatte Beitrag Nr. 4 aus irgendwelchen Gründen überlesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted November 30, 2023 Share #11 Posted November 30, 2023 (edited) "Hier ihr Auto; ach, hatten wir vergessen zu sagen, haben es aber in die Anleitung auf Seite 345 geschrieben: In seltenen Fällen kann die Bremse nicht so wirklich gut funktionieren. Beheben wir bald. Dafür aber haben wir ihnen zum Trost schon eine besonders tolle Lenkung eingebaut und das Navi geupdated". Da ist man einfach fassungslos. Spätestens jetzt sollte jedem klar werden, dass Mythos und Realität bei der M mit zunehmender softwaredichte weit weit auseinander klaffen. Man fragt sich tatsächlich, ob die Damen und Herren Entwickler in Wetzlar dem was das Marketing an Tempo vorlegt noch folgen können. Edited November 30, 2023 by JimKnopf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 30, 2023 Share #12 Posted November 30, 2023 Ja, und wenn man Lightrum Classic updated, dann startet das Programm nicht mehr. Ich bin also noch immer bei der Version 12.x und warte geduldig auf das nächste Update. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass Software immer komplexer wird. Zu den nicht lesbaren DNGs ist immerhin zu sagen, dass wir jetzt dazu im Forum nicht überflutet wurden. Es sind wohl wirklich seltene Fälle. Ubd ich hoffe, dass du anerkennst, dass das mit Autobremsen zum Glück wenig gemeinsam hat. Also meine Fassungslosigkeit hält sich in Grenzen . . . Ich habe ein anderes Problem, das meine ganzen Tag vereinnahmen wird: In der Fotos App wird das Update auch heute noch nicht angezeigt. Ich frage mich, was die Damen und Herren Entwickler und Entwicklerinnen sich da gedacht haben, mich (ausgerechnet mich) warten zu lassen. Das macht mich fassungslos. So, das war der Sarkassmus für heute. Und Lightrum schreibt man korrekterweise Lightroom. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 30, 2023 Share #13 Posted November 30, 2023 vor 45 Minuten schrieb JimKnopf: "Hier ihr Auto; ach, hatten wir vergessen zu sagen, haben es aber in die Anleitung auf Seite 345 geschrieben: In seltenen Fällen kann die Bremse nicht so wirklich gut funktionieren. Beheben wir bald. Dafür aber haben wir ihnen zum Trost schon eine besonders tolle Lenkung eingebaut und das Navi geupdated". Da ist man einfach fassungslos. Spätestens jetzt sollte jedem klar werden, dass Mythos und Realität bei der M mit zunehmender softwaredichte weit weit auseinander klaffen. Man fragt sich tatsächlich, ob die Damen und Herren Entwickler in Wetzlar dem was das Marketing an Tempo vorlegt noch folgen können. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Natürlich ist es blöd, dass es - auch üble - bugs gibt. Aber es ist ein Fortschritt in der Kommunikation, dass Leica jetzt ankündigt, dass an den Problemen gearbeitet und Abhilfe angekündigt wird. Bisher erfuhr man das nur indirekt. 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted November 30, 2023 Share #14 Posted November 30, 2023 Achtung - dieser Post basiert auf Vermutungen ... Es scheint mir so, als ob die Firmware Entwicklung bei Leica tatsächlich ein Problem bei Low-Level-Funktionen des Betriebssystems hat. Wenn "richtige" Fehler und Freezes auftauchen, dann stehen sie (und standen auch schon bei der M9, M240 und M10) überwiegend in Verbindung mit Schreib- und Leseoperationen auf Speicherkarten - also im I/O Bereich. Diese Funktionen, die eigentlich besonders robust sein müssten, scheinen bei Leica extrem sensibel zu reagieren und nur durch komplexes Feintuning in den Griff zu bekommen sein. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier seit Jahren Low-Level-Routinen verwendet werden, die vergleichsweise wenig fehler- und timing-robust sind. Aus persönlicher Erfahrung mit Software weiß ich allerdings, wie schwer solche "Lowlevelfehler" zu korrigieren sind. Wenn das so wäre, müsste im Zweifelsfall einen Neuentwicklung beinahe von Grund auf erfolgen, und das werden wir für eine der bestehenden Produktmodelle wohl nicht erleben. Es bleibt zu hoffen, dass Leica dieses latente Problem in den Griff kriegt und für die nächste Kamera (M12 oder wie auch immer) das Übel bei der Wurzel gepackt werden kann. Bis dahin ist es mir allemal lieber, wenn der "Beipackzettel" der Software auf Risiken und Nebenwirkungen hinweist) und systematisch an Mängeln gearbeitet wird, als das neue Features Eingang in die Serie finden. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted November 30, 2023 Share #15 Posted November 30, 2023 vor 24 Minuten schrieb elmars: ...dass Leica jetzt ankündigt, dass an den Problemen gearbeitet und Abhilfe angekündigt wird. Bisher erfuhr man das nur indirekt. Da geb ich dir absolut recht. Das ist ein Lichtblick. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir hier aktuell von einem fundamentalen Fehler sprechen und nicht von einer in dritter oder vierter Riege programmierten Sonderfunktion. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 30, 2023 Share #16 Posted November 30, 2023 Am 29.11.2023 um 07:02 schrieb elmars: Ich habe die Firmware aufgespielt. Bei der M11 ging das über die App problemlos, bei der M11-P wurde der Verbindungsaufbau einige male verweigert. Dann ging es irgendwann aber doch. Die Beseitigung der aufgelisteten Bugs ist sicher wichtig. Noch wichtiger scheint mir aber, dass es keine korrupten Bilddateien gibt, wie es im englischen Forum von manchen beschrieben wird. Dazu finde ich in der Liste der behobenen Bugs nichts. Bei mir M11-P via App problemlos. M11 habe ich leider nicht mehr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux22 Posted November 30, 2023 Share #17 Posted November 30, 2023 Fundamentals der Fotografie sind Licht, Farbe, Kontrast und Auflösung. Das sollte eine Kamera in der Preisklasse gut umsetzen. Ist doch heutzutage nicht zu viel verlangt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Leica den Magentastich in der M11 nicht mehr beseitigen will. Die Lösung auf die M12 verschiebt und ich dann stolzer Besitzer einer mängelbehafteten Kamera bin. Mich ärgert auch, dass keiner der "Tester" in den hier veröffentlichten Besprechungen auf diesen Fehler hingewiesen hat. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 30, 2023 Share #18 Posted November 30, 2023 Wenn ich das "Update" richtig verstanden habe, gibt es für jeden M11 Kamera-Typ eine spezielle Version 2.0.2. Was nicht überraschend ist, da die 3 Kameras teilweise unterschiedliche Funktionen und Hardware unterstützen. Was allerdings nicht "stand of the art" ist, ist die Tatsache, dass alle Versionen 2.0.2 heissen. Dies ist à minima verwirrend und fördert nicht gerade die Klarheit. Es ist sowie auffallend, dass Leica seit den digitalen Anfängen, kein schlüssiges und klares "Versioning" betreibt. Das ist nicht nur für Benutzer verwirrend, sondern kann auch bei den Entwicklern für Fehler sorgen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted November 30, 2023 Share #19 Posted November 30, 2023 Nun ja, Lightroom Classic heißt auch überall Version 13 - egal ob Windows oder Mac. Andere wiederum machen es anders (z.B. Microsoft Office für Windows bzw. Mac). Ich denke, es ist im Wesentlichen eine Frage der Strategie, ob man die Funktionsgleichheit einer Version in den Vordergrund schieben will oder die Plattformkompatibilität. Wichtig wäre jedenfalls, dass das Updateprogramm sich weigert, die falsche Version für eine Kamera zu installieren . Hat schon mal jemand versucht, seine M11P mit der M11 oder M11M Software zu versorgen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 30, 2023 Share #20 Posted November 30, 2023 Gerade eben schrieb jgeenen: Hat schon mal jemand versucht, seine M11P mit der M11 oder M11M Software zu versorgen? Besser nicht! Bei der M10 gab es auch die oben zu recht kritisierte Verwechslungsgefahr bei der Firmware für die Normal- und die P-Version. Spielte man die falsche Version auf, blockierte das die Elektronik der Kamera und musste im Werk zurückgesetzt werden. Entsprechende Berichte kann man hier im Forum finden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts