mcmarcy Posted November 14, 2023 Share #1 Posted November 14, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leicanianer, ich hatte gestern auf einer Fototour einen kleinen Alptraum, weil meine Leica M11 einfach nicht mehr Auslösen wollte. Habe zig mal den Akku herausgenommen und wieder reingesteckt, ebenfalls die Speicherkarte. Man hat ja so seine Erfahrungen nach all den Jahren nicht nur mit Leicakameras. Die Kamera zeigte folgende Symptome: bereits beim Akku reinstecken ohne das die Kamera an war zeigte sich das Betriebslämpchen rot, man hörte auch ein Geräusch, als wenn sich der Vorhang öffnet, aber ansonsten wurde kein Vorschaubild angezeigt, einfach gar nichts. Dann habe ich die Play und Menü Taste vor und während des Einsetzen des Akkus gedrückt und oh Wunder sie funktionierte wieder. Vielleicht war es Zufall aber ich habe sie bestimmt 2 Stunden nicht zum Leben erwecken können. Noch mal Glück gehabt! Hattet ihr das auch schon einmal? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2023 Posted November 14, 2023 Hi mcmarcy, Take a look here Kompletter Ausfall meiner M11. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted November 14, 2023 Share #2 Posted November 14, 2023 vor 19 Minuten schrieb mcmarcy: Noch mal Glück gehabt! Immer wieder erstaunlich, was Leica-Kunden unter »Glück« verstehen. 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted November 14, 2023 Author Share #3 Posted November 14, 2023 vor 6 Minuten schrieb XOONS: Immer wieder erstaunlich, was Leica-Kunden unter »Glück« verstehen. Wie meinst du das? Elektronik ist unberechenbar 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeeGee Posted November 14, 2023 Share #4 Posted November 14, 2023 vor 27 Minuten schrieb mcmarcy: Hallo liebe Leicanianer, ich hatte gestern auf einer Fototour einen kleinen Alptraum, weil meine Leica M11 einfach nicht mehr Auslösen wollte. Habe zig mal den Akku herausgenommen und wieder reingesteckt, ebenfalls die Speicherkarte. Man hat ja so seine Erfahrungen nach all den Jahren nicht nur mit Leicakameras. Die Kamera zeigte folgende Symptome: bereits beim Akku reinstecken ohne das die Kamera an war zeigte sich das Betriebslämpchen rot, man hörte auch ein Geräusch, als wenn sich der Vorhang öffnet, aber ansonsten wurde kein Vorschaubild angezeigt, einfach gar nichts. Dann habe ich die Play und Menü Taste vor und während des Einsetzen des Akkus gedrückt und oh Wunder sie funktionierte wieder. Vielleicht war es Zufall aber ich habe sie bestimmt 2 Stunden nicht zum Leben erwecken können. Noch mal Glück gehabt! Hattet ihr das auch schon einmal? Hat diese Tastenkombination einen bestimmtem Hintergrund wie Reset oder Factory Default o.ä.? Beim meiner M11 mit der aktuellen Firmware ist beim letzten Spaziergang das vergrößerte LiveView-Bild auf dem LCD eingefroren. Aus- u. Einschalten hat nicht geholfen. Akku kurz raus und wieder rein aber schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted November 14, 2023 Author Share #5 Posted November 14, 2023 Da ich alles versucht habe mit Akku und SD Karte rein raus und nichts geholfen hat, habe ich auf gut Glück einfach mal eine Tastenkombination gedrückt und hatte Erfolg! Vielleicht hätte eine andere Tastenkombination auch die gesamte Kamera in Rauch aufgehen lassen können. Keine Ahnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 14, 2023 Share #6 Posted November 14, 2023 Meine M10 setzte sich ab und zu von alleine auf die Werkseinstellungen zurück. Nach ein paar Monaten war das vorbei. Anfang und Ende ohne für mich nachvollziehbare Einflüsse. Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted November 21, 2023 Share #7 Posted November 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Was mich ja wundert wie leidenswillig manche Leica-user heutzutage schon sind. Tja, is halt so , kann ma nix machen, wird schon wieder..... Legt man das auf die heilige Kuh, das Auto um... Mercedes S Klasse, neu, €120.000, Motor läuft, Automatik auf D, fährt nicht! Tja, is halt so , kann ma nix machen, wird schon wieder..... Das schau ich mir an! Eher wird man wie ein feuerspeiender Drache beim Mercedes Händler über ihn herfallen..... Aber bei Leica ist das ja fast schon ein Feature statt ein Bug. Deswegen kaufe ich niemals etwas das ganz neu am Markt ist und warte bis es sich nach entsprechender Zeit etabliert hat. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted November 21, 2023 Author Share #8 Posted November 21, 2023 Leica Kameras sind halt empfindliche charaktervolle Geschöpfe und keine banalen Fortbewegungsmittel! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 21, 2023 Share #9 Posted November 21, 2023 Digitale Leicas sind vermutlich die Stradivaris unter den Fotoapparaten. Sie bedürfen eines virtuosen Spielers, um perfekt zu klingen. Neulich sah ich wieder so einen Leica-Moment: In einer TV-Doku der ARD begleitet der bekannte deutsche (Ex-)Fotograf Paul Ripke andere Kollegen bei ihren Jobs und fotografiert zeitgleich mit ihnen deren Jobmotive. Die Kollegen arbeiteten mit völlig beliebigen japanischen Kameras deren Namen hier nix zur Sache tun. Ripke arbeitete mit seiner digitalen Leica. Nach den Shootings zeigt er immer die Bilder seiner Kollegen und seine Bilder zum Vergleich der unterschiedlichen Rangehensweisen. Auf einem Konzert soll ein aufwendig inszeniertes Bild entstehen. Vor tausenden Konzertbesuchern kündigt die Band die Fotografen an und bittet das Publikum um Mitwirkung beim Thema: "Ritt auf dem Rücken der Fans". Die Bilder aus der japanischen Kamera zeigen was man erwartet. Das Leica-Foto macht den entscheidenden Unterschied: Völlig reduziert vom Motiv zeigt es nur den Dateinamen als Inhalt. Da war er wieder, einer dieser besonderen Leica-Momente. Kommentar Ripke zum entscheidenden Moment: "Ich glaub das Foto gibt´s nicht, sorry!". "Setzen, 6, das ist wirklich katastrophal, was da passiert ist!". Nachzuschauen hier (ab Minute 11:30 und 30:20), übrigens eine interessante Reihe: https://www.ardmediathek.de/video/galleripky-fotografie-mit-paul-ripke/folge-1-eventfotografie-vom-rockfestival-zur-trauung-s01-e01/ard-kultur/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzEwMTEyMS8yMDIzMTExNTA4MDAvZ2FsbGVyaXBreS1mb2xnZS1laW5zLTEwMA Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass durchaus ein Bedienfehler der Kamera vorliegen könnte (unglückliche Tastenbedienung, Erschütterungen, falsche Speicherkarte, schlechtes Karma, falsche Firmware o.ä.). Sowas passiert täglich ganz sicher auch mit anderen Kameras, hoffentlich nicht im entscheidenden Moment. 1 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 21, 2023 Share #10 Posted November 21, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb doc steel: Was mich ja wundert wie leidenswillig manche Leica-user heutzutage schon sind. Tja, is halt so , kann ma nix machen, wird schon wieder..... Legt man das auf die heilige Kuh, das Auto um... Mercedes S Klasse, neu, €120.000, Motor läuft, Automatik auf D, fährt nicht! Tja, is halt so , kann ma nix machen, wird schon wieder..... Das schau ich mir an! Eher wird man wie ein feuerspeiender Drache beim Mercedes Händler über ihn herfallen..... Aber bei Leica ist das ja fast schon ein Feature statt ein Bug. Deswegen kaufe ich niemals etwas das ganz neu am Markt ist und warte bis es sich nach entsprechender Zeit etabliert hat. Jaaa, so kann das gehen, wenn man die Handbremse nicht löst 😎 (passiert mir gelegentlich...aber man merkt es und dann klickt 's. ) Edited November 21, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted November 21, 2023 Share #11 Posted November 21, 2023 vor 17 Minuten schrieb Talker: Jaaa, so kann das gehen, wenn man die Handbremse nicht löst 😎 (passiert mir gelegentlich...aber man merkt es und dann klickt 's. ) Du solltest den Termin zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit für Senioren nicht ständig stornieren! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 21, 2023 Share #12 Posted November 21, 2023 vor 20 Minuten schrieb Talker: Jaaa, so kann das gehen, wenn man die Handbremse nicht löst 😎 (passiert mir gelegentlich...aber man merkt es und dann klickt 's. ) Probleme der alten Welt. Heute gibt man einfach Gas und die Handbremse löst sich von selbst. Also beim Auto meiner Frau. Mein Bulli hat noch ne richtige Handbremse. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 21, 2023 Share #13 Posted November 21, 2023 vor 42 Minuten schrieb Rona!d: Probleme der alten Welt. Heute gibt man einfach Gas und die Handbremse löst sich von selbst. Also beim Auto meiner Frau. Mein Bulli hat noch ne richtige Handbremse. Das ist halt das Problem bei der M11. die hat keinen Bodendeckel mehr 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 21, 2023 Share #14 Posted November 21, 2023 vor 7 Stunden schrieb doc steel: Du solltest den Termin zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit für Senioren nicht ständig stornieren! Es gibt ja noch keinen solchen Termin (den ich zur Zeit nicht fürchten würde), letztes Jahr habe ich freiwillig eine Fahrstunde in einer freien Fahrschule "genommen". Der Fahrlehrer war sehr zufrieden: Was haben Sie beruflich gemacht? Hatte das was mit Autofahren zu tun? Ja ein wenig schon... ich war ein "Außendienstler" und fuhr über mehr als 35 Jahre hinweg bis ca. 40.000 km im Jahr. Jetzt als Rentner nur noch 20.000 km..... ob ich guter Fahrer bin sei dahin gestellt,,, aber ein sehr geübter bin ich schon, meine ich. Trotzdem war sicher mal die Handbremse drin, als ich anfahren wollte. 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts