Jump to content

Leica M11-P: Neues Flaggschiff mit Content Authentifizierung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei uns in der Schweiz kostet die M11-P nur 100 Franken mehr als die M11. Man kriegt dafür die CAI-Funktion und das bessere Displayglas. Da ist dann klar, zu welchem Modell man greifen sollte, ausser braucht unbedingt den roten Punkt, gegen den ich nichts habe. Ich finde den eigentlich schöner als die kitschige Leica-Gravur auf der Deckplatte. Vielleicht lasse ich mal den Punkt durch die Schraube ersetzen, dann habe ich wirklich eine "getarnte" Kamera, weil dann auch kein weisses "Leica" auf dem Deckel prangt. Da auch die M11 schon über 1000 Franken kostet, finde ich es etwas kleinlich von Leica, dass die M11 nicht schon das Saphirglas bekommen hat. So habe halt eine Schutzfolie drauf.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb JimKnopf:

Weil die Marketing/Sales-Abteilung die Firma Leica wohl sehr stark dominiert. 

Für mich heißt das: Solange sich der Markt in der bisherigen Form melken lässt, solange hat Leica keinen Grund, an der bisherigen Praxis etwas zu ändern.

• Like 11

Noch an keiner meiner Digitalkameras war ein besonders kratzfestes Glas verbaut oder eine Schutzfolie angepappt. Immer aufgeklappt und dem Unbill der Umwelt und dem Bösen ausgesetzt. Meine Bilder sind auch so was geworden und meine Tochter nutzt immer noch meine alte Canon 20 D. (Hatte die etwa schon kratzfestes Glas ?) Egal mich überraschen die Bilder immer noch!

• Like 2

Ich habe gerade “meine” M11-P Silver abgeholt. Leider ist der Blitzschubschutz in schwarzem Kunststoff. 
Das ist einfach nicht schön. Und etwas unverständlich! Natürlich muss jedes Unternehmen seine Lagerhaltung optimieren. 

Bauhaus Veteranen wären entsetzt. Jetzt geht die Suche wieder los nach einem solchen Schutz in Silber. Übrigens, das Modell für die Q3 passt nicht!! Was noch unverständlicher ist. 

Wenigstens die Kamera macht wie die Alte anständige Bilder. 

vor 13 Minuten schrieb SiggiGun:

Ich habe gerade “meine” M11-P Silver abgeholt. Leider ist der Blitzschubschutz in schwarzem Kunststoff. 
Das ist einfach nicht schön. Und etwas unverständlich! Natürlich muss jedes Unternehmen seine Lagerhaltung optimieren. 

Bauhaus Veteranen wären entsetzt. Jetzt geht die Suche wieder los nach einem solchen Schutz in Silber. Übrigens, das Modell für die Q3 passt nicht!! Was noch unverständlicher ist. 

D.h. Du hättest die Neue gar nicht gebraucht… es geht doch im Bilder, ?

vor 8 Minuten schrieb SiggiGun:

Die alte wurde im Juli geklaut…

vor 8 Minuten schrieb SiggiGun:

Die alte wurde im Juli geklaut…

… ein sehr starkes Argument…..hoffentlich mitversichert…  

( falls von Dir hier berichtet habe ich das wohl vergessen)

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb SiggiGun:

Lass den Schutz doch weg. Dann ist Ruh. 

Und du kannst den EVF benutzen. Und dann über dessen Farbgebung .... 😉

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb SiggiGun:

Vielleicht geht ja der - aber der Preis ist schon heftig :) 

https://www.kamera-express.de/leica-19655-blitzschuhabdeckung-aluminium-s?channable=013e3b6964003132343534323831d3&hic_camp=google_ads%3A17832925112%3A%3A&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIw_uS0oKjggMV3p-DBx1PTwXlEAQYASABEgLTw_D_BwE

• Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Danke für den Typ. Ich hoffe, dass es nicht die Q3 Variante ist, die sieht zwar genau so aus, passt aber nicht in den Schlitz wegen seiner Dicke. 

vor einer Stunde schrieb lik:

Ansonsten Glückwunsch zu vermutlich einer der allerersten M11-P im Lande!

Ja, danke! Die erste und zur Zeit einzige in Silber in meinem Geschäft. Aber ich werde dort immer gut bedient und beraten.

Am 28.10.2023 um 11:38 schrieb don daniel:

Da auch die M11 schon über 1000 Franken kostet,

Der war gut 🙂. Zeigt es doch wie sich unser Gehirn unwillkürlich gegen die von Leica aufgerufenen hohen Preise wehren möchte. Eine Null mehr, das kann und darf doch nicht sein, oder?😁

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Der war gut 🙂. Zeigt es doch wie sich unser Gehirn unwillkürlich gegen die von Leica aufgerufenen hohen Preise wehren möchte. Eine Null mehr, das kann und darf doch nicht sein, oder?😁

Haha, da hab ich natürlich Blödsinn geschrieben. Ich wollte schreiben: über 9000 Franken.

• 3 weeks later...

Guten Morgen in die Runde. Ich bin ganz neu hier. Nach zig Jahren Nikon (D1) bis Sony A1 habe ich nun alles verkauft, um mich dem L-Mount zuzuwenden. Panasonic ist dann zwar nett gewesen, aber doch nicht das Wahre. Zufällig stieß ich in Nürnberg auf einen Leica-Store und ließ mich von dieser Marke überzeugen. Daher zuerst eine gebrauchte SL2 und nun noch die M11P. Ich bin absolut begeistert, von der neuen Leica-Welt. Aber nun zu meiner Frage bezüglich der M11P. Ich hatte vorher noch nie eine Messsucherkamera (in der Kindheit mal) und so ist dies Neuland für mich. Vorweg gleich, ich habe mir zusätzlichen den Visoflex2 gegönnt und benutze diesen auch. Dennoch fasziniert auch der Messsucher. Das Scharfstellen funktionier verblüffend gut! Aber... wie ist das mit dem Rahmen? Ich habe das noch nicht richtig verstanden. Ich verwende M-Objektive von Voigtländer und hier wird mir zB beim 35mm ein 28?mm erkennt. Kann das sein? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Objektiv immer leicht im Bild ist. Bei Hochkantfotos sehe ich zudem mehr Finger, als Hintergrund 🙂 Daher mein Wunsch an die M12... (siehe oben).... einen digitalen Sucher 🙂

vor 2 Stunden schrieb Michael Pilipp:

(...)

Kann das sein? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Objektiv immer leicht im Bild ist. Bei Hochkantfotos sehe ich zudem mehr Finger, als Hintergrund 🙂 Daher mein Wunsch an die M12... (siehe oben).... einen digitalen Sucher 🙂

... dann ist es aber keine M mehr, sondern ein geschrumpfte SL.

Außerdem müsste dann Leica bei den Gegenlichtblenden wieder Änderungen vornehmen und die Durchbrüche füllen - reine Materialverschwendung :)