Jump to content

Qual der Wahl


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor die Wahl gestellt Leica M 10R oder M11... beides neu.... ich neige zur 10R... bin mir aber nicht sicher...

oder ganz 

ketzerisch weil das analoge Herz auch schlägt

MP und Sony Alpha 7 IV.....

Ich bin dabei, meinen "Sack voll R Kameras" samt Objektivpark abzugeben... dafür dann die digitale M dafür einzutauschen.....ich muss mich verkleinern,.... fotografiere eh meist mit dem M-System, wenngleich ich die R liebe bzw geliebt habe 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gauss:

Vor die Wahl gestellt: Leica M10-R oder M11 ...

Beide liefern erstklassige Bilder in absurd hoher Auflösung ... daß die Auflösung der Leica M11 noch 'n Zacken höher ist, macht in der Praxis keinerlei Unterschied – selbst dann nicht, wenn du deine Aufnahmen routinemäßig auf Poster-Formate vergrößertest.

Aber die M11 ist einfach die angenehmere Kamera, aus folgenden Gründen:

  • größerer Akku, der auf Wunsch mit Standard-USB-Ladegeräte direkt im Gehäuse geladen werden kann
  • optionaler elektronischer Verschluß, der völlig lautlos arbeitet und größeren Zeitenbereich bietet
  • eingebauter Speicher mit 64 GB – niemals mehr Speicherkarte vergessen bzw. doppelte Datenspeicherung möglich
  • besserer Visoflex mit höherer Auflösung und frei verschiebarem Ausschnitt für Fokussierhilfe
  • WLAN eingebaut
  • in schwarz: ca. 100 g leichteres Gehäuse

Zugegeben: keiner dieser Vorteile ist wirklich essentiell. Auch die Leica M10-R ist immer noch auf der Höhe der Zeit und ein gutes Stück billiger. Mit keiner der beiden würdest du einen Fehler machen.
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine aktuelle Wahl ist heute (trotz S3) meine M 10-R, weil ich sie so bedienen kann, wie früher meine M3. Das habe ich schließlich Anfang der 50er als Fotodrogist (mein erstes Leben) von der Pike auf gelernt. Für die später Geborenen = Jünglinge dürften m. E. wohl die "Vollautomaten" die bessere Lösung sein. Es muß also jeder selbst entscheiden, was er sich wie antut. Nur meckern gilt nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Spruch "die Kamera fürs leben" ist natürllich nicht von mir. 😀

Na ja, drei Leben, ist doch schon was !!!  Wer kann das von sich behaupten? Nur eine IIIf.... allerdings,  scheint mir: gefährlich..... auch wenn ich in  ähnlicher Situation bin, nur eine M3  und auch nur eine M6. 😎 Un wat nu?

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb nocti lux:

Dann hatte ich zwischendurch drei Leben. Jetzt keines mehr, da nur noch eine IIIf.

 

 

Jetzt ist endlich herausgekommen, warum Katzen 7 Leben haben. Nur wo nehmen die das ganze Geld her?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

 

 

Jetzt ist endlich herausgekommen, warum Katzen 7 Leben haben. Nur wo nehmen die das ganze Geld her?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ganz einfach, Katzen haben finanzstarkes Personal 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Vorführmodell? Da muss man ein halbes Leben abziehen :)

Nein, ernsthaft: Solche Angebote lohnen sich immer, wenn über einen Leica-Store oder über einen Händler, der eng mit Leica zusammenarbeitet. Bisher (SL/M262) waren das für mich weise und geldsparende Entscheidungen - die auch "der Finanzministerin" mitgetragen hat.

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 13.9.2023 um 14:56 schrieb Talker:

Analog war es einfach, man kaufte auf jeden Fall das jeweils aktuelle Modell......... der M Reihe und hatte wieder die Kamera fürs Leben.😀

Ich kann mich seit Kinderzeiten erinnern, dass mein Vater seit den 50er Jahren eine M3, eine M4 und eine M5 hatte.

Die M5 nur halbherzig, denn da ist er auf die Leicaflex umgestiegen.

Die M6 hat er leider nicht mehr erleben dürfen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.9.2023 um 13:03 schrieb 01af:

Beide liefern erstklassige Bilder in absurd hoher Auflösung ... daß die Auflösung der Leica M11 noch 'n Zacken höher ist, macht in der Praxis keinerlei Unterschied – selbst dann nicht, wenn du deine Aufnahmen routinemäßig auf Poster-Formate vergrößertest.

Aber die M11 ist einfach die angenehmere Kamera, aus folgenden Gründen:

  • größerer Akku, der auf Wunsch mit Standard-USB-Ladegeräte direkt im Gehäuse geladen werden kann
  • optionaler elektronischer Verschluß, der völlig lautlos arbeitet und größeren Zeitenbereich bietet
  • eingebauter Speicher mit 64 GB – niemals mehr Speicherkarte vergessen bzw. doppelte Datenspeicherung möglich
  • besserer Visoflex mit höherer Auflösung und frei verschiebarem Ausschnitt für Fokussierhilfe
  • WLAN eingebaut
  • in schwarz: ca. 100 g leichteres Gehäuse

Zugegeben: keiner dieser Vorteile ist wirklich essentiell. Auch die Leica M10-R ist immer noch auf der Höhe der Zeit und ein gutes Stück billiger. Mit keiner der beiden würdest du einen Fehler machen.
 

War da nicht noch was mit ohne Bodendeckel ?😉

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 13.9.2023 um 09:58 schrieb gauss:

Vor die Wahl gestellt Leica M 10R oder M11... beides neu.... ich neige zur 10R... bin mir aber nicht sicher...

Hast Du schon eine Entscheidung für Dich treffen können wenn man fragen darf? Korrektur: Ich lese eben, dass es ist eine M10-R geworden ist. 👍

 

Am 13.9.2023 um 09:58 schrieb gauss:

Ich bin dabei, meinen "Sack voll R Kameras" samt Objektivpark abzugeben... dafür dann die digitale M dafür einzutauschen.....

Der Käufer kann sich freuen. Gewartet, Beseitigung Palpas u.s.w. 

 

Am 13.9.2023 um 09:58 schrieb gauss:

wenngleich ich die R liebe bzw geliebt habe 

Geht mir auch so. Gestern noch meine R9 in der Hand gehabt. Irgendwie ganz anders wie SL. Wenigstens die R-Optiken kommen weiterhin zum tragen. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Am 18.11.2023 um 11:49 schrieb TeleElmar135mm:

Niemand hatte je die Absicht, den Bodendeckel wegzulassen

- er wurde nur angelötet :) 

Ja genau. Jetzt kann man ihn nicht mehr verlieren oder irgendwas verbiegen. Ein echter Sellingpoint für die M11.

Abgesehen davon sollte auch - im Hinblick auf vielleicht nötige Reparaturen- die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei der M11 zumindest tendenziell etwas länger gewährleistet sein. Nur mal so als strategische Überlegung zum Thema Nachhaltigkeit und den Erfahrungen mit digitalen M-Kameras. 😮

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...