Jump to content

Eine Anregung für ein Treffen in der Nordwestschweiz


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Anregung für ein Treffen in der Nordwestschweiz

Die Siedlungsgenossenschaft Freidorf wurde 1920-24 erbaut und gilt als eines der bedeutendsten Siedlungsprojekte der Schweiz in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Architekt der Siedlung war Hannes Meyer, der 1927 als Professor für Architektur ans Bauhaus in Dessau berufen und wenig später dessen Leiter wurde.

Die Siedlungsgenossenschaft Freidorf war wohl weltweit die erste Vollgenossenschaft. Sie wurde von Coop (damals: V.S.K.) finanziert und diente als Experiment für die Gestaltung genossenschaftlichen Lebens in einer Dorfgemeinschaft.

Die Siedlung kann auf eigene Faust erkundet werden. Elf Informationstafeln erläutern viele Aspekte dieser einmaligen Siedlung.

Auf Wunsch führt ein langjähriger Bewohner der Siedlung, ehemaliger Präsident der Genossenschaft, ehemaliger Kurator ihres Archivs und Mitverfasser des 2019 erschienenen Buchs über das Freidorf die Besucher durch die Siedlung. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos.

Zehn Gehminuten vom Freidorf entfernt befindet sich das Pantheon, ein Museum für klassische Autos. In der pemanenten Ausstellung befinden sich viele Autos, die von ihren Besitzern noch ausgefahren werden. Die aktuelle Sonderausstellung, die noch bis 15. Oktober angeboten wird, hat Kleinfahrzeuge zum Thema.

Der Eintritt kostet CHF 10 (Senioren etwas weniger) und das Fotografieren ist erlaubt. Im Museum befindet sich auch ein Restaurant.

Ist jemand interessiert an einem solchen Programm und wann ungefähr sollte es stattfinden (Saison und Wochentag)?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo John,

Schön, von Dir zu hören.

Am 14. Oktober findet der One Challenge statt. Da sollten wir das Treffen bei Basel wohl in der Woche vom 2. - 7. Oktober ansiedeln, um keine Kollision zu erzeugen.

Ich hatte mir vorgestellt, unseren Anlass eher an einem Samstag abzuhalten, damit die weniger glücklichen Mitglieder des Forums, die noch immer arbeiten müssen, auch teilnehmen können. Ich kann die Führung durchs Freidorf natürlich auch unter der Woche anbieten, da ich ebenfalls Rentner bin.

Vielleicht ist es auch noch erwährenswert, dass ich die Führung im Freidorf selbst durchführen werde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb pop:

Ich hatte mir vorgestellt, unseren Anlass eher an einem Samstag abzuhalten, damit die weniger glücklichen Mitglieder des Forums, die noch immer arbeiten müssen, auch teilnehmen können.

Da wäre ich ggf. dabei. Das Programm klingt sehr interessant.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte gern folgendes Programm beliebt machen:

Das Treffen findet am Samstag, 7. Oktober statt.

Wir treffen uns um 13:30 beim Pantheon und sehen uns die Oldtimer im Museum an. Anschliessend (vielleicht ab 15:30, nach Absprache) bewegen wir uns zur Siedlung Freidorf, wo ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Architektur, Geschichte und historische Bedeutung der Siedlung einführen werde.

Der Eintritt ins Pantheon kostet CHF 10.-- pro Person (10% Ermässigung für Gruppen ab 11 Personen).

Über eine kleine Zwischenverpflegung können wir spontan vor Ort entscheiden. Warnung: in der Schweiz sind die Restaurants teuer.

Die Anfahrtswege werde ich später hier notieren.

Ich habe mich mit Blick auf die arbeitende Bevölkerung für den Samstag entschieden. Da das Pantheon am Samstag bereits um 16:30 schliesst, sind wir flexibler in der Programmgestaltung, wenn wir mit der Besichtigung des Museums beginnen. Für die Besichtigung des Freidorfs bleibt uns noch genug Zeit und Licht. Die Bürgerliche Dämmerung beginnt erst um etwa 19:00 (https://www.timeanddate.de/sonne/schweiz/basel)

Wer kommt? Wer zieht das zumindest in Betracht? Änderungswünsche?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und so findet Ihr das Pantheon:

Mit der Bahn nach Basel SBB; von dort mit Tram Nr. 8, 10 oder 11 nach Aeschenplatz (1 Haltestelle); von dort mit Tram 14 (Richtung Pratteln) nach St. Jakob; von dort mit Bus 47 (Richtung Muttenz Bahnhof) nach Pantheon (1 Haltestelle); circa 16 Minuten

oder

Mit der Bahn nach Basel Dreispitz; von dort mit Bus 47 (Richtung Muttenz Bahnhof) nach Pantheon (2 Haltestellen); circa 5 Minuten

oder

Mit der Bahn nach Basel, Badischer Bahnhof; von dort mit Bus 36 (Richtung Schifflände) nach St. Jakob; von dort in entgegengesetzter Richtung mit Bus 47 (Richtung Muttenz Bahnhof) nach Pantheon (1 Haltestelle); circa 18 Minuten

oder

Mit der Bahn nach Muttenz; von dort mit Bus 47 (Richtung Bottmingen) nach Pantheon; circa 4 Minuten

oder

mithilfe dieser Angaben: https://www.basel.com/de/attraktionen/pantheon-museum-fuer-oldtimer-55a447760d

Am 7 Oktober finden im Stadion St. Jakob keine Fussballspiele statt; daher ist das Umsteigen in St. Jakob ohne weitere Schwierigkeiten möglich.

 

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Die Anzahl der Anmeldungen lässt sich jetzt noch an den Daumen einer Hand abzählen. Ich werde jedenfalls dort sein, auch wenn der Zweck eines Treffens wohl darin besteht, dass mehrere Leute kommen. Ich lass' mich überraschen und freue mich das Treffen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Wettervorhersage ist günstig. Fast wäre ich versucht zu sagen: die Sonnenhüte oder -Schirme nicht vergessen.

Es haben sich noch immer nur sehr wenige Leute angemeldet. Ich bin auf jeden Fall dort und freue mich auch über nicht angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In anderen Worten: BUMP

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...