Jump to content

aufbewahrung analoger M's


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten :

Bin Besitzer mehrerer analoger M's welche ich in unbestimmten Zeitraeumen einsetze. Jetzt weiss ich das die, welche über einen bestimmten Zeitrahmen nicht eingesetzt werden, ohne Batterie 'schlafen' müssen (also Batterie raus) und ab und zu  ausgelöst werden sollten.

Gibt es noch Dinge welche zu beachten sind?  Ich spreche hier von einem Nichtgebrauch von ca (durchschnittlich) 5-6 Monaten.

Für evtl Tips waere ich sehr dankbar.

LG/Murat

 

Link to post
Share on other sites

Die Kameras sehr sorgfältig lagern, mindestens in einem Schrein.
Meine ausgetüftelte Aufbewahrung sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
  • Haha 15
Link to post
Share on other sites

Gute Idee! So gelagert sind nach erfolgter vollständiger Belichtung des Films die Christbaumfotos von 2020 genau so farbfrisch wie die von 2010. 👍

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb B. Lichter:

Die Kameras sehr sorgfältig lagern, mindestens in einem Schrein.
Meine ausgetüftelte Aufbewahrung sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was ist das eigentlich für eine Colani-Creation da links unten?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb B. Lichter:

Die Kameras sehr sorgfältig lagern, mindestens in einem Schrein.
Meine ausgetüftelte Aufbewahrung sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

wenn zur Durchlüftung immer mal wieder kräftig durchgerührt wird, gleichen sich auch die verschiedenen Formen etwas an. 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mr35mm:

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten :

Bin Besitzer mehrerer analoger M's welche ich in unbestimmten Zeitraeumen einsetze. Jetzt weiss ich das die, welche über einen bestimmten Zeitrahmen nicht eingesetzt werden, ohne Batterie 'schlafen' müssen (also Batterie raus) und ab und zu  ausgelöst werden sollten.

Gibt es noch Dinge welche zu beachten sind?  Ich spreche hier von einem Nichtgebrauch von ca (durchschnittlich) 5-6 Monaten.

Für evtl Tips waere ich sehr dankbar.

LG/Murat

 

……außerhalb der Leder- Bereitschaftstasche in einer trockenen „Schublade im Wohnzimmerschrank“ ( beispielsweise) dort wird nicht gekocht, die Temperatur doch meist nur etwas über 20 Grad, keine großen Temperaturschwankungen und evtl. Noch jede Kamera in ein trockenes, nichtfusselndes Tuch , Microfaser, einwickeln. Dann dürfte nichts passieren.Rauchfrei wäre sicher günstig.  So ungefähr mache ich das das einige Jahrzehnte. 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb B. Lichter:

Die Kameras sehr sorgfältig lagern, mindestens in einem Schrein.
Meine ausgetüftelte Aufbewahrung sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und dann einen Eimer Eis drauf und Deckel zu....

Edited by AndreasG
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb mr35mm:

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Aber, Batterie aus der Kamera und NICHT in der Fototasche lassen sondern in einen weichen Tuch wickeln und irgendwo im Wohnzimmer??

Früher sagte man, die Batterien raus und in einer nicht leitenden Verpackung einzeln lagern (z.B. wieder in die Blisterpackung drücken oder eine Filmbüchse schubsen. Ohne Gewähr: Am besten sollte die Lagerung im Kühlschrank geschehen - konnte  man zumindest seinerzeit also zu analogen Zeiten lesen (sofern die beste Ehefrau von allen da mitspielt; spielt sie nicht.mit hat man beim Scheidungsrichter zumindest einen Pluspunkt - außer man gerät an eine Richterin ...)

Ach ja, wirklich nicht in die Fotoasche, jedenfalls nicht ohne Schutz (s.o.), da die Dinger immer noch gerne auslaufen oder Ausbildungen bekommen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb hanspaul:

Und da wäre da noch die Frage: Verschluss gespannt, oder nicht gespannt?

☺️

 

Schau mal hier - aber ob Du am Ende schlauer bist? Ich tendiere zu Batterie raus und gespannt. Aber da werden sich wieder die Geister scheiden ... Immerhin macht bei den ganzen Motor-DSLR mit Metallschlitzverschluss und aber auch bei Ms, die einen Motor angeflanscht hatten (machte die M4 so schön. unhandlich) die Frage überflüssig, da sie eh gespannt waren.

Ansonsten: Siehe mein Vorredner #15 &  bin nur mal auf die verschiedenen Vorschläge bzgl.Verschluss "gespannt".

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb TeleElmar135mm:
vor einer Stunde schrieb hanspaul:

Und da wäre da noch die Frage: Verschluss gespannt, oder nicht gespannt?

 

ich tendiere zu Batterie raus und gespannt. Aber da werden sich wieder die Geister scheiden ...

Ansonsten: Siehe mein Vorredner #15 &  bin nur mal auf die verschiedenen Vorschläge bzgl.Verschluss "gespannt".

Diese Frage ist schon seit Jahrzehnten Diskussionthema .... Meine Ansicht: Es ist egal, da ein Kameraverschluß eigentlich immer 'gespannt ist' (nicht auf das, was kommt). Beim Ablauf wird der Verschluß, das Verschlußfederwerk, nicht völlig entspannt, sondern nur zu einem Bruchteil, also von ganz gespannt zu weniger gespannt.
Zudem sind gute Federwerke so beschaffen, daß sie ihre 'Spannkraft' weitgehend nicht verlieren.

Meine Kameras, die ich zum Service bzw. zur Reparatur gegeben hatte, kamen jeweils mit gespanntem Verschluß zurück.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...