B. Lichter Posted June 14, 2023 Share #81 Posted June 14, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 10 Stunden schrieb Commander: Sag ich doch! Bleib bei analog, nicht glücklich Du werden wirst mit digital. Jedenfalls muss ich mich mit 'nem Portra nicht mit Dingen beschäftigen, die ich nicht verstehe. Und dieser Thread zeigt ja deutlich, dass die allermeisten, die moderne Sensoren nutzen, auch nicht verstehen, was dort geschieht und wie es funktioniert. Ich finde es sehr entspannend einen Film zu belichten und das typische Ergebnis für diesen Film, vom Entwickler präsentiert zu bekommen. Und ich muss mir keinen abwürgen, um eine unverstandene Technik zu beherrschen und sinnvoll nutzen zu können. Eine Verbindung der neusten Superknipse zum Foto scheint es nicht wirklich zu geben. Man redet lieber über das Foto, was zukünftig möglich wird, jedoch ohne es machen zu wollen oder machen zu können. Commander liegt richtig: „Bleib bei analog, nicht glücklich Du werden wirst mit digital.“ Wirklich glücklich scheint die neuste Knipse nur wenige zu machen, für viele hat einfach nur die Wartezeit auf die M12 oder Q4 begonnen... 6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Hi B. Lichter, Take a look here Q3 - größerer Dynamikumfang bei geringeren Auflösungen (36,5 oder 18,6 MP)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted June 14, 2023 Share #82 Posted June 14, 2023 vor 42 Minuten schrieb B. Lichter: Wirklich glücklich scheint die neuste Knipse nur wenige zu machen, für viele hat einfach nur die Wartezeit auf die M12 oder Q4 begonnen... Es ist ja wirklich schön hier im Forum, aber man darf es nicht mit der ganzen Wirklichkeit verwechseln. Und wer es digital so einfach haben will wie mit Film, der kann jpg machen. Da entscheiden dann andere für einen, wie das Bild aussieht, das man machen wollte. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 14, 2023 Share #83 Posted June 14, 2023 vor 9 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Yop das dachte ich mir schon. In der Praxis gibts auch an einem alten Sensor mit „weniger“ Dynamik eigentlich nichts auszusetzen… außer das man halt nicht immer das neueste in seinen Händen hält 🤝✌️ Da möchte ich widersprechen, fotografier mal so wie mit einem neuen Sensor und entwickeln so wie die neuen. Dann siehst du ziemlich schnell den Unterschied 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted June 14, 2023 Share #84 Posted June 14, 2023 vor 25 Minuten schrieb elmars: Es ist ja wirklich schön hier im Forum, aber man darf es nicht mit der ganzen Wirklichkeit verwechseln. Und wer es digital so einfach haben will wie mit Film, der kann jpg machen. Da entscheiden dann andere für einen, wie das Bild aussieht, das man machen wollte. Ich vermute, die Wirklichkeit hat eher etwas mit Erwartungshaltung zu tun. Für 6K muß das perfekte Bild inkl. sein. Immer und in jeder Situation und selbstverständlich sofort. Und ja - tritt das nicht vollumfänglich ein - mit dem nächsten Modell wird alles besser. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 14, 2023 Share #85 Posted June 14, 2023 vor 9 Minuten schrieb TDE-Photo: Da möchte ich widersprechen, fotografier mal so wie mit einem neuen Sensor und entwickeln so wie die neuen. Dann siehst du ziemlich schnell den Unterschied Ich denke, dass wir manchmal schnell vergessen: Vor etwa 10 Jahren waren Sensoren mit 11 Stufen Dynamik das Normale. Und die technologische Entwicklung hat nicht einen einzigen Sprung um +4 Stufen in einem Aufwisch gemacht. Nein, Schritt um Schritt ging es ganz langsam aufwärts (ja, die Nikon 850 war sehr früh am Markt). Jetzt haben wir bei der Q3 einen ISO-invarianten Sensor mit 15 Stufen Dynamik. Bei jeden einzelnen Schritt nach oben kann man nun sagen: Da sieht man den Unterschied in der Praxis gar nicht. Ja, das stimmt wohl. Wenn man nun aber mal wieder mit einem "alten" Sensor von 2010 mit seinen 11 Stufen fotografiert, dann mit der Q3, dann sind das Welten. Der letzte ½ LW an Dynamik ist einfach wieder ein weiterer Schritt. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted June 14, 2023 Share #86 Posted June 14, 2023 vor einer Stunde schrieb B. Lichter: Jedenfalls muss ich mich mit 'nem Portra nicht mit Dingen beschäftigen, die ich nicht verstehe. Und dieser Thread zeigt ja deutlich, dass die allermeisten, die moderne Sensoren nutzen, auch nicht verstehen, was dort geschieht und wie es funktioniert. Ich finde es sehr entspannend einen Film zu belichten und das typische Ergebnis für diesen Film, vom Entwickler präsentiert zu bekommen. Und ich muss mir keinen abwürgen, um eine unverstandene Technik zu beherrschen und sinnvoll nutzen zu können. .... Commander liegt richtig: „Bleib bei analog, nicht glücklich Du werden wirst mit digital.“ Ich glaube, wenn man sich mit der digitalen Technik selbst ein wenig beschäftigt, ist das auch kein Hexenwerk. Ich vermute, nach einiger Zeit wird man sie genauso intuitiv verwenden wie wir heute den Portra. Grundsätzlich bin ich aber bei Dir, die Fotografie mit Film ist entspannt und macht zumindest mich zufrieden. Auf der anderen Seite mag ich mich dem neuen nicht komplett verschließen. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 14, 2023 Share #87 Posted June 14, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 26 Minuten schrieb Stefan2010: Auf der anderen Seite mag ich mich dem neuen nicht komplett verschließen. Das mache ich auch nicht. Die meisten meiner Bilder entstehen mit dem Telefon und einige wenige mit der Q. Wenn es aber Spaß machen soll, nehm ich eine analoge Knipse. Fremd ist mir nur, wenn für die immer neuen Kameramodelle erst einmal die theoretische Begründung gefunden werden muss, warum jetzt alles besser ist, sich davon aber nix in den Bildern zeigt. Das hier ist halt ein Geräteforum und kein Bilderforum. Ich gebe mir wohl erstmal den neuen Wes Anderson. Darin sollte es mehr gute Bilder geben, als aus allen Qs kommen werden und das obwohl die Farben eher nicht stimmen werden... egal ob digital oder analog. 7 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wien1100 Posted June 15, 2023 Share #88 Posted June 15, 2023 Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Viewfinder_vandals: @Stefan2010faktisch interessiert das auch keinen der wirklich fotografieren will. Das ist einfach nur was für Technik fanatiker, die denken mit neuen Kameras machen sie bessere Bilder. Bis jetz hab ich zumindest im Q3 Bilderthread noch kein einziges Bild gesehen das man nicht hätte auch mit jeder anderen Kamera hätte schießen können. Die Hersteller leben halt vom schneller höher weiter. Im Endeffekt interessiert das in der Ausgabe kaum jemanden. @4peterse Wie groß druckst du denn aus das man da überhaupt rauschen sieht?! Rauschen sieht man bei nem Ausdruck sehr viel weniger als auf dem Monitor…. Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Viewfinder_vandals: @Stefan2010faktisch interessiert das auch keinen der wirklich fotografieren will. Das ist einfach nur was für Technik fanatiker, die denken mit neuen Kameras machen sie bessere Bilder. Bis jetz hab ich zumindest im Q3 Bilderthread noch kein einziges Bild gesehen das man nicht hätte auch mit jeder anderen Kamera hätte schießen können. Die Hersteller leben halt vom schneller höher weiter. Im Endeffekt interessiert das in der Ausgabe kaum jemanden. @4peterse Wie groß druckst du denn aus das man da überhaupt rauschen sieht?! Rauschen sieht man bei nem Ausdruck sehr viel weniger als auf dem Monitor…. Danke - endlich ein eloquenter Beitrag ! Raus, Fotos machen und posten, daß ist doch interessant! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wien1100 Posted June 15, 2023 Share #89 Posted June 15, 2023 Am 13.6.2023 um 21:02 schrieb JimKnopf: schon interessant mit welchem Hochmut hier über Personen gesprochen wird, einfach weil sie kein Ingenieurtitel tragen - und ihnen im Umkehrschluss dann Kompetenzen absprechen. Schon witzig. Es ist wohl mehr als nur anzunehmen, dass ein Mensch der sich über Jahre hinweg mit einem Produkt so intensiv beschäftigt, Einblicke in die Technik hat die wir allesamt hier mit allen Titeln der Schreiber hier in den Hut geworfen nicht haben, Ahnung von dem hat was er sagt und tut. Minute 32 (falls es eure wertvolle Zeit zulässt) 🙂 Er spricht streng genommen von einer halben "ISO-Stufe" - diese Unschärfe bitte ich zu verzeihen 🤣 Ich für meinen Teil beschäftige mich jetzt wieder mit den praktischen Dingen der Fotografie, anstatt in theoretische Untiefen zu verfallen - Diese sieht man einem Foto nämlich niemals nicht an 🙂 In dem Sinne - schöne Zeit, geht los und macht Fotos - statt nur über sie nachzudenken. Danke - genau auch meine Meinung !!! Fotos Fotos !! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 16, 2023 Share #90 Posted June 16, 2023 vor 14 Stunden schrieb Wien1100: Fotos Fotos !! Hier gibt's welche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts