ChrisGA Posted June 20, 2023 Author Share #81 Posted June 20, 2023 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb ChrisGA: Es muss toll sein, einen Cashflow von 595 Millonen Euro quasi sicher vor sich zu sehen. Dafür möchte ich dann aber schon einen Cappuccino beim nächsten Store-Besuch…..😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2023 Posted June 20, 2023 Hi ChrisGA, Take a look here Q3 Wartelisten . I'm sure you'll find what you were looking for!
ChrisGA Posted June 20, 2023 Author Share #82 Posted June 20, 2023 vor 4 Minuten schrieb Ramesse: Für Leica-Verhältnisse sind 80000/100000 Hammerzahlen. Für CaNiFu usw. aber wohl eher Peanuts 🤔 Das stimmt die Nikon Z7 zum Beispiel wurde 2018 bis 2020 zu 20000 monatlich produziert…. Link to post Share on other sites More sharing options...
J a n Posted June 20, 2023 Share #83 Posted June 20, 2023 (edited) vor 25 Minuten schrieb ChrisGA: Die Q2 wurde 2018 im Release-Jahr 70000 Mal gebaut und dann nochmal viel später 2022 10000 Stück. Also 80000 Mal. Die Editionen habe ich nicht mit gezählt. Wär interessant wie es bei Leica mit den Editionen läuft, aber in anderen Branchen sind die Editionen kurz vor Ablösung oder Sättigung des Marktes meist die sehr wahrscheinlich nicht mehr unter normalen Bedingungen zu verkaufenden Bestände beim Hersteller. Die werden dann umgelabelt, umverpackt und ggf. sogar ummontiert, was hier auch durchaus möglich erscheint. Erst recht, wenn ein Produkt wie die Q anscheinend nur in Chargen gebaut wird und nicht kontinuierlich. Edited June 20, 2023 by J a n Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted June 20, 2023 Author Share #84 Posted June 20, 2023 (edited) vor 13 Minuten schrieb J a n: Wär interessant wie es bei Leica mit den Editionen läuft, aber in anderen Branchen sind die Editionen kurz vor Ablösung oder Sättigung des Marktes meist die sehr wahrscheinlich nicht mehr unter normalen Bedingungen zu verkaufenden Bestände beim Hersteller. Die werden dann umgelabelt, umverpackt und ggf. sogar ummontiert, was hier auch durchaus möglich erscheint. Erst recht, wenn ein Produkt wie die Q anscheinend nur in Chargen gebaut wird und nicht kontinuierlich. Die Editionen haben Auflagen von ein paar Hundert, außer Q2 Ghost, das waren 2600. Ja, dass mit den Chargen ist interessant. Bei der Q war es in 1x 2014, 2x 2015, 5x 2016, 1x 2017, 2x 2018. plus QP 6000 in 2018 und 500 in 2019 Edited June 20, 2023 by ChrisGA Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 20, 2023 Share #85 Posted June 20, 2023 vor einer Stunde schrieb DFrido: Zumindest sollte der Artikel für eine kurze Zeit reserviert sein, sonst macht so eine Mail mit der Ankündigung, das um 15 Uhr geringe Stückzahlen verfügbar sind, keinen Sinn und sorgt bei sehr vielen eher für Frust. 😅 Die Mail hatte übrigens auch einen offenen CC und alle Mailadressen waren sichtbar. 👀 Bei mir hat es mir viel Geduld und permanenten Aktualisieren zum Glück geklappt und ich konnte eine Q3 bestellen. Glückwunsch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 20, 2023 Share #86 Posted June 20, 2023 Ob die Wertschöpfung bei der Q gleichwertig ist, mit der bei einer M 11. ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
DFrido Posted June 20, 2023 Share #87 Posted June 20, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb TDE-Photo: Glückwunsch Danke! 😊 Ich habe darauf sehr gehofft, da ich sie mit in den Urlaub nehmen möchte und ich meine Fuji X100V und Z6 schon verkauft habe. Die Warteliste bei den Händlern ist ja leider ein Blick in die Glaskugel... Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted June 21, 2023 Share #88 Posted June 21, 2023 (edited) Am 20.6.2023 um 16:53 schrieb DFrido: Danke! 😊 Ich habe darauf sehr gehofft, da ich sie mit in den Urlaub nehmen möchte und ich meine Fuji X100V und Z6 schon verkauft habe. Die Warteliste bei den Händlern ist ja leider ein Blick in die Glaskugel... Das Glück ist mit den Tüchtigen... Bin gespannt wann es wieder einen Drop gibt. Edited June 21, 2023 by adrianh Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted June 22, 2023 Share #89 Posted June 22, 2023 Liebe Leute, auch wenn ich als Leica-Fan ein gewisses Verständnis für dieses Verhalten habe, es ist für die weitere Preisentwicklung der Q3 (aus Kundensicht) kontraproduktiv. Damit wirkt die Kritik an den aufgerufen Leica-Preisen nicht mehr glaubwürdig. Wer auf diesen Marketing-Gag (ganz kurz sind bestimmte Stückzahlen zu erhalten) reinfällt, hat selbst Schuld. Kopfschüttelnd Henning 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DFrido Posted June 22, 2023 Share #90 Posted June 22, 2023 vor 2 Stunden schrieb Henning-L: Liebe Leute, auch wenn ich als Leica-Fan ein gewisses Verständnis für dieses Verhalten habe, es ist für die weitere Preisentwicklung der Q3 (aus Kundensicht) kontraproduktiv. Damit wirkt die Kritik an den aufgerufen Leica-Preisen nicht mehr glaubwürdig. Wer auf diesen Marketing-Gag (ganz kurz sind bestimmte Stückzahlen zu erhalten) reinfällt, hat selbst Schuld. Kopfschüttelnd Henning Das kommt darauf an, wie man es sieht. Für mich gesprochen - ich wollte die Kamera sehr zeitnah haben und bin bereit den Preis zu zahlen - aber nicht bereit zu warten, um vielleicht als einer der nach den Wartelisten zu urteilen, eher wenigen Protestnichtkäufer die Preisentwicklung für die Zukunft evtl. beeinflusst zu haben. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted June 22, 2023 Share #91 Posted June 22, 2023 vor 7 Stunden schrieb Henning-L: Liebe Leute, auch wenn ich als Leica-Fan ein gewisses Verständnis für dieses Verhalten habe, es ist für die weitere Preisentwicklung der Q3 (aus Kundensicht) kontraproduktiv. Damit wirkt die Kritik an den aufgerufen Leica-Preisen nicht mehr glaubwürdig. Wer auf diesen Marketing-Gag (ganz kurz sind bestimmte Stückzahlen zu erhalten) reinfällt, hat selbst Schuld. Kopfschüttelnd Henning Wieso wird der Q3 Preis kritisiert? Wenn man das manuelle 28mm Objektiv als Vergleich heranzieht, dann kriegt man bei der Q3 eine ganze Menge extra zum geringen Aufpreis. Und egal ob das ein Marketing Gag , Ressourcen Knappheit, riesige Nachfrage oder schiere Unfähigkeit der Marketing Abteilung war... was soll man da als Interessent machen? Entweder man will die Kamera zum aufgerufenen Preis haben oder halt nicht. Und es ist ja nicht so, dass wenn man sich 3-6 Monate länger geduldet Leica einen Nachlass gibt. Es zeigt eher von der Preisstabilität des Produktes. Was nicht unbedingt auf einen überhöhten Preis hindeutet... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsknecht Posted June 22, 2023 Share #92 Posted June 22, 2023 vor 28 Minuten schrieb adrianh: […] Und es ist ja nicht so, dass wenn man sich 3-6 Monate länger geduldet Leica einen Nachlass gibt. Es zeigt eher von der Preisstabilität des Produktes. Was nicht unbedingt auf einen überhöhten Preis hindeutet... Na ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass Leica sich das bei diversen Herstellern von Luxusuhren abgeguckt hat. Da muss man auch ewig und drei Tage warten bis man das edle Stück mit Handaufzug abholen darf, und man bekommt fürs Warten selbstverständlich keinen Preisnachlass. Soll bei manchen Kunden dazu führen, dass sie ihren neuen Zeitanzeiger für noch toller und edler halten, als es der Herstellername eh schon jedem entgegen schreit😇. Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted June 22, 2023 Share #93 Posted June 22, 2023 Ja, das kann durchaus sein. Ein bisschen Rolex Marketing und Marktverknappung hier, ein bisschen Porsche Nischenpolitik da und schon geht unserer Lieblingskamerafirma finanziell besser. Seien wir mal ehrlich: ein Teil des Preises ist sowohl bei den einen, als auch bei den anderen viel mehr auf Emotionen als auf Gegenwert basiert. Wir sollen doch alle danach lechzen. 😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 22, 2023 Share #94 Posted June 22, 2023 Sobald der erste Hype sich gelegt hat werden sich die Q3 beim Händler stapeln. Gleiches war mit der Q1, am Anfang ausverkauf und paar Monate nach der Vorstellung konnte man die ohne Probleme kaufen. Ich sehe so etwas eigentlich immer sehr positiv, da ich grundsätzlich den Kauf von Erstserienprodukten vermeide. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2023 Share #95 Posted June 22, 2023 vor 24 Minuten schrieb Snooopy: Sobald der erste Hype sich gelegt hat werden sich die Q3 beim Händler stapeln. Gleiches war mit der Q1, am Anfang ausverkauf und paar Monate nach der Vorstellung konnte man die ohne Probleme kaufen. Ich sehe so etwas eigentlich immer sehr positiv, da ich grundsätzlich den Kauf von Erstserienprodukten vermeide. Damit vermeidet man häufiger die sogenannten Kinderkrankheiten von Industrie-Produkten. Ich mache das ebenso... nur Fisch muss frisch sein! 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted June 22, 2023 Share #96 Posted June 22, 2023 Gab es bei diesen Serien auch Hardware Änderungen oder nur Firmware Updates? Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 23, 2023 Share #97 Posted June 23, 2023 bin gerade angerufen worden und kann gleich meine Q3 abholen 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted June 23, 2023 Author Share #98 Posted June 23, 2023 (edited) Yeaaaahh….hatte das Glück einer „gebrauchten“ Q3 ca. 45 Min von mir entfernt…. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 23, 2023 by ChrisGA Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377899-q3-wartelisten/?do=findComment&comment=4799861'>More sharing options...
mumu Posted June 23, 2023 Share #99 Posted June 23, 2023 vor 1 Stunde schrieb ChrisGA: Yeaaaahh….hatte das Glück einer „gebrauchten“ Q3 ca. 45 Min von mir entfernt…. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gebrauchte Q3?? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 23, 2023 Share #100 Posted June 23, 2023 vor 1 Stunde schrieb ChrisGA: Yeaaaahh….hatte das Glück einer „gebrauchten“ Q3 ca. 45 Min von mir entfernt…. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Glück muss man erstmal haben, wobei bei diesen Messingteilen kann man den Verkauf schon fast wieder verstehen. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts