Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

Und wenn man sogar noch näher an Wetzlar wohnt

Habe gerade nachgeschaut: ca. 75 km ...

... und dafür das Geschreibsel hier. Bei vermuteten "solchen Problemen" geht man doch an die Basis, gerade wenn man so nah dran ist.

Bitte das Folgende nicht falsch verstehen, ich habe ein gewisses Maß an Verständnis für das Verhalten von Dirk: 

Da gibt jemand - viel - Geld für ein Produkt aus, vom dem er erwartet, es ist "perfekt" oder wenigstens nahe dran. Nach anfänglicher Freude stellt sich langsam an immer mehr Ecken heraus, dass die Erwartung nicht erfüllt wird. Mag sein, dass die Technik einen Fehler hat, mag sein, dass der Anwender einen Fehler macht. Wichtig ist, was hinten rauskommt - und das ist nicht so, wie's sein soll. 

Also: ab zur Reparatur. So weit. So gut. Kann ich noch nachvollziehen - schon ärgerlich genug.

Nun wird's wahrscheinlich emotionaler. Wenn schon so viel Geld, dann will ich was Neues (kann ich nachvollziehen, der Jurist in mir sagt aber: wo ist dafür die Anspruchsgrundlage - die gibt's nämlich nicht?). Um den Druck auf Leica zu erhöhen, werden hier im Forum an - diversen - Stellen Mängel, Probleme und Unzulänglichkeiten geschildert. Immer verbunden mit dem Hinweis, das man eigentlich ein neues Produkt haben möchte. 

Jetzt stellt Leica fest, dass kein reproduzierbarer Mangel da ist. Wenn das - tatsächlich (???) - so ist, dann ist der Fehler hinter der Kamera. Auch dafür habe ich Verständnis. Die Teile sind in den Feinheiten nicht ganz trivial und die Gemeinheiten stecken in der Regel im Detail. 

Bei den gegenseitigen Beleidigungen (tatsächlich oder eingebildet) bin ich dann nun draussen. 

Ich wünsche Dir Dir, dass Du einen für dich gangbaren Weg findest. Wenn das künftig ohne Leica ist, finde ich das schade, kann es aber nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe das Level aber noch nicht - und freue mich immer sehr über die tollen Objektive (SL und M), die ich in dieser Form sonst nicht bekomme (bitte keine Diskussion über die Alternativen x, y oder z....). 

Herzliche Grüße

Tom 

• Like 6

Hallo Tom,

an wen adressierst Du? Ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen. 

Jedoch nicht:

vor 5 Minuten schrieb Tom B:

Bei den gegenseitigen Beleidigungen (tatsächlich oder eingebildet) bin ich dann nun draussen. 

Was meinst Du?

Herzliche Grüße,

Martin 

vor 39 Minuten schrieb Tom B:

Jetzt stellt Leica fest, dass kein reproduzierbarer Mangel da ist. Wenn das - tatsächlich (???) - so ist, dann ist der Fehler hinter der Kamera.

Leider gibt es Fehler, die sich nicht ohne Weiteres reproduzieren lassen. Das sind die Schlimmsten. 

• Like 5

vor einer Stunde schrieb Q2M4me:

Habe gerade nachgeschaut: ca. 75 km ...

... und dafür das Geschreibsel hier. Bei vermuteten "solchen Problemen" geht man doch an die Basis, gerade wenn man so nah dran ist.

Da würde ich sogar schnell mit dem Fahrrad vorbeifahren. Warum nicht den direkten, kürzesten Weg gehen?

Edited by Ramesse

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Da würde ich sogar schnell mit dem Fahrrad vorbeifahren. Warum nicht den direkten, kürzesten Weg gehen?

auf dem Fahrrad, die 75 km in zwei Stunden, da wird die Kamera durchgerüttelt und der Fehler ist nicht mehr feststellbar oder jetzt wirklich „kaputt“. 😁
Dem guten @DirkZ  wurden vielleicht in guter Absicht von Vielen hier, zuviel gute Ratschläge erteilt… und seine merkbare Ungeduld und Besorgnis schafft sicher auch in Wetzlar Unruhe… die eine hoffentlich gute Berarbeitung verzögert…… in kurzen Abständen anrufen, schreiben…( ich weiß nicht ob es so war… es liest sich aber so.) würde mich als Werkstattleiter vielleicht auch nicht fröhlich stimmen. Gut, Kunden müssen nicht dafür sorgen, dass der Werkstattleiter fröhlich ist, aber man muss ihm die Zeit geben, die nötig ist. Die guten Vorschläge zur Lösung der anstehenden Probleme müssen von Leica kommen….und dass  Leica Kameras in aller Regel reparieren, warten, kontrollieren, einstellen kann…. das unterstellen wir getrost. Wenn es unmöglich wäre… wird Leica dies begründen und sicher auch eine Lösung finden/ einen Vorschlag machen. Vielleicht auch in Abstimmung mit dem beteiligten Händler….. 

• Like 2

Das Objektiv wird von LEICA ausgetauscht. Die Kamera soll repariert werden (Austausch der Platine). Nach Telefonat mit einem mir empfohlenen LEICA-Mitarbeiter hat dieser sich dafür eingesetzt, dass die Kamera ebenfalls ausgetauscht wird.

- END OF STORY -

• Like 7
  • Thanks 3

vor 4 Minuten schrieb DirkZ:

Das Objektiv wird von LEICA ausgetauscht. Die Kamera soll repariert werden (Austausch der Platine). Nach Telefonat mit einem mir empfohlenen LEICA-Mitarbeiter hat dieser sich dafür eingesetzt, dass die Kamera ebenfalls ausgetauscht wird.

- END OF STORY -

Somit bekommst du ein komplett neues Set an Kamera und Objektiv? Somit alles nach Wunsch und ich hoffe, dass deine berechtigten Erwartungen von den neuen Produkten nun auch vollumfänglich erfüllt werden. 

LG Reimar

• Like 3

Nach dem ganzen Hin und Her und den diversen Telefonaten freut es mich das Leica sich nun doch noch kundenfreundlich zeigt und alles umtauscht. Ich hoffe das du jetzt Glück hast und gute Geräte bekommst. Das mindert zwar nicht deinen ganzen Ärger, wäre aber zumindest ein „Happy End“ 😉

Edited by Ramesse
  • Like 4

vor 12 Stunden schrieb insomnia:

Ich prognostiziere, dass das nicht das Ende vom Drama ist.

... das Drama endet erst dann, wenn er das Objektiv in das Original Sigma getauscht bekommt :) ... nur was ist dann mit dem Gehäuse???

Sorry und Spaß beiseite, ich hoffe aber das alles glatt geht und die Sache endlich vom Tisch ist (ich hatte mal eine wackelnde Tachonadel - da wurde so fast alles getauscht was es gab, Armaturenbrett, ABS-Anlage, Steuerelektronik ... dann war es irgendein Schalter, an dem was angelötet war ... unter dem Sitz).

• Haha 1

Ich habe alles gelesen, das Thema ist sehr emotional, ich würde wahrscheinlich auch so reagieren.

Rational gesehen hat Leica alles richtig gemacht. Eines hätte ich wahrscheinlich anders gemacht: Nach Wetzlar fahren, alles zeigen, was nicht passt, ggf. auch erklären lassen, was ich falsch mache. 

vor 55 Minuten schrieb Hyrttn_Blgn:

Rational gesehen hat Leica alles richtig gemacht.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, gab es schon auch sich widersprechende telefonische Auskünfte, einkassierte Zusagen, nicht eingehaltene Rückrufversprechen und so weiter. "Rational gesehen" hätte Leica den von @DirkZ geschilderten Eiertanz gar nicht aufführen müssen … das wäre dann vermutlich für alle Beteiligten besser gewesen.

Egal. Meine wenigen Erfahrungen mit Leica waren zum Glück gut, wenn auch ziemlich teuer.

• Like 2
  • Thanks 1

Mal was ganz andres....OFF-Topic - zum Runterkommen:

Vorgestern wurde mir dieses hübsche Hochzeitspärchen zugesendet. Ich bestellte es am 21.04.23 während eines Urlaubs bei einer Tragenden Gemeinschaft in Schafwinkel. Bei der Gelegenheit ließ ich mir auch den Betrieb und die Werkstätten zeigen. Das hat mich sehr beeindruckt. So liebevoll gestaltete Dinge. Nun hat das Pärchen einen Ehrenplatz auf meinem Vertiko bekommen.

Es gibt noch andere Dinge im Leben als LEICA. An "Kleinigkeiten" erfreuen - das sollte man sich immer wieder ins Bewusstsein rufen. In diesem Sinne! Weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Fotografieren und Entdecken! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Am 28.6.2023 um 13:56 schrieb elmars:

Leider gibt es Fehler, die sich nicht ohne Weiteres reproduzieren lassen. Das sind die Schlimmsten. 

Dies kann ich leider bestätigen.

Bei meiner SL2 trat -eindeutig mit Bildbeispielen belegbar- der Effekt des sog. Shutter Shocks i.Vb. mit aktiviertem IBIS in einem genau definierten Verschlusszeitenbereich  auf. Bei allen Brennweiten, bes. sichtbar natürlich mit dem Apo 90. Ohne IBIS mit mech. Verschluss: alles ok. Mit IBIS mit el. Verschluss: ebenfalls alles bestens.

Hatte gute Kontakte zu best. Leuten bei Leica/Wetzlar, bes. aus dem SL-Produktmanagement (war auch mal Feldtester bei einigen Apo-SL-Objektiven).

Dort nahm man sich der Sache an. Machte eigene Testreihen. Ergebnis: der Effekt sei nicht reproduzierbar.

Da ich keine Lust hatte, meine Kamera einzuschicken (hatte ich bereits mit der SL1 mehrmals machen müssen), nutze ich seither ausschließlich den elektronischen Verschluss (ging bisher gut😉, ohne die bekannten Nachteile des el. Verschlusses beobachten zu können) .

...und hoffe, dass die Mk III das Problem nicht mehr aufweisen wird...

Hallo Dirk,

vor 23 Stunden schrieb DirkZ:

Es gibt noch andere Dinge im Leben als LEICA. An "Kleinigkeiten" erfreuen - das sollte man sich immer wieder ins Bewusstsein rufen. ...

wohl wahr!

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1