Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mir soeben  das neue Firmware Update 5.0 installiert 😨

Bis jetzt läuft alles geschmeidig, besonders der verbesserte Autofokus gefällt mir gut. Bei der Augenerkennung kann man jetzt auswählen, auf welches Auge scharfgestellt werden soll.

Momentan nur in China zu bekommen https://www.leica-camera.cn/photography/leica-q-series/leica-q-2/download scheint aber zu funktionieren. Meine Q2 spricht trotzdem noch deutsch.

• Like 1

Ich wollte gerade nachfragen ob jemand den Hintern in der Hose hat, diese Firmware zu installieren. Und Zack, dann fand ich deinen Post. Vielen Dank, dass du dich im Dienste der Community aufgeopfert hast, und diese Firmware installiert hast. Ich ziehe jetzt dann auch gleich nach 

Edited by Krusty

Mein Google translator hat folgendes geliefert

Firmware 5.0
Foto
Verbessern
• Verbessern Sie die Blitzfotografie mit Profoto-Ausrüstung
• Wenn die Zoom-/Sperrtaste (AF-L, AF-L + AE-L, AE-L) zum Speichern von Messungen verwendet wird, bleiben die Fokus- und Belichtungseinstellungen gesperrt, bis die Zoom-/Sperrtaste erneut gedrückt wird Foto/Video
  neu
• Angepasste Firmware-Versionsnummer für Q2 und Q2 Monochrom
• Autofokus-Bereichsmethode Auge/Gesicht ermöglicht die Auswahl, welches Auge hauptsächlich scharfgestellt wird. Erweitert
  • Möglichkeit zum Umschalten zwischen Foto- und Videomodus mit direktem Zugriff
• AF-Betriebsmodus (AFs/AFc) getrennt für Foto- und Videomodus fest einstellbar
fehler Korrektur
• Verschiedene Fehler in der Firmware behoben

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Software auch gestern direkt aufgespielt und ich bin mit dem Eye-AF sehr zufrieden. Das offizielle, weltweite Update soll kommende Woche kommen.

Anbei die Auflistung der Features:

Improved:

• Improved flash photography with Profoto devices
  • When using the zoom/lock buttons (AF-L, AF-L + AE-L, AE-L) to store measurements, focus and exposure settings remain locked until zoom/lock is pressed again button photo/video

New:

• Adjusted firmware version numbers for Q2 and Q2 Monochrom
  • Autofocus ranging method Eye/Face allows selection of which eye is primarily focused

Expand:

• Possibility to switch between photo and video modes via direct access
  • Autofocus operating mode (AFs/AFc) can be permanently set separately for photo and video modes error correction
  • Fixed various bugs in the firmware

hab heute morgen nach dem Update eine Kommunion mit der Q2 fotografiert. Bilder müssen noch gesichtet werden, aber gefühlt hat alles gut geklappt.

Ab und zu hat sich die Kuh geweigert, von einem Gesicht auf das andere umzuswitchen, insbesondere wenn diagonal fotografiert wurde.

Den Kommunionskindern war aber nichts anzumerken 🙂

• Like 1

Und wie soll das Eye-Tracking funktionieren? Da braucht es doch die Möglichkeit, die Augenbewegung wahrzunehmen und entsprechend für den Autofokus umzusetzen. 

Und woher kommt der Versionsnummersprung hoch auf 5.0. Ich bin irritiert ...

--- Alles klar - ein Missverständnis ---

Die Kamera erkennt die Augen von Gesichtern und nicht das Auge am Sucher, mit welchem der Fokuspunkt gesteuert wird. 

Edited by Guest

Schon erstaunlich, dass es eine neue Firmware aus China gibt, aber auf der deutschen Webseite nichts davon zu finden ist. Ich hätte ja gedacht, dass Leica Deutschland über die Firmware-Versionen die Kontrolle ausübt.

Die Leica Webseite in China ist: https://leica-camera.com/zh-Hant 

Die Firmware stammt von der Seite https://www.leica-camera.cn - die ich aktuell gar nicht laden kann. (Edit: Geht wieder....)

Vielleicht übernimmt aber auch China demnächst eure Kameras. Muhahaha. 😂

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Vielleicht übernimmt aber auch China demnächst eure Kameras. Muhahaha. 😂

Nein, nein …

die kopieren alles, beziehungsweise scheinen nun auch mit der Entwicklung und Herstellung ihrer Kopien schneller zu sein und laufen so dem Original den Rang ab.

Edited by Guest

Am 18.4.2023 um 18:09 schrieb fiefbergen:

Die neue Firmware überschreibt/löscht eventuelle Benutzerprofile. Also vorher sichern und anschließend importieren 

Danke für deinen Hinweis, das hätte ich als Q2-Neuling beinahe nicht beachtet, werde nun den update in Angriff nehmen.

Mein Gott, was für ein Geeier, die richtige Datei für die Mono zu finden. Über die Hompage nicht, über den „Club“ nicht, über Google nicht…alles führt zur normalen Datei…nur die Mail von Leica führt zum richtigen Link.

Geschafft. Die Firmwareaktualisierung könnte man eigentlich gut vermarkten…Eigentlich.

Am 18.4.2023 um 18:09 schrieb fiefbergen:

Die neue Firmware überschreibt/löscht eventuelle Benutzerprofile. Also vorher sichern und anschließend importieren 

Bei mir wurde während des Update Prozesses abgefragt, ob die Benutzerprofile auf der Speicherkarte gesichert werden sollen. Hier also zustimmen.

• 7 months later...