Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Damit wäre dann die SL-Serie überflüssig. Das macht doch keinen Sinn.

Denke ich nicht weil das SL ein anderes Bedienkonzept hat. Andere Hersteller haben auch mehrere vollformat kamerad im portfolio

vor 1 Minute schrieb Krusty:

Denke ich nicht weil das SL ein anderes Bedienkonzept hat. Andere Hersteller haben auch mehrere vollformat kamerad im portfolio

Wahrscheinlich hast du recht. Ich möchte auch keine Q mit einem 100-400 mm, 150-600 mm oder 90-280 mm davor in der Hand halten. Das geht ja gar nicht.

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

Wahrscheinlich hast du recht. Ich möchte auch keine Q mit einem 100-400 mm, 150-600 mm oder 90-280 mm davor in der Hand halten. Das geht ja gar nicht.

Stattdessen wenn es wirklich sein muss die kleinen TL Objektive wenn unbedingt Tele / Autofocus sein muss 

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Stattdessen wenn es wirklich sein muss die kleinen TL Objektive wenn unbedingt Tele / Autofocus sein muss 

Aber warum dann SL-Anschluss? Das verstehe ich nicht.

Mir liegt die SL3 schon eine Spur schlechter in der Hand als die SL2. Eine Q mit L mount und dann SL Objektive dran würde sich für mich nicht ausgewogen anfühlen.

Kleine Kamera mit großen Objektiven reizt mich persönlich nicht. Außerdem müsste man wahrscheinlich Abstriche in Bezug auf Wetterfestigkeit, Robustheit etc. machen.

Posted (edited)
vor 52 Minuten schrieb tom0511:

Mir liegt die SL3 schon eine Spur schlechter in der Hand als die SL2. Eine Q mit L mount und dann SL Objektive dran würde sich für mich nicht ausgewogen anfühlen.

Kleine Kamera mit großen Objektiven reizt mich persönlich nicht. Außerdem müsste man wahrscheinlich Abstriche in Bezug auf Wetterfestigkeit, Robustheit etc. machen.

Ich meinte damit, dass man mit einer Q mit L-Mount die APS-C Autofocus / Zoom Linsen der TL nutzen kann wenn man wirklich mal eines von beiden braucht (und wenn es wirklich nicht anders geht dann auch mal einen unausgewogenes SL-Bomber-Objektiv dranschraubt) und aber zugleich auch alle M-Linsen, alle Schraubleicas und auch die R-Linsen dranmachen kann.. und dann wäre die M-ähnliche Kamera mit EVF fertig... 

Im Prinzip wünsche ich mir einfach eine neue CL mit Vollformatsensor.... damit kann man sehr viel machen... Die würd ich mir vermutlich kaufen und dazu dann das Apo-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135 mm. Dann kann ich mit M linsen ohne Crop fotografieren und wenn es mal sein muss habe ich eine kleine AF / Zoom Linse mit 70-200 Äquivalent... (auch wenn ich weiss, dass damit nur ein Teil des Sensors genutzt wird)

Edited by Krusty

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Im Prinzip wünsche ich mir einfach eine neue CL mit Vollformatsensor.... damit kann man sehr viel machen...

Deinen Wunsch teile ich uneingeschränkt! Vielleicht wird ja auch was draus… Nicht mehr lange, und die Sensoren sind (ohne Einschränkungen) so schnell, dass ein mechanischer Verschluss überflüssig wird. Dann passt auch mechanisch/technisch ein Bajonett an eine Kamera mit Q-Abmessungen und das wäre dann vielleicht das universellere L-Bajonett. 

• Like 1