Jump to content

Recommended Posts

So richtig erschließt sich mir nicht, warum dieses Objektiv. Das Sigma ist wirklich nicht schlecht. Aber neben dem 90-280er? Ja, das Gewicht und Preis, aber die Bennweitenlücken oberhalb 90mm dürften damit auch nicht adäquat abgedeckt werden.

In den Rumors wurde auch geschrieben, dass ein Sigma 70-200 vor der Tür steht (zum wievielten Mal übrigens?). Das würde - mit dem Extender - das wesentlich attraktiverer und variablere Objektiv sein. 

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

So richtig erschließt sich mir nicht, warum dieses Objektiv. Das Sigma ist wirklich nicht schlecht. Aber neben dem 90-280er? Ja, das Gewicht und Preis, aber die Bennweitenlücken oberhalb 90mm dürften damit auch nicht adäquat abgedeckt werden.

In den Rumors wurde auch geschrieben, dass ein Sigma 70-200 vor der Tür steht (zum wievielten Mal übrigens?). Das würde - mit dem Extender - das wesentlich attraktiverer und variablere Objektiv sein. 

das stimmt alles...

mich interessiert am meisten, ob der Extender (der 2x soll auch noch kommen) auch mit dem 90-280 einsetzbar ist; meine Erwartung ist skeptisch, die Hoffnung bleibt (noch)

Eine Festbrennweite > 105mm gibt es dich insegsamt im L-Mount nicht vernünftig? (also DG DN bei Sigma und vergleichbar "S" bei Pana)

vor einer Stunde schrieb MediaFotografie:

das stimmt alles...

mich interessiert am meisten, ob der Extender (der 2x soll auch noch kommen) auch mit dem 90-280 einsetzbar ist; meine Erwartung ist skeptisch, die Hoffnung bleibt (noch)

Eine Festbrennweite > 105mm gibt es dich insegsamt im L-Mount nicht vernünftig? (also DG DN bei Sigma und vergleichbar "S" bei Pana)

Der Extender soll doch auch auf dem Sigma basieren, da sollte zu Testzwecken - ob es sich lohnt zu warten - auch der Sigma tun. 

Ein schönes 135er oder (noch lieber) ein 180er passend zum Mirrorlesskonzept wären toll - aber die Sigmas sind ja noch für DSLRs gerechnet und bei Leica bisher nada, DAbei waren gerade 180mm oder 135mm  im R-Bereich doch die "Renner", allein wenn man an das Apo-Telyt denkt, das ich noch heute nutze.

vor 10 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Der Extender soll doch auch auf dem Sigma basieren, da sollte zu Testzwecken - ob es sich lohnt zu warten - auch der Sigma tun. 

beide Sigma’s (1.4/2) kann man nicht mit dem 90-280 verwenden, deshalb bin ich auch bei dem neuen Konverter wenig optimistisch;

ja , L Mount hat unzählige 50mm Objektive - aber keine modernen 135/180, das ist schade!

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb HME:

Was soll man denn mit einem Telekonverter fotografieren? Die Sonne? Weil mehr Lichtstärke bleibt ja nicht über. Manchmal weiß ich echt nicht was Leica da so macht...

D'accord. Aber die SL3 wird ja rauschfrei bis 500.000 ISO gehen :) 

Vielleicht haben Sie aber auch bei Canon gespickt, die haben doch so lichtschwache lange Brennweiten gebracht (Blende 11 bei 800mm) ... da braucht man ja eine Antwort drauf und en Rest erledigt AI mit dem Schärfealgorhythmus... 
ich möchte aber nicht wissen, was ein vergleichbares Nikon, die zur Z gebracht wurden, aus Wetzlar kosten würde ... und wie viele dann davon verkauft würden. Das schnuckelige handheld 800er zur R ... war schön für die Ausstellungshalle.

• Thanks 1

Sieht alles verdammt nach einer Leica'isierung eines Sigma 100-400mm mit dem zugehörigen SIGMA 1.4 Konverter aus. Das benutze ich ohne Konverter jetzt schon, weil es günstig war und man, zumindest ich eh nur selten benutze.

Edited by Jessod

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Wunderlich auch, dass der Konverter 2x nicht auch gleich vorgestellt wurde. ... oder kann der mit der Optik die Kriterien für den roten Punkt nicht erfüllen. Wäre interessant, da LR-Rumors vor einiger Zeit auch den 2x angekündigt hat, ebenfalls das 100er Macro. 

irgendwo stand, dass dieser etwas später folgen soll

vor einer Stunde schrieb Jessod:

Sieht alles verdammt nach einer Leica'isierung eines Sigma 100-400mm mit dem zugehörigen SIGMA 1.4 Konverter aus. Das benutze ich ohne Konverter jetzt schon, weil es günstig war und man, zumindest ich eh nur selten benutze.

ja, optisch wie erwartet sehr ähnlich (identisch), oben das Sigma, unten das neue Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MediaFotografie

vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie:

ja, optisch wie erwartet sehr ähnlich (identisch), oben das Sigma, unten das neue Leica

Ausschnitt aus dem Leica Werbetext zum 100-400mm: 

"Wetzlar, 9. März 2023. Die Leica Camera AG entwickelt seit über 150 Jahren Optiken, die in wegweisenden Präzisionswerkzeugen gipfeln und immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren verschieben. Zuverlässig halten Kreative mit Leica Kameras und Objektiven ihre Sicht auf die Welt in herausragender Bildqualität und dem unverkennbaren Leica Look fest. Das neue Leica Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 und der neue Leica Extender L 1.4x erweitern nun erneut die Freiheit und Flexibilität beim Fotografieren und Filmen mit dem SL-System."

Das Sigma es wagt, diese Genies aus Wetzlar zu kopieren, 150Jahre KnowHow stecken in dieser Linse und die Japaner bauen dieses Objektiv einfach 1:1 nach... 😶 und sogar für den E-Mount... somit haben die SonyUser auch den Leica Look, skandalös.

Edited by Snooopy
  • Haha 7

vor 9 Minuten schrieb Snooopy:

Wetzlar, 9. März 2023. Die Leica Camera AG entwickelt seit über 150 Jahren Optiken, die in wegweisenden Präzisionswerkzeugen gipfeln und immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren verschieben. Zuverlässig halten Kreative mit Leica Kameras und Objektiven ihre Sicht auf die Welt in herausragender Bildqualität und dem unverkennbaren Leica Look fest. Das neue Leica Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 und der neue Leica Extender L 1.4x erweitern nun erneut die Freiheit und Flexibilität beim Fotografieren und Filmen mit dem SL-System."

Ja, das ist wirklich dreist. Ich habe das Sigma schon länger für die wenigen Situationen, in denen ich eine lange Brennweite mit AF brauche. Das Objektiv ist wirklich sehr gut, hat allerdings einen wenig ansprechenden Formfaktor. Ich kann es grundsätzlich empfehlen, würde mir aber wohl heute eher das Panasonic 70-300 kaufen.

... jetzt geht das - wieder - los ... 

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass es das selbe Objektiv mit einem anderen Label ist. Der ein oder andere mag das dann "L Mount Allianz" nennen. Das war von vornherein klar, als dieses System aufgesetzt worden ist. Jetzt können wir es uns schwer machen und bei - jedem - neuen Objektiv, das endlich (!) rauskommt, über die Preisgestaltung wettern. Ich für mich hab beschlossen, das nicht zu tun. Ich halte es da ganz mit einem Herrn Valentin, der auf die Frage, was er macht, wenn es regnet, geantwortet hat: 

Ich freue mich, dass es regnet. Denn, wenn ich mich nicht freue - regnet es trotzdem. 

Das Schöne ist doch, dass nun jeder für sich entscheiden kann, wieviel ihm das Leica Logo auf den Objektiven wert ist. 

Euch einen schönen Abend. 

• Thanks 5

vor 24 Minuten schrieb Tom B:

... bei - jedem - neuen Objektiv, das endlich (!) rauskommt, ...

Das ist gerade der Punkt. Es ist ja kein neues Objektiv, das da rauskommt. Auf ein wirklich neues muss man leider weiter warten.

Wenn man im VAG-Konzern das gleiche Auto als SEAT, Skoda, VW, Audi oder Porsche kaufen kann, sind es eben nicht fünf Autos sondern nur eines mit fünf verschiedenen Namen. Ebenso bietet die L-Mount-Allianz nur eine Pseudo-Auswahl.

Und damit will ich keineswegs behaupten, dass das Objektiv schlecht sei, und man damit nicht viel Spaß an seiner SL haben könnte.

vor einer Stunde schrieb Tom B:

... jetzt geht das - wieder - los ... 

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass es das selbe Objektiv mit einem anderen Label ist. Der ein oder andere mag das dann "L Mount Allianz" nennen. Das war von vornherein klar, als dieses System aufgesetzt worden ist. Jetzt können wir es uns schwer machen und bei - jedem - neuen Objektiv, das endlich (!) rauskommt, über die Preisgestaltung wettern. Ich für mich hab beschlossen, das nicht zu tun. Ich halte es da ganz mit einem Herrn Valentin, der auf die Frage, was er macht, wenn es regnet, geantwortet hat: 

Ich freue mich, dass es regnet. Denn, wenn ich mich nicht freue - regnet es trotzdem. 

Das Schöne ist doch, dass nun jeder für sich entscheiden kann, wieviel ihm das Leica Logo auf den Objektiven wert ist. 

Euch einen schönen Abend. 

Damit müssen Leica und seine Nutzer eben leben. Hatte durch Zufall gestern das Original von Sigma in der Hand. Ich freue aber schon auf ersten schönen Fotos aus dem Wildlife mit diesem Objektiv. Eine tolle Erweiterung seines eigenen Equipments zu immer noch halbwegs fairen Konditionen. Also raus in die Natur. Fernglas nicht vergessen. 😎

Edited by Bernd1959
  • Like 2