LUF Admin Posted March 3, 2023 Share #1 Posted March 3, 2023 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitglieder des Leica-Forums, wir möchten gerne Deine Meinung zu Objektiven für Leica M-Kameras erfahren, die nicht von Leica kommen, sondern von Drittherstellern wie Voigtländer, Zeiss oder TTArtisan. Diese Objektive bieten oft eine Alternative zu Leica-Objektiven und haben teilweise Eigenschaften, die Leica nicht im Angebot hat. Wir würden uns freuen, wenn Du an unserer Umfrage teilnimmst und Deine Meinung teilst. Dein Feedback hilft uns, unser Angebot besser auf Deine Wünsche abzustimmen. Vielen Dank im Voraus! Andreas vom Leica Forum » Zur Umfrage Dritthersteller Objektive für Leica M-Mount Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2023 Posted March 3, 2023 Hi LUF Admin, Take a look here Umfrage: Dritthersteller Objektive für Leica M-Mount. I'm sure you'll find what you were looking for!
Various Posted March 3, 2023 Share #2 Posted March 3, 2023 Hallo Admin, in der Umfrage fehlt meiner Meinung nach die Auflistung der Zeiss-Objektive (ZM) für die Leica M. Aufgeführt sind nur die Voigtländer-Objektive (VM). Freundliche Grüße von Various Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 3, 2023 Author Share #3 Posted March 3, 2023 vor 2 Minuten schrieb Various: in der Umfrage fehlt meiner Meinung nach die Auflistung der Zeiss-Objektive Berechtigter Einwand! In dieser ersten Umfrage wollte ich erstmal allgemein zu Herstellern fragen und konkret nur zu Voigtländer. Die anderen Hersteller folgen dann in weiteren Umfragen. Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted March 3, 2023 Share #4 Posted March 3, 2023 vor 33 Minuten schrieb Various: Hallo Admin, in der Umfrage fehlt meiner Meinung nach die Auflistung der Zeiss-Objektive (ZM) für die Leica M. Aufgeführt sind nur die Voigtländer-Objektive (VM). Freundliche Grüße von Various Und bei den Voigtländer Objektiven fehlt zumindest das, was ich nutze? (Color Skopar 28 3,5 LTM) Oder zeigt die Liste nur alle aktuellen und noch neu zu erwerbenden Modelle? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 3, 2023 Author Share #5 Posted March 3, 2023 Gerade eben schrieb jnero: Oder zeigt die Liste nur alle aktuellen und noch neu zu erwerbenden Modelle? Genau das. Wenn ich in die Vergangenheit gehe, wird es schnell extrem unübersichtlich… Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 3, 2023 Share #6 Posted March 3, 2023 Hallo Andreas, habe gerade ausgefüllt, aber meine Aussagen resultieren aus der Vergangenheit als ich noch mit M unterwegs war. Haben da einen guten Job gemacht(gemessen an meinen Fähigkeiten). Also entsprechend gewichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasstellwag Posted March 3, 2023 Share #7 Posted March 3, 2023 Advertisement (gone after registration) habs auch ausgefüllt, es verhält sich bei mir aber so wie es jnero bereits beschrieben hat: die meisten meiner CV Objektive stehen nicht zur Auswahl. Der Drittmarkt haut immer Batches in den Markt und dann wars das. Vielleicht sollte hier eher nach Brennweite und Lichtstärke des genannten Herstellers gefragt werden, als nach gerade erhältlichen Modellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted March 3, 2023 Share #8 Posted March 3, 2023 Das Problem bei Fremdobjektiven: Wer justiert nach, wenn die Schärfeebene nicht passt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted March 3, 2023 Share #9 Posted March 3, 2023 Eigentlich vermisse ich so etwas wie das Rollei bzw Zeiss Sonar von der Rollei XF 35. Das Grabs wohl Mal für kurze Zeit von Rollei mit Kopplung für den Messsucher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted March 3, 2023 Share #10 Posted March 3, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb paulirazzi: Das Problem bei Fremdobjektiven: Wer justiert nach, wenn die Schärfeebene nicht passt? Bei Voigtländer macht es die Vertragswerkstatt von Voigtländer/Cosina. Oder die Werkstatt von Cathy Cuiper und Will van Manen über die hier im Forum schon viel berichtet wurde. Ich habe dort vor ein paar Monaten mein versenkbares Konika Hexanon 50mm 2.4 justieren lassen. Perfekte Arbeit zu einem fairen Preis. Edited March 3, 2023 by paulleica Ergänzung 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Boldwin Posted March 3, 2023 Share #11 Posted March 3, 2023 vor 5 Stunden schrieb jnero: Und bei den Voigtländer Objektiven fehlt zumindest das, was ich nutze? (Color Skopar 28 3,5 LTM)... Die Umfrage zielt nur auf Fremd-Objektive mit M-Bajonett ohne die ltm-Versionen. Schöner als auf Voigtländer-ltm-Objektive für die Schraubleica zurückgreifen zu müssen, wären Neuauflagen originaler Schraubleica-Objektive oder ein zusätzliches Angebot von Schraubobjektiven, entwickelt aus bewährten kleinen M-Objektiven wie zuletzt die M39-Sonderausgaben Ende des letzten Jahrhunderts. Also gab es für mich hier nichts auszufüllen, da meine Fremdobjektive alle ein M39-Gewinde für die Schraubleica besitzen, über Adapter aber auch an M-Kameras brauchbar sind: Voigtländer Color-Skopar 3,5-28mm ltm, Heliar 2,8-40mm ltm, Nokton 1,5-50mm ltm und ein gewichtiges Nikkor-PC 2,5-105mm ltm. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted March 3, 2023 Share #12 Posted March 3, 2023 Die Umfrage ist zu flach und ist zu sehr auf eine Marke orientiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 4, 2023 Author Share #13 Posted March 4, 2023 vor 12 Stunden schrieb Unblind: Die Umfrage ist zu flach und ist zu sehr auf eine Marke orientiert. Wie ich schon schrieb: vor 21 Stunden schrieb LUF Admin: In dieser ersten Umfrage wollte ich erstmal allgemein zu Herstellern fragen und konkret nur zu Voigtländer. Die anderen Hersteller folgen dann in weiteren Umfragen. Bei Umfragen hat man immer das Dilemma zwischen „wenige Fragen, flach, dafür viele Teilnehmer“ und „differenziert, detailliert und wenige Teilnehmer“. Nach weniger als einem Tag haben wir schon ca. 900 Teilnehmer und ein sehr klares Bild. ca. 80% stehen Dritthersteller-Objektiven offen gegenüber (55% definitiv, 24% eher ja) Voigtländer und Zeiss kennt nahezu jeder und werden sehr positiv gesehen Dahinter folgen TTArtisan und 7Artisans, nochmal dahinter Laowa und Meyer Görlitz, AstrHori ist wenig bekannt Die beliebtesten Voigtländer Objektive sind 15 mm/1:4,5 Super Wide Heliar 28 mm/1:2,0 Ultron asphärisch 75 mm/1:1,5 Nokton asphärisch Das sind – finde ich – sehr interessante und belastbare Aussagen, auf die man in Folgeumfragen aufbauen kann: Warum sind Hersteller beliebter als andere? Warum sind diese Objektive beliebt? (und was sollte Leica ggf. in diese Richtung machen…) Insofern ist mein Fazit erstmal sehr positiv. Gruß Andreas 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 4, 2023 Share #14 Posted March 4, 2023 vor 3 Stunden schrieb LUF Admin: Die beliebtesten Voigtländer-Objektive sind Super Wide Heliar 1:4,5/15 mm [...] ... (und was sollte Leica ggf. in diese Richtung machen …) Im Lichte dieses Ergebnisses ist es umso unverständlicher, warum Leica Camera vor etwa 12 Jahren, als die M9 aktuell war, ein 1:3,8/14 mm für Leica M entwickelte (und ihm auch schon einen 6-bit-Code zugewiesen hatte) und dieses dann kurz vor der Marktreife urplötzlich wieder in der Versenkung verschwinden ließ ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted March 4, 2023 Share #15 Posted March 4, 2023 vor 3 Stunden schrieb LUF Admin: ...Warum sind diese Objektive beliebt? (und was sollte Leica ggf. in diese Richtung machen…) Insofern ist mein Fazit erstmal sehr positiv. Gruß Andreas Wenn ich diesen einen Punkt aufgreifen darf auf Voigtländer bezogen: Es zeigt das preiswertere Objektive akzeptiert und genutzt werden, wenn diese eine eigene Bildwirkung haben oder qualitativ "dicht" an Leica Objektiven liegen. M.M.n. müsste Leica seine Preispolitik ändern ( was ich nicht glaube, das es passiert) oder wieder eine Serie, wie damals die Summarit, auflegen, die auch günstiger waren. 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted March 4, 2023 Share #16 Posted March 4, 2023 1 hour ago, 01af said: Im Lichte dieses Ergebnisses ist es umso unverständlicher, warum Leica Camera vor etwa 12 Jahren, als die M9 aktuell war, ein 1:3,8/14 mm für Leica M entwickelte (und ihm auch schon einen 6-bit-Code zugewiesen hatte) und dieses dann kurz vor der Marktreife urplötzlich wieder in der Versenkung verschwinden ließ ... 1 hour ago, M Street Photographer said: Wenn ich diesen einen Punkt aufgreifen darf auf Voigtländer bezogen: Es zeigt das preiswertere Objektive akzeptiert und genutzt werden, wenn diese eine eigene Bildwirkung haben oder qualitativ "dicht" an Leica Objektiven liegen. M.M.n. müsste Leica seine Preispolitik ändern ( was ich nicht glaube, das es passiert) oder wieder eine Serie, wie damals die Summarit, auflegen, die auch günstiger waren. Wozu eigentlich? Ist doch alles gut so😉… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 4, 2023 Share #17 Posted March 4, 2023 Für mich passt es schon in der Umfrage vor allem Voigtländer zu berücksichtigen. Zum einen bietet Voigtländer für das M-Bajonett reichlich Objektive (und ist folglich bei Leica-Fotografen relativ weit verbreitet) und zum anderen bietet Voigtländer qualitativ hochwertige Gerätschaften zu einem ziemlich moderaten Preis. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted March 4, 2023 Share #18 Posted March 4, 2023 vor 5 Stunden schrieb 01af: Im Lichte dieses Ergebnisses ist es umso unverständlicher, warum Leica Camera vor etwa 12 Jahren, als die M9 aktuell war, ein 1:3,8/14 mm für Leica M entwickelte (und ihm auch schon einen 6-bit-Code zugewiesen hatte) und dieses dann kurz vor der Marktreife urplötzlich wieder in der Versenkung verschwinden ließ ... Gibt es irgendwo noch näheres zu dem geplanten 3,8/14mm? Google spuckt da im wesentlichen nur einen toten Link zu Torsten Overgaard aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted March 6, 2023 Share #19 Posted March 6, 2023 Am 3.3.2023 um 18:00 schrieb paulirazzi: Das Problem bei Fremdobjektiven: Wer justiert nach, wenn die Schärfeebene nicht passt? Passiert vielleicht nicht... :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 8, 2023 Share #20 Posted March 8, 2023 Am 3.3.2023 um 19:17 schrieb fsb: Eigentlich vermisse ich so etwas wie das Rollei bzw Zeiss Sonar von der Rollei XF 35. Das Grabs wohl Mal für kurze Zeit von Rollei mit Kopplung für den Messsucher. War die Rollei nicht die 35 RF, die ab 2002 von Cosina gebaut wurde und uns auch als sehr ähnliche Schwestermodelle Voigtländer Bessa R2M sowie Zeiss-Ikon ZI (mit je eigenem Design und kleinen Änderungen) bekannt war? Die drei "Rollei"-Objektive (40er Sonnar, 50er und 80er Planar) sollen von Zeiss "entwickelt" worden sein (ich denke da eher an Zeiss-Linsenaufbau). Gebaut wurden sie aber bei Cosina-Voigtländer in Japan und das 50er Planar gab´s eigentlich nicht zu kaufen. Angeblich wurden die "Rollei"-Objektive in Deutschland endmontiert. Ob es stimmt, dass die Linsen sogar in Braunschweig oder anderswo in D vergütet wurden (HFT), kann ich weder dementieren noch bestätigen. Vielleicht war das für das Label "Made in Germany" nötig, der Fertigungstiefe wegen. Das 40er Sonnar war eigentlich ein Schraubgewinde-Objektiv mit M-Adapter, wenn ich mich recht erinnere. Alles zu lange her bzw. für einen M-Knipser damals schon eher uninteressant (da fand ich die Konica Hexar RF als die "moderne" M7 interessanter). Zumal die Rahmen-Einspiegelungen bei den "großen" Ms nicht den "Rollei"-Brennweiten entsprach. Nur die Leica CL und Minolat CLE hatten passende 40er-Rahmen. Für diese Umfrage daher eher irrelevant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts