Jump to content

Summicron mit verölten Blendenlamellen -> Problem? Reparaturkosten? Wertverlust?


Almizilero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zuindest hier war es ja jetzt kein Fertigungsmangel. Bei einem Haarris muß man natürlich die Schnecke demontieren und das defekte Teil ersetzen, was ein größerer Aufwand ist.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ALUX:

Es kann durchaus der Wahrheit entsprechen dass moderne CNC-gesteuerte Poliermaschinen das genauso gut oder besser können wie das Blankpressverfahren.

Jein, der Hintergrund ist etwas anders. Das Blankpressverfahren eignet sich bisher nur für Linsen bis zu einem bestimmten Durchmesser und auch nur bis zu einer bestimmten Linsenkrümmung. Da Leica in seinen Objektiven jedenfalls zum Teil asphärische Linsen einsetzt, die jenseits der Werte liegen, die mittels Blankpressverfahren hergestellt werden können, bleibt für solche Linsen nur der Einsatz CNC-gesteuerter Poliermaschinen übrig.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Kirche im Dorf lassen, vor allem wenn man bedenkt, was man in Wetzlar durchaus auch auf Kulanz bekommt und was ich da schon erhalten habe.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.
Ich hatte bislang durchaus einige Leica-Teile im CS. Nun habe ich erstmals nach 15 Jahren Leica User etwas zahlen müssen. 

Leica ist sehr teuer und sehr kulant. 

Man könnte fast einen Zusammenhang vermuten. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2023 um 09:18 schrieb lik:

Die mir im KV avisierten Arbeiten waren: 

  • Demontage
  • Optik reinigen
  • Lamellen reinigen
  • Schneckengang instand setzen
  • Probeaufnahmen erstellen
  • Gesamtabstimmung
  • Reinigung der Optik
  • Endkontrolle

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies eine Arbeit von 15 bis 30 Minuten ist.

Guten Abend lik,

das ist vermutlich die Standardantwort auf eine, wie immer geartete Anfrage beim Service.
Die einzige Arbeit, die nach Arbeit riecht, ist "Schneckengang instand setzen". Hast Du das angefragt? Was soll das überhaupt sein? Altes Fett rauskratzen und neues reinschmieren? Wenn der Fokustrieb dermaßen ausgeleiert ist, daß man Neuteile braucht: ok, geschenkt, dann ist das so. Glaube ich aber nicht. Dir gehts doch darum, die Blendenlamellen öl- oder fettfrei zu haben. Und das ist bei dem Summicrom V nun wahrlich keine große Aktion. Adressen von Leuten, die das machen findest Du hier im Forum.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Hi Tom,

Danke dir für die Anmerkung. Standardantwort halte ich für durchaus wahrscheinlich. Und das wäre ja nicht so ungewöhnlich für Routinevorgänge. 
Öl auf der Blende hatte ich selbst gar nicht festgestellt, sondern mein Händler. Ich hatte nach dem kleinen o. a. Absturz ein Klacken gehört, das mir neu war und mich sehr beunruhigt hatte. 
Dass der Schneckentrieb ausgeschlagen ist, halte ich für ausgeschlossen. 
Ich hatte mal ein Voigtländer, in dem sich eine Linse gelöst hatte, darin klackte es genauso. So etwas in der Art (Linsengruppe?) befürchte ich hier. Und vom APO 50 wird ja berichtet, dass Leica mit den engen mechanischen Toleranzen darin eigene Rekorde gebrochen hatte. 
Ich bin in den technischen Feinheiten in der Sache totaler Generalist. 
Aber gerade bei dieser Lieblings-Optik gehe ich kein Risiko ein und will mein Teil in perfektem Zustand wiederhaben. 
Grüße nach Stuttgart - dort bin ich nächste Woche bei Jazz Open 😃

lik

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 57 Minuten schrieb ALUX:

Warum trennst Du Dich denn jetzt von dem Objektiv, wo es doch nun tiptop in Ordnung sein dürfte??

Die Trennung war schon vorher beschlossene Sache, aber mit den Flecken war kein Verkauf möglich.

Habe ein wunderbares Summilux pre-ASPH gefunden, was mir einfach besser gefällt als das zwar perfekt aber irgendwie langweilig abbildende moderne Summicron. Außerdem habe ich noch das LLL 50 Speed Panchro.
Drei 50er sind einfach zu viel für jemanden, der sich eigentlich maximal zwei M Linsen anschaffen wollte (28 und 50). ;)

Bisschen ausführlicher findet sich das hier:

 

Und hier sowie den dort weiter unten folgenden Posts:

 

Edited by Almizilero
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ach, was sind schon 2 Fünfziger?? Ich denke ich habe mehr Fünfziger als Finger an den Händen - so genau kann ich es auf Anhieb gar nicht sagen :lol:

Die Nachbauten von LLL finde ich auch sehr spannend. 35er habe ich noch nicht so viele, da wäre durchaus noch Luft :P

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...