wpo Posted January 22, 2023 Share #81 Posted January 22, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Moin! Ich habe ja, wie schon geschrieben, nicht viel Erfahrung gesammelt mit diesen Fernobjektiven. Ich habe mir vor einigen Jahren das 5,6/560mm zugelegt und bin damit an die Nordsee gefahren. Im Grunde ohne feste Vorstellungen vom photographischen Ziel, eher zum ausprobieren eines Objektivs, welches ich 1972 anlässlich einer Ausstellung in der Hand des Bielefelder Tierphotographen Rolf Siebrasse bewundert hatte, fuhr ich für ein Wochenende nach Hooge. Im Ergebnis war ich zwar nicht unbedingt enttäuscht, aber angesichts der Ausschussquote mit diesem Objektiv auch nicht wirklich begeistert. Ich bin für mich damals zu der - naheliegenden - Einsicht gekommen, dass mir ein solches Schnellschuss-Objektiv eben doch ein ein aktuelles AF-Objektiv nicht ersetzen kann. Sicher, die Aufnahmen des Herrn Siebrasse waren damals schwarzweiß und auf 18x24 und 24x30qcm vergrößert ganz sicher Stand der erreichbaren Technik und richtungsweisend, aber die Technik hatte sich in den rund 40 Jahren dazwischen in vielerlei Beziehung weiter entwickelt. In der Folge wurde der Televit mit dem 400er und 560er Kopf gut verpackt ganz hinten im Schrank verstaut. Die hier gezeigten Bilder sind durchgängig mit Blenden 5,6 und 8 aufgenommen, in Lightroom entwickelt und auf etwa APS-C-Format beschnitten ... und, nein, ich finde sie nicht sonderlich zeigenswert, aber es sind die einzigen die ich noch gefunden habe und nachdem unbedingt danach gerufen wurde .... Ich hoffe, im Laufe des Frühjahrs mit diesem und dem zwischenzeitlich dazu gekommenen 6,8/560mm vielleicht bessere Bilder machen zu können. Mal sehen ... jedenfalls bietet die Z9 neue und etwas attraktivere Möglichkeiten Freundliche Grüße zur Nacht! Wolfgang .... zum Einstieg ein Bild von einem Krankentransport .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 22, 2023 by wpo 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654345'>More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2023 Posted January 22, 2023 Hi wpo, Take a look here Telyt-R 6.8/560 UV-Filter erforderlich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted January 22, 2023 Share #82 Posted January 22, 2023 (edited) .... krakeel .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 22, 2023 by wpo 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654348'>More sharing options...
wpo Posted January 22, 2023 Share #83 Posted January 22, 2023 (edited) .... ein schicker Eiderenterich .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 22, 2023 by wpo 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654349'>More sharing options...
wpo Posted January 22, 2023 Share #84 Posted January 22, 2023 (edited) .... beim Fischfang hat auch die Lachmöve nix zu lachen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 22, 2023 by wpo 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654350'>More sharing options...
wpo Posted January 22, 2023 Share #85 Posted January 22, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654351'>More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 22, 2023 Author Share #86 Posted January 22, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb wpo: ...aber die Technik hatte sich in den rund 40 Jahren dazwischen in vielerlei Beziehung weiter entwickelt... Hallo Wolfgang, so ist es. Neben dem AF möchte ich auch das erheblich höher auflösende und lichtempfindlichere "Film-Material" sowie die höhere Bildfrequenz erwähnen. Damit sind Amateuren heute Aufnahmen möglich von denen Profis in den 70ern noch nicht mal geträumt haben. Da sind diese Objektive natürlich ein Rückschritt und nicht konkurrenzfähig. Der Ausschuss ist viel höher als man es heute gewohnt ist. Aber wenn alle Rahmenbedingungen gut sind, dann sind - zumindest nach meinen Erfahrungen - die optischen Leistungen auch heute noch durchaus vergleichbar (bis auf die Farbfehler bei hohen Kontrasten!😔). Das zeigen doch deine Bilder! Die wären in den 70ern - selbst mit dem selben Objektiv - nicht möglich gewesen. Wer glaubt mit diesen alten Prof-Linsen besser bedient zu sein als mit aktuellen Profilinsen wird definitiv enttäuscht! Wer mit einem alten VW-Käfer über die Alpen fährt macht das ja auch nicht weil er so schneller oder sicherer oder bequemer oder spritsparender nach Italien kommt - auch da wäre eine Enttäuschung vorprogrammiert! Es grüßt dich Jörg Edited January 22, 2023 by Jörg Friedel 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 23, 2023 Author Share #87 Posted January 23, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich will es dem Telyt-R 6,8/560 ja nicht allzu einfach machen - darum hier ein Bild, das ich mit APS-C gemacht habe und von dem ich euch nur einen Ausschnitt zeige. Also von dem 24mm x 36mm Bild, dass das Objektiv liefert, einen Ausschnitt von ca. 7,5mm x 11,3mm - das sind gerade mal 9,8% des Vollformatbildes! Und die sind hier noch einmal herunter gerechnet... "Das muss das Boot abkönnen!" 😂🤣😂 (560mm; abgeblendet auf 11; 1/1600sec; ISO 1600; Belichtung + 1 1/3; APS-C & Crop auf 25%): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 23, 2023 by Jörg Friedel 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4654916'>More sharing options...
r+m Posted January 23, 2023 Share #88 Posted January 23, 2023 Mir gefallen die Bilder! Danke fürs Einstellen! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #89 Posted January 24, 2023 (edited) Leica Telyt-R 6,8/560 --- Offenblende 6,8 --- 1/1000sec --- ISO 400 --- EOS 1D IV (APS-H = Copfaktor 1,3) --- Stativ & Gimbal --- Crop auf 25%: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 24, 2023 by Jörg Friedel 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4656411'>More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #90 Posted January 24, 2023 (edited) Damit keine Fragen mehr offen bleiben um welches Objektiv es sich bei mir handelt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 24, 2023 by Jörg Friedel 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4656821'>More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #91 Posted January 24, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/361140-telyt-r-68560-uv-filter-erforderlich/?do=findComment&comment=4656824'>More sharing options...
r+m Posted January 24, 2023 Share #92 Posted January 24, 2023 Das Objektiv ist ja so lang, dass es in keine meiner Fototaschen passen würde. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #93 Posted January 24, 2023 vor 1 Minute schrieb r+m: Das Objektiv ist ja so lang, dass es in keine meiner Fototaschen passen würde. Man kann es auseinander schrauben und die Streulichtblende zurück schieben. Aber ein Fernobjektiv mit 560mm Brennweite ist halt 530mm lang. Die EOS 1D IV ist aber so riesig, dass das Objektiv dagegen geradezu zierlich wirkt...🙈 Genau das Problem habe ich auch gerade! Nicht nur dass ich keine Tasche und keinen Objektivköcher dafür habe - es gab anscheinend auch von Leica keinen Köcher in den das Objektiv als Ganzes passt. Da muss ich wohl nach einer DIY-Lösung suchen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted January 24, 2023 Share #94 Posted January 24, 2023 Gebrauchte Geigenkästen gibt's bestimmt günstig! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #95 Posted January 24, 2023 Gerade eben schrieb Sonnelacht: Gebrauchte Geigenkästen gibt's bestimmt günstig! Mhhhhhh..... Keine schlechte Idee. Aber wenn ich demnächst Piepmätze mit dem Geigenkasten besuche muss ich aufpassen, dass die Polizei nicht in der Nähe ist - sonst glauben die noch ich wäre von der Mafia und hätte ne Tommy Gun da drin...🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted January 24, 2023 Share #96 Posted January 24, 2023 Einfach groß PRESSE draufschreiben. Der Piepmatz kann's nicht lesen, die Polizei aber schon... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #97 Posted January 24, 2023 vor 1 Minute schrieb Sonnelacht: Einfach groß PRESSE draufschreiben. Der Piepmatz kann's nicht lesen, die Polizei aber schon... Presse-Geiger??? Klingt nicht plausibel! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 24, 2023 Share #98 Posted January 24, 2023 (edited) vor 8 Minuten schrieb Jörg Friedel: und hätte ne Tommy Gun da drin...🤔 MP Thompson ist aber sowas von out. Ingram MAC-10 ist heute in, die passt im Zweifelsfall auch unter die Jacke Edited January 24, 2023 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted January 24, 2023 Share #99 Posted January 24, 2023 Och, es gibt Geigenkästen, die sich nicht verjüngen. Die nehmen und noch einen großen LEICA-Schriftzug mit drauf, dann sollte es schon klappen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg Friedel Posted January 24, 2023 Author Share #100 Posted January 24, 2023 (edited) vor 31 Minuten schrieb wpo: ...Ingram MAC-10 ist heute in... Ich bin bei so was nicht so auf dem aktuellem Stand - knipse ja auch mit uralten Linsen! Edited January 24, 2023 by Jörg Friedel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts