Jump to content

Telyt-R 6.8/560 UV-Filter erforderlich?


Jörg Friedel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Minuten schrieb Sonnelacht:

Och, es gibt Geigenkästen, die sich nicht verjüngen. Die nehmen und noch einen großen LEICA-Schriftzug mit drauf, dann sollte es schon klappen!

Ja, ich gucke schon im Netz - die Idee finde ich echt nicht doof. Die, die sich nicht verjüngen, wären praktischer (klar! Wegen dem riesigen LEICA-Aufkleber!). Die anderen wären stylischer...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Jörg Friedel:

Ja, ich gucke schon im Netz - die Idee finde ich echt nicht doof. Die, die sich nicht verjüngen, wären praktischer (klar! Wegen dem riesigen LEICA-Aufkleber!). Die anderen wären stylischer...

Verjüngen ist aber grundsätzlich nicht schlecht.  😉

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

Verjüngen ist aber grundsätzlich nicht schlecht.  😉

vor 50 Minuten schrieb Sonnelacht:

Nee, nee, ist meist nur ein In-die-Tasche-Lügen ;-((

JEPP! Wenn Mann alt genug ist... ist in Sachen Verjüngen vieeel Luft nach oben! Und sei es am Hals... des Geigenkastens. 🤣

Die einzige Alternative zum Geigenkasten, die mir einfällt, wäre ein graues Kunststoffrohr aus dem Baumarkt. Praktisch - aber hässlich! Bin mal gespannt ob ich einen gut schließenden und stabilen Kasten finde der dem Telyt würdig ist...🤔

Edited by Jörg Friedel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb roadster2006:

Wie groß müsste denn so ein Köcher sein??

Innendurchmesser:     mindestens 11cm

Innenlänge:                 mindestens 55cm

Ich glaube nicht, dass es so etwas "von der Stange" gibt. Laut "Handbuch des LEICA-Systems" (Nov. 1980) gab es von Leica auch keinen Köcher dafür. Wie gesagt: man kann es in 2 Teile zerlegen, aber das möchte ich nicht allzu oft machen da so im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren entstehen die ich gerne vermeiden möchte. Ausserdem kommt dann unnötig Staub in den Tubus.  Daher brauche ich irgendeine kreative Lösung!

Die genialste Idee hatte bisher SONNELACHT mit dem Geigenkasten - da bin ich echt Feuer und Flamme! Der hätte eine interessante Größe und genug Platz um auch noch Kamera und Zubehör rein zu bekommen...

Edited by Jörg Friedel
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Sonnelacht:

Och, es gibt Geigenkästen, die sich nicht verjüngen. Die nehmen und noch einen großen LEICA-Schriftzug mit drauf, dann sollte es schon klappen!

In einen Geigenkasten, der sich nicht verjüngt, würde neben dem Telyt 560 (53 cm lang) auch noch ein Telyt 800 (79 cm lang) hineingehen (so für alle Fälle). Da müsste allerdings noch eine stabile Halterung im Geigenkasten angebracht werden, denn das Telyt 800 wiegt 6860 g.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Jörg Friedel:

Innendurchmesser:     mindestens 11cm

Innenlänge:                 mindestens 55cm

Ich glaube nicht, dass es so etwas "von der Stange" gibt. Laut "Handbuch des LEICA-Systems" (Nov. 1980) gab es von Leica auch keinen Köcher dafür. Wie gesagt: man kann es in 2 Teile zerlegen, aber das möchte ich nicht allzu oft machen da so im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren entstehen die ich gerne vermeiden möchte. Ausserdem kommt dann unnötig Staub in den Tubus.  Daher brauche ich irgendeine kreative Lösung!

Die genialste Idee hatte bisher SONNELACHT mit dem Geigenkasten - da bin ich echt Feuer und Flamme! Der hätte eine interessante Größe und genug Platz um auch noch Kamera und Zubehör rein zu bekommen...

Es gab in der Tat eine Weichledertasche, allerdings paßt da nur der vordere Teil hinein, der hintere, kurze und schmale Teil war wahrscheinlich für die normale Kameratasche gedacht. Wegen Staub sollte man sich eigentlich nicht viel Gedanken machen müssen, wenn, ja wenn man noch die beiden Aufsteckdeckel hätte, die auf die Öffnungen nach dem Zerlegen kämen. Leider fehlen diese beiden Deckel bei den gebrauchten Telyten zumeist.

Ich habe zwar diese Weichledertasche, aber auch, wenn ich die Deckel hätte, wäre mir das Zerlegen und Wiederzusammensetzen eigentlich zu umständlich.

Eine sinnvolle Alternative wären die Lenspacker von König:

https://www.koenig-photobags.de/teleobjektive/

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Helge:

Wegen Staub sollte man sich eigentlich nicht viel Gedanken machen müssen, wenn, ja wenn man noch die beiden Aufsteckdeckel hätte...

Ich habe zwar diese Weichledertasche, aber auch, wenn ich die Deckel hätte, wäre mir das Zerlegen und Wiederzusammensetzen eigentlich zu umständlich.

Wie du schon so scharfsinnig erkannt hast... ich habe die Deckel natürlich auch nicht 🙈. Das Zerlegen finde ich auch nicht so genial weil dann irgendwann der schwarze Lack leidet.

Wie sagten die Römer bei Asterix "Alea iacta est" - "Der Würfel ist geworfen worden“

Ich habe mir heute einen Bratschen-Kasten besorgt! Der ist etwas größer als ein Geigenkasten (innen ca. 80cm x 20cm x 11cm, ca. 2300g). Das 560er passt völlig problemlos rein und es ist noch Platz für Kamera und alles Andere. Er ist von einem richtig noblem Hersteller (Jaeger), sehr stabil und top in Schuss (und, wie das Telyt, aus den 70ern/80ern - passt doch perfekt). Jetzt muss ich mir überlegen wie ich ihn sinnvoll umbaue und das blaue Velour-Innenleben möglichst gut rette - das bin ich dem Kasten und dem Telyt einfach schuldig! Bin mal gespannt ob ich das gut hin bekomme. Dauert sicher etwas bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. 

Edited by Jörg Friedel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb nocti lux:

Neudeutsch heißt das *Fotos schießen*.

Nun, ich überschätze mich nicht gerne und stapel lieber etwas tiefer. Bezeichne mich auch nicht als Naturfotograf - ich bin Amateur und kann dem Berufsfotografen und dem richtigen Naturfotografen nicht das Wasser reichen! Wenn ich mir die Machwerke mancher selbsternannter Fotografen / Naturfotografen / Aktfotografen / usw. ansehe... dann sollte der Eine oder Andere auch mal drüber nachdenken ob er in der Schublade "Knipser" nicht passender aufgehoben ist.

Und das mit dem "schießen"... Auch wenn es anscheinend im Trend der Zeit liegt. Mir liegt das nicht so...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Eine sinnvolle Alternative wären die Lenspacker von König:

https://www.koenig-photobags.de/teleobjektive/

 

Ich fänd´ es aber ziemlich umständlich, wenn ich zum entnehmen des Objektivs jedesmal extra einen Bach suchen und hineinsteigen müsste.

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wpo:

Ich fänd´ es aber ziemlich umständlich, wenn ich zum entnehmen des Objektivs jedesmal extra einen Bach suchen und hineinsteigern müsste.

Ja, als "König-Taschen-Träger" tut das Not dass man in den Bach geht - ich muss demnächst den Eindruck erwecken als könnte ich Bach spielen wenn ich mit dem Bratschenkoffer komme...

😂🤣😂

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Jörg Friedel:

Nun, ich überschätze mich nicht gerne und stapel lieber etwas tiefer. Bezeichne mich auch nicht als Naturfotograf - ich bin Amateur und kann dem Berufsfotografen und dem richtigen Naturfotografen nicht das Wasser reichen! Wenn ich mir die Machwerke mancher selbsternannter Fotografen / Naturfotografen / Aktfotografen / usw. ansehe... dann sollte der Eine oder Andere auch mal drüber nachdenken ob er in der Schublade "Knipser" nicht passender aufgehoben ist.

Und das mit dem "schießen"... Auch wenn es anscheinend im Trend der Zeit liegt. Mir liegt das nicht so...

Mir scheint, Du hältst es ein wenig mit Generalfeldmarschall Helmut Graf von Moltke, von dem gesagt wurde:"Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!" oder er tat diesen Ausspruch selbst, da streiten sich die Gelehrten. Mir jedenfalls gefällt diese Einstellung - dazu bin ich gerne Amateur und danke dem Lieben Gott dafür, dass ich nie mit freischaffender Knipserei habe mein Geld verdienen müssen.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wpo:

Mir scheint, Du hältst ein wenig mit Generalfeldmarschall Helmut Graf von Moltke, von dem gesagt wurde:"Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!" Gefällt mir - und ich bin gerne Amateur und danke dem Lieben Gott dafür, dass ich nie mit freischaffender Knipserei habe mein Geld verdienen müssen.

Es ist die Freiheit das zu knipsen, worauf man gerade Lust hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb wpo:

Mir scheint, Du hältst es ein wenig mit Generalfeldmarschall Helmut Graf von Moltke, von dem gesagt wurde:"Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!" oder er tat diesen Ausspruch selbst, da streiten sich die Gelehrten. Mir jedenfalls gefällt diese Einstellung - dazu bin ich gerne Amateur und danke dem Lieben Gott dafür, dass ich nie mit freischaffender Knipserei habe mein Geld verdienen müssen.

Kein Widerspruch. Mir soll das Freude bringen. Wenn´s Spaß macht und gefällt, dann soll mir das reichen. Es sei denn ich finde einen stinkreichen Protegee der seinen Dackel nur von mir ablichten läßt...😆

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Jörg Friedel:

.... Es sei denn ich finde einen stinkreichen Protegee der seinen Dackel nur von mir ablichten läßt...😆

Heißt das nicht "Portemonnaie"?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...