Jump to content

Ärgerlich


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb thowi:

 

Was mich jedoch viel mehr persönlich erfreut ist, dass die alten R-Objektive durchweg an den aktuellen digitalen SL-Modellen hervorragend aufspielen und auch, meiner Kenntnis nach, bei Leica Wetzlar mechanisch noch gewartete werden können. 

Gruß
Thomas

... und mein Vario 21-34 mm funktioniert auch an meiner M 10-R bestens.

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

vor 3 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... und mein Vario 21-34 mm funktioniert auch an meiner M 10-R bestens. ...

Du scheinst eine Sonderedition zu haben? 😉😁

Aber einmal im Ernst: Zu der Optik habe ich einem Freund zu seiner digitalen SL2 geraten, solle er am kurzen Ende im R-Bereich etwas suchen wollen. Immerhin gebraucht noch bezahlbarer als das Elmarit R 1:2,8/ 19mm in der zweiten kompakten Version. 

Gruß
Thomas

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 48 Minuten schrieb gauss:

Ich habe ein Problem: zwei meiner R7 arbeiten nicht mit dem Winder oder Motor zusammen.. R6.2 und zwei andere R7 sehr wohl, woran das liegen mag?...

 

soll genau heißen was?

Ausgehend vom Motordrive R und auf die Schnelle: Generell keine Funktion? Anlaufen, jedoch kein Transport? Griff- oder Motorauslöser oder beide? Zu fest- oder zu locker adaptiert? Transportmechanismus oder Kontakte an der Kamera überprüft? Belegte Kontakte? Schnellschalthebel bei Montage des Motordrives aus- oder eingeklappt? Bildzählwerk steht auf unterhalb 36? Verschluss der Kameras ist teilweise aufgezogen (gerne bei Filmen unter 24 Aufnahmen und Meterware- Danach Kamera von Hand aufziehen und Batteriegehäuse entriegeln und neu einsetzen)? Wahlschalter für Mehrfachbelichtungen ist ausgeschaltet? Bodenschutzfolie an den Gehäusen ist nicht vorhanden? Eventuell mit zweitem Winder/Motor testen?

Ich denke, vieles davon hast Du als alter Hase im R-System selbst schon kontrolliert und probiert. Trotzdem viel Glück!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb gauss:

Ich habe ein Problem: zwei meiner R7 arbeiten nicht mit dem Winder oder Motor zusammen.. R6.2 und zwei andere R7 sehr wohl, woran das liegen mag?

kann keiner beantworten.. oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

 

Wenn ich mich recht entsinne, will eine meiner R7  nicht so recht mit einem Motor Drive arbeiten, obwohl dieser anderen R's  einwandfrei arbeitet. Bin diesem Problem nicht weiter nachgegenagen, da die Funktion mit einem Winder gegeben war. Jedenfalls haperte es mit der Synchronisation. zwischen Motor und Kamera.  Der Drive ist da sicherlich anspruchsvoller als der langsamere Winder.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

soll genau heißen was?

Ausgehend vom Motordrive R und auf die Schnelle: Generell keine Funktion? Anlaufen, jedoch kein Transport? Griff- oder Motorauslöser oder beide? Zu fest- oder zu locker adaptiert? Transportmechanismus oder Kontakte an der Kamera überprüft? Belegte Kontakte? Schnellschalthebel bei Montage des Motordrives aus- oder eingeklappt? Bildzählwerk steht auf unterhalb 36? Verschluss der Kameras ist teilweise aufgezogen (gerne bei Filmen unter 24 Aufnahmen und Meterware- Danach Kamera von Hand aufziehen und Batteriegehäuse entriegeln und neu einsetzen)? Wahlschalter für Mehrfachbelichtungen ist ausgeschaltet? Bodenschutzfolie an den Gehäusen ist nicht vorhanden? Eventuell mit zweitem Winder/Motor testen?

Ich denke, vieles davon hast Du als alter Hase im R-System selbst schon kontrolliert und probiert. Trotzdem viel Glück!

Gruß
Thomas

Es ist irrational:

es kann sein, der Motor zieht 10 mal durch. Stop. Dann drücke ich den Auslöser oben, der Verschluß wird gespannt. Dann gehen wieder ein paar Bilder mit Motor... Stop. Mehrmals Auslösen oben.. Manchmal geht alles normal, dann wieder nur über den Knopf oben.. mit Verzögerung vor dem erneuten Spannen....das scheint das Problem zu sein,,,,, der Motor stopt irgendwann die Serie vor dem Spannen des Verschlusses...Blockade lösen durch Drücken Knopf oben

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb wagner:

Moin Thomas!

Natürlich wird man bei den Kameras gewisse mechanische Defekte wieder richten können und auch Teile  wie eine gebrochen Rückspulkurbel - austauschen können, so man eine Schlachtkamera hat. Aber wie Du schon sagst, die Zahl dieser hält sich in Grenzen.

Aber leider ist es halt so, daß die häufigsten Defekte der Kamera eher nicht rein mechanischer Natur sind. Die defekte Spotmessung scheint eines der großen Probleme der Kameras zu sein. Selbst wenn man da eine Schlachtkamera hat, bei der die Meßzelle noch OK ist. Wie will man die Belichtungsmessun danach wieder abgleichen?

Helge meint zwar, daß das machbar wäre, aber ich bezweifle das, zumindest in der Praxis. Sicher, rein theoretisch, wenn man technische Unterlagen hätte   - oder  vielleicht gar mittels "Revers Engineering"......  wäre das vielleicht machbar. Aber eben nur theoretisch!  Letztlich ist derlei viel zu aufwendig, zu teuer.

 

Hatte mir ja nach dem Ausfall meiner R9 eine R8 zugelegt. Eine der frühen R8. Bisher funktioniert die Kamera einwandfrei. Einige der R8 Modelle scheinen, warum auch immer, länger durchzuhalten. Möge die R8 noch einige Zeit einsetzbar bleiben....

Ansonsten sicher auch kein Beinbruch,  habe da noch reichlich Ausweichkameras....😉

Gruß,

Torsten

Ich bin mir sehr sicher, daß die Einstellung technisch machbar ist. Solange Leica noch Unterlagen rausrückt ist es nur eine finanzielle Frage, die entsprechende Technik aufzubauen. Am Ende hängt es dann davon ab, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn es kaum noch Reparaturen gibt, oder die Anwender nicht bereit sind, die dann sicher hohen bis sehr hohen Kosten zu tragen, dann wird das keiner anbieten.

Ähnliches gilt für mechanische Defekte, es läßt sich nahezu jedes mechanische Bauteil nachfertigen, wenn die genauen Maße vom Hersteller bekannt sind sogar noch einfacher. Aber auch hier ist die Willigkeit der Kunden, die hohen Kosten zu tragen der entscheidende Faktor.

Nicht nachfertigbar sind kundenspezifische integrierte Schaltungen (ASICs), wenn die nicht mehr lieferbar sind, ist der Ofen aus, besonders bei einer Kamera mit dem Funktionsumfang der R8/R9. Wenn es einigermaßen übersichtlich ist, wie wohl bei der Original M6 kann man auch eine Neuentwicklung der Schaltung wagen, unter Verwendung aktueller Bauteile, da war es aber m.W. kein ASIC…

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...