Jump to content

Ärgerlich


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

  1. Ich hatte beim CS angefragt, Objektive mit ROM nachzurüsten, um sie eventuell an der digitalen SK zu verwebden,  Fehlanzeige….
  2. Das ist für Leica kein Qualitätszeichen, dass für die R8/9 Serie kein Support mehr existiert….die können auch Objektive nicht nachrüsten, weil sie keine ROMs mehr  haben
Link to post
Share on other sites

Ich habe sehr viele R Objektive mit und ohne ROM, ein Nutzen der ROM-Erweiterung an einer Digikam konnte ich noch nicht ausmachen, weder an Sony, noch Nikon Z noch Leica SL oder Lumix L-Mount Kameras. Die gehen auch ohne ROM uneingeschränkt- ob mit Leicaflex Kurve, R-Treppchen oder ROM kann ich Bilder machen.
An R8 oder R9 mag das ja anders sein, wenn man die Programmautomatiken nutzen möchte…

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb gauss:

Ich hatte beim CS angefragt, Objektive mit ROM nachzurüsten, um sie eventuell an der digitalen SK zu verwebden,  Fehlanzeige….

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, hat angeblich mal jemand gesagt. Aber ganz im Ernst, man kann die R-Objektive doch auch ohne ROM-Baustein wunderbar mit den digitalen Leica SL, SL2, SL2-S oder M11 verwenden. Und wenn man unbedingt ROM-Objektive haben möchte, dann muss man sich die halt gebraucht kaufen, es gibt ja genug davon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb gauss:
  1. Ich hatte beim CS angefragt, Objektive mit ROM nachzurüsten, um sie eventuell an der digitalen SK zu verwebden,  Fehlanzeige….
  2. Das ist für Leica kein Qualitätszeichen, dass für die R8/9 Serie kein Support mehr existiert….die können auch Objektive nicht nachrüsten, weil sie keine ROMs mehr  haben

Leica ist aus dem R-System vor deutlich mehr als zehn Jahren ausgestiegen!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb r+m:

Leica ist aus dem R-System vor deutlich mehr als zehn Jahren ausgestiegen!

Das weiß ich, aber für die Ms gibt es nach 100 Jahren noch Ersatzteile....und Nikon hat auch einen besseren Service in diesem Punkt 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb r+m:

Leica ist aus dem R-System vor deutlich mehr als zehn Jahren ausgestiegen!

Stimmt, genau 2008 und 2012 wollte ich reparieren lassen. Aber nichts ging mehr. Ich habe wutentbrannt meinen "R-Schrott" verkauft und bin auf Fuji umgestiegen, bis Januar 2019. Dann wieder back to the roots und das war gut so.

Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Stimmt, genau 2008 und 2012 wollte ich reparieren lassen. Aber nichts ging mehr. Ich habe wutentbrannt meinen "R-Schrott" verkauft und bin auf Fuji umgestiegen, bis Januar 2019. Dann wieder back to the roots und das war gut so.

Dieter

Ich war damals auch sauer

Link to post
Share on other sites

Ich habe vor Jahrzehnten schlechte Erfahrungen mit dem Service von Nikon machen müssen. Das hat sich mittlerweile wohl deutlich gebessert, aber von allen Kameramarken gibt es Schauergeschichten, was manche schlechten Leistungen vom Reparaturservice angeht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 5.1.2023 um 23:12 schrieb gauss:

naja, alle Modelle werden noch repariert...  bei Leica's letzten Versionen (M7 und R 8/9) ist die Elektronik nicht reparierbar 

Das Problem sind die verwendeten Bauteile. Diese werden halt irgendwann nicht mehr hergestellt. Davor geben deren Hersteller üblicherweise ihren Kunden (also hier Leica) eine Vorwarnung, die dem Kunden erlaubt, sich im Rahmen eines „last time buy“ noch mal einen größeren Vorrat anzulegen, aber auch der ist, wie hier irgendwann zu Ende.

Link to post
Share on other sites

Das Problem bei den älteren Leica-Kameras ist der z.T. immer noch beachtliche Restwert. Geht das was kaputt, überlegen die Leute halt ob eine Reparatur noch möglich ist und ärgern sich, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei einer alten Analogkamera eines anderen Herstellers wird bei einem Defekt gar nicht erst über eine etwaige Reparatur nachgedacht, weil der geringe Zeitwert eine teure Reparatur sowieso unattraktiv macht.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb r+m:

Das Problem bei den älteren Leica-Kameras ist der z.T. immer noch beachtliche Restwert. Geht das was kaputt, überlegen die Leute halt ob eine Reparatur noch möglich ist und ärgern sich, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei einer alten Analogkamera eines anderen Herstellers wird bei einem Defekt gar nicht erst über eine etwaige Reparatur nachgedacht, weil der geringe Zeitwert eine teure Reparatur sowieso unattraktiv macht.

Das ist alles richtig, aber die Lieferbarkeit von Bauteilen ist halt nicht vom Preis des Produktes abhängig, in das sie eingebaut werden.

Immerhin hat Leica die R-Kameras IIRC noch 10 Jahre nach deren Produktionsende repariert.

Für Kameras im Allgemeinen eine lange Zeit, für Leica nicht sehr lange, zugegeben.

Vielleicht hat Leica den „last time buy“ an Ersatzteilen viel schneller aufgebraucht als geplant, oder der/die Bauteilhersteller konnten nicht genug liefern.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb r+m:

Das Problem bei den älteren Leica-Kameras ist der z.T. immer noch beachtliche Restwert. Geht das was kaputt, überlegen die Leute halt ob eine Reparatur noch möglich ist und ärgern sich, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei einer alten Analogkamera eines anderen Herstellers wird bei einem Defekt gar nicht erst über eine etwaige Reparatur nachgedacht, weil der geringe Zeitwert eine teure Reparatur sowieso unattraktiv macht.

Das galt für Leica R Kameras lange nur für die R6.2 und R9. Alle anderen waren sehr günstig als Gebrauchtgeräte zu kaufen.

Ich selbst habe noch einige Kameras zu den günstigen Konditionen erworben, weil eben so günstig ( R4/50, R5100, R7 unter 200 Euronen).

Zu der Zeit hat eine Reparatur wirtschaftlich gesehen keinen Sinn gemacht.

Zu der Zeit gab es so manche andere analoge Kamera, die deutlich teurer war als eine Leica R.  Nikon (zum Teil) aber Contax ist hier zu nennen.

Dafür haben die Leica M Preise Flügel bekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...