Jump to content

Crop-Modus im Messucher sichtbar?


Janewey

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo , kurze Frage : ist der Crop-Modus (1.3 oder 1.8)  im Messucher sichtbar (also werden die Rahmen im Sucher angepasst dargestellt) oder nur auf dem LV? Ursprünglich war es anscheinend nicht aber ich weiß nicht ob ein Update das ermöglicht hat. 
 

Danke

Jürgen  

Edited by Janewey
Link to post
Share on other sites

Bei den im Messucher zu sehenden Rahmen handelt es sich, wie schon anno 1954 bei der M3, um reale Gebilde, also „Hardware“-Rahmen aus Metall, die optisch in den Strahlengang des Suchers eingespiegelt werden (inzwischen aber per LED und nicht mehr Umgebungslicht beleuchtet). Da ist also (glücklicherweise) auch per Firmware-Update nichts dran zu ändern. 

Link to post
Share on other sites

Weder Digitalzoom noch Perspektivkorrektur sind im Sucher sichtbar.Digitalzoom und Perspektivkorrektur sind sowohl im LV als auch im Viso zu sehen.Entweder das eine oder das andere aber nicht gleichzeitig.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 22.10.2022 um 19:23 schrieb Janewey:

Hallo , kurze Frage : ist der Crop-Modus (1.3 oder 1.8)  im Messucher sichtbar (also werden die Rahmen im Sucher angepasst dargestellt) oder nur auf dem LV? Ursprünglich war es anscheinend nicht aber ich weiß nicht ob ein Update das ermöglicht hat. 
 

Danke

Jürgen  

😂😅😂🤣

Link to post
Share on other sites

Ich ging davon aus dass - wenn die Rahmen im Sucher elektronisch und nicht wie anno Jupp mit festen Masken eingespiegelt werden, eine Anzeige des Crops möglich sein könnte. Die dahinter steckende Technik hat mich aber wenig beschäftigt, daher die Frage auch als M- Nutzer über 28 Jahre 
Die Arroganz  des Vorredners ist mir egal , hab hier schon ganz anderes erlebt 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Janewey:

Ich ging davon aus, daß – wenn die Rahmen im Sucher elektronisch und nicht wie anno Jupp mit festen Masken eingespiegelt werden – eine Anzeige des Ausschnittes möglich sein könnte.

Das ist ja auch richtig. Würden die Rahmen elektronisch erzeugt, so ließen sie sich präzise und in Echtzeit an Brennweite, Entfernung und beschnittene Sensorformate anpassen, so daß sie unter allen Bedingungen stets den exakten Bildausschnitt anzeigten.

Doch in den Leica-M-Modellen, auch den digitalen, werden die Leuchtrahmen gar nicht elektronisch erzeugt. Sondern wie anno Jupp mit festen Masken eingespiegelt.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eine App kann den Messsucher der M, um den es hier geht, nicht simulieren, denn der gibt nur das optisch erfasste Bild ohne jede Elektronik wieder.

Für eine App braucht man eine elektronisch erzeugte Darstellung, die es über Live View gibt und die auch über die Foto-App wiedergegeben wird - wenn man es denn hinbekommt, eine Verbindung zu erzeugen. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

9 minutes ago, duoenboge said:

Ja wirklich? Das ist eine wirklich großartige Erkenntnis, 😅 Nicht einmal Leica kann die mechanischen Einstellungen in einer M mit Hilfe einet App steuern! Wo soll das Alles noch hinführen?

Es gibt keinen physikalischen Grund dafür, dass die Bildrahmen in einer modernen M mit einer mechanischen Maske dargestellt sein müssen. Wie 01af bereits dargelegt hat, könnte die digitale Anzeige eines Rahmens einige Funktionen ermöglichen, die bisher noch nicht vorgesehen sind.

Trotzdem ist die Anzeige des Rahmens im Sucher keine Einstellung. Sie ist eine Anzeige.

Warum gehst Du nicht in ein anderes Forum die Unterhaltungen stören?

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...