Jump to content

Q2M: Hotpixel oder was?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine ziemlich neue Q2M weist auf allen Bildern - und immer an der gleichen Stelle - störend viele kleine weisse Punkte in unterschiedlichen Grössen auf. Das kenne ich von keiner meiner anderen Kameras. Sie lassen sich mit Pixelmapping nicht eliminieren. Bei höheren ISO-Zahlen sind sie besser sichtbar. Meine Q2M wird bei längerem Gebrauch recht warm, obwohl das Display immer ausgeschaltet ist. Auch das hatte ich noch nie. Die Hotpixel, oder was immer es auch ist, zeigen sich vor allem dann, wenn die Kamera warm ist.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Mich würde auch interessieren, wie man genau vorgehen muss, Hot- und Deadpixel zuverlässig erkennen. Früher gab es einmal ein Windows-Pgm, um Hotpixel zu identifizieren. Gibt es so etwas allenfalls heute noch und auch für den Mac? 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb M11 for me:

Ich würde das doch einem Leica Händler in Muralto zeigen. Es ist ja schwierig, so von fern eine Diagnose zu stellen. 

Und noch: Du hast traumhafte Bilder auf deiner Website.

Klar, dort habe ich die Q2M auch gekauft. Gutes Fachgeschäft, freundlich und kompetent.

Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um allgemeine Informationen zum Thema Hotpixel. Um dieses Phänomen besser zu verstehen. Und auch darum, wie ich die Hotpixel auf einem Bildbeispiel, welches ich einreichen muss, am besten darstellen kann. 

Und besten Dank für Dein Kompliment!

Link to post
Share on other sites

Am 7.10.2022 um 11:17 schrieb Overland:

Meine Q2M wird bei längerem Gebrauch recht warm, obwohl das Display immer ausgeschaltet ist.

Hallo,

ein Wärmeproblem habe ich nicht. Auch nicht bei längerem Gebrauch. Was die "Hotpixel" betreffen, wäre evtl. ein Beispielfoto angezeigt. Bei meiner ehemaligen M (240) hatte ich mal welche, die dann von Leica "weg gestempelt" worden sind. 

Ach ja, Deine Berichte mit der Leica Monochrom aus dem Bergell haben mich mit inspiriert, die Q2M vor einigen Monaten zu kaufen. Absolut keine Fehlentscheidung ...

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach allem, was ich zwischenzeitlich zu diesem Thema gelesen und gehört habe, scheint es normal zu sein, dass Hotpixel bei dieser Kamera etwas gehäufter in Erscheinung treten können. War ja auch schon bei der ersten Monochrom der Fall. Scheint wohl auch dem Umstand geschuldet zu sein, dass der Sensor nur schwarze oder weisse Pixel kennt und ohne Bayer-Filter auskommt. Letzterer kann Pixelfehler offenbar besser kaschieren als bei einem rein monochromen Sensor. Zudem funktioniert Pixelmapping doch besser als anfangs gedacht. Alles also halb so wild.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...