fotomas Posted November 30, 2022 Share #161 Posted November 30, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 55 Minuten schrieb leiceria: Meine Dateien sind um 3 MB groß. Verwandle ich sie in Tiff-Dateien bewegen sie sich zwischen 40 und 45 MB. Gruß leiceria Aha - erstaunlich. Meine Dateien sind von Juli 2022. Soweit ich weiss ist es doch aber bei Silbersalz nicht so wie bei Mein Filmlab, dass man dort Scans in unterschiedlichen Größen ordern kann, oder? Wie sind denn die Pixelmaße? Wenn es nur an der Komprimierung läge müßten die zumindest gleich sein. Wenn sie nur 8 Bit Farbtiefe hätten wären sie nur halb so groß, aber bei diesen Korrekturbedarf bei den Scans braucht man meiner Meinung nach unbedingt 16 Bit Daten und halbe Größe wäre ja hier auch nicht hinreichend als Erklärung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2022 Posted November 30, 2022 Hi fotomas, Take a look here Es gibt keinen KB-Farbfilm mehr … . I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted November 30, 2022 Share #162 Posted November 30, 2022 (edited) Am 29.11.2022 um 13:32 schrieb wpo: noch einmal von der Silbersalz website kopiert: SCANNING Your film is scanned with our stunning APOLLON.14K scanner. Your scans will be shared within two weeks after we receive your films. Download your photos or view them in your personal web gallery. You can choose between HIGH QUALITY (4K JPG) or FULL QUALITY (14K JPG + 14K JP2) scans. vor 16 Minuten schrieb fotomas: Aha - erstaunlich. Meine Dateien sind von Juli 2022. Soweit ich weiss ist es doch aber bei Silbersalz nicht so wie bei Mein Filmlab, dass man dort Scans in unterschiedlichen Größen ordern kann, oder? Wie sind denn die Pixelmaße? Wenn es nur an der Komprimierung läge müßten die zumindest gleich sein. Wenn sie nur 8 Bit Farbtiefe hätten wären sie nur halb so groß, aber bei diesen Korrekturbedarf bei den Scans braucht man meiner Meinung nach unbedingt 16 Bit Daten und halbe Größe wäre ja hier auch nicht hinreichend als Erklärung. Man kann offensichtlich sehr wohl zwischen zwei unterschiedlichen Auflösungen (4k und 14k) und auch bei 14k noch zwischen zwei Komprimierungen (und mit offensichtlich unterschiedlicher Datentiefe) wählen. Vielleicht auf den beabsichtigten späteren Verwendungszweck bezogen recht sinnvoll, denn wer will schon gerne 120+Mb mit sich herumschleppen wenn es nicht sein muss. Edited November 30, 2022 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 30, 2022 Share #163 Posted November 30, 2022 Da haben wir dann wohl die Erklärung. Ich hatte mir die Silbersalzfilme mit einem Freund geteilt und er hat die ganze Abwicklung mit denen gemacht. Er hatte nichts davon gesagt, dass es unterschiedliche Größen gäbe, aber dann wohl die bessere Qualität bestellt. Erstaunt mich etwas, da es wohl mehr kosten dürfte und wir eigentlich gute Scanner zur Hand hätten. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 30, 2022 Share #164 Posted November 30, 2022 Habe mir das nun mal zu Gemüte geführt. Die Auswahlmöglichkeiten dort sind durchaus komplex. Wenn man diesem Video folgt habe ich etwas bekommen, was gar nicht als Option dort genannt wird: 8K Auflösung als jp2. Dem Film zufolge ginge das nur in 14K. Aber vielleicht ist der 14K Scanner ja so neu, dass es die Option im Juli noch nicht gab. Aber ob ich jetzt alles in 14K haben möchte...? Die 8K-Dateien sind ja schon recht ordentlich und die Dateigröße dürfte sich bei 14K fast vervierfachen. Grüße f-? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 30, 2022 Share #165 Posted November 30, 2022 vor 4 Stunden schrieb fotomas: Die JPEG2000 Datei hat 5900 x 3800 pixel und ist 20,8 MB groß. vor 3 Stunden schrieb leiceria: Eine Frage an Fotomas: Wie kommt es zu den großen Jpeg-Dateien? Wenn man in höchster Qualitätsstufe (geringste Kompression) scannt, erhält man meist bei z.B. 20 MPx Bildgröße auch etwa 20 MBit (+/-) Dateigröße Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 30, 2022 Share #166 Posted November 30, 2022 Habe noch mal nachrechnet: die Pixel, die ich bekommen habe wären sogar nur 5,8K. Jedenfalls etwas was man nun scheinbar nicht mehr bekommt. Zumindest konnte ich es auf der Webseite nicht finden. Immerhin scheint das nun auch der empfohlene Weg für die Käufer der neuen M6 zu sein: 😉 https://www.leica-store-berlin.de/produkt/silbersalz35-4er-pack-mix-entwicklung-scanning/ Dafür haben sich die Preise seit dem Sommer schon fast verdoppelt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 1, 2022 Share #167 Posted December 1, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb leiceria: Anbei 2 50 ASA-Scans und 1 250 ASA-Scan. Vielen Dank, das schaut ja machbar aus, die bearbeiteten Bilder dazu gefallen mir sehr gut. Ich traue mich da nun auch mal dran Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 1, 2022 Share #168 Posted December 1, 2022 Die vier Silbersalzfilme haben leider nur einen Entwicklungsgutschein für die vier Filme gemeinsam. Das ist jetzt ein bisschen blöde und dauert dann etwas länger. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 1, 2022 Share #169 Posted December 1, 2022 Habe gehört man könnte neuerdings auch einzelne Filme einsenden. Wie das dann mit der Rücksendung der Negative ist weiss ich leider nicht. Nicht das man dann für jeden Film die 4,50 €, oder was das war, bezahlen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 1, 2022 Share #170 Posted December 1, 2022 vor einer Stunde schrieb fotomas: Habe gehört man könnte neuerdings auch einzelne Filme einsenden. Wie das dann mit der Rücksendung der Negative ist weiss ich leider nicht. Nicht das man dann für jeden Film die 4,50 €, oder was das war, bezahlen muss. Ja, aber so wie ich es verstanden habe, können Filme einzeln gekauft und dann auch entwickelt werden oder aber (wie in meinem Fall) im 4er-Pack. Ich bekomme das hin, meine M7 verfügt über einen Schnellspannhebel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted December 1, 2022 Share #171 Posted December 1, 2022 vor 4 Stunden schrieb B. Lichter: Die vier Silbersalzfilme haben leider nur einen Entwicklungsgutschein für die vier Filme gemeinsam. Das ist jetzt ein bisschen blöde und dauert dann etwas länger. Ich kann aber 4 Filme mit Einzelgutscheinen kaufen. Dann sind sie aber etwas teurer und der Preisvorteil ist weg. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted December 1, 2022 Share #172 Posted December 1, 2022 vor 1 Stunde schrieb fotomas: Habe gehört man könnte neuerdings auch einzelne Filme einsenden. Wie das dann mit der Rücksendung der Negative ist weiss ich leider nicht. Nicht das man dann für jeden Film die 4,50 €, oder was das war, bezahlen muss. Die Rücksendung der Negative muss man extra bezahlen. Ich habe für 4 Filme 9,95 € inkl. Porto bezahlt. gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted December 18, 2022 Share #173 Posted December 18, 2022 Am Samstag 17.12.22 mal wieder 4 Dreierpacks und 4 Einzelne Kodak Gold 200/36 bei Rossmann in Radolfzell. 3er Pack €19,99; einzelner €7,99. Für die Tochter zu Weihnachten einen 3er Pack mitgenommenen. Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted December 20, 2022 Share #174 Posted December 20, 2022 Am 18.12.2022 um 09:14 schrieb fsb: Am Samstag 17.12.22 mal wieder 4 Dreierpacks und 4 Einzelne Kodak Gold 200/36 bei Rossmann in Radolfzell. 3er Pack €19,99; einzelner €7,99. Für die Tochter zu Weihnachten einen 3er Pack mitgenommenen. Hui... ist gar nicht so lange her, da hat ein Dreierpack €7,99 gekostet. Dann kann ich ja jetzt langsam beginnen meine Bestände aus der Gefriertruhe zu verkaufen 😅 Die Preise für Film sind schon heftig angestiegen. Wohl dem, der damals Vorräte angelegt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts