Jump to content

Es gibt keinen KB-Farbfilm mehr … 


Sharif

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Hans-Peter:

So eben noch.

Moin Hans-Peter,

ich bin doch vergleichsweise angenehm überrascht worden. Ich hatte zunächst von horrenden Preisen für die Silbersalz Konfektionierungen gehört und diesen ob des Hamburger "Flaggship Stores" auch Glauben geschenkt. Aber ich habe vorhin mal die aktuelle Preisliste des Distriebjuters angeschaut und war fast schon angenehm überrascht. Angesichts des aktuell herrschenden Mangels und der Preislage für Kleinbild Colornegativfilme ist ein Preis von 0,60€ pro Negativ inc. typgerechter Entwicklung und Scan nicht billig, aber auch nicht exorbitant teuer. Wollte ich allerdings mit 30 Filmen oder gar mehr für ein paar Wochen in den Urlaub fahren .... würde ich vielleicht doch über eine digitale M-Version nachdenken. Aber so als zusätzlichen Hobby-Freudenspender werde ich mir bzw. meiner M5 das nächstens sicher mal probeweise antun.

Danke für den Hinweis!

Wolfgang

p.s.: welche Auflösung haben die Scans eigentlich?

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb UliWer:

Tja, das muss von Hand sortiert, eingetütet und verschickt werden, was wohl keiner mehr macht - es sei denn gegen Aufpreis.: "NEGATIVE RETURN BOOKABLE AFTER SCANNING FOR 4.90 EUR."

DAS ist wieder nicht so schön, denn dass sind immerhin 20,-€ für das Viererpack, was sich dann doch auf 105,-€ aufaddiert. Macht dann doch 0,73€ je Schuss.           🤔 Hmm!

Uli, hast Du schon irgendwelche eigenen Erfahrungen über die Du berichten könntest?

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Bei den Silbersalzen und Co. bitte daran denken, dass man nur die Scans aber keine Negative zurückbekommt.... 

Ja, das stimmt und ist nicht schön, wird aber auch auf der Seite mitgeteilt, dass sie nur zwei Monate aufbewahren. Wer dann nicht Rücksendung bestellt .....

Und nochmal ja, ein teurer Spaß ist das schon, ich will's auch erstmal nur ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Nö, ich bin lange weg vom Farbfilm und mach ganz spiessig nur Dias - da hat man wenigstens noch ein Original. 

Schwarzweiße Dias oder hier dann doch Farbe? 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb UliWer:

Tja, das muss von Hand sortiert, eingetütet und verschickt werden, was wohl keiner mehr macht - es sei denn gegen Aufpreis.: "NEGATIVE RETURN BOOKABLE AFTER SCANNING FOR 4.90 EUR."

Den letzten  Farbfilm hat CEWE gut entwickelt die Negative sind einwandfrei und haben wir eingetütet zurückbekommen. Jan Kopp macht das auch noch scans und negative . So IPS , wir sind hier gut versorgt. 

Kosten bei CEWE für einen 24 er Farbfilm, 5,00 € dafür gibts  CD , Abzüge , Negative .

Edited by becker
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Platz für eine Dunkelkammer hätte wurde ich SW-analog machen. Jedes mal das Bad oder die Gästetoilette umbauen und abdunkeln, oder irgendwas im Keller improvisieren will aber ich nicht. Dabei fällt mir die analoge Arbeit als alter Biochemie-Hase gar nicht schwer (am Uni-Institut hatten wir auch ein Fotolabor - nicht hübsch aber immerhin mit einem Focomat IIc glaube ich) und die guten Ergebnisse sorgfältiger SW-Entwicklung haben mich immer gefreut. Aber letztlich ist es mir zu mühsam, alles selbst zu machen und über die durchwachsene Qualität der Retouren habe ich mich zuletzt nur noch geärgert. 

Link to post
Share on other sites

Am 24.9.2022 um 20:17 schrieb UliWer:

Nö, ich bin lange weg vom Farbfilm und mach ganz spiessig nur Dias - da hat man wenigstens noch ein Original. 

Ich lasse jedem seinen Spaß. Aber vom Negativ/Positiv Verfahren in Farbe war ich schon lange, lange weg. Da gab es noch Material in Hülle und Fülle.

Diafilm und s/w sind bei mir die analogen Vertreter.

Aber ein 135-36 Provia für 16 € schmerzt dann doch. Für was entscheiden? Diafilme belichten oder mit Gas heizen? :-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 26.9.2022 um 09:26 schrieb gerd_heuser:

Für was entscheiden? Diafilme belichten oder mit Gas heizen? 🙂

Unbedingt für Filme belichten. Evtl. kannst Du für die nächste Diashow etwas Eintritt verlangen. Oder jeder bringt ein bissel Holz zum Heizen mit. Auch wird die Bude voll - dann ist es gleich warm. Klare Entscheidung - oder?

Link to post
Share on other sites

Mit dem richtigen Projektor braucht man keine zusätzliche Heizung - notfalls den zweiten Wärmefilter weglassen:

http://www.pradoseum.eu/Prado-mit-Trafo.html

On 9/24/2022 at 9:38 PM, wpo said:

Schwarzweiße Dias oder hier dann doch Farbe? 

Wie gesagt: spiessig, deshalb Farbe. Ich glaube es gibt nur noch einen Anbieter für Entwicklung von Adox Scala, seitdem Studio 13 Anfang des Jahres dicht gemacht hat. Und selbst entwickeln fang ich nicht mehr an. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10.9.2022 um 22:45 schrieb Sharif:

Bei den Versandanbietern ist alles ausverkauft. Bei den mir bekannten Drogeriemärkten gibt's auch schon lange keine mehr … 😢 … Was machen wir denn nun?

 

Sharif

Guckst du hier:

https://foto-kuehnel.rf-webworld.de/analoge-filme

Ist auch engagierter Leica-Händler. Er hat auch einiges an gebrauchten Teilen.

Edited by Leographie
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.9.2022 um 22:45 schrieb Sharif:

Bei den Versandanbietern ist alles ausverkauft. Bei den mir bekannten Drogeriemärkten gibt's auch schon lange keine mehr … 😢 … Was machen wir denn nun?

 

Sharif

Jan Dittmer hat mir heute Abend gesagt, dass sie immer noch eine Auswahl an Farb- und eine noch größere Auswahl an SW-Filmen vorrätig haben.

https://www.leica-store-nuernberg.de/

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...