Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm:

noch so aane Fraage unn dir wird alles middem rode Punkt abgenomme. Wo komme merr daa hin. dess sinn doch die geheime Zudaade für die Linse, die wo von de Jungfraue unn Zwerge im Wetzarer Forrest zusamme gerieht werdde. :) 

Daraufhin kommt es mir so vor.... als würde ich schon mal Bekanntschaft mit Eurem Laibgericht gemacht haben.

Zumindest erinnere ich mich an eine Zusammenkunft mit Kollegen, im Frankfurter Raum,  bei der ein Bayer erstmals "Äppelwoi" getrunken hat, wohl aus bayerischen Gläsern, der fiel am nächsten Morgen jedenfalls aus. 😇

• Haha 1

• 2 weeks later...
3 hours ago, Stefan2010 said:

1. Oktoberwoche ist rum - irgendwer was Neues gehört? Ein wenig neugierig bin ich ja schon ;)

Auch nix gehört, aber im November schaue ich mir im Leitz Park die Ausstellung von Ralph Gibson an und hoffe, ich kann die neue dann im Store mal in die Hand nehmen…

Ohne Kaufabsicht, einfach aus Neugier😊

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb maron:

Auch nix gehört, aber im November schaue ich mir im Leitz Park die Ausstellung von Ralph Gibson an und hoffe, ich kann die neue dann im Store mal in die Hand nehmen…

Ohne Kaufabsicht, einfach aus Neugier😊

Neugier genügt…und in die Hand nehmen zum Kauf…

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Wo kann man sich den "pieks" gegen diese Verführbarkeit abholen :)

ich meine mit großer Sicherheit sagen zu können, dass sich Deine Fotoergebnisse nicht ändern werden….ganz in Gegensatz zu Deinem Kontostand. Einen Pieks kannst Du Dir beim Arzt holen… die Grippe kommt mit Sicherheit. 😎

vor 59 Minuten schrieb Talker:

ich meine mit großer Sicherheit sagen zu können, dass sich Deine Fotoergebnisse nicht ändern werden….ganz in Gegensatz zu Deinem Kontostand. Einen Pieks kannst Du Dir beim Arzt holen… die Grippe kommt mit Sicherheit. 😎

Natürlich werden sich die Ergbnisse änder: Neue Kamera - neue Betriebsanleitung (die nicht gelesen wird) - neue Filme - neuer Entwickler - wenn schon dennschon und alle Bilder sind verwackelt, weil die Frau (aka Finanzministerin) mit dem Nudelholz hinter Dir her ist, als sie das gemeinsame Konto gesehen hat. Abends steht man dann vor der Tür und schreit wie einstens Fred Feuerstein: Wilma!!! - ok das reicht für eine Pieks :) - die M2 bleibt - die M6 kommt nicht. 

• Haha 2

vor 32 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Natürlich werden sich die Ergbnisse änder: Neue Kamera - neue Betriebsanleitung (die nicht gelesen wird) - neue Filme - neuer Entwickler - wenn schon dennschon und alle Bilder sind verwackelt, weil die Frau (aka Finanzministerin) mit dem Nudelholz hinter Dir her ist, als sie das gemeinsame Konto gesehen hat. Abends steht man dann vor der Tür und schreit wie einstens Fred Feuerstein: Wilma!!! - ok das reicht für eine Pieks :) - die M2 bleibt - die M6 kommt nicht. 

……ich wollte etwas dazu sagen…. Nach dem noch mal lesen…… es erübrigt sich…. 
Lassen wir die Anderen sich nach neuen Kameras lechzen. 

Edited by Talker
  • Like 1

57 minutes ago, TeleElmar135mm said:

Die M2 ist für mich sowieso die schönste und reduzierteste von allen, die bleibt bei mir für immer…

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb maron:

Die M2 ist für mich sowieso die schönste und reduzierteste von allen, die bleibt bei mir für immer…

Je reduzierter die Kamera , desto einfacher ist sie zu bedienen und man kann sich um‘s Motiv kümmern und muss sich nicht um 150 Seiten Anleitung kümmern. Für mich jedenfalls können und erfordern diese neuen Digitalen viel mehr, als ich brauche. So wie Deine M2, liegen bei mir eine M3 und leider auch die M6 im Schrank ich knipse gern und eigentlich recht viel mit einer Digitalen. 

• Like 1

In meinen Augen ist die schier endlose Abfolge analoger Leica M Kameras die produktpolitische Entsprechung des Plots von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und damit meine ich nicht einmal die Sondereditionen.

Eine eine neue Modellnummer rechtfertigende Innovationshöhe gab es nur siebenmal:

- M3

- M2

- M4

- M5

- CL

- M6

- M7

Das wars meiner Meinung nach auch schon. Der Rest war/ist "Alter Wein in neuen Schläuchem":

- M1 und MD waren abgespeckte Varianten der M2

- MDa eine abgespeckte Variante der M4

- M4-2, und M4-P minimal veränderte (nicht nur zum Vorteil) Interpretrationen der M4

- MD-2 wiederum eine abgespeckte Variante dieser beiden

- M6-TTL eine durch Blitzinnenmessung aufgebohrte M6

- MP eine Neuauflage der ursprünglichen M6 (zugegebenermassen mit verbesserter Mechanik und Sucher)

- M-A eine Neuauflage des M4, M4-2, M4-P Themas

Man sieht, Weiterentwicklung findet bei Leica durch Rekombination und vor allem durch kostspieliges Weglassen (a.k.a. "Konzentration auf das Wesentliche") von Features aus Modellen der letzten 60 Jahre statt. Von daher erwarte ich nichts "Neues".

• Like 2

27 minutes ago, PwoS said:

In meinen Augen ist die schier endlose Abfolge analoger Leica M Kameras die produktpolitische Entsprechung des Plots von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und damit meine ich nicht einmal die Sondereditionen.

Eine eine neue Modellnummer rechtfertigende Innovationshöhe gab es nur siebenmal:

- M3

- M2

- M4

- M5

- CL

- M6

- M7

Das wars meiner Meinung nach auch schon. Der Rest war/ist "Alter Wein in neuen Schläuchem":

- M1 und MD waren abgespeckte Varianten der M2

- MDa eine abgespeckte Variante der M4

- M4-2, und M4-P minimal veränderte (nicht nur zum Vorteil) Interpretrationen der M4

- MD-2 wiederum eine abgespeckte Variante dieser beiden

- M6-TTL eine durch Blitzinnenmessung aufgebohrte M6

- MP eine Neuauflage der ursprünglichen M6 (zugegebenermassen mit verbesserter Mechanik und Sucher)

- M-A eine Neuauflage des M4, M4-2, M4-P Themas

Man sieht, Weiterentwicklung findet bei Leica durch Rekombination und vor allem durch kostspieliges Weglassen (a.k.a. "Konzentration auf das Wesentliche") von Features aus Modellen der letzten 60 Jahre statt. Von daher erwarte ich nichts "Neues".

Das ist ja gerade das nachhaltig schöne an der analogen Fotografie: Die Veränderungen an den guten wie einfachen Kameragehäusen sind selbst nach annähernd 100 Jahren eher marginal. Mit meiner Schraubleica kann ich immer noch ausgezeichnet fotografieren. 

• Like 2

Die "geilste" Digitale war die M-D Typ 262 - zumindest die mit dem größten analogen feeling. Aber irgendwann kam der Vernunftknopf ins Spiel und auch, weil ich noch immer mit einer Mononchrom liebäugele ... (bei der man leider nicht die "Filmsorte" wechseln kann, da die Farbinformation fehlt und damit die spektrale Empfindlichkeit der analogen Filme nicht simulieren kann - Gaspreisdeckelung schön und gut - und wichtig - aber der Politker, der eine Leicapreisbremse macht, bekäme sofort meine Stimme aber bei meinem Glück wäre das die Weidel :) ).

• Haha 2

Also,
ich hätte dann gerne (wenn es ein Wunschkonzert gäbe :-D) einen Body etwa wie Leica III (II, IIIF) und mit M Bajonett 🙂 und zwar auch „zahlbar“

Mal schauen, vielleicht tut uns die Leica noch überraschen, Oktober ist noch nicht zu Ende 🙂

LG
Hanna

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Hannab:

Also,
ich hätte dann gerne (wenn es ein Wunschkonzert gäbe :-D) einen Body etwa wie Leica III (II, IIIF) und mit M Bajonett 🙂 und zwar auch „zahlbar“

Mal schauen, vielleicht tut uns die Leica noch überraschen, Oktober ist noch nicht zu Ende 🙂

LG
Hanna

…. Zahlbar wird sie auf jeden Fall sein, wenn auch nicht für Jeden. 😎

• Haha 2

vor 2 Minuten schrieb artisan:

Limites Edition - 500 Stück - dürfte also schon ausverkauft sein :) - seit Monaten