SoeWuest Posted October 20, 2022 Author Share #201 Posted October 20, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) And here she is: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/m/m6 NICHT LIMITIERT! Leider jedoch im Online-Store nicht mehr verfügbar. Edited October 20, 2022 by SoeWuest 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Hi SoeWuest, Take a look here Neue Leica-M Film Kamera im Oktober 2022?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted October 20, 2022 Share #202 Posted October 20, 2022 Ikonisches, ikonische, Ikonen, ikonischen … ich dreh noch durch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/336196-neue-leica-m-film-kamera-im-oktober-2022/?do=findComment&comment=4539606'>More sharing options...
T00m Posted October 20, 2022 Share #203 Posted October 20, 2022 (edited) Eine M6 für 5050€.... Wow ist das dumm. Also ich verstehe es echt nicht. Man hätte doch wenigstens eine neue M7 mit 1/2000 oder so bauen können. Edited October 20, 2022 by T00m 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted October 20, 2022 Share #204 Posted October 20, 2022 Ich hatte die ganzen Gerüchte um eine günstigere Einsteigerkamera für bare Münze genommen und eine einfach gehaltene Kamera für max.3500€ für möglich gehalten. Wer ausser reiche Sammler und ein paar reiche Irre können heutzutage für eine Filmkamera 5000€ (plus Objektive) auf den Tresen legen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted October 20, 2022 Share #205 Posted October 20, 2022 Es wird immer verrückter, oder unglaublich … ? Ein kleinere analoge M (ähnlich der Leica CL) das wär mal was gewesen, aber eine wiederauflage einer Ikone … also mir fehlen die Worte. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted October 20, 2022 Share #206 Posted October 20, 2022 Gerade eben schrieb verwackelt: Ich hatte die ganzen Gerüchte um eine günstigere Einsteigerkamera für bare Münze genommen und eine einfach gehaltene Kamera für max.3500€ für möglich gehalten. Wer ausser reiche Sammler und ein paar reiche Irre können heutzutage für eine Filmkamera 5000€ (plus Objektive) auf den Tresen legen? Offenbar genug ikonische „Fans“. Mit Fotografie hat das nichts mehr zu tun. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 20, 2022 Share #207 Posted October 20, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 16 Minuten schrieb verwackelt: Wer ausser reiche Sammler und ein paar reiche Irre können heutzutage für eine Filmkamera 5000€ (plus Objektive) auf den Tresen legen? Na, lass mal die Kirche im Dorf. Was hast Du denn gedacht, was so eine neu aufgelegte M6 kosten darf? Wir reden von kleinen Stückzahlen, alles Teile, die sonst keiner braucht, also keine Skaleneffekte. Wenn ich sehe, wieviele Leute mit 5000 € Uhren am Arm rumlaufen, dann wird so eine M6 schon ihre Käufer finden. Für jeden, der es gerne preiswerter hätte, gibt es den Gebrauchtmarkt mit einer riesigen Auswahl an Kameras für Kleinbildfilm. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted October 20, 2022 Share #208 Posted October 20, 2022 (edited) Ich hatte an eine neue eigenständige Kamera so ähnlich wie die alte Minolta / CL gedacht. Obwohl ich zeitweise ganz gut rumgekommen bin, kenne ich keine Leute mit 5000€ Uhren. Also so viele werden es nicht sein… Klar die Kamera wird schon verkauft werden… Edited October 20, 2022 by verwackelt Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 20, 2022 Share #209 Posted October 20, 2022 Die neue, alte M6 wird damit zur Nachfolgerin der M3….. gut, dass ich nichts nachkaufen muss….. aber so ein Pech aber auch! 😎 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dteetz Posted October 20, 2022 Share #210 Posted October 20, 2022 Na ja, vielleicht gibt es ja dann wieder passende Teile, um den Beli der originalen M6 TTL zu reparieren. Diese konnten laut CS aufgrund fehlender Teile nicht mehr repariert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted October 20, 2022 Share #211 Posted October 20, 2022 Schade und irgendwie ernüchternd. Ich hatte auf etwas Innovation gehofft, z.B. neuer Verschluss mit 1/2000. Stattdessen haben wir jetzt eine (neben M-A) weitere MP-Variante, bloß anders lackiert, mit Rückspulkurbel und mit einem neuen alten Red Dot. Hab' ich irgendwas übersehen? Und dafür das ganze Marketing-Tam-Tam? Möglicherweise wurden zuletzt so wenige MPs verkauft, dass nun bislang vorgehaltene Ersatzteile schön angestrichen abverkauft werden. Dann wäre der nächste Schritt die Abkündigung von allen MP-Varianten je nach Nachfrage der nun 3 Modelle in 1-3 Jahren und dann Schluss mit neuen Analogen. Hoffentlich irre ich mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted October 20, 2022 Share #212 Posted October 20, 2022 Die MP und M-A sind doch nur unwesentlich günstiger als die neue M6, oder täusche ich mich? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 20, 2022 Share #213 Posted October 20, 2022 vor 37 Minuten schrieb dteetz: Na ja, vielleicht gibt es ja dann wieder passende Teile, um den Beli der originalen M6 TTL zu reparieren. Diese konnten laut CS aufgrund fehlender Teile nicht mehr repariert werden. Da wird wohl nix draus werden. Die "neue" M6 entspricht wie die MP der Classic. Ansonsten hab ich mir das schon genau so gedacht. M6 ist seit zwei, drei Jahren im Höhenflug und zur beliebtesten älteren analogen M geworden. Mit Preisen... die auch gezahlt werden. Wer unbedingt eine M6 möchte und für eine gebrauchte 3.5 zu zahlen bereit ist, überlegt sich evtl. dann doch lieber gleich eine neue zu nehmen. Würde mich also nicht wundern, wenn sich zur M-A bald noch eine Neuauflage der M4 gesellen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 20, 2022 Share #214 Posted October 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb T00m: Man hätte doch wenigstens eine neue M7 mit 1/2000 oder so bauen können. Die ist aber nicht ikonisch. Sondern elektrisch... 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 20, 2022 Share #215 Posted October 20, 2022 Ikone? Gabe es denn die M6 überhaupt schwarz lackiert? Ich kann mich nur an schwarz verchromt (und meine silberne verchromte) erinnern - und die Deckkappe war zumindest zu Beginn der Produktion auch nicht aus Messing - na ja, die alten/neuen Objektive werden ja auch überarbeitet ... Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted October 20, 2022 Share #216 Posted October 20, 2022 vor 44 Minuten schrieb e1k3: Schade und irgendwie ernüchternd. Ich hatte auf etwas Innovation gehofft, z.B. neuer Verschluss mit 1/2000. Stattdessen haben wir jetzt eine (neben M-A) weitere MP-Variante, bloß anders lackiert, mit Rückspulkurbel und mit einem neuen alten Red Dot. Ja, 1/2000 wäre notwendig gewesen, gerade auch in Hinblick auf die vielen lichtstarken M-Objektive, die man ja auch bei offener Blende einsetzen möchte. So muss man bei hellem Tageslicht leider immer einen Graufilter mitnehmen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 20, 2022 Share #217 Posted October 20, 2022 vor 7 Minuten schrieb r+m: 1/2000 wäre notwendig gewesen ...aber nicht mehr ikonisch. Damals hat auch niemand dauernd mit Offenblende geknipst. Außer im Dunkeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
T00m Posted October 20, 2022 Share #218 Posted October 20, 2022 vor 13 Minuten schrieb espelt: Die ist aber nicht ikonisch. Sondern elektrisch... M-A und MP sind doch ikonisch genug? MP und M6 sind ja quasi identisch nun. Technisch weiter im letzten Jahrhundert. Vor vielen Jahren hat Zeiss ja vorgemacht was man besser machen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 20, 2022 Share #219 Posted October 20, 2022 (edited) vor 17 Minuten schrieb r+m: Ja, 1/2000 wäre notwendig gewesen, gerade auch in Hinblick auf die vielen lichtstarken M-Objektive, die man ja auch bei offener Blende einsetzen möchte. So muss man bei hellem Tageslicht leider immer einen Graufilter mitnehmen. …….. es gibt die niedrig empfindlichen Filme der frühen Leica-Jahre nicht mehr…. deretwegen ? die Objektive lichtstärker wurden ? Es bedingt sich so gegenseitig. Wenn die verbliebenen Analogen ausverkauft sind… bleibt die alte, neue M6 als einzige Analoge vermutlich erhalten……. . Edited October 20, 2022 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 20, 2022 Share #220 Posted October 20, 2022 Gerade eben schrieb T00m: M-A und MP sind doch ikonisch genug Man kann nie genug Ikonen haben vor 1 Minute schrieb T00m: MP und M6 sind ja quasi identisch nun Schnellkurbler wollen es aber schräg. Und Winterliebhaber Kunststoffummandelt. Das sind doch Welten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts