Jump to content

Recommended Posts

Ikonisches, ikonische, Ikonen, ikonischen … ich dreh noch durch

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Haha 1

Eine M6 für 5050€....

Wow ist das dumm. Also ich verstehe es echt nicht. Man hätte doch wenigstens eine neue M7 mit 1/2000 oder so bauen können. 

Shut Up And Take My Money! | Know Your Meme

Edited by T00m
  • Like 2
  • Haha 1

Ich hatte die ganzen Gerüchte um eine günstigere Einsteigerkamera für bare Münze genommen und eine einfach gehaltene Kamera für max.3500€ für möglich gehalten.

Wer ausser reiche Sammler und ein paar reiche Irre können heutzutage für eine Filmkamera 5000€ (plus Objektive) auf den Tresen legen?

Gerade eben schrieb verwackelt:

Ich hatte die ganzen Gerüchte um eine günstigere Einsteigerkamera für bare Münze genommen und eine einfach gehaltene Kamera für max.3500€ für möglich gehalten.

Wer ausser reiche Sammler und ein paar reiche Irre können heutzutage für eine Filmkamera 5000€ (plus Objektive) auf den Tresen legen?

Offenbar genug ikonische „Fans“. Mit Fotografie hat das nichts mehr zu tun.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb verwackelt:

Na, lass mal die Kirche im Dorf. Was hast Du denn gedacht, was so eine neu aufgelegte M6 kosten darf? Wir reden von kleinen Stückzahlen, alles Teile, die sonst keiner braucht, also keine Skaleneffekte. Wenn ich sehe, wieviele Leute mit 5000 € Uhren am Arm rumlaufen, dann wird so eine M6 schon ihre Käufer finden. Für jeden, der es gerne preiswerter hätte, gibt es den Gebrauchtmarkt mit einer riesigen Auswahl an Kameras für Kleinbildfilm.

Ich hatte an eine neue eigenständige Kamera  so ähnlich wie die alte Minolta / CL gedacht. Obwohl ich zeitweise ganz gut rumgekommen bin, kenne ich keine  Leute mit 5000€ Uhren. Also so viele werden es nicht sein… ;)
Klar die Kamera wird schon verkauft werden…

Edited by verwackelt

Schade und irgendwie ernüchternd. Ich hatte auf etwas Innovation gehofft, z.B. neuer Verschluss mit 1/2000. Stattdessen haben wir jetzt eine (neben M-A) weitere MP-Variante, bloß anders lackiert, mit Rückspulkurbel und mit einem neuen alten Red Dot. Hab' ich irgendwas übersehen? Und dafür das ganze Marketing-Tam-Tam? Möglicherweise wurden zuletzt so wenige MPs verkauft, dass nun bislang vorgehaltene Ersatzteile schön angestrichen abverkauft werden. Dann wäre der nächste Schritt die Abkündigung von allen MP-Varianten je nach Nachfrage der nun 3 Modelle in 1-3 Jahren und dann Schluss mit neuen Analogen. Hoffentlich irre ich mich.

vor 37 Minuten schrieb dteetz:

Na ja, vielleicht gibt es ja dann wieder passende Teile,  um den Beli der originalen M6 TTL zu reparieren. Diese konnten laut CS aufgrund fehlender Teile nicht mehr repariert werden.

Da wird wohl nix draus werden. Die "neue" M6 entspricht wie die MP der Classic. 

Ansonsten hab ich mir das schon genau so gedacht. M6 ist seit zwei, drei Jahren im Höhenflug und zur beliebtesten älteren analogen M geworden. Mit Preisen... die auch gezahlt werden. Wer unbedingt eine M6 möchte und für eine gebrauchte 3.5 zu zahlen bereit ist, überlegt sich evtl. dann doch lieber gleich eine neue zu nehmen.
Würde mich also nicht wundern, wenn sich zur M-A bald noch eine Neuauflage der M4 gesellen würde. 

vor 44 Minuten schrieb e1k3:

Schade und irgendwie ernüchternd. Ich hatte auf etwas Innovation gehofft, z.B. neuer Verschluss mit 1/2000. Stattdessen haben wir jetzt eine (neben M-A) weitere MP-Variante, bloß anders lackiert, mit Rückspulkurbel und mit einem neuen alten Red Dot. 

Ja, 1/2000 wäre notwendig gewesen, gerade auch in Hinblick auf die vielen lichtstarken M-Objektive, die man ja auch bei offener Blende einsetzen möchte. So muss man bei hellem Tageslicht leider immer einen Graufilter mitnehmen.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb espelt:

Die ist aber nicht ikonisch. Sondern elektrisch...

M-A und MP sind doch ikonisch genug? MP und M6 sind ja quasi identisch nun. Technisch weiter im letzten Jahrhundert. Vor vielen Jahren hat Zeiss ja vorgemacht was man besser machen kann.

vor 17 Minuten schrieb r+m:

Ja, 1/2000 wäre notwendig gewesen, gerade auch in Hinblick auf die vielen lichtstarken M-Objektive, die man ja auch bei offener Blende einsetzen möchte. So muss man bei hellem Tageslicht leider immer einen Graufilter mitnehmen.

…….. es gibt die niedrig empfindlichen Filme  der frühen Leica-Jahre nicht mehr…. deretwegen ? die Objektive lichtstärker wurden ? Es bedingt sich so gegenseitig. 
Wenn die verbliebenen Analogen ausverkauft sind… bleibt die alte, neue M6 als einzige Analoge vermutlich erhalten……. 

Edited by Talker

Gerade eben schrieb T00m:

M-A und MP sind doch ikonisch genug

Man kann nie genug Ikonen haben

vor 1 Minute schrieb T00m:

MP und M6 sind ja quasi identisch nun

Schnellkurbler wollen es aber schräg. Und Winterliebhaber Kunststoffummandelt. Das sind doch Welten.