Jump to content

Einstellungen


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

am vorletzten Wochenende habe ich meine Leica M 10 D einmal ausgiebig genutzt. 

Durch das schöne Wetter und Einstellung ISO 400 / bzw. ISO 800 habe ich bei 1/250 immer die Blende 11 oder 16 am Objektiv einstellen können.

Sehe ich mir die Bilder in der Leica Fotos APP an, dann wird mir als Blende "F" meistens Werte zwischen 5,,0 und 6,0 angezeigt.

"Ausreißer" sind Blende 8,0 oder auch Blende 4,0, das sind aber Ausnahmen.

Warum weicht das so ab ? Stellt sich das die Kamera selbst ein ?

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Link to post
Share on other sites

Die M-Kameras wissen nicht welche Blende du wählst, sie schätzen nur. Es gibt keine Datenübertragung vom Objektiv zur Kamera. Das kann bei M's überhaupt nicht funktionieren. War aber schon immer so und das sollte man wissen. Ist in der Regel aber auch nicht wichtig. Die wenigsten Leute wollen unbedingt wissen welche Blende sie verwendet haben.

Vergiss die Sache einfach und noch viel Freude mit deiner Kamera.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

In der frühen Version der M10 stand die Blende noch nicht in den EXIFs. Erst nach riesigem Aufschrei hat Leica das wieder eingeführt. Aus meiner Sicht wäre es besser, da wieder zurückzurudern. Die angezeigte Blende stimmt nicht und bringt daher als Information wenig oder nichts. Es ist schliesslich nicht so, das die Abweichung minim und vernachlässigbar wäre. Tatsächlich, sie kann zuweilen minim sein. Sie kann aber auch sehr gross sein. Man weiss es einfach nicht. Fazit: Die Blende steht nun in den EXIFs. Die Angabe ist aber kaum etwas wert.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Infos.

 

Hier ein Bild vom vorletzten Wochenende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...